Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Katastrophen und Ressourcen  (Gelesen 14055 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #45 am: November 05, 2012, 04:05:22 Nachmittag »
Ich sehe momentan eigentlich nur ein Problem an dem ganzen...Sammeln&Schöpfen!
Es gibt meiner Meinung nach keine möglichkeit Stein&Wasser gleichzeitig zu belasten.
mit hochwasser könnte man stein und wasser belasten
bei hochwasser kommt man an die steine nicht ran und das wasser ist durch tierkadaver die durch das hochwasser ertrunken sind verseucht
Kreative und gute Idee :-).


Bin auch eher gegen Positiveffekte. Könnte man notfalls aber auch noch später einbinden.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #46 am: November 05, 2012, 06:11:30 Nachmittag »
Zitat
Katastrophen die in Städten ausgelöst werden können

Ohne dass ich jetzt eine lange Erklärung parat hätte, befürchte ich, dass man das nicht gebalanced bekommt.

Was Katastrophen angeht und deren namen, da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten alles zu treffen was man will.

Wasserpest: Schadet dem Wasser und der Regen  lässt Steine schneller korrodieren
Irgendein Insekt/Tier das im Wasser brütet und bei Steinen balzt.
Ein Vulkanausbruch bringt das Wasser zum versiegen und schmilzt Steine ein....
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #47 am: November 05, 2012, 07:06:39 Nachmittag »
Also ich bin eigentlich eher gegen Positiveffekte. Für eine erhöhte Abbaurate ist die Verwendungsnachfrage einfach nicht groß genug, zumindest scheint es mir so.
Wäre ja dann nicht erhöhte Ausbeute sondern konstant... Negative und Positive. Ändert dann ja nichts an der Gesamtmasse an abgebauten Ressourcen im Vergleich zu jetzt, sofern es gut balanciert ist.
Naja wie auch immer, man kann ja auch hier ne Umfrage machen, ob nur Negativ oder eben beides oder gar nichts verändern.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #48 am: November 05, 2012, 09:25:56 Nachmittag »
Die Hochwasseridee finde ich super! Allerdings bleibt dabei das Problem wie es angezeigt werden soll, oder bin ich mit meinen Gedanken festgefahren?

Die möglichkeit Katastrophen nur auf dem Feld, oder in einem radius anzuzeigen sehe ich als sinnvollste Lösung an.
Dadurch erhalten die Beschaffer der Ressource als erstes die Information und können dementsprechend handeln.
Das wird aber nicht lange anhalten, die Info dürfte ja schnell umgehen.

Stein hängt ja immer mit Lehm oder Ton zusammen.
Da wir ja die Ressourcen wirtschaftlich erfassen wollen und nicht die Fähigkeiten wäre es doch logisch
die Ressourcenfelder einfach zusammen zu nutzen.
Heißt Katastrophen für Stein&Lehm-Ton und für Wasser getrennt.
Damit wäre zwar S&S ausweichbar auf die andere Ressource, aber das gibt weder einen wirtschaftlichen Vorteil noch einen großen Nachteil.

Oder was meint ihr?

Raven mit der Umfrage stimme ich dir zu, sollte man machen. (kann ich die hier noch einbauen?)
Aber wie gesagt, für die Zukunft schließen Negative- ,Positive-Effekte ja nicht aus.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

damnlucker

  • Gast
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #49 am: November 07, 2012, 01:47:25 Nachmittag »
egal wie es kommt ich bin extrem dafür ein katastrophensystem einzuführen um bisschen aktion in den markt zu bringen :D
ich bin desweiteren dafür katastrophen auf alle und nichtnur einfeld des typs zu legen da sonst keine auswirkungen für den markt folgen werden - auch die dauer sollte ne woche oder so sein
mitgeteilt sollten es alle bekommen die ein solches feld betreten damit sie viel profit rausschlagen können :D
alles in allem sind hier schöne vorschläge und sollten ihren weg ins game finden :)

mfg
gez.
damnlucker

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #50 am: November 07, 2012, 02:06:57 Nachmittag »
Schließe mich da an.

Katastrophen auf die Grundberufe und ohne positive Auswirkungen.
Ich befürworte auch mindestens 10 Tage pro Katastrophe, das wird den Markt richtig schön durcheinander wirbeln.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #51 am: November 07, 2012, 02:46:23 Nachmittag »
Ich finde es sollte beide Varianten geben -Ereignisse, die nur die Ausbeute mindern und auch Ereignisse, die die eine Arbeit behindern und die andere Fördern. Es spricht ja nix dagegen Katastrophen und Wetter zu mixen.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #52 am: November 07, 2012, 06:34:49 Nachmittag »
Uh, da stimme ich wohl zu. Da habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht.  :P
Wetter und Katastrophen hängt ja nicht zwingend miteinander zusammen.

Du meinst also ala Regen,Sonne,bewölkt,etc. vermindert/erhöht dann was? Die Fähigkeiten?. (z.B. Regen: +Botanik -Bergbau?)
und
Waldbrände,Seuchen,etc. vermindern den Ertrag.
richtig?

Das ist doch eigentlich finde ich ein guter Kompromiss...
Diejenigen die bisher sagten dass sie auch positive Katastrophen (^^) haben wollen, würden mit dem Wetter etwas haben.
Und Katastrophen würden die Wirtschaft trotzdem ankurbeln. Zusammen würde das ermöglichen die Katastrophen mal schlimmer und mal weniger schlimm ausfallen zu lassen. Ein Waldbrand bei Regen ist halt nicht so schlimm wie bei Sonnenschein!
Damit kann ich mich sehr gut anfreunden, glaube ich (;
Das Wetter könnte man effektiv unter die Globales|Community Buttons packen.

Müsste dadurch aber sehr gut ausbalanciert werden. Die armen Entwickler. :P
Aber Wetter und Katastrophen dürfte leichter zu schreiben sein als so manch anderer Kram um Wirtschaft interessanter zu Gestalten.
Dafür!

Antw:Katastrophen und Ressourcen

damnlucker

  • Gast
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #53 am: November 08, 2012, 10:38:56 Nachmittag »
allerdings bin cih dafür bei katastrophen die abbaurate stark zu senken undabh. vom skill des sammelnden oder grabenden oder wie auch immer abbauendem^^
wenn wenn nur die fähigkeitslvl gesenkt werden wie z.b. bergbau minus 2 wie mein vorredner schrieb dann lachen sich leute mit bergbau 50 ja schief^^ und auch wenns um 10 herab gesetzt ist wird das den markt nicht wirklich schocken - es müsste schon ein genereller ressourcenausbeuteeinbruch erfolgen :)

gez.
damnlucker

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #54 am: November 11, 2012, 07:23:05 Nachmittag »
Natürlich sollten die Fähigkeiten, genauso wie die Erträge um gewissen %te verringert werden.
Alles andere wäre ja unlogisch.^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #55 am: Februar 24, 2013, 10:18:39 Nachmittag »
Ich fasse mal zusammen, wie wir es aller Vorraussicht nach einbauen werden:

  • Es wird vorerst ausschließlich negative Effekte geben (positive sind bei Bedarf später noch einzubauen)
  • Die Effekte wirken sich lediglich auf den Ertrag aus, Fähigkeiten ändern sich nicht
  • Die Effekte sind global
  • Die Effekte betreffen je die Ressourcen entsprechend den Fähigkeiten, also: Stein/Wasser, Ton/Lehm, Holz, Pflanzen, Mineralien
  • Die Dauer beträgt zwischen 7 - 11 Tagen (zufällig)
  • Auf der Karte wird das Ressourcenfeld mit dem allgemeinfültigen Symbol der "Flamme" erscheinen, möglicherweise auch spezifische Icons je Katastrophe)
  • Bei Ausbruch einer Katastrophe werden alle Spieler Artharias mit einer Systemmeldung benachrichtigt
  • Es laufen maximal 2 Katastrophen parallel
  • Die Ausbeute sinkt um X Prozent (60% ?!)
  • Bei der Beschreibung der Katastrophen werde ich die hier vorgeschlagenen übernehmen bzw. die besten herauspicken
  • Die jeweilige Katastrophe kann frühestens wieder 2 Wochen nach deren Ende ausbrechen

Bei dem Prozentsatz der Ausbeute (oder einem Intervall) möchte ich noch einmal eure Vorschläge hören ;)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2013, 04:02:31 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Shini

  • Gast
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #56 am: Februar 25, 2013, 12:52:30 Vormittag »
Ich würde eher 6-10 Tage sagen, bei sinkenden Ertrag um wie vorgeschlagen 60%. Aber ansonsten klingt es gut ausbalanciert ^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #57 am: Februar 26, 2013, 01:35:19 Nachmittag »
Wie wäre es wenn die Ausbeute ebenfalls zufällig generiert wird? (40%,60%,80% ? ) [bei 40% und 60% wird abgerundet und bei 80% aufgerundet]
So wäre zumindest dem ausmaß auch noch ein wenig abwechslung gegeben.

Top! :D :D :D

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #58 am: Februar 26, 2013, 01:41:28 Nachmittag »
Die Abwechslung bei dem Ertrag gibt es durch den Zufall ja aso oder so schon, es würde also garnicht auffallen, wie genau es berechnet wird, mit der Ausnahme, dass es größere Ausreißer geben würde. Und da diese Ausreißer, im Besonderen die, die nach unten gehen, nicht immer zum Ausstoß von Endorphinen führten, würde ich es glaube ich eher bei einem "konstanten" Wert belassen :)

Habe die Dauer jetzt auf 7-11 Tage gestellt ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #59 am: Februar 26, 2013, 03:54:17 Nachmittag »
Habe die folgenden Katastrophe verwendet, falls jemand Alternativvorschläge für die Texte hat, nur zu ;)

Waldbrand: Ein agressives Waldfeuer wütet in Artharia. Riesige Rauchwolken verdunkeln den Himmel, kaum ein Baum bleibt verschont.
Hochwasser: Der starke Regen nimmt kein Ende, das Wasser tritt über die Ufer, Deiche brechen. Tierkadaver machen das Wasser ungenießbar und die Steinvorkommen sind nur schwer erreichbar.
Frost: Seit Tagen überzieht ein Froststurm die Lande, Ton- und Lehmvorkommen scheinen versteinert und der Abbau gestaltet sich als äußerst schwierig
Erdbeben: Ein Erdbeben erschüttert Artharia. Die Mineralienstollen sind größtenteils zusammengebrochen und nur noch schwer erreichbar
Dürre: Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet und eine Dürre plagt das Land. Viele Pflanzen sind davon schon zu Grunde gegangen
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.