Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ressourcenschwund  (Gelesen 4585 mal)

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #15 am: Juni 04, 2012, 08:34:22 Nachmittag »
Gut :D dann hab ich doch noch ein wenig Ahnung :D

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #16 am: Juni 08, 2012, 06:36:18 Nachmittag »
Wurde hier nun etwas geändert?
Ich habe grade im Chat mitgelesen, dass auch Nahrung wie Brot dadurch verschwindet. Dies finde ich zwar logisch, aber nicht funktionell. Wenn ein Spieler sich jedoch Woche neue Nahrung kaufen muss, weil er sonst etwas verliert wenn er zu viel kauft finde ich nicht sehr gut. Handel soll gestärkt werden ist schön und gut, aber wenn Nahrung derartig viel Aktivität verlangt, gehen die Spieler in andere Games, wo man nicht alle Tage dieselben Ressourcen kaufen muss.
Ein anderer Effekt ist, dass jeder nur noch Angeln möchte oder Sich eine Mühle baut, bzw Plantage. Es beeinflusst die Wahl der Berufe enorm. Zudem kommt die Problematik der Spieler, die nicht soviele Kontakte haben. Sie haben es schwer sich zu organisieren und Nahrung zu kaufen, da es für sie viel Zeit bedeutet.

Antw:Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #17 am: Juni 08, 2012, 07:16:43 Nachmittag »
Nei Nahrung gibt es keinen Ressourcenzerfall.. lediglich bei Ressourcen die man über 20x im Inventar hat (Ausnahme Brot)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #18 am: Juni 08, 2012, 07:30:29 Nachmittag »
Wurde das erst neustens eingestellt?
Als ich angefangen habe, hatte ich am nächsten Tag nur noch 22 oder 23 von 25. Auffjedenfall keine 24. Da habe ich mich schon gewundert, warum mir soviel abgezogen wurde.

Antw:Ressourcenschwund

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #19 am: Juni 08, 2012, 08:11:28 Nachmittag »
Jupp, ich habe in der ersten Nacht auch drei Brote verbraucht (1 gegessen 2 geschwunden), nachdem ich das angemerkt habe, wurde dann der Ressourcenschwund für Brot deaktiviert...

Antw:Ressourcenschwund

DonLupi

  • Gast
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #20 am: Juni 10, 2012, 02:08:32 Vormittag »
Hallo,

also ich möchte da auch noch mal schnell was beitragen, da ich eben einer dieser neuen Mitspieler bin und mich der sogenannte Schwund völlig aus dem Plan gerissen hat. Denn wie man auf 1 oder 2 % kommt ist mir absolut schleierhaft.
Mit exakt ausreichend berechneten Ressourcen bin ich  in die gewünschte Hüttenansammlung getrottet, musste mich allerdings aufgrund der merkwürdigen App "EchtesLeben" für einige Stunden verabschieden... mit der Vorfreude am nächsten Tag mit dem Hüttenbau beginnen zu können, hatte die Nacht zuvor sogar noch die "überflüssigen" (!) Ressourcen verhandelt...

am nächsten Morgen schaue ich ins Inventar und was war passiert, neben einer (für einen ganz ganz neuen Spieler) erheblichen aber verschmerzlichen Verlustzahl an Holz, eine augenscheinlich geringe aber verletzende Zahl von 1 (einem) Lehm von meinen 10 (Zehn) Lehm entwendet.

Man war ich sauer... vielleicht hab ich einen Denkfehler aber das sind doch keine 2 % Leute.

Antw:Ressourcenschwund

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #21 am: Juni 10, 2012, 09:37:07 Vormittag »
Öhm das muss dann ein Fehler sein. Unterhalb von 20 Stück sollten keine Ress mehr verschwinden, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich denke auch, dass nicht immer genau 2% zerfallen, sondern jedes Item eine 2% Chance hat. Mit Glück kannste also von 100 gar keins verlieren oder gleich 5 Stück mit viel Pech.


Antw:Ressourcenschwund

Elyria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Charakter: Elyria
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #22 am: Juni 10, 2012, 11:54:31 Vormittag »
Mit dem Hüttenbau ging es mir wie DonLupi. Ich hatte 105 Holz zusammen und am nächsten Morgen nur noch 99.  :(

Von diesem "Schwund" habe ich erst hier im Forum erfahren.

Allerdings finde ich den nicht sehr realitätsnah, worauf sich bei diesem Spiel immer wieder berufen wird. Denn im RL wache ich auch nicht auf und muss Angst haben, von meinem Besitz 2% durch "Schwund" verloren zu haben.

Antw:Ressourcenschwund

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #23 am: Juni 10, 2012, 12:00:27 Nachmittag »
naja ^^ wenn du 100 Holzscheitel draußen liegen hast, dann könnte es passieren das mal ein Holzwurm oder gar Schimmel dort rankommt :D
Im RL hast du es ja trocken gelagert...

Antw:Ressourcenschwund

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #24 am: Juni 10, 2012, 12:50:47 Nachmittag »
Versuch mal 17 Brote und 107 Stöcke mit dir herumzutragen... Wenn du dann mit 99 Stöcken am Ziel ankommst ist das glaub ich eine Top-Leistung!

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #25 am: Juni 10, 2012, 01:20:07 Nachmittag »
Ich denke es ist jedoch immer noch ein Spiel und man kann es einfach nicht realitätsnah machen!
Wieso gibt es hier dann kein Alter, wieso kann man keine 2 Häuser in einer Stadt errichten?
Besonders beim 2. Punkt achtet man darauf, dass das Spiel auch spielbar bleibt. Ansonsten könnten Spieler eine eigene Stadt errichten.
Um es komfortabler zu machen finde ich einen Ansatz beim Schwund auch nicht schlecht.
Wie viele Leute haben schonmal ein Spiel gespielt und sich bösester Weise nicht das Wiki oder Forum durchgelesen? Oder eben nicht so sorgfältig?
Innerhalb des Spieles gibt es glaube ich keinen direkten Hinweis auf einen Schwund. Das Tutorial habe ich mir nun nicht wirklich sorgfältig durchgelesen, aber ich denke, wenn es nur dort erwähnt wird ist es eben nicht genug.

Antw:Ressourcenschwund

Elyria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Charakter: Elyria
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #26 am: Juni 10, 2012, 04:36:40 Nachmittag »
Aber halt nicht bis zu 2% bei allem was ich habe, @ Ultron. Jaaaa, ich weiß, das ist ein Spiel!  ;) Aber beim Flüstermodus wird darauf gepocht, das es realitätsnah bleibt...  ::)

Außerdem habe ich gelesen, dass man so viele Hütten bauen darf wie man kann und möchte, @Bling. Stimmt das jetzt auch wieder nicht?  ???


Antw:Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #27 am: Juni 10, 2012, 04:48:30 Nachmittag »
Du darfst do viele Hütten bauen wie du kannst /willst .. Aber halt nur eine Hütte in einer Stadt.. und insgesamt nur zwei verschiedene Berufe...
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ressourcenschwund

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #28 am: Juni 10, 2012, 05:55:59 Nachmittag »
Zitat
Du darfst do viele Hütten bauen wie du kannst /willst .. Aber halt nur eine Hütte in einer Stadt.. und insgesamt nur zwei verschiedene Berufe...

....die sich gegenseitig nicht ergänzen! (Schmied und Waffenschmied, Plantage und Mühle, etc.)