Artharia

Off-Topic => Forenspiele => Werwolfspiel => Thema gestartet von: Erasmus am Mai 08, 2013, 02:38:46 Nachmittag

Titel: Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (3. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Mai 08, 2013, 02:38:46 Nachmittag
Diesmal gebe ich den Spielleiter. Es soll wieder ein Spiel mit 15 Leuten werden, nur mit der einen Besonderheit: Jeder wird eine Spezialrolle erhalten

Folgende Charaktere wird es geben
  4x Werwölfe
11x  Dorfbewohner, darunter:
  1x Seherin
  1x Schutzengel
  1x Hexe
  1x Jäger
  1x Amor
  1x Alte
  1x Schauspieler
  1x Werhuhn
  1x Prostituierte
  1x Sündenbock
  1x Dorfdepp
 1x Waisenmädchen
Werwölfe

    Die Werwölfe sind finstere Gestalten, die nachts im Düsterwald umgehen. Sie lauern auf Beute und fressen harmlose Dorfbewohner. Tagsüber sind sie normale Menschen, und müssen sich vor den anderen Bürgern verstecken um nicht gelyncht zu werden.

        Gewinnen als eigene Partei

        Dürfen in jeder Nacht gemeinsam einen Dorfbewohner fressen

        Dürfen sich nicht gegenseitig fressen

        Können sie sich nicht mit absoluter Mehrheit auf ein Opfer einigen, fällt das Fressen aus

        Es sollte etwa 1/3 des Dorfes aus Werwölfen oder werwolffreundlichen Rollen bestehen

Schutzengel: Wählt jede Nacht einen Bürger, der vor einem regulären Werwolfangriff geschützt werden soll. Darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person wählen, wohl aber sich selbst schützen

Seherin

    Jede Nacht schaut die Seherin in ihre treue Kristallkugel. Darin erkennt sie Dinge, die anderen Dorfbewohnern verborgen bleiben. Die Kugel verrät ihr in jeder Nacht zuverlässig die Identität eines Dorfbewohners.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Darf jede Nacht beim Spielleiter die Rolle eines Mitspielers erfragen



Hexe

    Das ganze Dorf fürchtet und verehrt seine Hexe. Niemand möchte es sich mit ihr verscherzen, denn sie kann mächtige Zaubertränke brauen. Sie kann unliebsame Dorfbewohner vergiften, aber auch ihre Verbündeten von einem Werwolfsangriff heilen.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann einmal im Spiel das Werwolfsopfer heilen und einmal im Spiel einen Mitspieler vergiften, wenn sie möchte auch beides in einer Nacht

        Gegen ihr Gift existiert kein Schutz außer dem Schutzamulett

        Erfährt, solange sie ihren Heiltrank noch nicht benutzt hat, nachts das Werwolfsopfer

        Auch wenn ihr Heiltrank verbraucht ist, erfährt sie, wenn sie selbst gefressen wird, um ihren Gifttrank noch benutzen zu können

        Die Hexe erfährt nicht, ob schon jemand anders das Werwolfsopfer schützt, oder das Opfer durch seine Rolle geschützt ist.

Ist nachts nicht zu Hause wenn sie Tränke nutzt.



Jäger

    Der Jäger trägt ständig ein großes Gewehr mit sich herum. Die Dorfbewohner wissen nicht so recht, was er will, denn er geht nie wirklich im Wald jagen. Doch sie wissen eins: der Jäger ist ein tapferer Mann, der nicht sterben würde, bevor er noch jemanden mit in den Tod gerissen hat.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann bei seinem Tod einen beliebigen anderen Spieler erschießen



Amor
    Mit seinem Bogen und seinen Herzpfeilen sorgt Amor für die Liebe im Düsterwald. Er schießt seine Pfeile auf zwei Dorfbewohner, die sich sofort unsterblich ineinander verlieben, und einander bis in den Tod folgen würden. Ihre Liebe ist sogar stärker als ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer jeweiligen Partei. Ist in der ersten Nacht nicht zu Hause

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann in der ersten Nacht zwei beliebige Spieler zu einem Liebespaar machen

        Er darf auch sich selbst verlieben

        Sollten beide Verliebte der gleichen Partei angehören, spielen sie weiterhin mit dieser zusammen

        Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein. Dafür müssen sie alle anderen Spieler töten

        Stirbt ein Verliebter, so nimmt sich auch der Andere das Leben

        Die Verliebten dürfen bei der Lynchung nicht gegeneinander stimmen

        Die Verliebten haben grundsätzlich Abspracherecht, der Spielleiter kann jedoch zu Beginn des Spiels ankündigen, dass in seinem Spiel kein Abspracherecht gilt


Der Sündenbock

Wenn es bei der Abstimmung für die Lynchung am Tag zu einem Unentschieden kommt, gibt es keine weitere Stichwahl-Lynchung. Stattdessen wird sofort, ohne weitere Diskussion, der Sündenbock gelyncht. Als Entschädigung darf der Sündenbock nun Namen von Personen nennen, die am nächsten Tag ihre Stimme abgeben dürfen. Alle anderen sind für einen Tag nicht stimmberechtigt.

Gewinnt mit dem Dorf

Dorfdepp

Der Dorfdepp ist zunächst ein normaler Bürger, der keine Sonderfähigkeit besitzt. Sollte er aber bei einer Lynchung der Abstimmung zum Opfer fallen, wird er nicht gelyncht, sondern lediglich enttarnt, da die Bürger in letzter Sekunde erkannt haben, dass sie einen Fehler machen würden. Der Dorfdepp verliert aber dabei sein Stimmrecht und darf lediglich noch mitdiskutieren.

Gewinnt mit dem Dorf

Prostituierte.

Diese nette Person besucht des Nachts einen Bürger ihrer Wahl um mit ihm zu....reden. Sollte die Person nicht zum...reden zu Hause sein, erfährt das die Prostitierte.

Gewinnt mit dem Dorf.

Schauspieler.

Dieser talentierte Mann kann nachts eine Rolle seiner Wahl spielen. Allerdings braucht er eine Nacht zur Vorbereitung. Auch hält er diese Fassade nur eine Nacht aufrecht. Danach kann er sich aber für eine weitere Rolle vorbereiten, allerdings darf er nie zweimal die gleiche Rolle in der Runde spielen.
Während der Vorbereitungszeit ist er zu Hause, je nach Rolle ist er nachts unterwegs.

Er darf keine Werwölfe spielen.

Gewinnt mit der Stadt

Werhuhn.

Als Groteske der Natur ist dieses Wesen nicht mit Gefährlichkeit geboren worden, aber es gackert des Nachts unheimlich laut! Nachts verwandelte sich ein Bürger in diese Abnormalität und besucht laut gackernd einen Spieler. Dieser verliert für diese Nacht seine Rolle, im Falle eines Werwolfes, die Stimme.

Da das Werhuhn weder Mensch noch Werwolf ist, darf es sich zu Spielbeginn entscheiden, für welche Seite es spielt. Im Falle der Wölfe erfährt es nicht, wer die Wölfe sind, noch erfahren sie wer das Huhn ist. Das Werhuhn ist nachts nicht zu Hause.

Der Alte:

Der Alte ist die Weisheit im Dorf. Er ist so klug, dass er den ersten Angriff der Werwölfe auf ihn überlebt. Versuchen die Werwölfe ihn zu fressen, kann er ihnen also entwischen. Stirbt er aber, verlieren alle Sonderrollen ihre Fähigkeiten und werden zu normalen Bürgern. Betrifft nicht das Werhuhn.

Waisenmädchen

Das Waisenmädchen hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Werwolf übernachtet, kann sich der Werwolf nicht zurückhalten und frisst das Waisenmädchen. Das normale Fressen fällt dabei aus, da der Werwolf schon mit dem Mädchen beschäftigt ist. Am nächsten Tag wird das Waisenmädchen tot in der Hütte des Werwolfs aufgefunden. Dadurch wird der Werwolf geoutet.
Ist des nachts zu Hause.

Gewinnt mit der Stadt.

So das waren die gedachten Rollen. Schreibt bitte, ob es lieber 4 oder 5 Wölfe geben soll.(bei 15 oder 16 Spielern dann)

Nachtablauft:
-Schutzengel schützt
-Werhuhn gackert
-Amor verliebt zwei
-Waisenmädchen sucht sich ein Heim
-Wölfe fressen
-Hexe hexst
-Prostituierte dreht ihre Runde

Als kleinen Anreiz lobe ich einen Gewinn für die Siegerseite von 500 Münzen aus. Wenn wer noch was dazugeben will, bitte PN oder direkte Überweisung an mich.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: hig am Mai 08, 2013, 02:55:36 Nachmittag
Bin wieder dabei.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 08, 2013, 03:05:01 Nachmittag
diesmal mache ich auch wieder mit.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Shini am Mai 08, 2013, 03:05:39 Nachmittag
Ich nicht, aber kommt es nur mir so schlecht balanced vor? 4 Wölfe gegen 11 Extrarollen?
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 08, 2013, 03:11:22 Nachmittag
Ich nicht, aber kommt es nur mir so schlecht balanced vor? 4 Wölfe gegen 11 Extrarollen?

es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Shini am Mai 08, 2013, 03:14:55 Nachmittag
es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...

Die Nutte ist doch genauso stark wie vorher ^^ Und welche Wolf-Helferrollen meinst du?
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Finnegan am Mai 08, 2013, 03:30:19 Nachmittag
Wann soll es denn losgehen? Wenn erst nach dem Wochenende, bin ich auch dabei...
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 08, 2013, 03:37:41 Nachmittag
Es kommt drauf an, wie lange es hier mit der Anmeldung dauert.

Shini, ich hatte ja extra gefragt, ob eher 4 oder 5 Wölfe. Habe da mal ne kleine Umfrage gestartet

Edit: Es wird natürlich auch wieder einen Hauptmann geben.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Mydraor am Mai 08, 2013, 07:51:40 Nachmittag
Bin auch wieder dabei...

Und der Hauptmann zählt dann erst nachdem der Sündenbock gehängt wurde?

Mehr Sonderrollen bringen vielleicht etwas mehr Leben rein, die letzte Runde ist ja manchmal ein bisschen eingeschlafen. (Besonders, da wir erneut die wichtigen Rollen sehr schnell verloren haben.)

Allerdings hast du bei den Dorfbewohnern 12 Rollen aufgelistet und nicht 11...

Bin dann für die 12 Bürger und 5 Wölfe.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: LordMcMoney am Mai 08, 2013, 08:19:50 Nachmittag
dabei
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 08, 2013, 08:22:15 Nachmittag
ok, wenn wir eh 12 Rollen habe wäre ich für 5 Wölfe. Das wäre dann eine Quote von 3,4 zu 1

Und ja, Myd, der Hauptmann wird nach dem Sündenbock gewählt, von allen!

Es gilt im übrigen die Regel, wenn gleich viele Wölfe wie Bürger existieren gewinnen die Wölfe.Das gab ja scheinbar gerade ien Missverständis in Arthorus.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: LordMcMoney am Mai 08, 2013, 08:25:19 Nachmittag
jo
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Stryk99 am Mai 08, 2013, 08:25:48 Nachmittag
dabei
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 08, 2013, 08:43:45 Nachmittag
es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...

Die Nutte ist doch genauso stark wie vorher ^^ Und welche Wolf-Helferrollen meinst du?

nein, die prostituierte ist NICHT genauso stark wie vorher - sie weiß ja nur, ob wer zu hause ist oder nicht. und jetzt gibt es auch bürgerrollen, die nachts nicht im haus sind - das gabs vorher nicht. daher sind die aussagen der prostituierten nicht mehr so sichere werwolftipps, wie in der ersten runde.

helferrollen: guck dir mal die beschreibungen des sündenbocks, des schauspielers und des wehrhuhns an - alle 3 nützen eher den wölfen, als den bürgern, obwohl sie bürger sind.



@era: etwas unklar ist mir die rolle des schauspielers. was heißt "eine rolle spielen" genau? also z.b. er spielt die hexe - kriegt er dann die selben infos und hat tränke zur verfügung? was passiert, wenn er den alten spielt - der echte alte aber gerade in dieser nacht stirbt?  :o
oder wie ist das "rolle spielen" zu verstehen?
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Mydraor am Mai 08, 2013, 08:45:53 Nachmittag
Erikardus, genau so war es in der ersten Runde mit der Prostituierten auch... Damals sind nur schon alle Rolle die nachts nicht schlafen (bis auf die Wölfe) so schnell gestorben.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 08, 2013, 08:51:26 Nachmittag
Erikardus, genau so war es in der ersten Runde mit der Prostituierten auch... Damals sind nur schon alle Rolle die nachts nicht schlafen (bis auf die Wölfe) so schnell gestorben.

sorry, aber in der ersten runde waren das heiler und hexe (und auch die nur, wenn sie agieren) - der rest ist im bett.
jetzt sinds 4 rollen, die ausserhalb der ersten nacht (fast) immer weg sind - die schaffens gar nicht so schnell zu sterben.

armor und prostituierte selbst mal außen vor gelassen.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 08, 2013, 09:09:23 Nachmittag
Schauspieler: Er kann in der Nacht eine Rolle seiner Wahl spielen, dass trifft aber nur auf Rollen zu, die des nachts auch theoretisch aktiv sein könnten, also der Alte fällt da raus.
So bleiben dem Schauspieler folgende Rollen, die dann in der Nacht doppelt besetzt wären: Schutzengel, Seher, Hexe, Prostituierte, Waisenmädchen(inkl der Fressgefahr) und Wehrhuhn.
Der Schauspieler verlässt für seine Scharade nur dann die Hütte, wenn die Rolle er verlangt.
Er erfährt alles gemäß seiner Rolle, aber nicht ob die andere Rolle, die er nachspielt, das gleiche wie er getan hat(z.B. den gleichen beschützt)
Ich sehe aber gerade, dass der Nachtablauf und einige Rollen nicht richtig kopiert wurden.
der Ausgeglichenheit zuliebe würde ich vorschlagen, er kann auch nur noch lebende Rollen duplizieren.

Nachtablauft:
-Werhuhn gackert
-Schauspieler spielt
-Seherin fragt nach
-Schutzengel schützt
-(Amor verliebt zwei)
-Waisenmädchen sucht sich ein Heim
-Wölfe fressen
- Hexe hext
- Prostituierte dreht ihre Runde

Der Schutzengel verlässt nachts nicht seine Hütte! Der Seher auch nichts.

Folgende Charaktere sind nachts unterwegs:
-alle Wölfe
-Wehrhuhn
-u.U. Hexe
-Prostituierte
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Eternal am Mai 08, 2013, 10:45:50 Nachmittag
bin dabei!
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 08, 2013, 10:48:55 Nachmittag
so langsam wirds mir klarer. :D

richtig ist aber sicher, dass der schauspieler erst in der "spielnacht" (wenn nötig) seine hütte verläßt, oder? die 1. nacht, ich nenne sie mal "probennacht", verbringt er unabhängig von der rolle in seiner hütte?

und: wie läuft das für den schauspieler, wenn er die hexe spielt - da er die rolle ja sowieso nur 1x machen kann, wird er ja beide tränke benutzen. sofern er die auch "spielen kann".

nach deiner beschränkung auf noch lebende rollen (die ich falsch finde, da der schauspieler 2 nächte für eine rolle braucht und so evtl. gar nicht zum spielen kommt, wenn die rolle in der ersten nacht stirbt. und zusammen mit der 2. beschränkung (jede rolle nur 1x) m.e. der schauspieler ausreichend eingeschränkt ist.) - gilt diese beschränkung auch auf die noch nicht verbrauchten tränke der "echten" hexe? oder hat er immer das volle arsenal?

beim beschränken auf die der echten hexe noch verbliebenen würde der schauspieler allerdings mehr infos bekommen, als üblich - i.d.r. wissen die bürger ja nicht, ob die hexe ihre tränke schon verbraucht hat. und ausserdem müsste er die hexe sehr früh spielen, um überhaupt noch tränke zu bekommen...


sorry, fürs nerven - da die rolle aber neu und einigermaßen komplex ist, ist es mir lieber, sie möglichst genau VOR beginn des spieles zu fassen, als nachher unklarheiten zu haben...
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: damnlucker am Mai 08, 2013, 10:50:31 Nachmittag
dabei
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 08, 2013, 11:08:08 Nachmittag
Schauspieler: Finde es gut das du dir darüber den Kopf zerbrichst Erikardus.

Ich denke auch, das wir am wenigsten probleme habenw erden, wenn er einfach alle Rollen kopieren kann.
Ja in der Probenacht ist er zu Hause.

Ja er kann beide Tränke verwenden, außer wir einigen uns darauf, nur er einen bekommt.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: damnlucker am Mai 09, 2013, 01:06:47 Vormittag
nur heiltrank würd ich sagen - sonst sind bewohner zu mächtig find ich - außer alle hexen schmeißen gift so wie ich xD
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 09, 2013, 01:28:16 Vormittag
Ich kann mich täuschen, aber sind Heiltränke nicht die wesentlich mächtigeren Tränke?
Gifttränke können einen falschen töten, Heiltränke retten immer den richtigen.

Ich denke eine freie Wahl  können wir da schon zulassen, aber eben nur ein Trank.

Der Schauspieler kann ja auch nicht zweimal die gleiche Rolle bekommen, somit ist das Limit damit gegeben.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Plan_B am Mai 09, 2013, 01:41:44 Vormittag
Bin diesmal auch dabei.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 09, 2013, 12:54:57 Nachmittag
Ich kann mich täuschen, aber sind Heiltränke nicht die wesentlich mächtigeren Tränke?
Gifttränke können einen falschen töten, Heiltränke retten immer den richtigen.

Ich denke eine freie Wahl  können wir da schon zulassen, aber eben nur ein Trank.

Der Schauspieler kann ja auch nicht zweimal die gleiche Rolle bekommen, somit ist das Limit damit gegeben.

der idee, ihm nur 1 trank zu geben - ihm aber die wahl zu lassen, welchen, kann ich was abgewinnen. je nach situation wird er so nicht zu mächtig, aber auch nicht zahnlos. und er kann ja eh nur 1x hexen.

ein punkt ist noch offen. laut beschreibung probt der schauspieler in der ersten nacht seine rolle und spielt sie in der zweiten. nachdem du nun die verfügbaren rollen auf noch lebende eingeschränkt hast, würde ich vorschlagen, dass das "proben" nicht rollenkonkret, sondern allgemein gehalten wird.

also so, dass im ergebnis der schauspieler jede 2. nacht aktiv spielt - und auch erst in dieser nacht seine rollenwahl trifft. und das "proben" nur eine pause ist - eine nacht, in der der schauspieler eben einfach nichts anderes tut, als zu hause zu sitzen und potenzielles opfer zu sein. sonst wird die rolle wieder zu schwach, da es einfach zu schnell passiert, dass die "geprobte" rolle in der spielnacht schon tot ist und der schauspieler nicht mehr zum zuge kommt.

und wenn wir die beiden anderen runden als vergleich rannehmen: nach 4-6 tagen ist eh alles vorbei. im günstigen falle kann der schauspieler gerade mal 2 rollen spielen. nicht so der riesenhit, um ihn weiter zu beschränken, oder?
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Prospero am Mai 09, 2013, 02:07:19 Nachmittag
Am Schtart!
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Finnegan am Mai 09, 2013, 02:19:37 Nachmittag
nachdem du nun die verfügbaren rollen auf noch lebende eingeschränkt hast, würde ich vorschlagen, dass das "proben" nicht rollenkonkret, sondern allgemein gehalten wird.

also so, dass im ergebnis der schauspieler jede 2. nacht aktiv spielt - und auch erst in dieser nacht seine rollenwahl trifft. und das "proben" nur eine pause ist - eine nacht, in der der schauspieler eben einfach nichts anderes tut, als zu hause zu sitzen und potenzielles opfer zu sein. sonst wird die rolle wieder zu schwach, da es einfach zu schnell passiert, dass die "geprobte" rolle in der spielnacht schon tot ist und der schauspieler nicht mehr zum zuge kommt.
Diese Einschränkung ist doch - wenn ich Erasmus richtig verstanden habe - schon wieder vom Tisch:

Ich denke auch, das wir am wenigsten probleme habenw erden, wenn er einfach alle Rollen kopieren kann.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 09, 2013, 04:00:28 Nachmittag
Genau wie Finnegan meint: Der Schauspieler kann alle Rollen kopieren, sofern sie nachtaktive Rollen sind, unabhängig ob das Original noch lebt.
Er muss das dem Spielleiter(mir) sagen, dann probt er die Rolle in Nacht 1(die Ansagenacht) und spielt sie in Nacht 2.

Nach Nacht 1 kann er die Rolle nicht ändern oder eine neue proben, bis er die angesagte gespielt hat.

Das bedeutet, er muss etwa im Voraus planen.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Ultron am Mai 09, 2013, 04:42:17 Nachmittag
Ich bin auch dabei :D
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erikardus am Mai 09, 2013, 05:48:43 Nachmittag
Genau wie Finnegan meint: Der Schauspieler kann alle Rollen kopieren, sofern sie nachtaktive Rollen sind, unabhängig ob das Original noch lebt.
Er muss das dem Spielleiter(mir) sagen, dann probt er die Rolle in Nacht 1(die Ansagenacht) und spielt sie in Nacht 2.

Nach Nacht 1 kann er die Rolle nicht ändern oder eine neue proben, bis er die angesagte gespielt hat.

Das bedeutet, er muss etwa im Voraus planen.

ok, dann hatte ich das nicht richtig kapiert.

und damit sollte jetzt alles, was mir dazu eingefallen ist, geklärt sein.
zwar nicht immer nach meinen wünschen, aber darum gehts ja nicht. besser eine eindeutige regelung, die einem nur halb schmeckt, als uneindeutige, wo sich geschmacksdifferenzen erst während des spielens ergeben. :D
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Finiks am Mai 09, 2013, 09:55:53 Nachmittag
kann man noch mitmachen?
weis aber noch nicht sorecht wie das funktioniert :I
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 09, 2013, 09:57:11 Nachmittag
klar, sind noch Plätze frei.

Bisher dabei:

Hig
Erikardus
Mydraor
LordMcMoney
Stryk99
Eternal
damnlucker
Plan_B
Prospero
Ultron
Finiks
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: damnlucker am Mai 09, 2013, 10:04:08 Nachmittag
finkis das wird dir alles erklärt wenn du deine rolle hast und das wichtigste steht im ersten post von erasmus in diesem thread :)
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 10, 2013, 03:56:30 Nachmittag
Derzei sind 13 Leute angemeldet:

Hig
Erikardus
Finnegan
Mydraor
LordMcMoney
Stryk99
Eternal
damnlucker
Plan_B
Prospero
Ultron
Finiks
Panti

Es fehlen also noch weitere 4 Leute
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Philou am Mai 10, 2013, 07:34:37 Nachmittag
Ich würde mit spielen. Ich kenne bereits die Regeln vom Werwolf, aber wie das im Forum gespielt wird, wird sicherlich vorher noch erklärt.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: nolram00 am Mai 10, 2013, 07:55:53 Nachmittag
Ich habe die ersten zwei Runden zugeschaut. Würde gern diese Runden mit machen.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 10, 2013, 08:29:32 Nachmittag
Philou, schau dir am besten die beiden Vorgänger an, da siehst du, wie das im Forum geregelt wird.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Fabian12 am Mai 11, 2013, 04:46:01 Nachmittag
Ich melde mich mal an.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Mydraor am Mai 11, 2013, 06:23:43 Nachmittag
In Vertretung von Erasmus poste ich mal die aktuelle Teilnehmerliste:

Derzei sind 16 Leute angemeldet:

Hig
Erikardus
Finnegan
Mydraor
LordMcMoney
Stryk99
Eternal
damnlucker
Plan_B
Prospero
Ultron
Finiks
Panti
Philou
nolram00
Fabian12

Es ist also nur noch ein Platz frei.

Sobald dieser vergeben ist, können sich vllt auch noch 2-3 Leute als Ersatz melden, sollte noch jemand abspringen. :)
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: sanfterengel am Mai 12, 2013, 01:34:06 Nachmittag
So, Fehler gefunden. Musste mich erst registrieren. Nu kann ich auch mitmachen. .)
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 12, 2013, 02:30:38 Nachmittag
OK, ihr werdet morgen eure Rollen per Foren-PN bekommen, danach werde ich die Stadt eröffnen.

Sollten nach den PNs noch Fragen offen sein, bitte stellt sie hier, wenn es allgemeine Fragen sind, oder via PN, wenn es Rollenspezifische fragen sind(die euch betreffen)

Versucht externe Kommuniktation über das Spiel, z.B. IRC-Kanäle zu vermeiden.

Die Tage werden alle zwei tage gegen 19-20 Uhr beendet, außer ihr braucht mehr zeit, oder seid wesentlich früher fertig.

markiert eure Stimmen für jemaden bitte fett
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: sanfterengel am Mai 12, 2013, 02:34:38 Nachmittag
Wer jetzt? Phil oder ich?  :-[
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 12, 2013, 02:37:15 Nachmittag
Sanfterengel hat den letzten Platz bekommen
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: NAC am Mai 13, 2013, 03:21:54 Nachmittag
Würde mich als Ersatz aufstellen, falls sich jemand nicht mehr meldet.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 13, 2013, 05:09:15 Nachmittag
Gut, werde es im Hinterkopf behalten. da ich heute Abend weg bin, wird die Nacht wohl erst ,morgen enden.

Nur damit es kein Gemurre gibt.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 13, 2013, 05:50:42 Nachmittag
Beim Rollenschreiben ist mir eben eine Regellücke aufgefallen, die jetzt geschlossen wird.

Wird das Waisenkind Opfer eines Werwolfangriffs, weil es bei einem Werwolf übernachtet, dann kann es nicht durch Hexe oder Schutzengel gerettet werden!
Die Hexe erfährt trotzdem den Namen des Werwolfopfers, kann aber keinen Heiltrank werfen.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 14, 2013, 01:49:19 Nachmittag
Es haben sich leider nur ca 2/3 zurückgemeldet. Der Tag beginnt erst, wenn ich von jedem das Ok bekommen habe. Sollte das nicht bald geschehen beginne ich Spieler auszutauschen!
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Phil am Mai 14, 2013, 02:59:38 Nachmittag
Als Ersatz gäbs mich auch noch :D
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: hig am Mai 14, 2013, 10:40:10 Nachmittag
Es haben sich leider nur ca 2/3 zurückgemeldet. Der Tag beginnt erst, wenn ich von jedem das Ok bekommen habe. Sollte das nicht bald geschehen beginne ich Spieler auszutauschen!

Wie war denn das gemeint mit dem Rückmelden? Sollte sich jeder der dabei is nochmal bei dir melden? Wenn ja hab ich das wohl irgendwo überlesen, tut mir Leid, und hole es hiermit nach :D
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 14, 2013, 11:18:49 Nachmittag
Ich bin der Meinung unter jedem Rollentext geschrieben zu haben, dass man sich bitte bei mir melden soll.
Hat den Teilgedanken, dass keine Leichen mitspielen sollten, wie in den letzten paar Runden.
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: hig am Mai 14, 2013, 11:35:49 Nachmittag
Tatsache, hab ich überlesen. Shame on me :<
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: damnlucker am Mai 15, 2013, 04:37:07 Nachmittag
egal wie ich hoff es ham sich jetzt alle zurückgemeldet und wir können im spiel vorranschreiten :) - offenbar scheinen ja einige der meinung sie müssten be der eindeutigen situation nix schreiben oder sind das die 1/3 nicht zurückgemeldeten?
Titel: Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
Beitrag von: Erasmus am Mai 15, 2013, 04:45:44 Nachmittag
Es haben mittlerweile alle zurückgemeldet, es gibt also in diesem Sinne keine Inaktiven. Allerdings müsst ihr bedenken, wir haben auch einige Neue im Spiel.
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Beitrag von: Erasmus am Mai 16, 2013, 02:50:34 Nachmittag
Kurze Frage: Wollen wir die Nacht auf maximal 24h beschränken? Oder Open end?

Hintergrund: Es gibt scheinbar Spieler, die zwar ab und an reingucken, das aber auch wieder vergessen, dadurch zieht sich die Nacht, und ihr müsst warten.

Open End bedeutet ihr müsst hoffen, dass sie sich beeilen, 24h das ihr im schlimmsten Fall auf Sonderaktionen von den Rollen verzichten müsst.
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Beitrag von: Erikardus am Mai 16, 2013, 03:03:54 Nachmittag
blöde situation.

des eventuelle fehlen von rollenaktivitäten macht es uns bürgern noch schwerer, das spielgeschehen zu entschlüsseln und die "richtigen" konsequenzen zu ziehen.

andererseits habe ich auch keine lust erst zu weihnachten mein 3. oder 4. hängen-votum abzugeben.

vielleicht eine konditionierte 24h-nacht: also in der regel bis zu 24h, es sei denn eine rolle hat zeitnah beim spielleiter um verlängerung gebeten.

sone blöde situation wie bei norman letzte runde möchte ich nämlich auch nicht. und der zwang zur meldung bei verhinderung macht uns nicht ewig abhängig von "schläfern".
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Beitrag von: damnlucker am Mai 16, 2013, 03:09:13 Nachmittag
man sollte schon eine gewisse grundaktivität gewehrleisten und 24is denk ich gut - wenn einer 24h sich garnich einloggen kann um schnell zu guggn kann er das ja vorher sagen - wenn dies festgemacht wird wissen alle bescheid - dese nacht sollten wir das noch cnih machen fals sonst rollen wegfallen die was erfahren könnten, aber ab der nächsten wärs ne überlegung wert
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Beitrag von: Philou am Mai 16, 2013, 03:23:27 Nachmittag
Ich finde, dass es keine gute Idee ist, wenn man beschließt, dass jede Nacht 24 Stunden dauert und es aber Ausnahmen geben kann. Denn wenn eine Nacht plötzlich nicht nur 24h dauert, sondern länger dauert, muß man ja nur schauen, wer sich in den Tagen nicht (häufig) eingeloggt hat und schon kann man Rückschlüsse auf einen Wolf oder einen Spezialcharacter ziehen. Deswegen würde ich es auf eine feste Zeit fest setzen und wenn man da keine Zeit hat, macht die Rolle in der Nacht nichts oder man muß dem Spielleiter vorher seine Aktion mitteilen.
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Beitrag von: Plan_B am Mai 16, 2013, 07:39:12 Nachmittag
Finde feste Zeiten auch eher gut. Es ist auch langweilig, wenn ewig nix passiert.
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Beitrag von: Finiks am Mai 16, 2013, 08:27:07 Nachmittag
ich finde die festen zeiten auch gut.
Ich meine ist doch dumm immer nur zu warten.
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Beitrag von: damnlucker am Mai 16, 2013, 11:03:30 Nachmittag
nacht 24h und tag 48h - aber beim tag vlt länger oder kürzer je nach hitzegrad der diskussion :D
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Beitrag von: Phil am Mai 20, 2013, 09:29:18 Nachmittag
[21:19]   hig:   Ach ja, hab hier kaum Internet, Werwolf fällt flach für mich, wenn ich noch leb kann phil mich ersetzen
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Beitrag von: Finnegan am Mai 20, 2013, 09:36:15 Nachmittag
wäre ich sofort dafür!
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Beitrag von: damnlucker am Mai 20, 2013, 09:38:06 Nachmittag
xD
jo sollten wir dann machen undzwar gleich
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Beitrag von: Erasmus am Mai 21, 2013, 01:46:53 Vormittag
Ich schicke ihm die Nachricht.