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Autor Thema: Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (3. Runde)  (Gelesen 27500 mal)

Erasmus

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Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (3. Runde)
« am: Mai 08, 2013, 02:38:46 Nachmittag »
Diesmal gebe ich den Spielleiter. Es soll wieder ein Spiel mit 15 Leuten werden, nur mit der einen Besonderheit: Jeder wird eine Spezialrolle erhalten

Folgende Charaktere wird es geben
  4x Werwölfe
11x  Dorfbewohner, darunter:
  1x Seherin
  1x Schutzengel
  1x Hexe
  1x Jäger
  1x Amor
  1x Alte
  1x Schauspieler
  1x Werhuhn
  1x Prostituierte
  1x Sündenbock
  1x Dorfdepp
 1x Waisenmädchen
Werwölfe

    Die Werwölfe sind finstere Gestalten, die nachts im Düsterwald umgehen. Sie lauern auf Beute und fressen harmlose Dorfbewohner. Tagsüber sind sie normale Menschen, und müssen sich vor den anderen Bürgern verstecken um nicht gelyncht zu werden.

        Gewinnen als eigene Partei

        Dürfen in jeder Nacht gemeinsam einen Dorfbewohner fressen

        Dürfen sich nicht gegenseitig fressen

        Können sie sich nicht mit absoluter Mehrheit auf ein Opfer einigen, fällt das Fressen aus

        Es sollte etwa 1/3 des Dorfes aus Werwölfen oder werwolffreundlichen Rollen bestehen

Schutzengel: Wählt jede Nacht einen Bürger, der vor einem regulären Werwolfangriff geschützt werden soll. Darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person wählen, wohl aber sich selbst schützen

Seherin

    Jede Nacht schaut die Seherin in ihre treue Kristallkugel. Darin erkennt sie Dinge, die anderen Dorfbewohnern verborgen bleiben. Die Kugel verrät ihr in jeder Nacht zuverlässig die Identität eines Dorfbewohners.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Darf jede Nacht beim Spielleiter die Rolle eines Mitspielers erfragen



Hexe

    Das ganze Dorf fürchtet und verehrt seine Hexe. Niemand möchte es sich mit ihr verscherzen, denn sie kann mächtige Zaubertränke brauen. Sie kann unliebsame Dorfbewohner vergiften, aber auch ihre Verbündeten von einem Werwolfsangriff heilen.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann einmal im Spiel das Werwolfsopfer heilen und einmal im Spiel einen Mitspieler vergiften, wenn sie möchte auch beides in einer Nacht

        Gegen ihr Gift existiert kein Schutz außer dem Schutzamulett

        Erfährt, solange sie ihren Heiltrank noch nicht benutzt hat, nachts das Werwolfsopfer

        Auch wenn ihr Heiltrank verbraucht ist, erfährt sie, wenn sie selbst gefressen wird, um ihren Gifttrank noch benutzen zu können

        Die Hexe erfährt nicht, ob schon jemand anders das Werwolfsopfer schützt, oder das Opfer durch seine Rolle geschützt ist.

Ist nachts nicht zu Hause wenn sie Tränke nutzt.



Jäger

    Der Jäger trägt ständig ein großes Gewehr mit sich herum. Die Dorfbewohner wissen nicht so recht, was er will, denn er geht nie wirklich im Wald jagen. Doch sie wissen eins: der Jäger ist ein tapferer Mann, der nicht sterben würde, bevor er noch jemanden mit in den Tod gerissen hat.

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann bei seinem Tod einen beliebigen anderen Spieler erschießen



Amor
    Mit seinem Bogen und seinen Herzpfeilen sorgt Amor für die Liebe im Düsterwald. Er schießt seine Pfeile auf zwei Dorfbewohner, die sich sofort unsterblich ineinander verlieben, und einander bis in den Tod folgen würden. Ihre Liebe ist sogar stärker als ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer jeweiligen Partei. Ist in der ersten Nacht nicht zu Hause

        Gewinnt mit dem Dorf

        Kann in der ersten Nacht zwei beliebige Spieler zu einem Liebespaar machen

        Er darf auch sich selbst verlieben

        Sollten beide Verliebte der gleichen Partei angehören, spielen sie weiterhin mit dieser zusammen

        Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein. Dafür müssen sie alle anderen Spieler töten

        Stirbt ein Verliebter, so nimmt sich auch der Andere das Leben

        Die Verliebten dürfen bei der Lynchung nicht gegeneinander stimmen

        Die Verliebten haben grundsätzlich Abspracherecht, der Spielleiter kann jedoch zu Beginn des Spiels ankündigen, dass in seinem Spiel kein Abspracherecht gilt


Der Sündenbock

Wenn es bei der Abstimmung für die Lynchung am Tag zu einem Unentschieden kommt, gibt es keine weitere Stichwahl-Lynchung. Stattdessen wird sofort, ohne weitere Diskussion, der Sündenbock gelyncht. Als Entschädigung darf der Sündenbock nun Namen von Personen nennen, die am nächsten Tag ihre Stimme abgeben dürfen. Alle anderen sind für einen Tag nicht stimmberechtigt.

Gewinnt mit dem Dorf

Dorfdepp

Der Dorfdepp ist zunächst ein normaler Bürger, der keine Sonderfähigkeit besitzt. Sollte er aber bei einer Lynchung der Abstimmung zum Opfer fallen, wird er nicht gelyncht, sondern lediglich enttarnt, da die Bürger in letzter Sekunde erkannt haben, dass sie einen Fehler machen würden. Der Dorfdepp verliert aber dabei sein Stimmrecht und darf lediglich noch mitdiskutieren.

Gewinnt mit dem Dorf

Prostituierte.

Diese nette Person besucht des Nachts einen Bürger ihrer Wahl um mit ihm zu....reden. Sollte die Person nicht zum...reden zu Hause sein, erfährt das die Prostitierte.

Gewinnt mit dem Dorf.

Schauspieler.

Dieser talentierte Mann kann nachts eine Rolle seiner Wahl spielen. Allerdings braucht er eine Nacht zur Vorbereitung. Auch hält er diese Fassade nur eine Nacht aufrecht. Danach kann er sich aber für eine weitere Rolle vorbereiten, allerdings darf er nie zweimal die gleiche Rolle in der Runde spielen.
Während der Vorbereitungszeit ist er zu Hause, je nach Rolle ist er nachts unterwegs.

Er darf keine Werwölfe spielen.

Gewinnt mit der Stadt

Werhuhn.

Als Groteske der Natur ist dieses Wesen nicht mit Gefährlichkeit geboren worden, aber es gackert des Nachts unheimlich laut! Nachts verwandelte sich ein Bürger in diese Abnormalität und besucht laut gackernd einen Spieler. Dieser verliert für diese Nacht seine Rolle, im Falle eines Werwolfes, die Stimme.

Da das Werhuhn weder Mensch noch Werwolf ist, darf es sich zu Spielbeginn entscheiden, für welche Seite es spielt. Im Falle der Wölfe erfährt es nicht, wer die Wölfe sind, noch erfahren sie wer das Huhn ist. Das Werhuhn ist nachts nicht zu Hause.

Der Alte:

Der Alte ist die Weisheit im Dorf. Er ist so klug, dass er den ersten Angriff der Werwölfe auf ihn überlebt. Versuchen die Werwölfe ihn zu fressen, kann er ihnen also entwischen. Stirbt er aber, verlieren alle Sonderrollen ihre Fähigkeiten und werden zu normalen Bürgern. Betrifft nicht das Werhuhn.

Waisenmädchen

Das Waisenmädchen hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Werwolf übernachtet, kann sich der Werwolf nicht zurückhalten und frisst das Waisenmädchen. Das normale Fressen fällt dabei aus, da der Werwolf schon mit dem Mädchen beschäftigt ist. Am nächsten Tag wird das Waisenmädchen tot in der Hütte des Werwolfs aufgefunden. Dadurch wird der Werwolf geoutet.
Ist des nachts zu Hause.

Gewinnt mit der Stadt.

So das waren die gedachten Rollen. Schreibt bitte, ob es lieber 4 oder 5 Wölfe geben soll.(bei 15 oder 16 Spielern dann)

Nachtablauft:
-Schutzengel schützt
-Werhuhn gackert
-Amor verliebt zwei
-Waisenmädchen sucht sich ein Heim
-Wölfe fressen
-Hexe hexst
-Prostituierte dreht ihre Runde

Als kleinen Anreiz lobe ich einen Gewinn für die Siegerseite von 500 Münzen aus. Wenn wer noch was dazugeben will, bitte PN oder direkte Überweisung an mich.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2013, 12:43:32 Nachmittag von Mydraor »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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hig

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« Antwort #1 am: Mai 08, 2013, 02:55:36 Nachmittag »
Bin wieder dabei.

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Erikardus

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« Antwort #2 am: Mai 08, 2013, 03:05:01 Nachmittag »
diesmal mache ich auch wieder mit.

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Shini

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« Antwort #3 am: Mai 08, 2013, 03:05:39 Nachmittag »
Ich nicht, aber kommt es nur mir so schlecht balanced vor? 4 Wölfe gegen 11 Extrarollen?

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Erikardus

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« Antwort #4 am: Mai 08, 2013, 03:11:22 Nachmittag »
Ich nicht, aber kommt es nur mir so schlecht balanced vor? 4 Wölfe gegen 11 Extrarollen?

es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...

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Shini

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« Antwort #5 am: Mai 08, 2013, 03:14:55 Nachmittag »
es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...

Die Nutte ist doch genauso stark wie vorher ^^ Und welche Wolf-Helferrollen meinst du?

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Finnegan

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« Antwort #6 am: Mai 08, 2013, 03:30:19 Nachmittag »
Wann soll es denn losgehen? Wenn erst nach dem Wochenende, bin ich auch dabei...

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Erasmus

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« Antwort #7 am: Mai 08, 2013, 03:37:41 Nachmittag »
Es kommt drauf an, wie lange es hier mit der Anmeldung dauert.

Shini, ich hatte ja extra gefragt, ob eher 4 oder 5 Wölfe. Habe da mal ne kleine Umfrage gestartet

Edit: Es wird natürlich auch wieder einen Hauptmann geben.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 05:15:42 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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Mydraor

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« Antwort #8 am: Mai 08, 2013, 07:51:40 Nachmittag »
Bin auch wieder dabei...

Und der Hauptmann zählt dann erst nachdem der Sündenbock gehängt wurde?

Mehr Sonderrollen bringen vielleicht etwas mehr Leben rein, die letzte Runde ist ja manchmal ein bisschen eingeschlafen. (Besonders, da wir erneut die wichtigen Rollen sehr schnell verloren haben.)

Allerdings hast du bei den Dorfbewohnern 12 Rollen aufgelistet und nicht 11...

Bin dann für die 12 Bürger und 5 Wölfe.

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LordMcMoney

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« Antwort #9 am: Mai 08, 2013, 08:19:50 Nachmittag »
dabei

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Erasmus

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« Antwort #10 am: Mai 08, 2013, 08:22:15 Nachmittag »
ok, wenn wir eh 12 Rollen habe wäre ich für 5 Wölfe. Das wäre dann eine Quote von 3,4 zu 1

Und ja, Myd, der Hauptmann wird nach dem Sündenbock gewählt, von allen!

Es gilt im übrigen die Regel, wenn gleich viele Wölfe wie Bürger existieren gewinnen die Wölfe.Das gab ja scheinbar gerade ien Missverständis in Arthorus.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 08:25:44 Nachmittag von Erasmus »
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LordMcMoney

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« Antwort #11 am: Mai 08, 2013, 08:25:19 Nachmittag »
jo

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Stryk99

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« Antwort #12 am: Mai 08, 2013, 08:25:48 Nachmittag »
dabei

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Erikardus

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« Antwort #13 am: Mai 08, 2013, 08:43:45 Nachmittag »
es sind ja auch wolf-helferrollen dabei.
auch sind die rollen nicht mehr so stark - siehe prostituierte, die keine sicheren werwolftipps mehr bekommt.
und der schauspieler macht es den bürgern auch nicht leichter. von den extratoten bürgern mal abgesehen...

Die Nutte ist doch genauso stark wie vorher ^^ Und welche Wolf-Helferrollen meinst du?

nein, die prostituierte ist NICHT genauso stark wie vorher - sie weiß ja nur, ob wer zu hause ist oder nicht. und jetzt gibt es auch bürgerrollen, die nachts nicht im haus sind - das gabs vorher nicht. daher sind die aussagen der prostituierten nicht mehr so sichere werwolftipps, wie in der ersten runde.

helferrollen: guck dir mal die beschreibungen des sündenbocks, des schauspielers und des wehrhuhns an - alle 3 nützen eher den wölfen, als den bürgern, obwohl sie bürger sind.



@era: etwas unklar ist mir die rolle des schauspielers. was heißt "eine rolle spielen" genau? also z.b. er spielt die hexe - kriegt er dann die selben infos und hat tränke zur verfügung? was passiert, wenn er den alten spielt - der echte alte aber gerade in dieser nacht stirbt?  :o
oder wie ist das "rolle spielen" zu verstehen?
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 08:46:09 Nachmittag von Erikardus »

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Mydraor

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« Antwort #14 am: Mai 08, 2013, 08:45:53 Nachmittag »
Erikardus, genau so war es in der ersten Runde mit der Prostituierten auch... Damals sind nur schon alle Rolle die nachts nicht schlafen (bis auf die Wölfe) so schnell gestorben.