so langsam wirds mir klarer.
richtig ist aber sicher, dass der schauspieler erst in der "spielnacht" (wenn nötig) seine hütte verläßt, oder? die 1. nacht, ich nenne sie mal "probennacht", verbringt er unabhängig von der rolle in seiner hütte?
und: wie läuft das für den schauspieler, wenn er die hexe spielt - da er die rolle ja sowieso nur 1x machen kann, wird er ja beide tränke benutzen. sofern er die auch "spielen kann".
nach deiner beschränkung auf noch lebende rollen (die ich falsch finde, da der schauspieler 2 nächte für eine rolle braucht und so evtl. gar nicht zum spielen kommt, wenn die rolle in der ersten nacht stirbt. und zusammen mit der 2. beschränkung (jede rolle nur 1x) m.e. der schauspieler ausreichend eingeschränkt ist.) - gilt diese beschränkung auch auf die noch nicht verbrauchten tränke der "echten" hexe? oder hat er immer das volle arsenal?
beim beschränken auf die der echten hexe noch verbliebenen würde der schauspieler allerdings mehr infos bekommen, als üblich - i.d.r. wissen die bürger ja nicht, ob die hexe ihre tränke schon verbraucht hat. und ausserdem müsste er die hexe sehr früh spielen, um überhaupt noch tränke zu bekommen...
sorry, fürs nerven - da die rolle aber neu und einigermaßen komplex ist, ist es mir lieber, sie möglichst genau VOR beginn des spieles zu fassen, als nachher unklarheiten zu haben...