Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: corbinian am Februar 09, 2013, 04:29:11 Nachmittag

Titel: Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: corbinian am Februar 09, 2013, 04:29:11 Nachmittag
Bei der Jagd bekommt ja die gesamte Gruppe die Boni des Startenden und es werden auch nur beim Startenden APs abgezogen.

Vorschlag:
Boni (Stadtwache und Weltwunder) für jeden einzeln individuell bestimmen und vergeben.
APs  bei allen Teilnehmern abziehen, nicht nur beim "Jagdleiter".

Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: PK am Februar 09, 2013, 04:30:34 Nachmittag
Du willst doch nur mehr Spritzen verkaufen :P ^^
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Gottfried am Februar 09, 2013, 04:56:05 Nachmittag
Find ich nicht so gut, Teamwork darf sich ruhig auszahlen.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erikardus am Februar 09, 2013, 05:45:09 Nachmittag
stadtboni individuell bin ich sehr dafür. wozu baut man die teile denn teuer aus, wenn man anschließend doch nur wen aus zintas als starter braucht...

ap-abzug dürfte sich damit auch erledigt haben: dass man bisher einen starter nimmt, dessen residenzstadt die höchste wachenstufe hatt, hat ja was mit den boni für alle zu tun. wenn das individualisiert wird, wird das starten sinnvollerweise reihum gehen - und schon hast du keinen nachteil für den starter mehr.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Shini am Februar 09, 2013, 06:19:54 Nachmittag
Ich jage nur selten, sehe aber nicht, warum sich Teamwork nicht auszahlen sollte.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Yenzear am Februar 09, 2013, 08:09:56 Nachmittag
halte ich ebenfalls für kontraproduktiv, jedem beteiligten AP abzuziehen.
Die Wachenstufe... naja dass außenstehende davon zu 100% profitieren sollen, hälte ich auch für seltsam.
Den Bonus kann man bei Nichtbewohnern auch abschwächen. Vlt so auf 75%, halte ich jetzt aber auch nicht für nötig.
Kann gerne so bleiben wie es ist, außer dass bei einem Kill jeder EP bekommt, allerdings in Anhängigkeit, wieviel Schaden er gemacht hat, damit
stärkere Spieler nicht allein profitieren, da sonst die unterschiede Stark zu Schwach immer größer werden.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Shini am Februar 09, 2013, 11:09:52 Nachmittag
Ja, wäre auch für eine EP-Verteilung nach verteiltem Schaden, aber das ist dann ja ein anderes Thema.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Raven am Februar 10, 2013, 04:31:14 Nachmittag
Ja das mit der Schaden= EXP Sache wurde schon öfter vorgeschlagen und finde ich auch sehr sehr gut, wurde aber noch nichts gesagt seitens der Admins zu diesem Thema. Dann erhalten auch kleinere Spieler mal EXP, die sonst so gut wie keine Kills machen.
Was das Andere angeht: Jeder bekommt AP Abzug finde ich wie alle Anderen auch nicht gut.
Das mit den Stadtboni würde ich vllt anders handhaben, damit die Sache realistischer wird:
Jeder erhält die Stadtwachenboni seiner Residenzstadt, wäre doch nicht schlecht oder?
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Yenzear am Februar 10, 2013, 05:32:20 Nachmittag
Joah würde ich auch für gut befinden ^^
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: PK am Februar 10, 2013, 08:22:38 Nachmittag
Was ich halt an Corbis Argument nachvollziehen kann ist, dass mich die Jagd wirklich 0 AP kostet sofern ich keine speziellen Attacken einsetze. Und das tu ich nie und bin bis jetzt in einer Gruppenjagd noch nie gestorben...

Von demher fände ich es schhon realistischer und angebracht, dass eine Jagd in der Gruppe zumindest 1 AP pro Durchgang kostet. Ist ja auch irgendwie förderlich für die Wirtschaft und macht die Jagd wieder etwas...na ja...besonderer^^
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Luxx am Februar 11, 2013, 12:08:34 Vormittag
Von demher fände ich es schhon realistischer und angebracht, dass eine Jagd in der Gruppe zumindest 1 AP pro Durchgang kostet.
Das kostet sie doch... denjenigen, der den Durchgang startet. Wenn Gruppen mit Tränken arbeiten, werden sie doppelt bestraft, sobald JEDER der Gruppe pro Durchgang 1 AP zahlen soll. Und Tränke kurbeln durchaus die Wirtschaft an. ;)
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erasmus am Februar 11, 2013, 06:35:05 Vormittag
Wo ist es eine doppelte Strafe, wenn man auch noch Tränke benutzt? Das steht doch in keinem Zusammenhang zum Vorschlag,zumal es jedem der Jagen will freigestellt ist, sich diese zu leisten, nur die dann für jeden anfallenden AP müsste man aufbringen.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Finnegan am Februar 11, 2013, 09:38:05 Vormittag
Ich finde es ohnehin seltsam, dass ein Kampf für denjenigen, der ihn nicht startet gar keine Aktion ist. Nicht nur bei der Jagd sondern generell. Wirklich logisch ist das nicht, dass jemand fröhlich spionieren, rauben oder Spuren suchen kann, während er 20 Viecher erlegt. Bei der Verteidigung kann ich das nachvollziehen, dass man den angegriffenen oder auch seine Gruppe oder Leibwächter nicht aus ihrer laufenden Aktion reißen will, außerdem können sie ja nichts für den Kampf, aber beim aktiven Angriff?!? Wer gerade keine Zeit hat, weil er mit etwas anderem beschäftigt ist, der ist eben nicht dabei. Und dementsprechend müsste es auch jeden Teilnehmer der angreifenden Kampfgruppe einen Aktionspunkt kosten (egal ob bei der Jagd oder zwischen Spielern).
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Luxx am Februar 11, 2013, 01:13:15 Nachmittag
Wo ist es eine doppelte Strafe, wenn man auch noch Tränke benutzt?
Sorry, hab ich mich wieder missverständlich ausgedrückt?

Was ich meine: Spieler kaufen schon Tränke für die Jagd. Nun soll jeder noch AP-Spritzen mit sich führen, um am Kampf teilnehmen zu können?

Nicht nur bei der Jagd sondern generell. Wirklich logisch ist das nicht, dass jemand fröhlich spionieren, rauben oder Spuren suchen kann, während er 20 Viecher erlegt. Bei der Verteidigung kann ich das nachvollziehen, dass man den angegriffenen oder auch seine Gruppe oder Leibwächter nicht aus ihrer laufenden Aktion reißen will, außerdem können sie ja nichts für den Kampf, aber beim aktiven Angriff?!? Wer gerade keine Zeit hat, weil er mit etwas anderem beschäftigt ist, der ist eben nicht dabei. Und dementsprechend müsste es auch jeden Teilnehmer der angreifenden Kampfgruppe einen Aktionspunkt kosten (egal ob bei der Jagd oder zwischen Spielern).
Ich bin da leider etwas verwirrt. Der aktive Angriff (egal auf wen oder was) erfolgt doch nur durch den Spieler, der ihn startet.

Wenn du eine generelle Lösung möchtest, so ist diese vorhanden: Egal ob im Verteidigungsmodus (durch Leibwächter) oder im Angriffsmodus (also Gruppe)... es gibt immer nur einen Leiter - den angegriffenen oder den angreifenden Spieler. Alle anderen sind da letztlich nur Mitläufer.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Finnegan am Februar 11, 2013, 01:31:37 Nachmittag
Ich weiß, bei dir ist das immer nur Zufall, wenn du in eine Jagd reingezogen wirst. Eigentlich wolltest du auf dem Kreaturenfeld ja nur in Ruhe Spurensuche betreiben und hast dich der Gruppe nur zum Selbstschutz angeschlossen...
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Freeedom am Februar 11, 2013, 01:52:40 Nachmittag
Zitat
Nicht nur bei der Jagd sondern generell. Wirklich logisch ist das nicht, dass jemand fröhlich spionieren, rauben oder Spuren suchen kann, während er 20 Viecher erlegt. Bei der Verteidigung kann ich das nachvollziehen, dass man den angegriffenen oder auch seine Gruppe oder Leibwächter nicht aus ihrer laufenden Aktion reißen will, außerdem können sie ja nichts für den Kampf, aber beim aktiven Angriff?!? Wer gerade keine Zeit hat, weil er mit etwas anderem beschäftigt ist, der ist eben nicht dabei. Und dementsprechend müsste es auch jeden Teilnehmer der angreifenden Kampfgruppe einen Aktionspunkt kosten (egal ob bei der Jagd oder zwischen Spielern).

Diese Möglichkeit ist doch ein angenehmer Rollenspielmehrwert , der unbedingt bleiben sollte!
Du siehst das jetzt hart Realistisch wenn du mit etwas Phantasie rangehst sieht die Situation ganz anders aus z. B so - Du bist mit deinen Freunden auf der Jagt ,  streifst durch die Wälder plötzlich bricht ein dicker Grizzly durchs Gehölz sofort wird er von den Bogenschützen aus der Gruppe aufs Korn genohmen , verletzt aber nicht berreit zu sterben flüchtet Meister Petz. Deine Jagttruppe nimmt sofort die Verfolgung auf , es beginnt die Hetzte auf leisen Sohlen und vom Jagtfieber gepackt , verfolgt ihr das Vieh doch plötzlich vernehmt ihr Stimmen von der Lichtung vor euch , da ihr wisst das ihr euch in den Jagtgründen einer feindlich gesonnenen Stadt befindent schleicht ihr euch zu den Stimmen und sieht ein Lager einer Gruppe , in Schein des Feuers seht ihr viele bekannte Gesichter viele Narben in diesen habt ihr selber dort eingezeichnet. Die Jäger berraten sich und beschliesen es zu keinen Kampf kommen zu lassen , sie wollen das gegnerische Lager umgehen und weiter den angeschlagenen Grizzly verfolgen , jedoch gibt es einen aus der Gruppe der konnte es sich nehmen lassen - er ist ein Geschickter Dieb / Spion er wollte diese Situation nicht unverstrichen wissen , er schlich sich ins feindliche Lager unter den neugierigen Blicken seiner Freunde . Wird er es unerkannt schaffen etwas zu stehlen/ ausspionieren? Wird er erwischt und kommt es dadurch zu einen Kampf zwischen den Jagtgruppen? ........

Siehste Finn jetzt ist es logisch ! ^^ Diese Möglichkeit sollte auf jeden Fall so bleiben , Ap verbrauch sollte auch so bleiben wie es ist ( denkt nur mal an die Neulinge die regelmässig Jagen wollen  )

P.s der Diebstahl war natürlich erfolgreich den der Dieb wurde in Asgard ausgebildet, die Jagt ging weiter. :D
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: PK am Februar 11, 2013, 02:38:15 Nachmittag

Diese Möglichkeit ist doch ein angenehmer Rollenspielmehrwert , der unbedingt bleiben sollte!
Du siehst das jetzt hart Realistisch wenn du mit etwas Phantasie rangehst sieht die Situation ganz anders aus z. B so - Du bist mit deinen Freunden auf der Jagt ,  streifst durch die Wälder plötzlich bricht ein dicker Grizzly durchs Gehölz sofort wird er von den Bogenschützen aus der Gruppe aufs Korn genohmen , verletzt aber nicht berreit zu sterben flüchtet Meister Petz. Deine Jagttruppe nimmt sofort die Verfolgung auf , es beginnt die Hetzte auf leisen Sohlen und vom Jagtfieber gepackt ,

Bis dahin wärs gut, wenn der Entschluss zur Jagd aber schon ein oder zwei AP gekostet hätte. Denn Mr.Petz scheint ja doch ein anstrengender Brocken zu sein.

verfolgt ihr das Vieh doch plötzlich vernehmt ihr Stimmen von der Lichtung vor euch , da ihr wisst das ihr euch in den Jagtgründen einer feindlich gesonnenen Stadt befindent schleicht ihr euch zu den Stimmen und sieht ein Lager einer Gruppe , in Schein des Feuers seht ihr viele bekannte Gesichter viele Narben in diesen habt ihr selber dort eingezeichnet. Die Jäger berraten sich und beschliesen es zu keinen Kampf kommen zu lassen , sie wollen das gegnerische Lager umgehen und weiter den angeschlagenen Grizzly verfolgen , jedoch gibt es einen aus der Gruppe der konnte es sich nehmen lassen - er ist ein Geschickter Dieb / Spion er wollte diese Situation nicht unverstrichen wissen , er schlich sich ins feindliche Lager unter den neugierigen Blicken seiner Freunde . Wird er es unerkannt schaffen etwas zu stehlen/ ausspionieren? Wird er erwischt und kommt es dadurch zu einen Kampf zwischen den Jagtgruppen? ........

Das derjenige natürlich als einzelner AP für diese Aktion (Diebstahl oder Spionage) verbraucht versteht sich von selbst. Für den AP verbrauch bei einem Angriff sind wir mal wieder bei der Frage wie das ist mit der Gesetzlosigkeit im Zusammenhang mit einem Gruppenangriff in Friedenszeiten (irgendwo wurde das diskutiert), da ists ja problematisch wenn man in einer Gruppe ist. Hart aber Fair wäre es natürlich, wenn für einen Angriff (nicht für Diebstahl oder Spionage) der ganzen Gruppe AP abgezogen werden würden. Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob es die Option geben sollte spezielle Jagdgruppen zu gründen, also den Zweck der Gruppe zu bestimmen. Sozusagen eine mobile Allianz.

Und die Neulinge die regelmäßig Jagen wollen können ihre vll. 10-14 Durchgänge machen, 5 Stunden schlafen und weiterjagen...

Wies auch zu sehen ist, der Vergleich, dass mich eine Einzeljagd massig AP kostet und eine Gruppenjagd gar nichs ist so schief wieder schiefe Turm von Pisa. Da kommt mir schon wieder eine Idee...die Jagd sollte, egal ob einzeln oder nicht, immer ein AP kosten...ist ja eine Jagd und kein Kampf...*grübel*

Es ist eh irgendwie unlogisch, wenn Aktionen keine AP kosten. Ich bin ja persönlich für eine Berechnung a la Nahrung, mit Abzug auch für 15min Aktion. Dafür könnte man alternativ auch eine halbe Stunde schlafen etc. etc. Sowas würde beispielsweise Fleisch und solche Sachen massiv aufwerten, da Spritzen natürlich ein regelmäßiges Einkommen vorraussetzen.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erikardus am Februar 11, 2013, 02:47:21 Nachmittag
ich will nur nochmal drauf verweisen, dass die gruppenjagd NUR deshalb für die meisten keine AP kostet, weil es sinnvoller ist, dass der startet, dessen residenzstadt den höchsten wachenausbau hat.

wenn dieses, wie oben vorgeschlagen geändert wird, gibt es keinen grund mehr, dass nur einer startet und es wird sich sehr schnell einpegeln, dass der start reihum geht und damit - je nach gruppengröße - jeder auch einmal ap einsetzen muss. dass es bei größeren gruppen weniger sind, ist auch nachvollziehbar - schließlich sinkt die chance, was zu erbeuten/skills zu machen.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Shona am Februar 11, 2013, 03:18:34 Nachmittag
Wie schön, dass hier alle nur an die armen Neulinge denken. Mir kommen fast die Tränen bei soviel Selbstlosigkeit.

Tatsache ist doch, dass man nirgends so gut Skillpunkte erhält, wie bei der Jagd und das für die meisten vollkommen kostenlos. Zumindest ich gehe nicht wegen Fellen und Fleisch zur Jagd. Ich finde für diesen Attributsfortschritt kann man auch ruhig ein bisschen in Form von APs zahlen. Evtl. können ja auch die AP/Tag zum Ausgleich etwas angehoben werden, dann haben auch die Spieler, die nicht wie verrückt jagen gehen etwas davon. Andererseits gäbe es mit AP-Verbrauch evtl. nicht mehr ganz soviele Jagden und der Server wäre etwas entlastet.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Februar 11, 2013, 03:49:37 Nachmittag
Also ich fänds iwie sinnfrei jetz zwanghaft für alle dort AP kosten einzuführen.

1. Gibt es genug Zeug das keine AP kostet, alle Sammelaktionen unter 1h kosten nichts, spuren suchen kostet nichts, alle Berufstätigkeiten kosten nichts.... eigentlich ist die einzige Tätigkeit die wirklich viel AP kostet der Diebstahl, welcher aber auch nur 2ap pro 50mins kostet.

2. Die AP-Kosten wären einfach extrem übertrieben. Es kann schon gut sein, dass man mal 20-25 runden jagen geht, was da schon viele AP sind (auf ne Gruppe mit 5 Leuten verteilt immerhin auch 4-5AP für jeden). Wenn jetz jeder der da mitjagt dafür 20-25 AP verbraucht ist das einfach viel zu viel und mit keiner anderer Tätigkeit in diesem Spiel zu vergleichen.


edit: Dazu kommt dann noch, dass einfach unnötig nervig sein wird, wenn jemand auf einer Jagd ohne Ap auftaucht kann er eigentlich auch gleich wieder abhaun, weil er nicht mitjagen kann. Wenn dann auch noch normale Gruppenangriffe jeden Ap kosten würden dann wär das ganze nochmal komplizierter, bei denen muss es im Zweifel halt schnell gehen. Soll dann etwa die Gruppe erstmal untätig rumstehen und Spritzen verteilen wenn einige aus der Gruppe grad keine 5AP hat?
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erasmus am Februar 11, 2013, 04:53:37 Nachmittag
Also ich finde jetzt 2x 12 Ap Spritzen pro Jagd nicht zuviel Einsatz, dafür das man seine Attribute damit extrem erhöht.

Damit wäre die Jagd kein Freitraining mehr.

Man kann das natürlich, wie vieles andere hier auch, von Zufall abhängig machen, das kann bedeuten, dass der Gruppenleiter(Angreifer) immer 1 AP opfern muss, und jeder andere in der Gruppe nur zu XX%.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: hig am Februar 11, 2013, 05:47:18 Nachmittag
Generell seh ich da auch kein allzu großes Problem drin (und das nichtmal weil ich selbst Spritzen verkaufe ;)), allerdings wäre es dann schön, wenn auch alle gleichwertig profitieren würden, und nicht nur die, die Kills machen. Von mir aus auch anteilig nach gemachtem Schaden.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Luxx am Februar 11, 2013, 06:56:48 Nachmittag
Ich nehme hier mal 2 Äußerungen kombiniert als Denkansatz:
Bis dahin wärs gut, wenn der Entschluss zur Jagd aber schon ein oder zwei AP gekostet hätte. Denn Mr.Petz scheint ja doch ein anstrengender Brocken zu sein.
Ich finde für diesen Attributsfortschritt kann man auch ruhig ein bisschen in Form von APs zahlen. Evtl. können ja auch die AP/Tag zum Ausgleich etwas angehoben werden, dann haben auch die Spieler, die nicht wie verrückt jagen gehen etwas davon.
Basierend auf diesen Aussagen finde ich, dass man die AP levelabhängig (bemessen an der Summe der Attributspunkte) anheben und entsprechend bei der Jagd berücksichtigen sollte. Neue/junge Spieler mit ihren (jetzt 15, dann vielleicht erstmal nur 10) AP zahlen 1 AP pro Rundenstart - und zwar nur der Starter! -, mittlere Spieler zahlen 2 AP, "alte Hasen" 3. Schließlich bestimmt die Attributerfahrung der teilnehmenden Spieler an der Jagd die Stärke der Kreaturen.

Oder sowas in der Art.

So muss in der Jagdgruppe auch organisiert werden, wer wann welche Runde startet, sodass keine einseitige "AP-Belastung" entsteht.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erasmus am Februar 11, 2013, 07:11:52 Nachmittag
Das geht aber schon davon aus, das die Stadtboni nach Residenzen verteilt werden, oder?
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Luxx am Februar 11, 2013, 11:31:12 Nachmittag
Sorry, ich hatte das gar nicht so recht mitbekommen. Deshalb mal jetzt noch dazu:
Also ich finde jetzt 2x 12 Ap Spritzen pro Jagd nicht zuviel Einsatz, dafür das man seine Attribute damit extrem erhöht.

Damit wäre die Jagd kein Freitraining mehr.

Man kann das natürlich, wie vieles andere hier auch, von Zufall abhängig machen, das kann bedeuten, dass der Gruppenleiter(Angreifer) immer 1 AP opfern muss, und jeder andere in der Gruppe nur zu XX%.
Die Jagd ist ja kein Freitraining, da sie - im Gegensatz zum Einzeltraining (wenn ich mich nicht irre) immerhin den Starter 1 AP kostet. Damit sollte jeder der Jagdgruppe bestenfalls in besprochener Reihenfolge eine Jagd starten können. Wer länger will (bzw. nach LP kann), muss danach eine Spritze einsetzen, um die nächste Runde zu starten. Das sollte aber den jeweiligen Jagdgruppen intern überlassen werden wie sie sich da einigen.

Wie KTTRS schon sagt, kosten andere Aktionen nichts. Für die Attribute hat man die Auswahl zwischen Jagd (werden dann zufällig geskillt und kosten den Starter 1 AP), Lehrstunden (gezielt, für schmales Geld) oder Bücher (ebenso gezielt, fett geskillt für dicke Schütte).

Die Jagd mag ja preisgünstig erscheinen, aber da man nicht gezielt entscheiden kann was man heute gern skillen möchte, sehe ich das da relativierter.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Februar 12, 2013, 01:57:51 Vormittag
Wie wärs denn wenn man einfach die Startkosten bei der Jagd auf 2-3AP erhöhen würde und den Rest erstmal so lässt? Wäre zumindest unkomplizierter als das ganze System umzubaun.
Beim Forschungsmodus (der ja sowieso für eine einzelne Person gedacht ist), können die Startkosten ja bei 1AP bleiben.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: damnlucker am Februar 12, 2013, 11:24:14 Vormittag

Es ist eh irgendwie unlogisch, wenn Aktionen keine AP kosten. Ich bin ja persönlich für eine Berechnung a la Nahrung, mit Abzug auch für 15min Aktion. Dafür könnte man alternativ auch eine halbe Stunde schlafen etc. etc. Sowas würde beispielsweise Fleisch und solche Sachen massiv aufwerten, da Spritzen natürlich ein regelmäßiges Einkommen vorraussetzen.

ich als spritzenmensch bin ja begeistert von 1ap pro 15min aktion xD
nein aber mal ernsthaft - das ist quatsch - aktivität sollte schon etwas belohnt werden und bei 15min ist der fehlschlag in form von keiner ausbeute dafür ja schon höher als bei 2h

was das jagen angeht - früher haben wir uns immer abgewechselt mit starten das jeder die gleichen kosten hatte, von daher halte ich es für sinnvoll das jeder die boni seiner stadt bekommt - auch wenn ich dann wieder nach arthorus ziehen müsste :D

andernfals denke ich eine erhöhung auf 2ap ist noch vertretbar - es bringt sich damit keienr um udn auch für neulinge ist das nciht die welt - dank tutorial haben neulinge mehr geld als so manch alter hase ;)
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Canifex am Februar 14, 2013, 10:54:53 Vormittag
@Finnegan: Du meinst also, dass angreifende Spieler keine Aktion machen dürfen, wenn sie angreifen, verteidigende [natürlich] schon?

Das mit dem AP-Verbrauch finde ich übrigens gut.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Chocoflo am Februar 14, 2013, 11:19:35 Vormittag
Hab mir jetzt net alles durchgelesen, falls das schon aufkam oder ich irgendwo falsch liege einfach ignorieren:

Müsste ich als niedrig-mittelmäßiger Spieler für JEDE jagd AP zahlen, ich würd schlichtweg nicht mehr hingehen.
Es gibt öfters Runden, wo ich einfach nix bekomme oder eben nur mal nen dummes Huhn. Dafür soll ich dann meine ganzen AP raushauen?
Da geh ich doch lieber paar Stunden mehr buddeln. :x
Also mMn lohnt es sich (zumindest für schwächere Spieler) nicht in dem Maße, als dass man da so viele AP raushauen muss.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erasmus am Februar 14, 2013, 11:21:54 Vormittag
Es lohnt sich dann choco wenn schwache Spieler unter sich jagen
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Chocoflo am Februar 14, 2013, 11:25:53 Vormittag
Wir jagen unter uns.. und einen übermäßigen Attributezuwachs kann ich da (leider) nicht feststellen, wenn ich denn was töte.
Wie gesagt kriegt man manchmal auch rein gar nix.
Ich fände das einfach nen Schritt in die Richtung Wirtschaftssimulation. Entweder ich geh Stunden lang malochen und verdien mir ne goldene Nase,
oder ich Jag mal ~10 Runden und leg mich erstmal für 5h aufs ohr.. :/
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: bernhardms am Februar 14, 2013, 11:27:17 Vormittag
Was für einen Mehrwert haben wir denn, wenn wir das bisher funktionierende System umstellen ?
Wird die Aktivität gefördert ? Wohl kaum
Werden junge Spieler aktiviert ? Eher nicht
Lediglich der Spritzenkonsum wird angekurbelt und da so eine Spritze für junge und alte Spieler gleich viel kostet, ist es immer ein relativer Nachteil für Neulinge.

Ich glaub es gibt dringendere Themen als die Änderung des AP-Verbrauches bei der Jagd....
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Erasmus am Februar 14, 2013, 12:28:56 Nachmittag
Denke ich nicht. Das Problem bei der Jagd ist, man bekommt Unmengen an Prozenten, auch wenn choco das gerade nicht bemerkt hat. Das kann euch jeder erzählen der fast täglich jagen geht.

Dadurch jagt man sich in höhere Sphären. Das hat mit dem Spielgedanken der Spezialisierung kaum was gemein, die unterschiedlichen Attribute fallen im Kampf kaum ins Gewicht, da sie eben gleichmäßig gesteigert werden.

Wenn man jetzt eine Begrenzung einführt, wird diesem Trand etwas entgegen gesetzt.

Wobei man bedenken muss, dass Canis Aussage noch nicht darauf schließen lässt, welche AP-Idee er favorisiert,  es gab da ja mehr als eine.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Finnegan am Februar 14, 2013, 02:43:43 Nachmittag
@Finnegan: Du meinst also, dass angreifende Spieler keine Aktion machen dürfen, wenn sie angreifen, verteidigende [natürlich] schon?
Ja, fänd ich sinnvoll, denn schließlich ist der Angriff (egal ob auf Spieler oder Kreaturen) eine Aktion, die alle beteiligten Spieler durchführen (auch wenn natürlich nur einer auf den "angreifen"-Knopf drückt). Das Problem, das ich hierbei sehe, ist aber die "technische" Durchführung. Nimmt ein beschäftigter Spieler dann einfach nicht teil, oder fliegt er aus der Gruppe? Letzteres wäre ja wiederum unsinnig, da es ja in der Tat auch Gründe gibt, eine Gruppe zu bilden, die nicht irgendwen angreift (Verteidigung, Gruppenchat). Variante 1 hätte dagegen das Problem, dass derjenige, der einen Angriff startet, wissen sollte, wer denn nun mit ihm kämpft. Das könnte man entweder der Absprache zwischen den Spielern im Chat überlassen, oder aber, in der Gruppen-Liste wird irgendeine Kennzeichnung eingeführt, ob der Spieler für einen Kampf zur Verfügung steht.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Luxx am Februar 14, 2013, 09:16:13 Nachmittag
Erasmus, es ist ja okay, dass man meint, der AP-Verbrauch bei der Jagd steht in keinem Verhältnis zur Attributssteigerung. Aber ich gebe Choco auch Recht, dass man da den Verbrauch besser anpassen muss, um eben in Gruppe länger jagen zu können (die Gegner, also Kreaturen, sind ja schwerer, aber die die Gruppe ist in der Summe auch wehrhafter).

Die Anhebung der AP für den Starter ist also okay und sollte (um es fairer zu gestalten) nach Gruppengröße dynamisch angehoben werden. Ich schlage da mal 5er Schritte vor, also 2-5=1 AP, 6-10=2 AP, 11-15=3 AP usw. Diese Kosten betreffen aber weiterhin NUR den Starter! So kann die AP-Last in der Gruppe besser verteilt werden und es wird der Idee der Angleichung von Mehrwert der Gruppenjagd zu AP-Verbrauch besser gerecht.
Titel: Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
Beitrag von: Shini am Februar 14, 2013, 10:55:45 Nachmittag
Luxx Voschlag ist halbwegs gerecht, in die Richtung sollte es eher gehen. Das wirft auch keine weiteren Probleme auf, was z.B. passiert, wenn einer aus der Gruppe keine AP mehr hat.