Diese Möglichkeit ist doch ein angenehmer Rollenspielmehrwert , der unbedingt bleiben sollte!
Du siehst das jetzt hart Realistisch wenn du mit etwas Phantasie rangehst sieht die Situation ganz anders aus z. B so - Du bist mit deinen Freunden auf der Jagt , streifst durch die Wälder plötzlich bricht ein dicker Grizzly durchs Gehölz sofort wird er von den Bogenschützen aus der Gruppe aufs Korn genohmen , verletzt aber nicht berreit zu sterben flüchtet Meister Petz. Deine Jagttruppe nimmt sofort die Verfolgung auf , es beginnt die Hetzte auf leisen Sohlen und vom Jagtfieber gepackt ,
Bis dahin wärs gut, wenn der Entschluss zur Jagd aber schon ein oder zwei AP gekostet hätte. Denn Mr.Petz scheint ja doch ein anstrengender Brocken zu sein.
verfolgt ihr das Vieh doch plötzlich vernehmt ihr Stimmen von der Lichtung vor euch , da ihr wisst das ihr euch in den Jagtgründen einer feindlich gesonnenen Stadt befindent schleicht ihr euch zu den Stimmen und sieht ein Lager einer Gruppe , in Schein des Feuers seht ihr viele bekannte Gesichter viele Narben in diesen habt ihr selber dort eingezeichnet. Die Jäger berraten sich und beschliesen es zu keinen Kampf kommen zu lassen , sie wollen das gegnerische Lager umgehen und weiter den angeschlagenen Grizzly verfolgen , jedoch gibt es einen aus der Gruppe der konnte es sich nehmen lassen - er ist ein Geschickter Dieb / Spion er wollte diese Situation nicht unverstrichen wissen , er schlich sich ins feindliche Lager unter den neugierigen Blicken seiner Freunde . Wird er es unerkannt schaffen etwas zu stehlen/ ausspionieren? Wird er erwischt und kommt es dadurch zu einen Kampf zwischen den Jagtgruppen? ........
Das derjenige natürlich als einzelner AP für diese Aktion (Diebstahl oder Spionage) verbraucht versteht sich von selbst. Für den AP verbrauch bei einem Angriff sind wir mal wieder bei der Frage wie das ist mit der Gesetzlosigkeit im Zusammenhang mit einem Gruppenangriff in Friedenszeiten (irgendwo wurde das diskutiert), da ists ja problematisch wenn man in einer Gruppe ist. Hart aber Fair wäre es natürlich, wenn für einen Angriff (nicht für Diebstahl oder Spionage) der ganzen Gruppe AP abgezogen werden würden. Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob es die Option geben sollte spezielle Jagdgruppen zu gründen, also den Zweck der Gruppe zu bestimmen. Sozusagen eine mobile Allianz.
Und die Neulinge die regelmäßig Jagen wollen können ihre vll. 10-14 Durchgänge machen, 5 Stunden schlafen und weiterjagen...
Wies auch zu sehen ist, der Vergleich, dass mich eine Einzeljagd massig AP kostet und eine Gruppenjagd gar nichs ist so schief wieder schiefe Turm von Pisa. Da kommt mir schon wieder eine Idee...die Jagd sollte, egal ob einzeln oder nicht, immer ein AP kosten...ist ja eine Jagd und kein Kampf...*grübel*
Es ist eh irgendwie unlogisch, wenn Aktionen keine AP kosten. Ich bin ja persönlich für eine Berechnung a la Nahrung, mit Abzug auch für 15min Aktion. Dafür könnte man alternativ auch eine halbe Stunde schlafen etc. etc. Sowas würde beispielsweise Fleisch und solche Sachen massiv aufwerten, da Spritzen natürlich ein regelmäßiges Einkommen vorraussetzen.