Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Achievments  (Gelesen 10068 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Achievments
« am: November 07, 2011, 07:33:18 Nachmittag »
Schon des Öfteren im Gespräch waren ja die sogenannten Achievements. Diese möchten wir in naher Zukunft nun einführen.

Hierzu wollen wir in diesem Thread eine Diskussion starten, sodass die Spieler, die schon etwas (oder etwas mehr) Erfahrung sammeln konnten, Vorschläge machen können bzw. das Achievement komplett ausarbeiten.

Im groben habe ich es mir so vorgestellt, dass es mehrere Ebenen gibt, sprich: Erst wenn alle Achievments der ersten Ebene erreicht worden sind, wird die zweite Ebene freigeschaltet und so weiter...

Die Achievement an sich habe ich mir so vorgestellt, dass sie logischerweise bei steigender Stufe immer schwerer werden zu erreichen. Auch Profis sollten noch an den letzten Achievments zu knacken haben...

Also dann haut mal die Vorschläge raus :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Achievments

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Achievments
« Antwort #1 am: November 07, 2011, 08:10:11 Nachmittag »
*achievements
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #2 am: November 07, 2011, 10:11:31 Nachmittag »
Ich finde die Idee sehr gut. Als erfahrener Spieler würde auch ich mich dafür enormst ineteressieren mal wieder was zu tun zu haben, was vielleicht nicht gleich etwas mit tot kloppen zu tun hat. ;)
Achievements könnte man wie in einem anderem Thread jemand schon vorgeschlagen hatte, vielleicht auch im Profil darstellen, damit man nicht alle Arbeit für sich alleine macht und somit auch "Ruhm und Ehre" gainen kann. :D
Das mit den Ebenen finde ich gut, jedoch würde ich auch dort noch mehrere Zweige machen, sodass man immer die Auswahl hat, ein oder zwei Aufgaben der Ebene auslassen kann. Aber auch vielleicht hier unterscheiden kann und von der ersten Ebene aus zwei weitere führen lässt, oder auch drei. Sodass jeder seinen Character so entwicklen kann wie er es sich vorstellt und Art Titel für sein Profil ergattern kann, die er gerne haben möchte. Von Schurke, zu Gläubiger, zu sozialer Bürger und und und. Da könnte man sich ja so einiges überlegen.
Pro Eben könnte es dann vielleicht auch noch ein Acheviements geben, die global verglichen wird und um die man sich bemühen muss erster zu bleiben, um den einen einzigen Titel auf dem Profil auszustellen können.
@Jonas, sei mal produktiv :D

Antw:Achievments

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Achievments
« Antwort #3 am: November 12, 2011, 03:32:54 Nachmittag »
Achievements könnte man wie in einem anderem Thread jemand schon vorgeschlagen hatte, vielleicht auch im Profil darstellen, damit man nicht alle Arbeit für sich alleine macht und somit auch "Ruhm und Ehre" gainen kann. :D
Für was brauchst du noch Ruhm udn Ehre?  ;)

Antw:Achievments

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Achievments
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 12:33:50 Vormittag »
vorschläge für stufe 1:

sammle  je 100 von den basis ressourcen:Holz,Lehm,Stein,Ton,Wasser

erlege 50 kreaturen

steigere 2 Attribute auf 10 oder höher

handle mit mindestens 10 verschiedenen spielern

stufe 2:

Baue dein Haus auf stufe 18 aus

sammle je 200 Eisen Zinn Kuper und Quarz

steigere alle attribute auf 15

bestehle 30 Mitspieler

gewinne einen beliebigen Krieg

handle eine summe von mindestens 2000 Gold

stufe 3:

werde Mitglied des Stadtrates in einer Stadt

sammle 200 Bronze/silber Gold

besiege 500 Kreaturen

Töte 50 Mitspieler

Reise insgesammt mindestens 10 Tage durch artharia

steigere mindestens 3 Fähigkeiten auf je 35

erhandle dir 100.000 Gold

Stufe 4:

Werde Bürgermeister UND Religionsoberhaupt

sammle 500 Edelsteine

Steigere 3 Attribute auf über 50

Besitze 5 voll ausgebaute Häuser

gewinne mindestens 5 Stadt- oder Religions- oder Allianzkriege

sammle 500.000 Goldstücke

Stufe 5:

Töte alle Spieler die die auszeichnungen Stufe 3 abgeschlossen haben UND Besitze in jeder Stadt eine voll ausgebaute Hütte UND sammle 500 von jeder Ressource

Meine frage an Blingbling: du als bester spieler: wie bewertest du die liste? ich hab mich an einigen anderen von mir gespielten browsergames orientiert und danach und nach dem wiki versucht möglichst alle aspekte des spiels sinnvoll unterzubringen...

Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #5 am: November 13, 2011, 01:48:35 Vormittag »
HM, also Grundsätlich finde ich die Grundideen recht gut.
Jedoch die Mengenverhältnisse nicht passend.
Auch 1,2 Punkte finde ich nicht sehr gut, wie zB Ratsmitglied werden oder auch Krieg gewinnen (Das ist praktisch gar nicht möglich ;) )

Zu genaueren Angaben:

Basis Res: Alle etwas höher setzen als man für ein Haus braucht. Sprich 120 Holz , 80 Stein usw. zB
Kreaturen vllt auf 10-20
Attribute auf 10 Passt.
Handeln auch in etwa, wobei ich hier zweifel obs ganz nützlich ist. Denn Sinn erkenne ich, jedoch ists vllt etwas zu einfach.
Haus auf Stufe 18 trifft auch zu.
200 Mineralien empfinde ich als sehr sehr viel. Vllt. eher auf 20-30, da man die sehr schwer kriegt mit Bergbau auf 0.
Attribute passt wiederum.
30 Mitspieler bestehlen? Will man gleich den Hass aller Leute auf sich ziehen? 3 oder 4 würde vollkommen reichen!
Krieg gewinnen = Unmöglich da es keinen Sieger/Verlierer OFFIZIEL gibt.
Den Sinn von 2.000 Münzen handeln erschließt sich mir nicht wirklich.
In ein Amt zu treten sollte seriös bleiben und auch so genommen werden. Nicht, dass jeder Neuling nun versucht zu kandidieren und dies eine Quest für nur manche rare People wird.
500 Kreaturen !? Weißt du wie viel das ist?^^ hier 50- 60 würde schon genügen.
Mitspieler zu töten sollte nicht mit Belohnungen gehandelt werden, da dies einem vollkommen eigenem Spielstil entspricht.
Das mit der Reisezeit finde ich eine sehr gute Idee. An die hatte ich zuvor auch noch nicht wirklich jemals gedacht.
3 Fähigkeiten auf 35? Ich habe nichtmal eine. O0
Die würde sich über Monate hinausziehen. ;p
100.000 Münzen oder mehr besitze auch nur ich zur Zeit. ( Vermute ich mal). Dies würde nur zum negativem Effekt der Wirtschaft entgegen wirken, da somit das Horten von Geldern befürwortet und belohnt werden würde. -> siehe Freigeld
Bürgermeister siehe Amt, Religionsoberhaupt = Religionsüberschwemmungen?
500 Edelsteine? Es gab bisher nur 75 in der Open Beta. ;) Vielleicht viel mehr: Finde eine Gold- und/oder Edelsteinader.
Attribut >50 siehe Stufe 3
Die Masse der Häuser soll nach Möglichkeit ja nicht erzwungen werden, sogar möglichst gering gehalten werden, was eben auch gefixt werden soll. 500.000 Münzen = UNERREICHBAR, dies würde man nur erreichen, wenn man andere Leute über den Tisch zieht, sich mit den reichsten Leuten zusammen tut und das Geld für die Quest übergibt.
Kriege -> zuvor (unmachbar)
Den letzten Punkt sehe ich als vollkommen nutzlos muss ich zugeben. :p
Alle Mitspieler töten? Das Feld wird ja mit der Zeit immer größer mit den zutötenden Spielern. Zudem hat der erste der Stufe 5 erreicht, niemanden zu töten, da er der beste wahrscheinlich ist. Und nachfolgende werden ihn sehr sehr wahrscheinlich auch gar nicht töten könne. Auch in jeder Stadt ein ausgebautes Haus zu besitzen ist nutzlos, da wie schon gesagt, die Masse verhindert werden soll und auch hier die Anzahl der Städte stark steigt.
(500 Res sind hier sehr wenig) Mit Attributen von 50 ++ ist dies sehr sehr einfach zu bekommen, was es für mich jetzt bereits schon wäre mit meinen Attris.


Ich hoffe das hat weiter geholfen und ist auch eine faire Beurteilung. ;)

*Ergänzung: Da jeder Spieler einen anderen Spieler-Character hat sollte man die Schritte unterteilen. Sowie ich dich verstehe, muss Stufe 1 für Stufe 2 vollkommen erfüllt worden sein. Wenn jedoch nur 2-3 von 4-6 Aufgaben erfüllt werden muss, so kann man Kriminelles mit Sozialem sehr gut verbinden.
So könnte man auch Rat/Bm mit einbringen, da sie ja nicht zu erfüllen sind. Diese kann man dann auslassen und mit anderen weiter machen. Das selbe gilt für Religionsoberhaupt und andere.
Bei der Beurteilung oben bin ich also davon ausgegangen, dass jeder eine Chance haben soll, diese Stufen zu schaffen und auch nicht 3-6 Monate dafür brauchen sollte.
« Letzte Änderung: November 13, 2011, 01:54:09 Vormittag von BlingBling »

Antw:Achievments

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Achievments
« Antwort #6 am: November 13, 2011, 01:59:27 Vormittag »
Ich würde ruhig die Anzahl der Stufen erhöhen, z.B. auf 10 oder gar 20.

Dafür dann die Bedingungen entsprechend runterschrauben. Die erste Stufe sollte für einen Gelegenheitsspieler innerhalb der ersten Woche zu schaffen sein, wenn man eine hohe Anzahl an Stufen hat evtl. sogar schon am 1. Tag, um den Spieler auf die Achievements hinzuweisen.

Im übrigen kann man ja noch neue Stufen ergänzen, wenn die höchste Stufe von einem Spieler erreicht wurde ;)

Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #7 am: November 13, 2011, 03:48:21 Nachmittag »
Ja das stimmt.
Sowie es bei den Kreaturen ist/war. Wenn jemand zu stark ist und darauf auch aufmerksam macht einfach neue hinzufügen. ;)
Ich denke, dass dies dann auch eine neue Aufgabe für jeden Spieler geben würde und man nicht nutzlos durch die Gegend laufen muss.

Antw:Achievments

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Achievments
« Antwort #8 am: November 13, 2011, 04:26:36 Nachmittag »
Ich habe mir es so vorgestellt, dass es ca 3-4 Ebenen gibt.
die erste Ebene ist Bronzestatus, die zweite Silberstatus, die dritte Goldstatus und die vierte Platinstatus

Auf jeder Ebene sollte es dann 6-10 verschiedene Achievments geben. Die vorgeschlagenen Ziele werden wir uns auf jedem Fall zu Gemüte ziehen und den einen oder anderen einbinden. Viele sind aber leider auch Kontraproduktiv oder schlichtweg abstrus :)

lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #9 am: November 13, 2011, 05:34:07 Nachmittag »
Schränkt doch nicht schon jetzt die Anzahl der Ebenen ein, indem ihr die Zahl 4 als Brocken den Spielern zum Fraß hinwerft ... :) ... für den Anfang genügt die Bronze-, Silber- und Goldebene, sobald jedoch absehbar ist, dass die Goldebene von einem Spieler erreicht oder abgeschlossen wird, kann man aufstocken. Zuerst weitere Edelmetalle, danach Edelsteine ... "openend" als Stichwort.

Ansonsten ist eine feste Unterteilung jeder Ebene vielleicht am sinnvollsten - 10 Aufgaben plus eine besondere und schwerere Endaufgabe.

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #10 am: November 13, 2011, 05:56:00 Nachmittag »
Was sollte man als Aufträge vergeben - die jeweilige Quantität habe ich jetzt erst einmal vernachlässigt, es kommt auf das Reset und dessen Auswirkungen an:

Rohstoffsammelei (wurde schon etwa eintausend Mal erwähnt
Hausbau
Berufswahl
Erlegen von bestimmten Tieren
Aufnahme eines Mitbewohners (Mitbewohner muss dann auch eine bestimmte Zeit wohnen bleiben)
Allianzbeitritt
Teilnahme an Wahlen (nicht als Kandidat, sondern als Wähler)




Antw:Achievments

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Achievments
« Antwort #11 am: November 13, 2011, 06:45:59 Nachmittag »
Danke blingbling. Heut abend bin ich echt zu müde noch an der liste herumzuwerkeln aber morgen oder so werde ich sie dann nochmal überarbeiten... wie gesagt ich bin ja erst ein paar tage dabei alles kann auch ich nicht wissen obwohl ich das wiki gelesen hab :D

@baerenklopfer:
Das mit dem Allianzbeitritt find ich garnicht gut... dann sprießen die dinger nur so aus dem boden wegen dem achivment.
Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #12 am: November 13, 2011, 07:09:46 Nachmittag »
Das mit dem Allianzbeitritt find ich garnicht gut... dann sprießen die dinger nur so aus dem boden wegen dem achivment.
Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO
Allianzbeitritt, nicht Allianzgründung ... :) ... deshalb wird sich die Anzahl der Allianzneugründungen in einem sehr überschaubaren Rahmen halten dürfen.

Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO
Hmmm ... doch. Du drückst auf einen Knopf um deinen Anbau zu aktivieren. Das legt auch gleichzeitig deinen Beruf fest.

Antw:Achievments

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Achievments
« Antwort #13 am: November 13, 2011, 07:34:03 Nachmittag »
Zitat
Rohstoffsammelei (wurde schon etwa eintausend Mal erwähnt
Hausbau
Berufswahl
Erlegen von bestimmten Tieren
Aufnahme eines Mitbewohners (Mitbewohner muss dann auch eine bestimmte Zeit wohnen bleiben)
Allianzbeitritt
Teilnahme an Wahlen (nicht als Kandidat, sondern als Wähler)

Wenn man so einfach beginnt, muss man zwangsläufig die Liste erweitern. Die Achievments sollen keine Erweiterungen der Quests sein, sondern man soll teilweise schon dran zu knabbern haben. Ich kann mal meine vorläufige Liste posten:


Generelles:

Die Achievements werden in 3 verschiedene Ebenen eingeteilt. Die nachfolgende Ebene ist jeweils erst zu erreichen,
wenn die vorherige Ebene komplett abgeschlossen ist. Für Ebene 1 bekommt man den Bronze-Status, für Ebene 2 den
Silber-Status und für Ebene 3 den Gold-Status



1. Ebene:


Töte 50 Kreaturen

Sei im Besitz von 2 verschiedenen Aktien zu je mindestens 30 Stück

Trage 3 verschiedene Waffen bei dir.

2. Ebene:

Alle Hauptattribute mindestens auf Stufe 11

Töte 10 Monster ohne dabei zu sterben

Besitze mindestens 2 Häuser mit einer Stufe von jeweils mindestens 12

Finde eine Gold-, Silber- oder Edelsteinmine

Entdecke beim Spionieren einen Allianzhauptsitz

3. Ebene:

Sei wohnhaft in mindestens 3 verschiedenen Städten

Besitze mindestens 5 verschiedene Aktien zu je 20 Stück

Töte 200 Kreaturen

Finde in einem Spionagebericht zu jedem Punkt mindestens eine Information heraus


4. Ebene (kommt)


Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #14 am: November 13, 2011, 07:53:23 Nachmittag »
Zitat
Besitze mindestens 2 Häuser mit einer Stufe von jeweils mindestens 12
Das scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein - genau dadurch wird wieder der Selbstversorgungsmentalität Vorschub geleistet, was für eine Wirtschaftssimulation absolut tödlich ist.

Aber insgesamt habe ich nun besser verstanden, wie es gemeint ist.