Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Achievments  (Gelesen 10079 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #15 am: November 13, 2011, 09:09:20 Nachmittag »
Da muss ich Klopfer Recht geben. Und auch 3 Waffen finde ich übertrieben. Zwei würden reichen denke ich.

Antw:Achievments

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Achievments
« Antwort #16 am: November 13, 2011, 09:12:32 Nachmittag »
Da muss ich Klopfer Recht geben. Und auch 3 Waffen finde ich übertrieben. Zwei würden reichen denke ich.

2 Waffen würden bedeuten: Neben einem Kampfstock nur EINE weitere Waffe. Aus diesem Grund habe ich 3 verschiedene genannt :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #17 am: November 14, 2011, 08:52:19 Vormittag »
Um den Begriff "Wirtschaftssimulation" noch einmal zu einem Schwerpunkt zu verhelfen:

1. Handle mit 10 unterschiedlichen Personen
2. Handle mit 50 unterschiedlichen Personen
3. Handle mit 100 unterschiedlichen Personen

Da kommt dann Schwung in die Sache wenn man sich für die goldene Plakette interessiert :)

1. Handle in 2 verschiedenen Städten
2. Handle in 3 verschiedenen Städten
3. Handle in 5 verschiedenen Städten

Und schon ist die goldene Plakette nicht mehr auf einem Kindergeburtstag zu erwerben.


Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #18 am: November 14, 2011, 09:15:30 Vormittag »
Naja ich denke dadurch würden viele unnötige Handel entstehen, die nur zu diesem Sinne seien würden. :p
Von wegen ich geb dir eine Münzen und du mir eine und lass uns mal eben in die Stadt XX dafür reisen, denn die brauche ich noch. :p
Und ich denke, das würde nicht an den Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers scheitern, sondern eher an der Aktivität von vielen anderen Spielern. Daher finde ich die Punkte fragwürdig. Nicht schlecht, aber es ist drüber nachzudenken ob man sie erfüllen kann zur Zeit. ;)

Antw:Achievments

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Achievments
« Antwort #19 am: November 14, 2011, 09:54:02 Vormittag »
Naja ich denke dadurch würden viele unnötige Handel entstehen, die nur zu diesem Sinne seien würden. :p
Hmmm .... unnötige Handelsbeziehungne gibt es nicht. Vielleicht könnte man ja sogar eine Mindestumsatzmenge einfügen. Aber insgesamt ist es ungefähr so, als würde man 3 Waffen tragen obwohl man nur eine Waffe benötigt, gell?

..., aber es ist drüber nachzudenken ob man sie erfüllen kann zur Zeit. ;)
Das ist der Sinn der Sache. Die Achievements sollten mAn nicht im Vorbeigehen erreicht, gelöst oder errungen werden können, sondern man muss sich auch mal etwas anstrengen. Zur Zeit haben wir 6 Städte, aber nach dem Reset wirds wahrscheinlich nicht so schnell so viele Städte geben. Damit sind die letzten von mir vorgestellten Aufgaben nicht mehr nur durch einfache Spielteilnahme lösbar. Etwa im Gegensatz zu den gewonnenen Kämpfen. Beispielsweise hat gestern Ysenplater 31 Monster hintereinander weggemacht. Das bedeutet, dass hinsichtlich der Monsterplätterei ein Großteil der Achievements der ersten Ebene, die zweite Ebene vollkommen und schon ein Siebtel der dritten Ebene an einem Tag - für Außenstehende sozusagen im Vorbeigehen - im Rahmen des allgemeinen, mitunter notwendigen Spielens, gelöst wurde.

Die anstehende Veränderung des Kampfsystems habe ich jetzt bei dieser Betrachtung komplett ausgeblendet, weil ich nicht die Auswirkungen abschätzen kann ... das ist ein kleiner Haken bei meiner Argumentation, die jedoch dadurch nicht allzusehr in Schieflage kommen sollte.
« Letzte Änderung: November 14, 2011, 09:55:46 Vormittag von Baerenklopfer »

Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #20 am: November 14, 2011, 11:45:20 Vormittag »
31 Kreaturen am Stück? Das dürfte eigentlich niemals funktionieren! o0
In der Regel sind es 1-5,6 mit Ausnahme auch 7 oder 8, aber 31?

Ok das ist ein anderes Thema. ;D

Ja es ist schon klar, dass man sie nicht im vorrüber gehen machen sollte.
Aber ich denke trotzdem sollten sie auch ohne spielerischen Konakt, für eher sich selbst agrenzende Spieler, erfüllbar sein.
Wobei dies trotzdem erhalten bleiben könnte, wenn mir denn mal endlich jemand sagt, ob man ALLE oder nur eine bestimmte Anzahl der Herausforderung für die nächste Stufe erfüllen muss. ODER ist jede dieser Herausforderungen auch alleine zu bewältigen um in die nächste Stufe zu gelangen? So können manche zB das Handeln vernachlässigen und sich aufs Kreaturen kloppen konzentrieren o.a. Aufgaben.

Antw:Achievments

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Achievments
« Antwort #21 am: November 14, 2011, 01:01:43 Nachmittag »
Die Achievments können, sofern man die richtigen wählt, ein wichtiger Wirtschaftstreiber Artharias sein.
Ich unterstütze Blingblings Einwand, dass durch einen "erzwungenen" Handel, sinnloser und unnötiger Handel entsteht, wie dies momentan auch teilweise bei dem Spionage-Quest stattfindet imSinne von: "Sry ich spioniere dich eben aus,damit ich den Quest erfülle". So etwas sollte bei den Achievments vermieden werden.
Meiner Meinung nach sollte man das Tragen von 3 Waffen klar mit dem 100 mal Handeln abgrenzen, da es finde ich 2 verschiedene Sachen sind und bei ersteren die ''Missbrauchsgefahr wesentlich schwerer und komplizierter ist.


Die ganzen Achievmens sollten selbstverständlich unter Anbetracht der neuen Balancing- und Kampfsysem-Änderungen stattfinden. Da den Überblick darüber momentan nur wir Entwickler haben, versuchen wir möglichst 'vorteilhaft' und 'unvroteilhaft' klarzustellen :)

lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Achievments

vanYsenplater

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: vanYsenplater
Antw:Achievments
« Antwort #22 am: November 14, 2011, 02:01:48 Nachmittag »
Nur zur Beruhigung Bling - 31 Monster waren natürlich nur mit einem Rucksack voll Fisch möglich und dem zwischenzeitlichen neuanfertigen von 3 Kampfstöcken

Nur damit hier keine Legenden entstehen^^

Antw:Achievments

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Achievments
« Antwort #23 am: November 14, 2011, 03:32:07 Nachmittag »
verneigt euch vor dem plater er ist unbesiegbar... :P

Ich unterstütze Blingblings Einwand, dass durch einen "erzwungenen" Handel, sinnloser und unnötiger Handel entsteht, wie dies momentan auch teilweise bei dem Spionage-Quest stattfindet imSinne von: "Sry ich spioniere dich eben aus,damit ich den Quest erfülle"

Paladin da wiedersprichst du dir selbst... zum einen sagst du du willst keine aussagen ala ich spioniere dich wegen dem quest aus zum anderen setzt du eine quest an die genau das bewirken wird? denn wenn ich von jemandem alles herausfinden will muss ich zwangsläufig ne menge spionieren um das hinzubekommen - ergo wird derjenige eben angeschrieben damit er nicht in panik ausbricht nur weil man ihn stalkt und ausspioniert. Mit dem handel ist es natürlich mehr oder weniger dasselbe wobei ich mir aber sagen würde handel ist niemals kontraproduktiv und somit (und vll mit einem kleinen mindestumsatz... oder einer beschränkung dass erst ab einem mindestumsatz für den quest gezählt wird...) wäre das immernoch besser geeignet als "spioniere jemanden bis zum erbrechen aus"

Antw:Achievments

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Achievments
« Antwort #24 am: November 14, 2011, 06:06:29 Nachmittag »
Wie wäre es denn mit spezialisten Achievements?

Wenn jemand doppelt so lange Holz gehackt hat wie alle anderen Tätigkeiten zusammen, dann bekommt er den titel "xyz -Schrecken der Wälder" verliehen
Wer mehr Tiere gekillt hat als rohstoffe abgebaut... "xyz -der Jäger"

Alle diese Titel wären natürlich mit einer bestimmten Mindestmenge an Stunden/Tieren versehen, um die Achievements nicht gleich zum Beginn zu bekommen.

Auf diese Titel könnte keine sinnlose Achievementjagd beginnen, weil nur ein Titel (bzw wenige Titel zur selben Zeit) möglich wär. Trotzdem würden sich viele Spieler vermutlich über diese Individualisierung ihres Charakters freuen.

Viele weiter Titel wären natürlich denkbar:
"der Machtgierige" für Langzeitbürgermeister
"der Pfeffersack" bei dickem Bankkonto
"der Lebensmüde" wenn man jede woche mind. 4 Stunden lang mit mehr als 10k Goldmünzen in der Hand online ist
usw.
Die Bedingungen werden dann wöchentlich überprüft und der Titel evtl auch wieder aberkannt.

Antw:Achievments

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Achievments
« Antwort #25 am: November 14, 2011, 06:17:31 Nachmittag »
Ich habe noch ein paar Titel:

Hacker für herausragende Holzfäller
Tonmeister für außerordentliche Tonsammler
Lehmann entsprechend für den Lehmsammler
Stoned für den Steineklopper
Kräuterhexe für den Pflanzensammer
Platzhirsch für Langzeit/Wiederholungs-Amtsmitglieder

Den Titel würde man sich ab einer bestimmten Menge an selbst-geförderten Ressourcen/Amtszeiten verdienen und könnte diese in seinem Profil aktivieren (maximal einen), der dann für alle anderen sichtbar ist.

Antw:Achievments

BlackP

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: BlackP
Antw:Achievments
« Antwort #26 am: November 14, 2011, 07:16:38 Nachmittag »
Ich Frage mich wie man auf die Idee kommt das man die Spionage nur machen sollte wegen der Quest,
ich will ehrlich sein und mal ebend sagen das Spionage und Diebstahl bei mir in hinterster ecke stehen,
was soviel heißt das ich die Quest noch nicht absolviert habe.
Klar man bekommt Gold dafür, (Geld regiert die Welt) was mir im grunde genommen aber egal ist, ich Spioniere doch nicht jeden aus nur weil es mir Gold bringt sondern mache das weil mir dieser missfällt und ich meine Chancen abwägen will ob ich ihm eine reinhaue oder nicht? (wortwahl kann ersetzt werden)

back to topic

Das mit den Titeln finde ich garnicht so schlecht allerdings sollte man diese dann extrem eingrenzen und nicht wie in anderen Spielen leicht zu machen sein, die ressourcentitel zum Beispiel sollten garnicht interplementiert werden, weil toll ich hab 10 mio holz gehackt und bin jetzt holzfäller, wen interessierts? Für viele Kills oder bei Erfolgreicher Tötung wäre das schon sinnvoller da man dann direkt weiß mit wem man sich anlegt und dieses dann entweder aus Provokation macht oder davon absieht.
Sollte man es schaffen dann einen Meisterdieb zb einzukerkern oder umzubringen, wird ihm dieser aberkannt und der nächstplatzierte in der Tabelle bekommt den Titel, so könnte man zum Beispiel auch einen Titel einstellen der Titelaberkenner lauted was dann das Ziel wäre jemanden zu Töten oder einzukerkern der einen Titel besitzt.

nur so ne idee


Antw:Achievments

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Achievments
« Antwort #27 am: November 14, 2011, 09:06:58 Nachmittag »
Würde die Titel nicht nur kampfbasiert machen. Viele spielen glaub ich recht friedlich vor sich hin und ich finde auch denen sollten Achievements geboten werden. (Klar -der Rambo im Spiel sollte natürlich auch seinen Titel bekommen.)

Ich würde die Ressourcen Titel aber nicht unbedingt von der Menge der geförderten Ress. abhängig machen, sondern von seiner Hauptbeschäftigung. Eine gewisse Menge Holz zu schlagen und dann nie wieder den Wald zu betreten... Ich finde dann sollte der Titel wieder aberkennbar sein. Also von der relativen Holzhackzeit abhängig machen.

(P.S. ich finde solche achievements wie "sammle 10 mio ton" zu langweilig. Die Achievements sollten wirklich etwas mit einer besonderheit des Spielers (eben überdurchschnittlich oft im Wald) zu tun haben. Wenisgtens einige.)

Antw:Achievments

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Achievments
« Antwort #28 am: November 14, 2011, 11:06:52 Nachmittag »
Du hast vollkommen Recht Mischu.
Vielleicht könnte man es wöchentlich "messen".
Hat man so und so oft eine Aktion die mit Ton,Holz oder anderes zu tun hat erfolgreich abgeschlossen, so erhält man dies Achievment. Dort müsste man dann festlegen wie oft es dafür gemacht werden sollte.
Somit kann man auch die Aktivität von manchen Spielern erhöhen, die nun 15 Minuten und nicht 1 Stunde abbauen um diesen "Titel" zu gainen.
Dies kann man dann ja auch mit Spionage,Diebstahl und Kämpfen verbinden. Wobei ich finde, dass "Kriminelle" Titel schwerer zu erlangen sein sollten. Die Farmer-Titel sollten die einfachsten sein, die auch ein Durchschnittsspieler erlangt. Aktive friedliche Spieler sollten als Ziel in etwa den Handelsmann haben, bzw. Schmied,Alchemist etc. und Kriminelle den Spion,Verbrecher und Mörder. (Die Namen sind nun nur zu einfachen Erläuterungszwecken gewählt.) Bei letzterem sollte man auch von dem Ausgang der Aktion ausgehen, war das Ausrauben erfolgreich? Die Spionage? Bist du oder der Gegner gestorben? So kann man auch Titel wie den ungeschickten Dieb etc. einführen. (Oder auch Rambo, der reinrennt und stirbt :p )
Beim Handelsmann könnte man auch in der Höhe der handel eintscheiden. (Und eventuell sogar zwischen Tauschhandel und normalem Münzhandel unterscheiden.) Aber auch die Einkäufe in Läden könnte man miteinziehen. Damit man nicht alle 5 sekunden 1 Holz kauft, sollte man auch hier entweder eine Münz oder materielle Grenze einführen, oder den Fortschritt auf höchstens alle 15 Minuten beschränken.
Weitere Titel könnten nunmal für alle Berufe gelten und zusätzlich auch für Missionare, Mineraliensucher. Dort sollte es ja noch zich andere mögliche, aber vielleicht auch gar nicht notwendige Titel einführen oder auch Stück für Stück ergänzen.

Antw:Achievments

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Achievments
« Antwort #29 am: November 15, 2011, 12:42:39 Nachmittag »
nimms mir nicht übel blingbling aber das wird mir langsam für einfache titel bzw achivments zu kompliziert. ein einfaches "spionier 50 verschiedene leute aus" ist mir lieber als ein " spioniere innerhalb einer woche mindestens 10 verschiedene läute aus finde mindestens 10 verschiedene dinge dabei heraus und stirb in dieser zeit ja nicht und lass dich auch ja nicht selbst ausspionieren"