Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Langzeitmotivation - Zukunftsplanung  (Gelesen 6569 mal)

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« am: September 16, 2011, 08:28:44 Vormittag »
Haiho,
ich bin es wieder einmal. Gleich vorweg: Ich finde das Spiel KLASSE!

ABER - heute um 9:36 Uhr habe ich nach knapp zehn Tagen mit der zehnten Hüttenausbaustufe erreicht, dass ich als Baumeister in unserer Siedlung wirken kann. Dabei musste ich keine Unterstützung von anderen Spielern annehmen, mehr noch, ich konnte mitunter anderen Spielern mit Rohstoffen aushelfen. Gut, ein Pferdchen habe ich mir gestern gekauft ...

Was ich damit sagen will ist, auch wenn ich gleich die Option habe sowohl von den Spielern als auch von den Programmiern / den Betreibern angeböst zu werden, dass das zu schnell ging. Die weiteren Ziele, die das Spiel jetzt noch hergibt, sind überschaubar, eine Herausforderung, sehr überspitzt ausgedrückt, ist es jetzt nur noch nicht so oft im Verlies zu landen.

Deshalb möchte ich mehrere Veränderungen vorschlagen, die ausschließlich das Ziel haben den Langzeitspielsaß zu erhalten. Es soll NICHT missverstanden werden, etwa dass ich keine Lust mehr habe oder dass ich erwarte, dass alles umgesetzt wird. Aber aus den Gesprächen mit anderen Spielern wurde deutlich, dass besondere Erwartungen vorhanden sind. Um hier Denkanstöße zu geben habe ich nun das also zusammengefasst, was mir dazu so eingefallen ist.

Ressourcenverknappung: Bisher war es immer möglich, mehr als genügend Rohstoffe des Grundbedarfes (Holz, Steine, usw.) irgendwo aufzutreiben. Dies sollte ausschließlich in der Anfangszeit möglich sein, (realisiert vielleicht durch geschützte Abbaugebiete?) danach sollte eine entsprechende leichte Verringerung der Ressourcen dafür sorgen, dass die Rohstoffmenge, die im Umlauf ist, immer etwas unter dem notwendigen Maß bleibt. Das hat mehrere Vorteile ...

Geländeabhängige Reisezeiten: Die Reisezeiten sollten merklich geländeabhängig werden. Beispielsweise sollte die Querung eines Gebirges wesentlich länger dauern als das Rumreisen auf einer Ebene. Ebenso sind Fluss(-deltas), Wälder, usw. als Hemmniss zu betrachten.

Alternative Reittiere einführen: Bisher habe ich als einziges Reittier das Pferd entdeckt, das eine enorme Reisezeitverkürzung gewährt. Die Einführung anderer Reit- und Lasttiere wäre sicherlich in Zusammenhang mit den geländeabhängigen Reisezeiten ein erheblicher Gewinn. Esel könnten einen Vorteil bei Reisen durch Gebirge gewähren, was besonders für Erzabbauer vorteilhaft wäre, Pferde dagegen dort einen Malus, Kamele für die Reisen durch die Ebenen (und die Traglast erheblich erhöhen - siehe dort) usw.

Traglastbegrenzung einführen: Bisher kann ich anscheinend alles mit mir rumschleppen was ich will. Das sollte jedoch zukünftig so geplant werden, dass nur die für den anfänglichen Hüttenbau notwendigen Rohstoffmengen ohne Minderung der Kampfkraft oder bei Reisezeiten getragen werden können. Danach muss es schon spürbar und/oder nicht mehr möglich sein einfach mal 600 Holz und 900 Steine mit sich durch die Gegend zu schleppen.

Hüttenausbaukosten angepasst erhöhen: Die ersten Hüttenausbaukosten sollten so bleiben, aber spätestens ab der zweiten Asubaustufe sollte eine starke Progression bei dem Rohstoffbedarf stattfinden.

Berufswahlkosten erhöhen: Nur so ein Gedanke, der Vollständigkeit halber ... :D

Quest kleinteiliger gestalten: Vor allem den Beginnern sollte in kleineren Schritten das Spielprinzip näher gebracht werden.

Hüttenausbau erweitern: Der Hüttenausbau sollte um eine erhebliche Menge Ausbaustufen erweitert werden. Gleichzeitig könnte dann eine Umbenennung nach entsprechender Ausbaustufe stattfinden. Dass man am Anfang nur eine Hütte bauen kann ist selbstverständlich, dass danach ein Haus, mit weiteren Ausbaustufen, gebaut werden kann, scheint sinnvoll. Weitere Steigerungen wären vielleicht Herrenhaus, Prachtbau, Herrschaftssitz und zum Schluss Palast. Jeweils mit etwa 20 Ausbaustufen ... da hätte man ordentlich was zu tun .. :)

"Ränge" für Platzierungen einführen: Ganz grobe Richtung - ein Ehrensystem, aufbauend auf der Anzahl der Freunde, der Morde, der Hütten- und Hausausbaustufe. Gleichzeitig mit den Rängen könnte ein entsprechendes Vergünstigungssystem geschaffen werden - Steuersenkungen, Ehrenbürgerschaften, Preisminderungen für Dienstleistungen ...

Es ist unschwer zu bemerken, dass ich mir bisher vor allem um die Rohstoffverwertung Gedanken gemacht habe. Parallel dazu ist es sicherlich auch sinnvoll das Jagd- und Kampfsystem dem anzupassen - da bin ich aber zugegebnermaßen nicht besonders versiert.

Ich bin weiterhin gerne bereit Ideen zu liefern und bei der Umsetzung zu untertützen. Meine Programmierkenntnisse liegen aber nahe NULL ... :D

Und nun: Feuer frei!

Tante EDITh sagt, dass die Reisezeitverlängerung nicht weiter betrachtet werden sollte:
Reisezeitenverlängerung: Die Reisezeiten dürfen auch gerne (etwas!) verlängert werden. Aber bitte nicht unbedingt verdoppeln ...
Zum Thema mit der Reisezeitverlängerung kann ich nur sagen, dass die Reisezeit in der ClosedBeta höher war. Wir mussten sie aufgrund von Beschwerden der Spieler reduzieren.
« Letzte Änderung: September 16, 2011, 02:22:17 Nachmittag von Baerenklopfer »

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Tweety

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Maddin
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #1 am: September 16, 2011, 08:52:50 Vormittag »
Das sind sehr gute Ideen die wirklich mal in die Tat umgesetzt werden sollten.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #2 am: September 16, 2011, 09:01:25 Vormittag »
Danke  :-*

Wichtig ist, dass jedem klar sein muss, dass die Programmierer das NICHT innerhalb einer Woche oder gar eines Monats  umsetzen können (selbst sechs Monate könnten zu optimistisch sein) und das einiges davon auch vielleicht niemals umgesetzt wird. Ich habe ein paar Favoriten (und weiterführende Ideen) aber leider muss ich auch Geduld aufbringen.

Wer mich kennt, der weiß, dass das für mich besonders schwierig ist. Ich bin so geduldig wie ein hungriger Kolibri ...

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Charles

  • Gast
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #3 am: September 16, 2011, 10:05:32 Vormittag »
Ich bin gegen Reisezeitverlängerungen. Ich war unendlich froh, als ich endlich ein Pferd gefangen hatte, um schneller an den Orten zu sein, zu denen ich hin will. Ich finde den Aktionsbalken schon derzeit schon begrenzend genug, da will ich nicht noch stundenlang unterwegs sein müssen. Lieber anderswo Motivation suchen. (Meine lässt derzeit wirklich schrecklich nach...)

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #4 am: September 16, 2011, 10:52:39 Vormittag »
Das sind auf jedenfall schoneinmal Ideen, die den Spielspass auf längere Zeit halten. Im Chat wurde auch eine Idee mit Gildengründungen gegeben, die ich auch ganz nett fand.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #5 am: September 16, 2011, 10:59:10 Vormittag »
Kannst du das mit den Gildengründungen näher erläutern?

Wie ist das gemeint, wo ist da die Abgrenzung zu den Allianzen? Dann würde ich das (mit deinem Copyright versehen) oben in den ersten Beitrag einfügen.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #6 am: September 16, 2011, 11:58:43 Vormittag »
Ich bin gegen Reisezeitverlängerungen.
Das ist dein gutes Recht. Ich habe ja schon eingangs beschrieben, dass für jeden etwas dabei ist - das ist eine Funktion, die vorrangig für den Betreiber optimiert ist. Aber du wirst sehen, ganz so dramatisch ists nicht, wie du vielleicht annimmst.

Der Betreiber ist an Klickraten interessiert - und die Reisezeitenverlängerung in Verbindung mit geländeabhängigen Reisezeiten und alternativen Reittieren führt einerseits im besten Fall nur zu einer geringen Verlängerung der Reisedauer und andererseits zu einer Erhöhung der Klickrate.

Wie soll das denn gehen - da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie!
Wenn der findige Spieler Gebirgszüge umgeht und Wegpunkte setzt, so dass beispielsweise eine Route zum Ziel nicht quer über das Gebirge führt sondern außen herum, so haben einerseits die Spieler aktiv die Möglichkeit wegzeitbeeinflussend zu wirken und andererseits ist der Betreiber glücklich über ein paar zusätzliche Klicker.

Gleichzeitig ist die jetzige Weg-Zeit-Relation mMn wirklich sehr niedrig. Ein paar Prozentpünktchen höher dürfte es schon sein.

Es hat alles seine zwei Schattenseiten - ich weiß das. Aber es muss auch immer allen Seiten genügend Vorteile gewährt werden, damit eine allseits hohe Zufriedenheit erreicht wird.

Die Erhöhung der Weg-Zeit-Relation ist aber nicht mein Schwerpunkt, der liegt woanders.
« Letzte Änderung: September 16, 2011, 12:38:34 Nachmittag von Baerenklopfer »

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #7 am: September 16, 2011, 01:12:58 Nachmittag »
Ich habe das mit der Gilde nur am Rande im Chat mitbekommen. Es wäre aber eine klare Abgrenzung zu den Allianzen, da Gilden nur Berufszweige betrifft. Also zum Beispiel Eeine Gilde für Lebensmittel, würde wie eine Religion gegründet werden und man hat nur, wenn man in der Gilde ist Werkzeuge, bzw Techniken um neue Werkzeuge zu erforschen und entwickeln, um Lebensmittel zu beschaffen oder herzustellen. Zur Zeit wäre es Fleisch und Fische. Andere, die kein Gildenmitglied sind, haben nicht so viel Erfolg bei der Beschaffung dieser Ress. Weiterhin kann man sein Haus bezüglich der Gildenangehörigkeit auf weitere Baustufen erweitern.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Nobody
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #8 am: September 16, 2011, 01:26:50 Nachmittag »
Nobody is perfect ;)

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #9 am: September 16, 2011, 02:14:03 Nachmittag »
Zum Thema mit der Reisezeitverlängerung kann ich nur sagen, dass die Reisezeit in der ClosedBeta höher war. Wir mussten sie aufgrund von Beschwerden der Spieler reduzieren. Eine Möglichkeit beiden Parteien entgegenzukommen dürfte mit dem nächsten Patch gegeben sein. Dort wird die Kutschstation eingeführt, wer also kurzfristig und schnell verreisen will, muss dafür in die Tasche greifen. Alle gemütlichen Reisenden können weiterhin kostenlos mit Pferd oder dem Wanderstab durch Fauna und Flora von Artharia streifen. ;)
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #10 am: September 16, 2011, 03:01:58 Nachmittag »
ich kann mich dem ersten post nur anschließen... Während man bei anderen Browsergames zum Teil jahre braucht um die höchsten Stufen zu erreichen hat man hier schon nach 2 Wochen alles gesehen...

Ich denke wenn sich da nicht schnell was tut, dann werden ausser den top 10 Politikern bald viele die Lust verlieren und sich neue Spiele suchen. (einschließlich mir)


Ich bin nur ein paar stündchen am Tag am rechner und verbringe die nicht die ganze Zeit im Artharia Chat. ich hab also keine Ahnung, was in der Politik abgeht. Ich spiele nebenbei ein bisschen vor mich hin versuche meiner Ally mit Material zu helfen. Ich denke aber nicht, das das auf dauer genug Motivation ist, da ich für mich wirklich keine Ziele mehr sehen kann :(  (Bürgermeister werd ich ganz sicher nicht, wenn ich nicht 24/7 im Chat bin um bekannt zu werden).

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #11 am: September 16, 2011, 04:15:46 Nachmittag »
Also ich denke du hast sehr gute Punkte genannt, wie zB die Berufsauswahl zu erhöhen die mir besonders gefällt. Jedoch finde ich ebenfalls wie Charles, dass die Reisezeiten nicht verschärft und eventuell erhöht werden sollten. Zudem finde ich die Idee mit der Anzahl der Items im Inventar auch nur begrenzt gut. Anstatt die maximale Zahl der Ressourcen festzusetzen würde ich vielleicht eher die maximalen Slots einstellen. So kann man immer sehen wie viel Platz man noch hat und muss nicht immer durchrechnen o.a. . Zudem - was würde passieren wenn man laut deinem Vorschlag keinen Platz mehr hat aber man noch eine Aktion offen hatte? Schmeißt man die Res dann raus? (Soll kein Angriff auf deinen Post sein ;) )
Somit würden auch die Lager mehr Bedeutung bekommen und man hätte zum handeln immer noch genug Auswahl an Ressourcen dabei. Für Pflanzen sollte es dann vielleicht auch einen extra "Beutel" geben, da es dort soviele verschiedene gibt. ;)
Das mit dem Endgame kann ich nur bestätigen. Ich selbst bin immer wieder am überlegen eine Art Feature einzubauen zu lassen welche die erfahrenen Spieler hier behalten lassen, aber die Neulinge auch nicht benachteidigen.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #12 am: September 16, 2011, 04:43:57 Nachmittag »
Das sollte erst mal der große Rahmen sein um die Machbarkeit bzw. die Möglichkeiten der Programmierer/Betreiber abzuklopfen - die Detailplanung erfolgt besser zu einer anderen Zeit in einer kleineren Gruppe.

Ich wusste nicht, dass die Reisezeiten schon einmal diskutiert und verändert worden, das Fass lassen wir also besser zu.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #13 am: September 16, 2011, 04:59:34 Nachmittag »
Ich muss es leider wieder öffnen^^. Ich finde die Reisezeiten sind wirklich zu kurz. Denn man kann mit einem Pferd so schnell reisen dass man ohne hilfe von anderen in die top ten kommt. Ich spiele schon ziemliche lange auf dem server und habe bisher nur sehr wenig gehandelt und sonst auch weniger mit spielern zu tun, also ausrauben angreifen etc., und bin trotzdem in den top ten. So müsste man mehr handeln und sich eher in der mitte treffen und mirt anderen zusammenspielen. Sry wenn ich hier welchen auf die Füße trette aber ich finde die Reisezeiten sind wirklich zu kurz.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #14 am: September 16, 2011, 05:06:54 Nachmittag »
Um hoch in der Rangliste zu stehen braucht man nicht viel zu handeln!
Die alten aktiven Spieler sind jetzt immer noch relativ weit oben. Punkte kommen ja nicht nur durch handeln. ;) Manche Leute farmen auch nur und steigern ihre Attribute.
Kämpfen hat wenig mit dem Rang zu tun. Wer kämpft der hat eher gesagt schon einen hoch genügenden Rang und will den fürs erste nicht mehr verbessern. Zudem ist kämpfen sogar ein Risiko, wegen dem einem abgezogenem Punkt pro Tod in der Rangliste.

Die Reisezeiten sind gut so muss ich sagen. ;) In der Closed-Beta war es sehr lästig immer wieder hin und zurück zur Stadt zu reisen. Auch kleine Distanzen haben dann Zeiten von bis zu 10-20 Minuten und geschweige denn, von einer zur andern Stadt reisen zu wollen. Darunter würde nur der Handel leiden, da niemand Bock hat 1-2 Stunden zu reisen. Dann wird jede Stadt fast für sich alleine spielen.