Haiho,
ich bin es wieder einmal. Gleich vorweg:
Ich finde das Spiel KLASSE!
ABER - heute um 9:36 Uhr habe ich nach knapp zehn Tagen mit der zehnten Hüttenausbaustufe erreicht, dass ich als Baumeister in unserer Siedlung wirken kann. Dabei musste ich keine Unterstützung von anderen Spielern annehmen, mehr noch, ich konnte mitunter anderen Spielern mit Rohstoffen aushelfen. Gut, ein Pferdchen habe ich mir gestern gekauft ...
Was ich damit sagen will ist, auch wenn ich gleich die Option habe sowohl von den Spielern als auch von den Programmiern / den Betreibern angeböst zu werden, dass das zu schnell ging. Die weiteren Ziele, die das Spiel jetzt noch hergibt, sind überschaubar, eine Herausforderung, sehr überspitzt ausgedrückt, ist es jetzt nur noch nicht so oft im Verlies zu landen.
Deshalb möchte ich mehrere Veränderungen vorschlagen, die ausschließlich das Ziel haben den Langzeitspielsaß zu erhalten. Es soll
NICHT missverstanden werden, etwa dass ich keine Lust mehr habe oder dass ich erwarte, dass alles umgesetzt wird. Aber aus den Gesprächen mit anderen Spielern wurde deutlich, dass besondere Erwartungen vorhanden sind. Um hier Denkanstöße zu geben habe ich nun das also zusammengefasst, was mir dazu so eingefallen ist.
Ressourcenverknappung: Bisher war es immer möglich, mehr als genügend Rohstoffe des Grundbedarfes (Holz, Steine, usw.) irgendwo aufzutreiben. Dies sollte ausschließlich in der Anfangszeit möglich sein, (realisiert vielleicht durch geschützte Abbaugebiete?) danach sollte eine entsprechende leichte Verringerung der Ressourcen dafür sorgen, dass die Rohstoffmenge, die im Umlauf ist, immer etwas unter dem notwendigen Maß bleibt. Das hat mehrere Vorteile ...
Geländeabhängige Reisezeiten: Die Reisezeiten sollten merklich geländeabhängig werden. Beispielsweise sollte die Querung eines Gebirges wesentlich länger dauern als das Rumreisen auf einer Ebene. Ebenso sind Fluss(-deltas), Wälder, usw. als Hemmniss zu betrachten.
Alternative Reittiere einführen: Bisher habe ich als einziges Reittier das Pferd entdeckt, das eine enorme Reisezeitverkürzung gewährt. Die Einführung anderer Reit- und Lasttiere wäre sicherlich in Zusammenhang mit den geländeabhängigen Reisezeiten ein erheblicher Gewinn. Esel könnten einen Vorteil bei Reisen durch Gebirge gewähren, was besonders für Erzabbauer vorteilhaft wäre, Pferde dagegen dort einen Malus, Kamele für die Reisen durch die Ebenen (und die Traglast erheblich erhöhen - siehe dort) usw.
Traglastbegrenzung einführen: Bisher kann ich anscheinend alles mit mir rumschleppen was ich will. Das sollte jedoch zukünftig so geplant werden, dass nur die für den anfänglichen Hüttenbau notwendigen Rohstoffmengen ohne Minderung der Kampfkraft oder bei Reisezeiten getragen werden können. Danach muss es schon spürbar und/oder nicht mehr möglich sein einfach mal 600 Holz und 900 Steine mit sich durch die Gegend zu schleppen.
Hüttenausbaukosten angepasst erhöhen: Die ersten Hüttenausbaukosten sollten so bleiben, aber spätestens ab der zweiten Asubaustufe sollte eine starke Progression bei dem Rohstoffbedarf stattfinden.
Berufswahlkosten erhöhen: Nur so ein Gedanke, der Vollständigkeit halber ...
Quest kleinteiliger gestalten: Vor allem den Beginnern sollte in kleineren Schritten das Spielprinzip näher gebracht werden.
Hüttenausbau erweitern: Der Hüttenausbau sollte um eine erhebliche Menge Ausbaustufen erweitert werden. Gleichzeitig könnte dann eine Umbenennung nach entsprechender Ausbaustufe stattfinden. Dass man am Anfang nur eine Hütte bauen kann ist selbstverständlich, dass danach ein Haus, mit weiteren Ausbaustufen, gebaut werden kann, scheint sinnvoll. Weitere Steigerungen wären vielleicht Herrenhaus, Prachtbau, Herrschaftssitz und zum Schluss Palast. Jeweils mit etwa 20 Ausbaustufen ... da hätte man ordentlich was zu tun ..
"Ränge" für Platzierungen einführen: Ganz grobe Richtung - ein Ehrensystem, aufbauend auf der Anzahl der Freunde, der Morde, der Hütten- und Hausausbaustufe. Gleichzeitig mit den Rängen könnte ein entsprechendes Vergünstigungssystem geschaffen werden - Steuersenkungen, Ehrenbürgerschaften, Preisminderungen für Dienstleistungen ...
Es ist unschwer zu bemerken, dass ich mir bisher vor allem um die Rohstoffverwertung Gedanken gemacht habe. Parallel dazu ist es sicherlich auch sinnvoll das Jagd- und Kampfsystem dem anzupassen - da bin ich aber zugegebnermaßen nicht besonders versiert.
Ich bin weiterhin gerne bereit Ideen zu liefern und bei der Umsetzung zu untertützen. Meine Programmierkenntnisse liegen aber nahe NULL ...
Und nun: Feuer frei!Tante EDITh sagt, dass die Reisezeitverlängerung nicht weiter betrachtet werden sollte:Reisezeitenverlängerung: Die Reisezeiten dürfen auch gerne (etwas!) verlängert werden. Aber bitte nicht unbedingt verdoppeln ...
Zum Thema mit der Reisezeitverlängerung kann ich nur sagen, dass die Reisezeit in der ClosedBeta höher war. Wir mussten sie aufgrund von Beschwerden der Spieler reduzieren.