Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zukunft?  (Gelesen 3343 mal)

xotly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Xotly bevorzugt Schwarzen Humor
  • Charakter: xotly
Zukunft?
« am: August 27, 2011, 12:10:36 Nachmittag »
Ich denke mal, dass die Intention der Spielemacher ja auch ist, dass das Spiel wachsen soll.
Mit dem immer grösseren Zulauf von Spielern, die vielleicht nicht jemandes Kumpel aus der Testphase sind,
stelle ich mir die Frage worin das städtebauliche Ziel des Spieles liegt.
Die meisten Spieler mit Macht sind solche, die das Spiel schon aus der Beta kennen.
Neue Spieler werden in bereits bestehende Städte gedrängt da die Hüttenkosten für weitere
Neubesiedlungen sehr hoch sind und das mag viele abschrecken den Schritt in die Unabhängigkeit zu wagen.

Aber soll es das wirklich sein.
Sollen sich nicht auch neue Städte bilden?
Soll nicht die Konkurrenz ein wenig härter werden?

Mir scheint wichtig, dass man langsam umdenkt und sich der vielen neuer Spieler bewusst wird, die nicht auf Euer Wissen und Eure Beta Erfahrungen zugreifen können. Das Wiki ist da nur bedingt hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Das mit den massiv steigenden Hüttenkosten für Neubesiedlungen bremst eine solche Entwicklung und spielt Alterfahrenen nur in die Hände. Die 3 Städte blasen sich mehr und mehr auf.
Die Ausgewogenheit leidet.

Das ist meine Meinung
Wie denkt Ihr darüber

Liebe Grüsse
xotly

Wenn alle Tiere ausgerottet sind
fressen wir die Vegetarier

Antw:Zukunft?

Steps

  • Gast
Antw:Zukunft?
« Antwort #1 am: August 27, 2011, 12:31:31 Nachmittag »
hii xotyl,
ich hab meinen Vorschlag dazu schon hier beschrieben, um die Neubesiedlung einer festen aber beliebigen Zahl von Städten zu fördern.

Antw:Zukunft?

xotly

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Xotly bevorzugt Schwarzen Humor
  • Charakter: xotly
Antw:Zukunft?
« Antwort #2 am: August 27, 2011, 01:08:43 Nachmittag »
@steps
Hey vielen Dank für den Link!
Das hab ich ja noch gar nicht gesehen

liebe grüsse
xotly
Wenn alle Tiere ausgerottet sind
fressen wir die Vegetarier

Antw:Zukunft?

Waldler

  • Gast
Antw:Zukunft?
« Antwort #3 am: August 27, 2011, 01:20:02 Nachmittag »
>Mir scheint wichtig, dass man langsam umdenkt und sich der vielen neuer Spieler bewusst wird, die nicht auf Euer Wissen und >Eure Beta Erfahrungen zugreifen können. Das Wiki ist da nur bedingt hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Genau das ist auch mein Problem. Das Wiki beantwortet mir keine Fragen mehr und im Chat will ich nicht stören. Ich habe den Chat immer mal wieder verfolgt ob ein paar Info für mich abfallen, aber da wird größtenteils nur über die jeweils andere Stadt hergezogen, was ich persönlich für albern empfinde.


Ich finde die Spielidee hat großes Potenzial und ist sicher ausbaufähig. Aber gerade weil das Spielkonzept alles den Spieler überlässt müssen die Spieler mit detaillierten Infos versorgen werden.

Gruß
Waldler




Antw:Zukunft?

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Zukunft?
« Antwort #4 am: August 27, 2011, 01:55:16 Nachmittag »
Was das fragen an geht frag ruhig. Ich kenne das spiel nicht aus der beta und habe wie die sich über was weis ich unterhalten haben einfach gefragt. Du störst da keinen zumindestens ist keiner auf mich losgegangen und ich habe am anfang häufig fragen gestellt vorallem da es noch kein wiki etc. gab. Und das mit den hohen kosten eines neuen hauses ist auch ein ziemlicher Schwachpunkt wenn man jetzt neu anfangen würde wüsste man nicht wo man hinsoll da mittlerweile in allen großen Städten übermässig gute spieler sind. Deswegen wollte ich eine neue stadt für Anfänger gründen. Das sollte  nämlich von zeit zu zeit mal gemacht werden damit Anfänger nicht in eine übermässig große Stadt ziehen die vllt schon im Krieg ist und trotzdem etwas billiger ein Haus bauen können.

MFG Max
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Zukunft?

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Zukunft?
« Antwort #5 am: August 27, 2011, 08:15:34 Nachmittag »
Also ich kenne das Spiel auch erst nach der Beta und bin durch Fragen recht schnell zurecht gekommen.
Das Wiki ist noch im Aufbau und wird mit sicherheit irgendwann auch hilfreicher werden. Dafür hat Cani ja auch extra schon Aufrufe gestartet, dass sich jeder im Wiki mit einbringen kann, damit es besser wird.
Ich finde dazu die Menge an Ress für eine Neubesiedlung passent. Erstens waren die zwei Städt, die die vollen Kosten an Ress zahlen mussten sehr schnell aufgebaut, was also zeigt, dass es nicht all zu schwer ist, wenn man sich gut organisiert. Zweitens würde die gefahr bestehen, finde ich, wenn man mit der Anzahl der Ress nach unten geht, dass man sich irgendwann vor Städten nicht mehr retten kann, weil jeder der neu anfängt möglichst seine eigene haben möchte. Dazu muss man sich nur mal ein bekanntes Western-Onlinegame ansehen.  ;)
Darum kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, wer fragen hat sollte zu jeder Zeit den Chat benutzen. Es hat sich dadurch noch nie jemand gestört gefühlt und in der Regel werden Fragen recht schnell von Spielern beantwortet. Zudem führt die Beteiligung im Chat auch zu Kontakten, wodurch sich wiederum neuere Spieler auch zusammenschliessen könnten, was ein Ress sammeln für einen Neubesiedelung wieder vereinfacht.

Antw:Zukunft?

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Zukunft?
« Antwort #6 am: August 28, 2011, 01:46:08 Nachmittag »
Ich muss Amelie und Max da total zustimmen. :)
Das mit den Kosten der Städte/Kolonien müsste gefixt werden, jedoch auch so, dass kein Überfluss an Kolonien entsteht und diese gar nicht erst zu Städten werden.
Ich wurde schon oft gefragt, soll ich in die Stadt bauen oder darf ich auch eine Kolonie bauen? Natürlich darf das jeder tun, jedoch sollte man auch wissen warum man dies tut. ;) Nur weil man eine Kolonie gründet ist man nicht der Anführer dieser. ;)

Zum Wiki/Fragen: Da ich nun leider viel Zeit mit Schule etc. verliere habe ich nicht allzu viel Zeit fürs Wiki wie ich in den letzten Tagen der Ferien hatte und versucht hatte soviel neues zu ergänzen wie es ging. Bei Fragen sollte man immer im Chat fragen, wenns denn im Wiki nicht klar wird. Ich beantworte so oft ich kann am Tag Fragen. Ich habe den Chat eigentlich fast immer auf einem Monitor und verfolge diesen. ;) Wenn Kabbeleien o.a. grade im Chat sind - Fragt trotzdem! Meist sind es die "starken und guten" Spieler die sich kabbeln und grade die können euch weiterhelfen. :) Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand mit einer Frage abgeschoben wurde weil gestritten wurde. :D Das Gespräch wird unterbrochen - es wird geholfen - und danach vllt weiter gemacht.  ;D

Nochmal zum Wiki: Wenn euch Angabe fehlen, Einträge die fehlen nach denen ihr speziell gesucht habt, und so weiter und so weiter, Schreibt es mir und ich werde versuchen es so schnell zu ergänzen wie es geht. Mich erreicht ihr in Artharia sowie aber auch Skype o.a. ICQ (ID's stehen im Profil). Es wäre nett wenn ihr mir helft um das Spiel den anderen angenehmer zu machen. ;)

Antw:Zukunft?

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Zukunft?
« Antwort #7 am: August 28, 2011, 03:26:20 Nachmittag »
Diese Änderung hatten wir schon länger geplant, sie ist allerdings zeitweise in Vergessenheit geraten.
Nun denn: Die Hüttenkosten wurden nun angepasst, weiteres dazu im Wiki! :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Zukunft?

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Zukunft?
« Antwort #8 am: September 10, 2011, 07:10:30 Nachmittag »
>Mir scheint wichtig, dass man langsam umdenkt und sich der vielen neuer Spieler bewusst wird, die nicht auf Euer Wissen und >Eure Beta Erfahrungen zugreifen können. Das Wiki ist da nur bedingt hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Also ich finde den neuen Spielern wird hier viel mehr geholfen als in anderen Spielen, sobald man im Chat eine Frage stellt wird die sofort von den erfahrenen Spielern beantwortet.