Hey,
zuerst einmal für alle, die sich wahrscheinlich fragen, wovon Steps hier überhaupt redet: Wir haben gestern Abend testweise für einige Stunden AntiBlock bei uns installiert, sodass Spieler mit Werbeblocker diesen deaktivieren müssen, um Artharia spielen zu können. Wir hatten bereits befürchtet, dass es dadurch Kompatibilitätsprobleme geben könnte, als
diese dann auftraten haben wir Antiblock direkt wieder entfernt (sogar noch
um halb vier nachts!)
Das du jetzt ins Kritik-Board mit dem Zusatz "
Für mich sind solche Einflüsse ein entscheidender Grund das Spiel zu spielen oder nicht." schreibst, finde ich generell schon mal übertrieben, aber das ist meine persönliche Meinung. Nun aber generell zu deinem Statement:
Du musst wissen, dass Artharia für uns
nicht kostenfrei ist. Abgesehen von der 4-jährigen Entwicklungszeit (diese Zeit hätten wir natürlich auch gewinnorientierter nutzen können, der Programmierlohn wäre auf die Dauer nicht schlecht gewesen..) kommen auf uns noch viele weitere Gebühren zu: Monatliche Serverkosten, Lizenzrechte für das Musikstück, das beim Trailer im Hintergrund läuft, Werbekosten, Kosten für gesetzliche Anträge und so weiter. De-facto sind wir mit Artharia allesamt verschuldet, das Projekt muss noch einiges an Kosten sogar refinanzieren (
abgesehen von den monatlichen Kosten!).
Internetnutzer, die mit AdBlock oder ähnlichem surfen, können diese Mechanik dabei oft nicht verstehen, weil sie selber keine Webseiten betreiben (du musst wissen, ich deaktiviere aus Prinzip und Konsequenz sämtliche meiner Werbeblocker): Wir betreiben gerne Artharia und möchten dies auch in der Zukunft tun. Wir haben kein effektives Gewinninteresse, es gibt keine Premiumaccounts, keine Möglichkeit, sich durch Geld Spielvorteile zu ergattern - dennoch haben wir nicht vor, selber noch für Artharia zu zahlen. Aus diesem Grunde ist es für uns völlig unabdingbar, Werbeeinbledungen zu zeigen. Wenn du also die Behauptung aufstellst:
Durch die (kurzzeitige) Verwendung von Antiblock seid ihr meiner Meinung nach den ersten Schritt in Richtung Premium-Account gegangen.
Entzieht sich diese meiner Meinung nach
völlig der Grundlage und empfinde sie auch persönlich als unrespektvoll dem Artharia-Team gegenüber. Wir hatten vor, AntiBlock einzubauen,
gerade um auch in Zukunft auf Premiumaccounts verzichten zu können! Denn gerade
WENN niemand bzw. zu wenig Leute diese Werbung betrachten (-> wenn zu viele AdBlock benutzen), genau DANN erst stehen wir vor dem Dilemma: SELBER für Artharia zahlen (und bei Gott, das kann wirklich niemand verlangen) oder Premiumaccounts einzuführen (das verstößt strikt gegen unsere Prinzipien). Durch den Plan "AntiBlock" hatten wir also eigentlich vor, es gar nicht erst zu diesem Dilemma kommen zu lassen - du unterstellst uns also völlig falsche Motive!
Edit: Nicht das wir uns hier falsch verstehen: Über das Entfernen der PopUps können wir reden, aber wenn uns hier Profitinteressen (oder Ansätze dazu) unterstellt werden, dann sehen wir so ein Entgegenkommen absolut nicht ein.