Grumpf ...
... Spionage ist ganz schön und gut und spielintern sicherlich nicht zu beanstanden, wenn es darum geht auszukundschaften, welche Spielfigur welche Sachen trägt.
Obwohl mMn schon sehr ausführlich darauf hingewiesen wurde, so hat das Lesen von privaten Nachrichten eine ganz andere Qualität.
Der Betreiber hätte dann, wenn er es implementieren würde, sehr schnell die Staatsanwaltschaft am Hals. Und ich meine nicht irgendwelche siebenjährigen Schüler, die sich mit einem Anzug verkleiden und im Bus Nintendo spielen, sondern die echten aus dem realen Leben. Die Jungs, die das StGB auswendig kennen und auch anzuwenden wissen.
Deshalb sollte ganz schnell jede Idee, die Spionage auf die Botschaften usw. auszuweiten, in den hintersten Winkel verbannt und niemals wieder vorgekramt werden. Auch die abgeschwächte Form, dass beispielsweise nur in Erfahrung gebracht werden würde, wer mit wem Nachrichten ausgetauscht hat, ist nicht hinnehmbar.
Ich empfehle zu diesem Thema das Studium der aktuellen Tageszeitungen - manch einer könnte dann eine Überraschung erleben.