Hallo
1) Kann man eigentlich, wenn man eine Religion gründet, die Attribute/Fähigkeiten auswählen, die durch die Religion verbessert werden? Wenn nicht fände ich es durchaus sinnvoll, das so zu machen.
2) Mir ist der Gedanke gekommen, dass man so etwas wie "Spenden" im Tempel einführen könnte.
Das gespendete Geld geht dann in Kasse des Tempels und aus dieser können dann, sobald genug Spenden da sind, die Attribute/Fähigkeiten weiter verbessert werden.
Das setzt natürlich voraus, dass die Start-Werte der Attribute/Fähigkeiten einer Religion nicht für immer fest sind.
Ich mache am besten einfach mal ein Beispiel:
Religion XY wird gegründet. Wenn 1) angenommen wird, wählt der Gründer z.B. aus dass Intelligenz, Zähigkeit und Botanik verbessert werden sollen.
Hier könnte man es so machen, dass er entscheiden kann wie stark die Attribute verbessert werden und dafür einen Preis sieht oder so, dass er sein Geld einzahlt und dadurch die Attribute irgendwie erhöht werden. Ich persönlich fände es besser, wenn man am Anfang entscheiden kann was man wie hoch verbessern will und dafür einen Preis kriegt.
Dann erstellt er/sie die Religion XY und wirbt Gläubige an.
Diese haben dann die freiwillige Option, im Tempel zu spenden.
Um z.B. Intelligenz um einen (1.) weiteren Punkt zu verbessern braucht es 5'000 Gold Spende. Das 2. Mal erhöhen kostet dann vielleicht 8'000 Gold. Beim 3. Mal 12'000 Gold usw.
Hier gibt es die Möglichkeit alle Attribut/Fähigkeit-erhöhungen gleich viel kosten zu lassen oder unterschiedliche "Preise" zu setzen. Man kann es auch so machen, dass die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Zähigkeit und Intelligenz) gleich viel kosten ebenso wie die Fähigkeiten (Bergbau, Botanik, Holzfällen, Sammeln & Schöpfen, Spionage, Diebstahl, Alchemie und Schmieden), diese aber eine andere Preis-Staffelung als die Attribute haben.
Meiner Meinung nach sollten aber insgesamt nur 3 Attribute oder Fertigkeiten (2 Attribute und eine Fähigkeit) ausgewählt und so verbessert werden können um der "Ultimativen Religion" vorzubeugen, die alle Attribute/Fähigkeiten erhöht (aber natürlich auch astronomisch teuer wäre). Das wäre ein zu großer Vorteil gegenüber anderen Glaubensrichtungen.
Aber auch darüber kann man diskutieren, ob man das nicht einfach zulassen will nach dem Motto: Wer das Geld hat....
Bitte um Eure Meinung!