Ich bezweifle ja nicht, dass es einen kurzfristigen Effekt hat, wenn man eine neue Runde startet. Aber der Haupt-Nutzen, den bestehende Spieler darin sehen ist, dass sie sich Hoffnung machen, dieses Mal ganz doll durchzustarten und besser zu sein als in der bestehenden Runde. Wenn das nicht gelingt, ist es nur ne Frage der Zeit, bis der nächste Reset gefordert wird.
Artharia ist ein Spiel, das grundsätzlich auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Die aktuelle Runde läuft ja seit ~2,5 Jahren und ist faktisch noch nicht ausgereizt. Nur weil einige Spielergruppen jetzt die Hoffnung auf Weltherrschaft aufgegeben haben, muss kein Neustart her.
Zum "Artharia ist eh tot" - Ich weiß, dass der Eindruck bei einigen entstanden ist seit Cani und Pala sich zurückgezogen haben. Es wurde ja auch angedeutet, dass dieses Artharia abgeschaltet werden könnte, wenn das neue Projekt online geht. In der Sache stehe ich mit Cani in Diskussion und dazu wird es recht bald eine erfreuliche Ankündigung geben.
Zu den sinkenden Spielerzahlen: Ja, das ist auf jeden Fall ein Thema. Ich kann zwar beim besten Willen nicht die angeblich +1000 aus 2012 nachvollziehen (evtl war da die Definition von "aktiver Spieler" noch anders) aber dass derzeit mehr Leute das Spiel verlassen als neue hinzukommen ist mir bekannt. Aber da sehe ich Neustarts nicht als Allheilmethode an und arbeite lieber an neuen Möglichkeiten, das Spiel interessanter zu gestalten. Das ist momentan noch nicht so riesig was ich da machen kann, aber trotz meines quasi salomonischen Alters halte ich mich noch für lernfähig, so dass ich da evtl auch bald größere Anpassungen stemmen kann.
PS: Ihr werdet mich nicht umstimmen können, in dem Ihr mich jetzt ingame regelmäßig angreift