Weil das Thema auf verschiedenen Ebenen immer wieder angesprochen wurde, wollte ich einmal was vorschlagen. Und zwar....*präsentier*
Es geht um die Kosten einer Kriegserklärung. Denn grundsätzlich ist es heute einerseits so, dass es so gut wie überall große Überschüsse gibt und andererseits ist es so, dass das Kriegssystem teilweise im argen hängt. Ich denke da an den berühmt berüchtigten Ally-Krieg, oder den Reli-Krieg, etc. etc. Alles iwie nicht so befriedigend, weil es einerseits redlich unausgeglichen ist, andererseits völlig unrealistisch und schlecht für das RPG (siehe öffentliche Allianzen), aber zusätzlich auch durchaus gut fürs RPG (Raubritter, etc.). Nur iwie fühl ich mich als Spieler veräppelt, wenn ich morgens on komm und sehe das meiner Stadt/Ally innerhalb von 5 Minuten der Krieg erklärt und Friede geschlossen wurde. Das zeugt für mich iwie von wenig Intensität im Gameplay und Aufwand der hierfür nötig ist und na ja...
Was ich mir überlegt hab ist sicherlich keine Musterlösung und wird den Ressourcenfluss auch nur geringfügig erhöhen, ist aber aus meiner Sicht ein wenig realistischer. Der Grundgedanke dahinter war mir, dass es
grundsätzlich Kriegskosten gibt, welche geblecht werden müssen um den Krieg starten zu können. Diese Kosten richten sich nach der Größe des eingesetzten Heeres, wobei davon ausgegangen werden kann das jedes Mitglied einer Stadt/Ally/Reli am Krieg teilnimmt. Die Kosten für einen Kriegsbeginn steigen mit der Größe des eingesetzten Heeres. Sprich: Erklärt eine Stadt mit 80 Residenzlern den Krieg, so zahlt sie mehr für diese Kriegserklärung als eine Stadt mit 30 Residenzlern.
Die erforderlichen Ressourcen erstrecken sich dabei auf sämtliche Grundressourcen inkl. Münzen (Bergbau/Pflanzen). Der Einfachheit wäre ein Festbetrag (Münzen+Wasser+Steine+Lehm+Ton+Holz) denkbar, der mit jedem Spieler um denselben Faktor (Grundbetrag) steigt. Brot könnte auch mit bei sein und die Verteidiger&Angreifer während des Krieges kein Brot verbrauchen, etc. etc. Möglichkeiten gibts hier sicher viele
Die Logik wäre auch verständlich, weil jedes Heer benötigt ja nicht nur Kriegsmaschinen, sondern auch entsprechende Ressourcen zum Unterhalt, Kosten für die Ausrüstung, Kosten für Pioniereinheiten, etc. etc.
Im Einzelfall können sich die Kriegskosten von untereinander nach Art und Weise der Kriegsführung unterscheiden, werden unter Umständen auch schematisch anders eingefordert.
Am Rande möchte ich bemerken, dass es mir vorerst am liebsten wäre wenn die Ally-Kriege/Reli-Kriege deaktiviert werden würden bis sich hier eine einvernehmliche Lösung gefunden hat. Derzeit ist das aus meiner Sicht ein wenig schlecht, dass es a)keine öffentlichen Allys geben kann wegen 5min Gründungen zwecks Sklavenfang/Artejagd/etc. und b)ne Single-Player Reli auf Sklavenjagd gehen kann. Beides nicht sonderlich realitätsnah und nicht wirklich ausgereift vom Konzept her.