und würdet ihr neutralen spielern die in eure stadt ziehen und iwann artes brauchen welche verkaufen... vermutlich nein...hätten halt bei gründung von ag da sein müssen um die vorteile zu genießen
Das ist ja der interessante Punkt. Warum akzeptieren es auch sehr viele Spieler im Westen, dass die Artefakte offenbar von einer sehr kleinen Gruppe verwaltet und praktisch weggeschlossen werden? Es ist ja klar, dass z.B. niemand im Westen mehr Murias Buch verbauen darf, weil es dann ja anschließend Finn oder doc in die Hände fallen könnte. Warum scheint das keine Probleme zu verursachen?
Und noch eines darf man bei der ganzen Situation nicht vergessen: Wenn sich eine kleine Gruppe von Spielern auf alle Artefakte hockt, dann ist es auch eine Frage von Politik und Propaganda, ob dies von der Mehrheit der (einflussreichen) Spieler als heroischer Schutz vor den Aggressoren im Osten oder als egoistisches Horten zwecks eigenem Machterhalt aufgenommen wird. In diesem Punkt hat die östliche Politik auf ganzer Linie versagt.
Ich denke nicht, dass der Frontalangriff von Arthorus auf das Asgarder Mahnmal die einzige existente Spieloption ist, um langfristig auch an die Artefakte zu kommen. Macht übt man nicht alleine durch bloße Muskelkraft aus.
Das ist sowieso eine sehr fadenscheinige Debatte, damnlucker, weder du noch Gisi sind doch an einer Rüstung interessiert (schon gar nicht T3). Es geht bloß darum Finn, Steve, doc usw stärker zu machen, klar dass die keine Kosten hätten, würde ihnen ja "die Kommune" stellen
Ich denke, das ist nicht der Punkt. Hier geht es auch um einen psychologischen Effekt, der nicht mit rein rationalen Gründen zu erklären ist.
Wenn ich einem Neuling erklären würde, dass er sich das Erreichen der letzten Spielziele in die Haare schmieren kann, weil ein praktisch unauflösbarer Boykott einer Gruppe von Spielern besteht, die zwei Jahre Vorsprung vor ihm haben, dann würden sehr viele Neulinge sofort aufhören bzw. das Spiel niemals anfangen.
Rational ist das nicht; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling tatsächlich mal an den Punkt kommt, wo er die Insel praktisch komplett ausbauen könnte, ist fast Null. Realistisch betrachtet muss man sagen, dass es für ihn wohl vollkommen irrelevant ist. Dennoch ist die Vorstellung, ganz nach oben kommen zu können, eine treibende Kraft in Onlinespielen, auch wenn den Punkt, mal ganz oben zu stehen, die allermeisten nie erreichen werden. Daher würde ich nicht unterstellen, dass das alles eine von Finn und doc zu ihrem Nutzen eingefädelte Diskussion ist.
Noch eines zum Thema "Canifex und Paladin hätten bestimmt dies und das gewollt": Die Debatte ist nutzlos, da das Spiel ja nicht bloß zum Gedenken an die Admins erhalten wird. Man kann das in jede Richtung interpretieren - die Admins hätten ja z.B. sicher der Axt nicht 20% auf Holzproduktion gegeben, wenn sie gewollt hätten, dass die Axt nur hinter der Stadtmauer liegt - aber das führt nicht weiter. Interessant ist die Situation heute in Bezug auf die Spieler, die es jetzt spielen, und die Spieler, die man vielleicht noch für das Spiel in Zukunft begeistern kann. Da haben Phil, TarCat, Berti, Stryk usw. alle ein Recht auf ihre Meinung, und jede dieser Meinungen zählt mehr als Spekulationen über eventuelle Absichten der Admins von vor zwei Jahren, bevor das Balancing überhaupt erprobt war.
PS: Damn, wenn Dir bernhards Preise nicht passen, dann kauf doch in Arthorus. T2 kann man auch da bekommen. Aber das ist eh offtopic.