Entschuldigt, auch wenn ich damit wie es scheint sehr alleine stehe. Ich fand die Runde nicht gleichberechtigt verteilt und gerade weil 2 ww gleich vom seher erkannt worden sind, kann man nicht wirklich abschätzen ob es eine ausbalancierte runde war.
Mein Kommentar im Spiel, dass man als WW bereits verloren hat, wenn der Seher sich Runde 1 outet und einen WW entdeckt hat bleibt in meinen Augen vorhanden. Nachtwächter und Hexe schützen den Seher mindestens 2 weitere Nächte und alle Sonderrollen können sich problemlos outen. Damit sind alle Sonderrollen + 3 von den Seher besuchte Spieler save, darunter bereits 1 WW tot womit ein Doppelfressen nie erlaubt ist. Zählt man dann die Tage runter ohne das durch Nachtwächter Hexe Altenleben etc noch weitere dorftreue länger überleben gibt es keine wirkliche Chance mehr.
Wenn ihr jetzt mit cethtec kommt das er ja fast noch hätte gewinnen können, dann sagt mir bitte wie.
Faken können die WW die Outings nicht wirklich. Als Seher muss man genau sagen was andere Rollen sind womit man entweder rät oder seine eigenen Mitwölfe aufzählen muss. Faket man Nachtwächter oder Hexe muss man das beweisen, indem man nachts den beschützt hat oder die und die wurden angegriffen, bzw. werf deinen trank doch mal auf den und den. Spätestens einen Tag später ist das also auch aufgeflogen. Bleibt noch der Alte übrig. Faket man den überlebt man mit guter Sprachgewandheit den Tag. Aber der Seher ist damit bereits glaubhaft erkannt worden und kann das schnell überprüfen. Auch nur 1 Tag maximal gewonnen. Egal wie man das Szenario durchgeht. Outet sich der Seher so bekommt man ihn als WW nicht tot. Weil es wird immer weil es einfach sinnvoll ist seine Behauptungen kontrolliert. Faket ein WW mit, dann gewinnt der auch nur einen Tag (mit viel viel Glück) und danach ist ein WW tot und ein saver Seher sicher der jede weitere Runde 100% sicherer Spieler nennen kann.
Es tut mir Leid, aber ich fand die Runde nicht ausbalanciert, sie war spannend zwischen dem Dorf und dem Strolch gewesen, aber niemals für die WW in meinen Augen.
PS: Zu meinen Vorschlägen
@ toshie, die Strolchopfer erfahren nur das sie vom Strolch auserwählt wurden, nicht aber die anderen 3 Auserwählten. Und ich stimme dir nicht zu, dass es der Strolch schwer hat alleine zu gewinnen und er hat immer noch die Möglichkeit zu den dorftreuen zu wechseln, damit ist das eine verdammt starke Rolle.
Wenn ihr bei der Rollenverteilung sagt, es spielt entweder Prosti oder Seher mit usw. Dann ist wieder das gleiche Szenario. Es wird klar unterschieden ob das eine oder andere mitmacht. Outet sich die Prosti ist wieder alles klar, jetzt gibt es sicher keinen Seher mehr und Wölfe haben wieder keine Möglichkeiten sinnvoll sich zu verstecken.
Okay, hoffe das klang jetzt alles nicht zu aggressiv von meiner Seite so ist es nicht gemeint. Aber wenn hier gesagt wird die WW hatten gute Vorraussetzungen zu gewinnen, dann erklärt mir Bitte wie es hätte ablaufen sollen. Mit der Ausnahme die WW erwischen in Nacht 1 den Seher hab ich da nämlich nicht wirklich Möglichkeiten gesehen.
Kami