Hey hey Leute! Der Bling macht nach langer, langer Zeit mal wieder einen Vorschlag, der mir grade spontan gekommen ist!
Ich habe nun natürlich lange Zeit keine Threads mehr gelesen, falls irgendwas nicht passen sollte ... weist mich bitte darauf hin.
Und zwar geht es mir hier um das Endgame für die Spieler. Ich nehme an, Attribute dürften so langsam bei den stärksten Spielern sehr sehr langsam steigen. Dies lässt Erfolge sehnlichst erwarten und so manch einer Nerven strapazieren.
Mir ist die Idee gekommen, dass man die HP von den Attributen abkoppeln könnte, von einem bestimmten Niveau an. Nehmen wir an dieses Niveau würden wir sporadisch bei 400 Lebenspunkten liegen. So könnte ein Spieler eine festgelegte Anzahl an Lebenspunkten "opfern" um andere Spielvorteile zu erlangen. Hier könnte man verschiedenste Vorteil einführen, bzw. an vorhandene Systeme ankoppeln.
Beispiele wären mehr AP (nicht nur temporär), weniger Hauszerfall, mehr Reisegeschwindigkeit oder aber auch weniger Ressourcenzerfall und viele andere Möglichkeiten.
Mir ist diese Idee gekommen, da für viele Spieler die Lebenspunkte nicht im Mittelpunkt stehen. Andere Vorteile wären für sie viel mehr von Bedeutung. Auf diese Weise würden Spieler die Vorteile erlangen können und zudem nicht darauf hinblicken müssen, dass die Attributsfortschritte nahe 0% stehen bleiben.
Automatisch inbegriffen wäre hier eine kleine Differenzierung von "dem allgemeinem Volk" und den Leuten, die gerne stark seien wollen. Für Verlieswächter wären mehr HP beispielsweise von Vorteil, als für das restliche Volk. Ein Dieb würde mehr AP gebrauchen, Händler mehr Reisegeschwindigkeit. Jeder Character würde so ein wenig mehr zu einem Individuum werden, was seine Fähigkeiten angelangt.
Ein andrer Punkt ist, dass neue Spieler eine Art "Ziel" sehen könnten, bei dem sie augenscheinlich auf dem Niveau andrer Spieler stehen. Sie könnten sie im Kampf besiegen, wären aber dennoch niemals so schnell im Reisen, hätten soviele AP oder ähnliches... Ich sehe derzeit nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum ein Spieler X der 1 Jahr lang spielt, einen Spieler Y der 2 Jahre lang spielt nicht besiegen sollen könnte, wobei Spieler Y nie gekämpft hat, Spieler X jedoch schon. Ich finde ... irgendwann sollte ein Spieler die anderen eingeholt haben und zu der Gesellschaft, als vollwertiges Glied gehören, falls ihr versteht was ich meine - so auf Augenhöhe seien.
So, das sollte erstmal reichen... es ist mitten in der Nacht und mein Akku ist gleich leer. Ich hoffe diese kleine spontane Idee kann irgendwo Gefallen finden und findet vielleicht Anreiz von euch/uns ausgearbeitet zu werden.
Der Sinn soll sein, dass Spieler sich ebenbürdig werden, aber lange Spielzeit dennoch belohnt wird. Charactere spezifiziert werden und jeder die Chance hat seine Fähigkeiten selbst zu beeinflussen. Wie bereits erwähnt: Für Händler könnte der Vorteil in Reisegeschwindigkeit bestehen, für Diebe mehr AP, für Kämpfer Attributsboni (die keine HP geben) usw.. Das kann man lange ausführen und sich vieles einfallen lassen.
Bling Ende.