Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grundsätzliches  (Gelesen 13571 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Grundsätzliches
« am: Februar 06, 2014, 08:38:02 Nachmittag »
An dieser Stelle möchte ich jeden Beteiligten bitten, innezuhalten und an folgende Sachen zu denken:

Erstens: Es handelt sich hier um ein Spiel.
Zweitens: Niemand hat etwas davon, wenn wir dieses Spiel kaputt machen.
Drittens: Die anderen wollen auch spielen.

Das einzige, was aktuell erreicht wird, ist dass wir am Ende einen Admin weniger haben. Deswegen möchte ich hier den Versuch starten, grundsätzlich über die Probleme zu diskutieren, die hier existieren. Da hat sich offenbar eine Menge Frust, Unverständnis und Misstrauen angestaut.

Wer konstruktiv mitarbeiten will, um einen gangbaren Weg für die Zukunft zu finden, der ist herzlich eingeladen, hier zu posten. Wer unter Strom steht: nicht hier schreiben. Wer der Meinung ist, alles sei eh hoffnungslos scheiße: nicht hier schreiben. Wer seinen Account auf Löschen gestellt hat und jetzt nochmal Frust ablassen will: nicht hier schreiben. Wer aber der Meinung ist, dass er sinnvoll zur Problemlösung beitragen kann, der möge bitte mithelfen.

Aus diesem Grund werde ich jegliche Anfeindungen, Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und destruktive Kommentare sofort löschen, sobald ich sie sehe. Gebt euch Mühe, einen sachlichen, höflichen Post zu schreiben, oder lasst es bitte ganz.

So, jetzt zur Sache. Wir sind aktuell an einem Punkt angelangt, wo etwas passiert, was niemals passieren sollte: Die Instrumentalisierung der Admins zum Zwecke spieltechnischer Entscheidungen. Nerokrox ist in einer absoluten Zwickmühle: Ändert er seine Entscheidung, wird man ihm vorwerfen, ein Umfaller zu sein, der sich nach dem lautesten Geschrei richtet. Bleibt er dabei, wird man ihm vorwerfen, ein Starrkopf zu sein, der Argumenten nicht zugänglich ist. Welche Entscheidung auch immer er treffen mag, immer wird es massive persönliche Vorwürfe geben. Und die machen innerhalb kürzester Zeit jegliche Motivation kaputt.

Hinzu kommt auch, dass uns Moderatoren offensichtlich wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Wir sind eigentlich dazu da, die Admins zu entlasten (und notfalls auch mal selbst den Kopf hinzuhalten, wenn es Ärger gibt). Wenn es ein derartiges Misstrauen gibt, dass offenbar die Leute einem fast jede Gemeinheit zutrauen, dann steht ernsthaft in Frage, ob wir diesen Job weiter ausführen sollen. Von der einen Seite wird Bernhard z.B. vorgeworfen, die Admins nach den Wünschen des Westbundes zu manipulieren. Von der anderen Seite wird z.B. behauptet, wir hätten die Zintas-Gruppe wegen hanebüchener Ausreden aus unsinniger Gnade heraus nicht gesperrt. Vertrauen sieht anders aus.

Wie aber soll ein Spiel laufen, wenn ein derartiges Misstrauen gegenüber denen herrscht, die eigentlich ein faires Spiel garantieren sollen? Und noch viel wichtiger: Wie kann wieder Vertrauen geschaffen werden? Es nützt doch nichts, wenn mittlerweile alle zwei Wochen ein Drama ausbricht. Außerdem kostet es irrsinnig viel Zeit und Nerven für alle Beteiligten.

Hier geht es also um den zukünftigen Umgang mit dem Spiel, den Leuten im Spiel und den Admins/Mods. Das wird natürlich auch Kritik beinhalten, an mir, an Bernhard, an den drei Admins, an Spielern im Westen wie im Osten. Wer sich nicht in der Lage sieht, auf diese Kritik konstruktiv und sachlich zu antworten, der möge auch nicht posten (oder das jemand anderen übernehmen lassen, der ruhig bleiben kann).

Dass es auch anders gehen kann, war kurz nach dem Diebstahl zu sehen: Die meisten waren sich einig, dass es zwar prinzipiell legal, aber vielleicht etwas krass sei. Es wurde über ein Gentleman-Agreement geredet, nach dem Phil einen Teil behält und einen Teil zurückgibt. Gleichzeitig waren sich die meisten einig, dass in Zukunft die Läden vor solcher Art Betrug geschützt werden sollen, schon um Trittbrettfahrern, die ihr Pushing verschleiern wollen, einen Riegel vorzuschieben. Originell ist die Idee schließlich nur einmal. Das mag nicht für alle das Nonplusultra gewesen sein, aber es war eine vernünftige Lösung, mit der viele leben konnten. Und dann ist alles eskaliert.

Deswegen als Denkanstoß ein paar Fragen:

- Soll man in Zukunft jeden emotionalen/polemischen Post im Forum löschen? Oder ist es besser, wenn man auch mal den Frust rauslassen kann?
- Wäre dem Spiel geholfen, wenn Bernhard und ich als Mods aufhören und andere dranlassen?
- Welche Erwartung habt ihr an die zukünftige Entscheidungsfindung? Was muss geschehen, damit diese Entscheidungsfindung akzeptiert und nicht massiv angezweifelt wird, sobald sie nicht der eigenen Erwartung entspricht?
- Was erwartet ihr vom Gegenüber? Vom Westen? Vom Osten? Was seid ihr selbst bereit, zu ändern?

Ich bitte darum, nicht zu vergessen, dass es letztlich irgendwo unser aller Spiel ist. Es sollte nie so ausgehen, dass man sich hinterher nicht mehr die Hand reichen kann.

Antw:Grundsätzliches

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #1 am: Februar 06, 2014, 08:56:37 Nachmittag »
Nun, dass Nerokrox so angegangen wurde, hängt leider zum Teil mit seiner Formulierung zusammen. Die war einfach stellenweise sehr unglücklich.

->Lösungsvorschlag: Solche heikleren Posts vorher im Modforum besprechen. Admins sind hier die obersten Richter, und grade "Schiedssprüche" sollten unmissverständlich und klar formuliert sein.


Was euch beide angeht, ich sehe wie "Der Westen" dich niedermacht, und wie "Der Osten" Bernhard Parteilichkeit anlasten will.
Find ich ungeil, da ihr euch in den wichtigen Sachen ja durchaus einig seid. Sei es nun als Mods oder als Spieler, das ist manchmal natürlich schwer auseinanderzuhalten, allerdings hab ich da für mich ne einfache Regel im Kopf behalten. Und die ist eure Signatur.

Alles was net gelb ist, is Spielersicht - und hat somit mit dem Mod nix zu tun. Evtl solltet ihr da in Zukunft einfach öfter mal farblich differenzieren, wann ihr etwas eher aus Mod-Sicht und wann wirklich als reine Spieler schreibt. Mir scheint nämlich, als ob nicht nur viele andere, sondern grade ihr selbst diese Trennung nur schwer hinbekommt.

Das ist kein Vorwurf der Parteinahme, aber wenn ihr *nicht* in euren Mod-Farben schreibt, der Post aber eher eine Mod-Haltung suggeriert, führt das nunmal zu Verwirrung.

Antw:Grundsätzliches

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #2 am: Februar 06, 2014, 08:57:33 Nachmittag »
- Soll man in Zukunft jeden emotionalen/polemischen Post im Forum löschen? Oder ist es besser, wenn man auch mal den Frust rauslassen kann?

In ernsthaften Diskussions- oder Vorschlagsthreads sollte dringend mehr moderiert werden, es kann nicht sein, dass die ewig gleichen Spieler bei jeder Gelegenheit die Atmosphäre aufheizen und eskalieren lassen, weil andere drauf anspringen. Auch offtopic-posts sollten sobald sie gesichtet wurden entweder gelöscht oder ausgelagert werden. Dann schrumpft ein 15 Seiten Thread vielleicht auf 3 Seiten.

Gerne kann aber in anderen Bereichen des Forums scharf geschossen werden, natürlich oberhalb der Gürtellinie, denn natürlich trägt man sein Alter Ego auch im Forum, und da möchte man ja auch mal bisschen RP machen.

- Wäre dem Spiel geholfen, wenn Bernhard und ich als Mods aufhören und andere dranlassen?

Absolut nicht, das Thema wurde ja schon oft durchgekaut, es bringt einfach nichts, spielfremde Mods zu haben, die keine Ahnung haben was z. B. ein Diebstahl von XX k Münzen für Auswirkungen hat oder wie die einzelnen Anbauten funktionieren.

Die Akzeptanz von anderen Spielern, insbesondere welchen, die bereits aufgehört haben, ist meiner Einschätzung nach auch sehr gering, jedenfalls wenn man an diejenigen denkt, die sich selbst gern auf diesem Posten sehen würden (denke man weiß wen ich meine).

- Welche Erwartung habt ihr an die zukünftige Entscheidungsfindung? Was muss geschehen, damit diese Entscheidungsfindung akzeptiert und nicht massiv angezweifelt wird, sobald sie nicht der eigenen Erwartung entspricht?

Das ist ein Dilemma auf das ich auch keine Antwort habe, einerseits wird wohl ein ausgefeilter Regelkatalog erwartet, der haarklein beschreibt, was erlaubt ist und was nicht. Auf der anderen Seite möchte man nicht nach Schema F verurteilt und evtl. gesperrt werden, weil man jemandem einen Inselausbau vorfinanziert hat, um hinterher als erstes mit z. B. Titan beliefert zu werden.

Als die Pushingregel niedergeschrieben wurde, war ja tagelang die Entrüstung im Forum zu lesen, dass man doch nicht alle über einen Kamm scheren kann und man doch bitte differenzieren möge, denn bei einem selbst ist es ja keinesfalls Pushing, sondern bloß das Wirtschaften innerhalb der Allianz / Termingeschäfte / Freundschaftsdienste / Stadtaufrüstung.

Das schließt sich einfach gegenseitig aus, und hinzu kommt noch, dass niemand heute weiß, welche "Bugs" oder Balancinglücken in 4 Wochen entdeckt werden, genauso wie vor einem Jahr niemand an die Themen Lehrmeisterbücher, Baumeisterbug, Religionssteuer etc. gedacht hat.

Das liegt in der Natur des Spiels.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 09:00:59 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Grundsätzliches

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #3 am: Februar 06, 2014, 09:04:20 Nachmittag »
Was die aktuelle Entscheidung angeht:

Nero muss weder umfallen noch Starrkopf sein. Es gibt noch zwei Admins. Auch wenn das vllt. blöd wirkt, warum entscheiden nicht Paladin und Canifex über diese Sache. Es wird immer eine Seite geben, der die Entscheidung nicht gefällt, aber dann ist das halt an der Stelle nicht zu ändern.

Was die Entscheidungsfindung in Zukunft angeht:

Ein wenig mehr Sichtbarkeit der Admins wäre schön. Ich bin selten bis nie im Forum hier unterwegs, daher kann ich mich nur auf das stützen, was ich im IRC/Plauder mitbekomme. Und da ist der Tenor fast immer: "Adminentscheidung? Warte mal drei Wochen" Klar ist das ganze hier ein Hobby der drei, aber etwas mehr sichtbares Engagement wäre notwendig, denke ich. Ich verlange ja nicht, dass die drei alles innerhalb von 5 Minuten regeln oder kommentieren, aber wenigstens die wichtigsten bzw. meistdiskutierten Themen sollten doch etwas mehr Aufmerksamkeit. Das bringt mich zu den Moderatoren: Ich weiß nicht, ob ihr es schon so macht, aber es würde sich an dieser Stelle als sinnvoll erweisen, wenn ihr die Admins auf eben jene wichtigen/vieldiskutierten Themen aufmerksam macht (per Mail, PN oder was auch immer) und zur not auch mal etwas penetrant werdet, wenn keiner der drei reagieren sollte. An diesem Punkt wird es natürlich kritisch, weil man natürlich die Aufmerksamkeit auf Themen lenken kann, die einem selbst (oder seiner "Gruppe") wichtig sind. Das man an der Stelle neutral ist, wird natürlich immer wieder angezweifelt werden. Da wird sich auch wenig dran ändern, wenn bernhard und Felix jetzt als Mods aufhören, bei einem neuen Team wäre es das selbe.

Was die allgemeine Gesprächskultur hier im Forum betrifft, möchte ich gern Felix zitieren.
Zitat
Aus diesem Grund werde ich jegliche Anfeindungen, Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und destruktive Kommentare sofort löschen, sobald ich sie sehe. Gebt euch Mühe, einen sachlichen, höflichen Post zu schreiben, oder lasst es bitte ganz.

Das sollte eigentlich nicht nur hier, sondern im ähnlicher Form ganzen Forum gelten. Gerade solche Sachen lassen Diskussionen immer wieder hochkochen und, dass es Leute gibt, die an sowas Spaß haben, sorgt dafür, dass das zu häufig. Dadurch werden die Themen ewig lang, ohne das was produktives dabei herauskommt. Das nimmt vielen (unter anderem auch mir), die Motivation sich im Forum aktiv(er) zu beteiligen, weil es ihnen schlichtweg zu doof ist, sich nach Feierabend durch 20 Seiten Kindergartenniveau zu scrollen.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 09:08:23 Nachmittag von Fr3dRex »
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Grundsätzliches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 09:28:18 Nachmittag »
Zitat
Hinzu kommt auch, dass uns Moderatoren offensichtlich wenig Vertrauen entgegengebracht wird

ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin anno dazumal auf folgendes gestoßen:

http://pastebin.com/a53Zvun5 ohne sonderzeichen
http://pastebin.com/DXC8DBq5 mit sonderzeichen

Dabei ist Folgendes der ausschlaggebende Punkt für mein Misstrauen bernhardms gegenüber:

19:09] <@bernhardms> daher sollten wir uns auf ein- oder zwei personen einigen, die den kontakt mit den admins halten
[19:09] <@bernhardms> u.A. auch als Gegenpol zu Erasmus, der da stark Einfluss nimmt

Mal davon abgesehen, dass das zum einen Zeitpunkt kam, wo ich und die Admins uns schon lange aus dem Weg gegangen sind, (konntet  ihr nicht wissen), zeigt das deutlich warum bernhardms Mod geworden ist: Um Einfluss zu nehmen; als Gegenpol, also alles andere als neutral.

Dieser Inhalt des Links ist den "Ostparteien" (teilweise)natürlich bekannt, da kann also viel Abneigung herkommen.


Anmerkung von Felix: Die Links funktionieren im Forum nicht. Daher einfach Copy+Paste in die Browserzeile.

« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 09:39:50 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Grundsätzliches

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 09:34:34 Nachmittag »
Ich finds/fands ja lustig hier, weil man kann hier echt viel treiben und trollen.

Lösung:

1. Im RP-Bereich ist nur noch RP, oder RP bezogene Beiträge erlaubt. Hier dürfen sich die Spieler austoben.
2. Im technischen Bereich nur noch sachliche und Beiträge die sachdienlich sind.
3. Der Tonfall mit direkten, indirekten und anderweitigen Beleidigungen o.ä. wird gelöscht und gebannt. Vor allem für diejenigen, die mit dem Begriff Machtsimulation nicht so zurrecht kommen.  ::)

Anmerkung von Felix: Und das Rolleyes bei Punkt 3 ist eigentlich schon grenzwertig, was Sachlichkeit angeht. Eigentlich gehört der Smiley an sich bereits gebannt, wenn es um sachliche Beiträge geht. Kein sachlicher Beitrag braucht einen Rolleyes-Smiley.
Anmerkung von Gisibert: Ja da kann ich dir nur beipflichten und mich entschuldigen. Allerdings finde ich, das du schon stark in meine persönliche Smilie-Freiheit eingreifst, wenn du meinen Beitrag so moderierst. Ich denke du machst das als Mod nur um eine Fahndung zu provozieren, und eben nicht um die Tonalität und die implizite Klugscheißerei in meinem Beitrag zu kritisieren. Ich geh mir jetzt mal nen flachen Witz suchen, aber ich werds mir merken...
Rot ist meine Anmerkungsfarbe LG Nero
Oh nu hört ihr mal auf in meinem Beitrag zu schreiben? ^.^

Und wegen mir soll die Entscheidung so bestehen bleiben. War völlig i.o. und wenn da jetzt ne Übereinkunft zwischen beiden kommt wärs doch super.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2014, 10:41:08 Vormittag von Warriors of stupidity »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Grundsätzliches

Philou

  • Gast
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #6 am: Februar 06, 2014, 09:39:41 Nachmittag »
Ich finde, dass das mit dem Schreiben in gelber Schrift überhaubt nicht funktioniert. Man muß nur sich anschauen, als Bernhard den Thread "Größter Diebstahl aller Zeiten" geschlossen hat. Da sehe ich keinerlei gelbe Schrift, obwohl es ja anscheinend eine Aktion als Mod war. Deshalb müssen wir anscheinend andauernd reininterpretieren, ob ihr jetzt als Spieler oder Mod schreibt.
Deshalb finde ich ihr solltet das komplett lassen und nur das Schreiben, was ihr als Mod auch vertreten könnt. Und wenn das bedeutet, dass ihr nicht wirklich mitdiskutieren könnt, dann müßt ihr das akzeptieren. Schließlich sollt ihr moderioeren und nicht noch den Streit weiter anheizen.

Antw:Grundsätzliches

damnlucker

  • Gast
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #7 am: Februar 06, 2014, 09:40:52 Nachmittag »
Ich möchte mich erstmal auf das Thema Bernhard und Felix beschränken.
Gegenüber dem Osten habe ich die arbeit von Bernhard immer verteidigt und bin nachwievor der Meinung er macht nen guten Job. Jedoch kommen nach und nach zweifel auf bei den vielen Dinegen die man hört über Fehlerbearbeitung im teamkontakt (welche ich nciht glauben kann und will)
bei dem besagten gespräch glaube ich sogar beigewesen zu sein... dieses fand im irc und mMn intern statt.
Was dazu dringend erwähnung finden sollte ist die tatsache, das bernhard zumindest im irc, meinte er würde sofort seinen spieleracc aufgeben wenn dies von nöten sei. Ein punkt der für ihn sprach und spricht in meinen augen.
Felix war ich einer der wenigen, der nciht so begeistert von der ernennung war aber nach und nach denk ich hat er sich reingefunden und macht sich.
Euch trifft in meinen augen an der situation höchstens die projekttion der schuld. damit mein ich - ihr kommt aus den lagern - und ihr seid für die spieler greifbar. die admins sind dies sehr oft in der vergangenheit nicht gewesen und so wurdet ihr die zielscheiben der community.

der frust meinerseits weht eher aus der richtung das die größten balanceeinbrüche im spiel zwischen den parteien durch admins herbeigeführt wurden.
das schreiben von büchern mit rüstung, tränken, reli - 6 monate bis behebung?
die urlaubsvertretung ersetzen durch einfrierung - noch abzuwarten

solche themen sind es die mit dazu beigetragen haben, dass lücken entstanden/lange offen waren. jedenfals sehe ich dies so.
viele leute sind frustriert weil sie, aus ihrer sicht, mehr zeit und herzblut hier reinstecken als scheinbar die admins es tun. es wurde häufiger schon davor gewarnt in der vergangenheit (lob und kritik forum), jedoch kam wenig reaktion daraufhin.

ansonsten ist zu sagen das mich in diesem spiel vorallem die community immer begeistert hatte, noch nie hab ich außerhalb eines spiels leute aus einem spiel getroffen, aber hier war dies einfach gut möglich. Das spiel sollte auf diese community bauen um weiter zu bestehen. viele der neulinge äußern sich erfreut darüber wie man hier aufgenommen wird. aber die arbeit der community muss durch arbeit der admins unterstützt werden. und dies bleibt gefühlt leider häufig aus (damit beziehe ich mich auf forenaktivität, nciht auf pn's und auch nero ist neu und scheint wesentlich aktiver, was sehr positiv ist)

alles in allem hoffe ich diese beiträge die hier entstehen zeigen deutlich auf was getan werden sollte und dieses spiel kommt aus dieser krise hinaus, denn es ist echt 500tage lang ne ganz tolle sache gewesen die auch noch viele andere spieler so kennen lernen sollen.

Antw:Grundsätzliches

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #8 am: Februar 06, 2014, 10:19:40 Nachmittag »
Ich würde grundsätzlich viel stärker moderieren. Gerade iwelche Posts, die nicht zum Thema passen oder einfach getrollt sind einfach verschieben. Ich kenne aus einem anderen Bg die Trollwiese. Da kommen alle Beiträge hin, die nicht zum Ursprungsthema passen.

Die beiden Mods sind schon okay. Habe bisher auch noch keine Kritik an Felix gelesen. Zum Log hat Bernhardms schon alles gesagt, da ist meiner Meinung nach nix verwerfliches dran. Zum Vorwurf, dass Bernhard Bugs an Westen meldet und wir die ausnutzen: Ist mir nix bekannt. Sowas wie den Bergbau-Bug wusste vor Candrians Post im Forum keiner den ich gefragt habe. Aber falls da iwer Beweise hat kann er die ja mal schreiben. Sollte mich wundern, wenn es was gibt. Behaupten kann man ja viel. (Außerdem wundert es mich, wie wer was ausm TK wissen will? Da kann kein normaler User drauf zugreifen).

Zur Entscheidungsfindung: Die wird grundsätzlich angezweifelt. Das lässt sich in der Regel nicht ändern. Man muss halt nach besten Wissen und Gewissen entscheiden und dann dazu stehen. Das sich alle einig sind wird kaum passieren.

Zum letzten Punkt. Die Spieler sollten auch Entscheidungen akzeptieren, die ihnen vllt net gefallen und daraufhin nicht drölf Beschwerdefreds aufmachen. Außerdem wäre es schön, wenn die Spieler immer am Ursprungsthema bleiben würden. Zur Zeit sind sich bei vielen Sachen die Spieler grob einig. Aber dann wird sich an Kleinigkeiten hochgezogen, der Fred geht vom Thema weg und man hat zig Seiten mit Zeug, dass keinem weiterbringt. Eigentlich sollten die Spieler nur grobe Vorschläge machen, die genauen Balancesachen müssen die Admins machen.




Antw:Grundsätzliches

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #9 am: Februar 06, 2014, 10:30:09 Nachmittag »
der frust meinerseits weht eher aus der richtung das die größten balanceeinbrüche im spiel zwischen den parteien durch admins herbeigeführt wurden.
das schreiben von büchern mit rüstung, tränken, reli - 6 monate bis behebung?
die urlaubsvertretung ersetzen durch einfrierung - noch abzuwarten

Das sehe ich ähnlich wie damn.
Gegen bernhard und felix habe ich nichts einzuwenden. Die beiden ergänzen sich recht gut, und das von beiden Machtblöcken jemand vertreten ist finde ich fair und sinnvoll.

Was mich wirklich nervt sind die ewig langen Wartezeiten wenn mal etwas ist.
Hier wurde ja vor einiger Zeit gefragt wieviel Zeit die Spieler mit Artharia verbringen:
http://community.artharia.de/index.php/topic,3313.0.html
Die Hälfte mehr als 3 Stunden täglich. Und wieviel Zeit verbringen die Admins täglich in ihrem Spiel?
Natürlich ist es nur ein Hobby und sie studieren "nebenbei". Aber das oft Monate nichts passiert..?
Andere Spiele haben ähnlich angefangen, sind gewachsen, zehntausende Spieler, mehrere Server. Und die Erfinder haben damit teilweise wirklich Kohle verdient.
Mit dem Einsatz hier werden sie aber kaum Milliardäre :P
Aber mal ernsthaft, wenig Zeit schön und gut, aber warum dann Leute die Hilfe angeboten haben ablehnen, wie schon vorgekommen.

Das mit Nerokrox jetzt jemand aktives mitmischt und sich um das Spiel kümmert finde ich gut.
Und das auch ein Admin mal eine Fehlentscheidung treffen kann, oder wie in diesem Fall die Richtige, ist ok, wichtig ist doch es passiert überhaupt wieder was.
Ich hoffe nur er wird duch das Theater im Forum nicht wieder vergrault.
Denn egal was er entscheidet, es wird immer Stimmen dafür und dagegen geben.


Antw:Grundsätzliches

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #10 am: Februar 07, 2014, 12:23:14 Nachmittag »
Hi,
eine sehr nette Idee Felix. Dass ihr auch in Zukunft angegriffen werdet, dass ist eig ganz normal. Immer dann, wenn es um heiße Situation geht, wird es viel Ärger regnen. Daran sind aber alle schuld. Ihr, die Admins, ich.......im Grunde alle.

Ich denke ihr Mods müsst mal 2-3 Monate mehr Arbeit leisten. Nicht nur den Moderator spielen, sondern sich auch gezielt und eigenständig auf Fehlersuche begeben. Lasst euch die nötigen Rechte geben und testet mal selbst bestimmte Situationen im Spiel aus. Immer drauf zu warten, dass euch Spieler was geben, was behoben werden muss und dann auch noch diese ewige Bearbeitungszeit. Das dauert einfach zu lang. Hinzu kommt noch, dass einige Spieler, wenn Sie was rausfinden, damit nicht direkt zum Mod laufen, weil Sie glauben, dass auch das andere Lager den Fehler ausnutzt. (Sry für den schlechten Satz) Jedenfalls war es bei mir so der Fall. Okay, ich war auch etwas angenervt, weil ich das Gefühl bekam, dass alle Fehler die ich gepostet habe, nie bearbeitet worden sind. Ich erinnere mal an den Trankbug als ich gegen Rea kämpfte. Da kam absolut keine Rückmeldung, die eine Lösung herbeiruf. Deswegen hab ich alles für mich behalten. Erst zum Schluß als ich ganz schön angepisst war, hab ich ne Liste rausgehauen.  :(

Ich finde man muss sich endlich mal auf die Behebung sowie das gewollte Auslösen eines Bugs konzentrieren und die "open Beta" mal beenden. Ich hab ja bisschen was an Erfahrung mit dem Spiel sammeln können und würde euch sogar meine Hilfe anbieten. Schluß mit allen Anfeindungen und mit dem krassen Hass, der das Spiel hinrichtet.

Und damit ihr nicht unentlohnt bleibt, machen wir alle zusammen mal ein Grillfest  8) (Ohne Verletzte!) :P
 
« Letzte Änderung: Februar 07, 2014, 12:32:48 Nachmittag von Außenseiter »
-

Antw:Grundsätzliches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #11 am: Februar 07, 2014, 12:33:46 Nachmittag »
Ich denke ihr Mods müsst mal 2-3 Monate mehr Arbeit leisten. Nicht nur den Moderator spielen, sondern sich auch gezielt und eigenständig auf Fehlersuche begeben. Lasst euch die nötigen Rechte geben und testet mal selbst bestimmte Situationen im Spiel aus.
Candrian, was glaubst Du denn, was wir so machen ? Ich habe gerade nochmal ins Bugtracking geschaut, seitdem ich das eingeführt habe, habe ich dort 192 Tickets eröffnet. Ich kann aber auch nicht mit meinem Spieleraccount alles testen weil vieles ja erst im täglichen Spielerleben auffällt.
Beispiel Bergbau-Bug: Wenn einem erfahrenden Bergbau-Mann das erst nach ca. 1,5 Jahren Laufzeit des Spiels auffällt, wie soll ich denn da als Buddler/Botaniker drauf kommen ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Grundsätzliches

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #12 am: Februar 07, 2014, 12:43:09 Nachmittag »
Ich denke ihr Mods müsst mal 2-3 Monate mehr Arbeit leisten. Nicht nur den Moderator spielen, sondern sich auch gezielt und eigenständig auf Fehlersuche begeben. Lasst euch die nötigen Rechte geben und testet mal selbst bestimmte Situationen im Spiel aus.
Candrian, was glaubst Du denn, was wir so machen ? Ich habe gerade nochmal ins Bugtracking geschaut, seitdem ich das eingeführt habe, habe ich dort 192 Tickets eröffnet. Ich kann aber auch nicht mit meinem Spieleraccount alles testen weil vieles ja erst im täglichen Spielerleben auffällt.
Beispiel Bergbau-Bug: Wenn einem erfahrenden Bergbau-Mann das erst nach ca. 1,5 Jahren Laufzeit des Spiels auffällt, wie soll ich denn da als Buddler/Botaniker drauf kommen ?

Meine erste Idee wäre, stellt doch Testacc ein über die ihr verfügen könnt. Angenommen mich. Ich teste freiwillig die Fehler und schreibe euch Berichte. Das hört sich jetzt so an als wolle ich unbedingt wieder ins Spiel rein um wieder mitzuwirken. ^^ Es ist nur so. Kein anderes Spiel hat mich so begeistert wie das hier. Ich würd gern helfen die wakligen Beinchen zu stabilisieren.

Anmerkung von Felix: Testaccounts wären prinzipiell sehr nützlich. Diskussionen dazu oder zu Details dann aber wieder in einem eigenen Thread. Kann ja in den Vorschlagsbereich.
Anmerkung von bernhardms: Sehr gerne, unterstütze ich voll und ganz. Aber wie Felix korrekterweise angemerkt hat: separater Thread

« Letzte Änderung: Februar 07, 2014, 12:51:05 Nachmittag von bernhardms »
-

Antw:Grundsätzliches

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #13 am: Februar 07, 2014, 07:16:03 Nachmittag »
"Welche Erwartung habt ihr an die zukünftige Entscheidungsfindung? Was muss geschehen, damit diese Entscheidungsfindung akzeptiert und nicht massiv angezweifelt wird, sobald sie nicht der eigenen Erwartung entspricht?" (Felix)

Ich wünsche mir:
Begründungen. Auch wenn ich nicht einverstanden bin, möchte ich nicht nur mit einem Darum leben, sondern möchte es nachvollziehen können, wodurch sich dann auch jeglicher Unmut legen sollte. Bitte helft uns Spielern zu verstehen. Als Beispiel: Wenn das mit Phil nun alles so bleibt, gut, akzeptiere ich, aber bitte schreibt doch, warum.  Tar hat einen sehr guten und mit Regeln argumentierenden Beitrag zu dem Thema geschrieben, warum kann in dieser Art nicht auch ein Admin argumentieren.

Eine Klarheit über Regeln. Ich weiß, dass das Spiel nicht immer schwarz-weiß funktioniert. Aber auch hier möchte ich wieder bei Tar ansetzen, der in seinen Beiträgen klar gemacht hat, dass ein gewisses Maß an Konkretion eben absolut notwendig ist.
(Tars Beiträge aus den Thread: http://community.artharia.de/index.php/topic,3915.75.html)

Nicht eine Entscheidungskraft. Das geht nun abolut nicht persönlich gegen Nekro, bitte versteht das nicht falsch. Es wird immer wieder wichtige Entscheidungen geben müssen. Ich finde es ebenso gut, dass beide Fronten als Mod vertreten sind. Was mir hierbei nicht so ganz klar wird: Es wird immer gesagt, dass die Mods nicht mitentscheiden dürfen, also letztlich nicht an den Entscheidungen beteiligt sind. Wenn dies so ist, finde ich eine Person, die letztlich alles abwägen muss, zu wenig. Wenn nun aber Bernhard und Felix gleichermaßen mitbeteiligt sind, stimmt das oben nicht, dass sie nichts zu den Entscheidungen beitragen. Lange Rede kurzer Sinn. Entscheidungen sollten immer im Team getroffen werden, da verschiedene Sichtweisen auf ein Problem immer zu einer besseren oder zumindestens umfassenderen Betrachtung und damit Lösung kommen. Ob das nun bedeutet, dass noch ein neuer Admin hinzukommt oder Felix und Bernhard mehr Rechte bekommen sollen, obliegt nicht meiner Beurteilungskompetenz.

Ich hoffe, dass wir es gemeinsam hinbekommen, den manchmal frustigen Teil dieses Spiels zu überwinden, um Artharia zu verbessern. Denn das ist doch letztlich unser aller Ziel :) (egal, ob Ost oder West) ;)


Antw:Grundsätzliches

Deinhard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Deinhard
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #14 am: Februar 08, 2014, 11:04:11 Nachmittag »
Ich wäre für deutlich mehr Moderation im Forum. Allerdings bin ich da immer ein Verfechter der eisernen Faust und das würde in der aktuellen Situation wahrscheinlich zu noch mehr Ärger führen. Was fehlt sind auch klare Regeln im Bezug auf das Verhalten hier im Forum, zumindest habe ich keinen Post dazu gesehen. Ein Beispiel wäre der Umgang mit geschlossenen Threads oder Unzufriedenheit mit Moderatorentscheidungen. Aus anderen Foren kenne ich folgende Regelung:

- Ist ein Spieler mit der Entscheidungs eines Mods nicht einverstanden, kann er dem Mod eine PN schreiben und um eine Erklärung/Änderung der Entscheidung bitten.
- Wenn der Spieler sich nicht mit dem Mod über PN einigen kann, steht im DANNACH der Weg offen, die Admins für eine entgültige Entscheidung anzuschreiben.
- Mod-Entscheidungen werden generell nicht öffentilich ausdiskutiert.
- Wenn ein Thread geschlossen wird kann ein Spieler per PN darum bitten diesen wieder zu öffnen.
- Spezifisch für dieses Forum evtl. noch als Richtlinie, dass bei Diskussionen zwischen den Fraktionen bevorzugt der Mod aus dem eigenen Lager die Entscheidung trifft. Sprich Bernhard moderiert die Westler, Felix die Ostler.

Was Entscheidungen über Spielregeln angeht, wäre eine Formalisierung des Ablaufs hilfreich. Zum Beispiel kann man einen Thread erstellen wo die Mods für jede Entscheidung einen Post erstellen, in dem erstmal die Fakten festgestellt werden und genau formulieren welche Frage Nerokrox überhaupt entscheiden soll. Dazu kann man einen Diskussionsthread verlinken. Nerokrox postet dann die Entscheidung der Admins mit einer Begründung. Als Beispiel die Geschichte um Phil und Marcel.

Fakten:
Phil und Marcel waren vor der Aktion eher verfeindet. Zumindest aber keine Verbündeten.
Phil hat Marcel dazu verleitet seiner Religion beizutreten.
Darauf hin hat Phil die Steuern der Religion auf 99% gestellt und in Läden Marcels eingekauft und somit einen Großteil des Einkaufspreises direkt über die Steuer zurückerhalten.

Fragen:
1. Handelt es sich um eine verdeckte Form von Pushing?
2. Wurde eine Spielmechanik zweckentfremdet in Sinne der Bugusing-Regel?

Entscheidung:
zu 1. ...
zu 2. ...

Zusatz: Bis die Admins eine andere Lösung programmieren/bekannt geben, müssen Religionsführer 24 Std warten, bevor sie bei ihren Jüngern einkaufen, falls sie die Religionssteuer um mehr als x% angehoben haben.

(ob das inhaltlich jetzt so stimmt ist mir egal, es soll nur die Form verdeutlichen)

Dann können die Leute im Diskussionsthread streiten, was die Antwort sein sollte oder ob noch weitere Fragen geklärt werden sollen etc und die Spielleitung postet dann ihre Entscheidung. Evtl. noch mit einer festgelegten Zeit für die Diskussion bzw. bis wann eine Entscheidung da sein sollte.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 11:10:47 Nachmittag von Deinhard »