Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grundsätzliches  (Gelesen 13574 mal)

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #15 am: Februar 09, 2014, 06:55:30 Nachmittag »
also ich könnte eigentlich alle posts hier einmal zitieren und unterschreiben.

was mir aber besonders am herzen liegt: Teamentscheidungen. dann ist nicht nur einer "schuld". ;)
Dann sichtbarkeit der Admins, wurde hier auch schon angesprochen. Die Admins sind nicht einzigen Menschen hier die Studieren, Arbeiten etc (manche haben hier auch noch eine Familie und so weiter) und finden trotzdem die Zeit hier zu spielen und/oder im Forum aktiv zu sein.

Und ich behaupte jetzt mal, das der meiste Frust bei den Spielern wirklich auf ewig lang dauernde Adminsentscheidungen zurückzuführen ist und dadurch sie leider die schuldigen sind, das manches lange ausgenutzt werden konnte. Siehe Lehrmeister Bug, siehe bergbaubug (wo wir im Dez Canifex ne ausführliche Pm geschrieben hatten, sogar eine Antwort bekamen, das in den nächsten Tagen da was gemacht wird, aber der erst vor kurzem wirklich behoben wurde, anstatt vlt nochmal nachzufragen, wenn es unklar war)

Sowas nervt, sowas frustet und dadurch sind viele (mich eingeschlossen) nur noch wegen den anderen Spielern hier.
Man sieht tagtäglich dieses Spiel und weiß dass es echt Potenzial hat, aber dafür müssten die Admins echt mal aus den Puschen kommen. :/ Sorry, wenn das zu böse klingt.

Du Bernhard und du Felix, ihr versucht echt euren Job so gut es geht zu machen, aber aich da vlt wirklich öfter mal die farbige Schrift benutzen ;)

Und Nerokrox, bitte nicht von der jammernden Community abschrecken lassen, Admins sind immer böse :D
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Grundsätzliches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #16 am: Februar 11, 2014, 11:21:10 Vormittag »
Vielleicht mal ein kleines Feedback bevor der Eindruck entsteht, dass das hier ungelesen versackt :)

Wir (Felix, Nerokrox und ich ) diskutieren gerade parallel über das hier geschriebene, um daraus Maßnahmen für unsere Arbeit abzuleiten.
Was ich sicherlich vorab sagen kann: Die Botschaft mit der Farbgebung ist angekommen, da werden wir künftig mehr drauf achten, auch wenn es auch für uns nicht immer einfach ist, das klar zu definieren (bestes Beipiel: dieser Post hier... Ich schreibe zwar als Moderator weil ich ja sonst nichts zu dem Thema sagen könnte, ich moderiere aber gerade nicht aktiv (also mache keine Threads zu, verwarne niemanden, etc. - ich mach den daher mal nicht orange)
Zu dem Wunsch nach mehr Moderation: hier ist die Meinung sicherlich auch stark von den persönlichen Interessen geprägt. Weil an einer Stelle entsteht ein 7-seitiger Beschwerde-Thread, weil ich einen 16-seitigen Thread (in dem sich mMn alles nur noch im Kreis gedreht hat) geschlossen habe -- und an anderer Stelle wird mehr Moderation gewünscht.
Aber auch hier denke ich mal, dass wir klarere Regelungen brauchen, ab wann wir als Mod moderieren bzw eingreifen. Weil entweder ziehen wir uns auf ein Minimum zurück und moderieren nur noch wenn mit Beleidigungen geworfen wird oder wir sorgen auch dafür, dass Threads lesbar bleiben, beim Thema bleiben, etc. - Da müssen wir sicherlich noch einen gut balancierten Weg finden.
Inwiefern wir die Entscheidungskompetenzen neu definieren müssen wir auch schauen. Felix und ich haben bisher ja ganz bewusst Entscheidungen verweigert und nur Einschätzungen zur Sachlage bzw weiterführende Informationen geliefert. Und ganz spontan möchte ich das (solange ich weiter halbwegs aktiv spiele) auch so beibehalten.
Evtl. wäre eine Art Veto-Recht von uns beiden sinnvoll (also wenn Felix und ich uns einig sind, dass die Entscheidung nicht sinnvoll ist ) - mal gucken
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Grundsätzliches

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #17 am: Februar 11, 2014, 01:31:29 Nachmittag »
Also wenn ihr beide euch einig seid, dann halte ich ein Veto-Recht schon für sehr sinnvoll. Felix und du, ihr habt nun einmal einen weitaus besseren Einblick als Cani, Pala und Nero und könnt die meisten Situationen daher wohl besser einschätzen. Wie gesagt müsstet dann allerdings ihr beide dem Veto zustimmen, nicht nur einer.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Grundsätzliches

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #18 am: Februar 11, 2014, 01:42:40 Nachmittag »
Ich bin einverstanden.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Grundsätzliches

audio

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: audio
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #19 am: Februar 11, 2014, 08:32:58 Nachmittag »
Danke Felix für diesen Thread! Ich bin ganz gerührt von dem Tonfall hier. Auch ich kann eigentlich alles hier unterschreiben.

Was mir voll fehlt:

Demokratie: wieso nicht über einzelne Dinge demokratisch Abstimmen lassen? Im Spiel für wichtige Dinge und im Forum für unwichtigere Sachen. Demokratie hilft und niemand ist "schuld".

Besonders hervorzuheben spontan noch: SelenaHirudo, Wallenstein

Man sieht tagtäglich dieses Spiel und weiß dass es echt Potenzial hat, aber dafür müssten die Admins echt mal aus den Puschen kommen.

Was Entscheidungen über Spielregeln angeht, wäre eine Formalisierung des Ablaufs hilfreich...

Fakten:
Phil und Marcel...
Fragen:
1. Handelt es sich um eine verdeckte Form von Pushing?
2. Wurde eine Spielmechanik zweckentfremdet in Sinne der Bugusing-Regel?

Entscheidung:
zu 1. ...
zu 2. ...

Zusatz: Bis die Admins eine andere Lösung programmieren/bekannt geben, müssen Religionsführer 24 Std warten, bevor sie bei ihren Jüngern einkaufen, falls sie die Religionssteuer um mehr als x% angehoben haben.
...
- Deinhards Vorschlag: genaue Begründungen der Adminentscheidungen mit Besagten kann ich voll und ganz zustimmen. Super Sache!

Danke euch Mods und euch Admins für das bisher gelieferte!





Antw:Grundsätzliches

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #20 am: Februar 11, 2014, 08:49:20 Nachmittag »
Mir würde da direkt ein Thema einfallen mit dem die Demokratie "getestet" werden kann.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Grundsätzliches

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #21 am: Februar 11, 2014, 10:12:17 Nachmittag »
Abstimmungen im Spiel bezüglich spielentscheidender Dinge (wie z. B. Reset o. Ä.) finde ich nicht gut. Spieler außerhalb des Forums haben sich meist mit dem Thema nicht wirklich umfassend befasst, als dass sie eine gute Entscheidung treffen könnten.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Grundsätzliches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #22 am: Februar 11, 2014, 11:00:32 Nachmittag »
Das ist der einer Demokratie eben meist so. Jeder hat ein Stimmrecht, nicht jede der sich informiert hat. Find eigentlich eine Abstimmung im Spiel besser als hier im Forum, sollte halt eine gewisse länge haben. Und nur bei Fragen von größerer allgemeiner Bedeutung
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Grundsätzliches

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Grundsätzliches
« Antwort #23 am: Februar 11, 2014, 11:28:17 Nachmittag »
Demokratie an sich finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber eher bei grundsätzlicheren Fragen. Bei konkreten Streitfällen wie Phils Betrugsaktion hingegen würde ich Demokratie überhaupt nicht begrüßen. Das würde nämlich einfach nur dazu führen, dass die zahlenmäßíg stärksten Gruppen mit Betrug durchkommen und die zahlenmäßig schwächeren Gruppen bestraft würden. Da ist mir ein Schiedsrichterentscheid weit lieber.

Und natürlich müssen Canifex und Paladin der Idee zustimmen. ;)