Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit  (Gelesen 4091 mal)

Wurststinker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Wurststinker
Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« am: Februar 06, 2014, 11:27:41 Vormittag »
Guten Tag,

zurzeit erfasse ich aus Interesse und Langeweile den Skillanstieg pro Stunde bei den Sammelskills.
Nun ist es mir vergönnt auch einen Plantagenbesitzer zu kennen, der sich bereit erklärt hat seinen Botanik-Skillanstieg von der Plantagenarbeit festzuhalten.

Dabei ist uns schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Der genannte Plantagenbesitzer hat derzeit einen Botanikskill von 37.
Während einer Weizenernte ( 10h 22 min ) ist der Botaskill um 2 Prozentpunkte gestiegen.
Das entspricht einem Anstieg von ungefähr 0,2 Prozentpunkten pro Stunde.
Das scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich merkwürdig.
Spannend wird erst erst bei der Aussaat.
Denn auch dort haben wir einen Zuwachs von 2 Prozentpunkten beobachtet und zwar in 1h und 10 min.
Das wiederum entspricht rund 2 % pro Stunde, also dem zehnfachen der Ernte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so angedacht ist.

mfG Wurststinker

ps: Dies sind nur die Nachweise zu denen ich auch Bildmaterial habe. Die Daten ohne Bild erzählen aber genau die selbe Geschichte, egal wie lang die Ernte oder Aussaat ist, es sind immer 2 Prozentpunkte, jedenfalls auf Level 37

Anhang:

Hier folgen noch die Screenshots.

Botanikskill vor der Ernte: http://prntscr.com/2pz0v0
Botanikskill nach der Ernte und vor der Aussaat: http://prntscr.com/2pz0yl
Botanikskill nach der Aussaat: http://prntscr.com/2pz12f

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #1 am: Februar 06, 2014, 11:29:47 Vormittag »
Habt ihr wirklich mehrere Aussaat-Vorgänge geprüft ? Weil es gibt ja noch Nachkomma-Stellen, die man im Balken nicht erkennt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

Wurststinker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Wurststinker
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #2 am: Februar 06, 2014, 11:36:08 Vormittag »
Jawohl,

wir werden auch weitere Aussaaten festhalten und ich habe noch einen zweiten Plantagenbesitzer beauftragt seinen Skillanstieg festzuhalten.

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #3 am: Februar 06, 2014, 11:57:35 Vormittag »
schau ich mir auf meiner plante mal an wenn ich wieder zeit dafür hab^^

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 12:06:46 Nachmittag »
Hallo,
ich bin selber Plantagenbesitzer und arbeite dort auch fleißig und gewissenhaft, so das ich nach fast jeder Aussaat oder Ernte auf den Botanikskill schaue. An einen Anstieg von mehr als 1% je Vorgang kann ich mich aber nicht erinnern. Im besten Fall habe ich mal nach der Ernte 1% dazu gewonnen. Ich habe inzwischen Level 38 bei Botanik. Beim Holz mit Level 26, kann ich aber auch seit langem keinen Anstieg über 1% mehr festellen, selbst bei Nachtaktionen von bis zu 10h.
Meine Vermutung geht dahin, dass wie beim Ertrag, auch beim Skill der Zufall eine Rolle spielt. Evtl. hattet ihr einfach Glück oder wart gerade bei x,9999% vor der Ernte.
Sollte ich doch mal mehr als 1%-Zuwachs feststellen werde ich das natürlich hier melden und meine Aussage wiederrufen.

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

Wurststinker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Wurststinker
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 12:20:53 Nachmittag »
Nachdem ich jetzt 3 Monate Daten gesammelt kann ich dir sagen, dass Zufall nicht Bestandteil des Skillzuwachses ist.
Die Nachkommastelle ist das Element, welches den Skillzuwachs manchmal etwas zufällig erscheinen lässt.

Im Gespräch mit einem Plantagenbesitzer kam eben die Idee auf, dass das System bei der Aussaat nicht die Zeit wertet, die während der Aussaat auf der Plantage verbracht wurde, sondern die Zeit bis die Saat fertig ist. Diese Theorie habe ich mal mit meinen Zahlen verglichen und dies könnte durchaus stimmen.
Sollte dies so sein sehe ich hier ein großes Problem, da somit ein Plantagenbesitzer quasi 2 Sammelskills gleichzeitig erhöhen kann, indem er die Plantage für sich arbeiten lässt und selbst z.B. Wasser schöpfen geht.

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #6 am: Februar 06, 2014, 12:22:55 Nachmittag »
Das würde dann aber auch bedeuten, dass der Effekt bei Weizen und BW unterschiedlich ist. Beide Aussaaten dauern ja ähnlich lang, aber die Wachstumsphase ist meiner Erinnerung nach stark unterschiedlich.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

Jochen

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Jochen
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #7 am: Februar 06, 2014, 12:25:19 Nachmittag »
Ungewöhnlich. Ich kann das nicht feststellen. Schaffe nie bei einer Ernte soviel. Aber werde verstärkt mal darauf achten. Was pro Stunde an Änderung da ist.

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #8 am: Februar 06, 2014, 04:01:28 Nachmittag »
Nachdem ich jetzt 3 Monate Daten gesammelt kann ich dir sagen, dass Zufall nicht Bestandteil des Skillzuwachses ist.
Die Nachkommastelle ist das Element, welches den Skillzuwachs manchmal etwas zufällig erscheinen lässt.
Klingt interesannt. Worann glaubst du das zu erkennen wenn du die Nachkommastellen nicht sehen kannst?
Wenn kein Zufall mit rein spielt müsste der Zuwachs des Botanikskills also eine Funktion in Abhängikeit der Ab-/Anbauzeit sein. Bedeutet, es ist bei gleicher Zeit und näherungsweise gleichem Skill immer der selbe Anstieg des Botanikskills. Wenn dein Kolege also bei der letzten Saat mehr als 1% Zuwachs hatte (und das muss ja der Fall sein wenn er von 45,...% auf 47,...% gekommen ist), dann wird er es auch bei der nächsten Saat wieder haben. Also kommt er dann auf min. 48,...%, bei der Saat drauf auf 49,...% usw. Wenn er also in nächster Zeit mal eine Saat hatt bei der der Skill nicht sichtbar anwächst und danach wieder eine hat wo er um mehr als 1,0% wächst muss es doch Zufall sein. Ich hoffe das ist verständlich und ich irre mich nicht aber so müsste man deine Theorie und meine ganz einfach überprüfen können.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 04:07:07 Nachmittag von prozac »

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

Looky

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 33
  • Charakter: Looky
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #9 am: Februar 06, 2014, 04:47:23 Nachmittag »
Die 3 Monate an gesammelten Daten bezogen sich nicht auf den Bota skill sondern einen anderen Sammelskill. Dort lässt es sich ziehmlich gut mit hilfe von Statistiken berechnen(denn wie ihr schon sagtet, die nachkommastellen sind nur mittels statistik zugänglich).

Zur Bota: Ich kann das erstmal auch so bestätigen, eine Aussat brachte 3%(@Skill 30) mit entsprechender Unsicherheit durch die fehlenden Nachkommastellen. Rechnet man das auf die Reifezeit des Weizen hoch und vergleicht es mit der Erntezeit kommt man sogar auf ähnliche Ergebnisse, allerdings mit entsprechend großer Unsicherheit. Wäre aber eine erste Vermutung, dass es damit zu tun hat.

Prozac, deine Argumentation hab ich leider nicht so ganz verstanden. Wenn ich bei mehrmaligen Ansäen einen Prozentsatz von  sagen wir 5%  +/- 1% bekomme, dann is das noch kein Widerspruch zu einer zufallsfreien Abrechnung. Die Nachkommastellen sind zwar für den Spieler nicht sichtbar, das System wird diese aber sicher benutzen (float) und damit können Schwankungen des Skills im Prozentbereich auftreten.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 04:55:36 Nachmittag von Looky »

Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

prozac

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Charakter: prozac
Antw:Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
« Antwort #10 am: Februar 06, 2014, 07:27:34 Nachmittag »
Bei einer "echten" Rundung der Skillanzeige auf die erste Stelle vorm Kommar liegt die Genauigkeit der dargestellten Werte bei +/-0,5. Für die Bestimmung des Zuwachses werden zwei dieser ungenauen Werte subtraiert. Dadurch steigt im schlimmsten Fall der Fehler auf +/-1. Wenn man das auf die Screenshots anwendet hat man also eine Zuwachs von 2 (+/-1), also kann der wahre Wert zwischen 1 und 3 liegen. Wenn man nun keinen stochastische Berechnung des Wertes annimmt müsste man also nach jeder Saat mindestens +1 auf den Skill kommen, solange der Zuwachs nicht sinkt. Dann nehme ich den Fall an das in Folge deines Skillens der Zuwachs doch unter 1 (+/-1) sinkt. Die Werte für den Anstieg bewegen sich dann also zwischen 0 und 2 je Saat. Du wirst also nie wieder einen Sprung von 2 oder mehr ablesen können. Wenn doch kann es also nicht am Runden liegen sondern nur großes Glück und Zufall Ursache sein.
Es kann auch gut sein das das System nicht "echt" rundet sondern nur die Nachkommastellen abschneidet. Dann liegt die Genauigkeit des berechneten Werte meines wissens nach trotzdem bei +/-1.
Zugegeben, mein erster Post war etwas überstürzt und deshalb nicht ganz richtig, aber ich glaube so stimmt es. Wenn bei jemandem die Sache mit der Fehlerrechnung noch etwas frischer ist, sei er gerne eingeladen meine Ausführung zu korrigieren ;D

@Looky: Du hast natürlich recht 5 (+/-1) geht schon, aber du wirst nie eine Abweichung von mehr als 2 zwischen deinen Skillwerten beobachten, wenn kein Zufall drinn ist. Nur durchs Runden kann man maximal die 2 Prozentpunkte erklären. Soweit zumindest meine Auffassung.