Grundsätzlich war es bei Änderungen im Balancing im laufenden Spiel bisher immer so, dass die Änderung durchgeführt wurde ohne zu Sanktionieren oder geschehnes rückgängig zu machen.
Das stimmt so nicht: Spieler, die zwischen einem harmlosen Ingame-Betrug und einem Zweckentfremden von Lücken im System unterscheiden, melden diese Lücken im System und Bugs, ehe sie sie ausnutzen bzw. zeigen sich nach Austesten selbst an und bitten darum, einen anrüchig erlangten Spielvorteil rückgängig zu machen. Als ich z.B. neulich entdeckte, dass der Drache unverhältnismäßig viele Rubine droppt, habe ich es sofort gemeldet und darum gebeten, diese wieder aus meinem Besitz zu entfernen, was auch geschah.
Geschehenes wird also rückgängig gemacht, wenn Spieler Bugs und Lücken im System melden. Und nur so kann das Spiel funktionieren: Wenn Spieler einfach mal so an über 100 Rubine kommen oder mal eben so einen anderen Spieler um sein Jahresvermögen bringen, nimmt das für beide Seiten den Reiz: Der eine wird von jetzt auf gleich unverhältnismäßig (zu den eigentlichen Verdienstmöglichkeiten) reich, so dass er einer Herausforderung beraubt wird - der andere sieht die investierte Spielzeit (im Fall von Marcel ein mühsam aufgebautes Vermögen, im Falle der Rubine der Inselausbau und das hartnäckige Abbauen vieler Spieler) völlig in der Sinnlosigkeit versinken.
Nennt es Bugusing, Lücke im System, Ausnutzen der Spieltiefe oder eben Taktik: Die Wirkung bleibt dieselbe: Sie raubt dem einen, der es ausnutzt, die Herausforderung und raubt allen anderen den Sinn ihrer bislang investierten Spielzeit.
Daher kann es nur eine Lösung geben: Wer sowas entdeckt, sollte es melden und damit leben, dass die Aktion rückgängig gemacht wird. Wer sowas entdeckt und nicht meldet, sollte mit Sanktionen rechnen. Andernfalls sollten wir das Spiel schließen und Kant lesen!
(Bevor ein Angriff zu diesem Posting wegen der Lehrmeistergeschichte kommt: Ja, ich habe einen Teil meiner LP durch gebufft geschriebene Bücher erlangt.
Aber: Ich habe den Bug bei Paladin und Canifex gemeldet und mich selbst angezeigt und darum gebeten, dass ich zurück gesetzt werde. Da sich offenbar andere nicht gemeldet haben und das nicht mehr nachvollziehbar war, gab es damals die Generalamnestie - ich selbst hätte mir wie Erasmus gewünscht, dass alle Buguser entsprechend zurück gesetzt werden. Dass ich in dieser Sache ohne Sanktion ausgegangen bin, ändert also nichts an meiner Haltung zum Umgang mit solchen Fällen.)