Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal  (Gelesen 22198 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #60 am: Januar 27, 2014, 07:40:35 Nachmittag »
Das Modell finde ich auch nicht schlecht. Eine Rüstung, die zwar kaputt geht, aber dabei nicht zerbricht, und vom Rüstungsschmied repariert werden muss (damit der wenigstens noch ein paar Aufgaben hat), hätte sicher so manche Vorteile.

Außerdem möchte ich nochmal für den Vorschlag werben, die hochstufigen Waffen Edelschwert und Lanze mit Smaragden, Rubinen und Titanium aufwerten zu können. Dann werden die Dinger endlich mal etwas interessanter, und eignen sich nicht nur als Spaßobjekt ("Haha, Du arme Sau hast das für 6k Münzen gekauft!")...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #61 am: Januar 27, 2014, 07:48:03 Nachmittag »
Ich möchte hier mal kurz dazwischen fahren: Ich bin nicht gegangen, weil ich einen Krieg verloren habe, eine Stadt, eine Hütte oder im Fokus von irgendwelchen Mördern stand.

Zitat
Irre ich mich oder waren Bling und Erasmus nicht lange Zeit weit oben in der Serienkillerstatistik?

Waren wir: Ich hatte damals ca 20 Tötungen und Bling etwas mehr. Was ist jetzt stand der Dinge? 100+?

Zitat
Mischu, wenn du die Nachfrage an Ressourcen steigern willst, um den Überschuss zu bremsen, musst du etwas zerstören, das jene Ressourcen erfordert
.

Wie wäre es mit erschaffen? Wenn ich Steine brauche, sprenge ich ja auch nicht mein Nachbarhaus, ich kann auch einfach welche suchen.

Gibt halt einfach zwei Möglichkeiten einen Überschuss zu bekämpfen: Die Nachfrage erhöhen oder die Produktion senken. Bei der Nachfrage gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: Was neues erschaffen, wodurch neue Beschäftigungsfelder entstehen, oder die Instandhaltunsgkosten anheben. Krieg ist letzen Endes nichts weiter als eine spezielle Form von den Instandhaltungskosten, die hier ja auch schon missmutig begutachtet wurden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #62 am: Januar 27, 2014, 07:58:22 Nachmittag »
Also ... ich weiß ja nicht warum du nur 20 hattest, aber 100+ waren bereits "damals" schon lange geschafft. ;)

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #63 am: Januar 27, 2014, 08:58:21 Nachmittag »
ok, das klärt warum ich dich nie einholen konnte ::)Vllt waren es auch 30 bei mir, aber definitiv nicht so viele....
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #64 am: Januar 27, 2014, 09:08:31 Nachmittag »
Also wenn jemand weiß wie Blings neuer Account heißt: Ich würde mich an den Fahndungskosten durchaus beteiligen...^.^

Grund: Der Kerl ist in Dota besser als ich -.-
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #65 am: Januar 27, 2014, 09:11:31 Nachmittag »
Huch? Ich habn Ingame Account?  :-X :o
 ::)

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #66 am: Januar 27, 2014, 09:23:52 Nachmittag »
Zurück zum Thema bitte: Rohstoffüberschuss: wie man ihn beseitigt
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #67 am: Januar 27, 2014, 09:34:11 Nachmittag »
Grund: Der Kerl ist in Dota besser als ich -.-
Jetzt weiß ich auch, warum Du mich immer fahnden lassen willst.  :P


Scherz beiseite: Ich denke, an einer Erweiterung der Möglichkeiten, Rohstoffe einzusetzen, kommen wir nicht vorbei. Krieg hin, Zerfall her, das sind alles relativ gesehen eher Tropfen auf den heißen Stein. Und wie schon richtig gesagt, kann das Spiel auch sehr frustrierend werden, wenn man es so justiert, dass jeder Account ständig nur noch gegen den Zerfall ankämpft. Ich stehe ja nicht nur im Wald oder auf der Wiese, um Geld für Hütten-, Waffen- und Rüstungsreparaturen zu verdienen.

Quests, die singulär Rohstoffe aus dem Spiel ziehen, finde ich eine gute Idee. Allerdings, wie die Insel zeigt, sind diese Quests relativ schwach frequentiert und daher eher als Zusatz zu sehen und nicht als Lösung des Problems. Deswegen würde ich mich stärker auf die Frage konzentrieren wollen, auf welche Weise ein anpassbarer Bedarf generiert werden kann, der vielleicht auch spieltechnisch etwas bringt und nicht nur der Dekoration dient. Permanente Waffenverbesserungen waren im Gespräch, ein spezieller Ausbau der eigenen Hütten - so etwas in der Art halt.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #68 am: Januar 27, 2014, 09:42:33 Nachmittag »
Aber machen wir den Thread mal zu ^.^
Nix da! Das Thema ist ja längst nicht durch.

Wie gezeigt gibt es viele Mögluichkeiten (leider vor allem kriegerisch) den Ressourcenverbrauch zu erhöhen. ABER! Mut - du brauchst ein Risiko dafür. Das scheuen viele.

Man könnte aber, wie aufgezeigt, am Balancing schrauben und Verfall einbauen, wo bisher keiner ist. Zwar könnte ich auch bei der Jagd die Rüstung ablegen, wäre aber weniger vor Schaden geschützt. Insgesamt sollten also Aufwand (Reaparatur) und Nutzen (Anschaffung, Schutz etc.) besser ausgewogen/balanciert werden.

Es gibt genug Wege zum Ressourcenverbrauch. Nur, muss man diese eben auch nutzen!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Quenian

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: Quenian
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #69 am: Januar 27, 2014, 09:44:22 Nachmittag »
Frage: Betrifft der Rohstoffüberschuss eigentlich alle abbaubaren Ressourcen?
wenn das nicht der fall ist sollte man vllt auch mal zusammen tragen warum andere nicht so viel vorhanden sind.
des weiteren muss man auch drauf achten solche Ress nicht noch übermäßig mehr zu fordern/verbrauchen.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #70 am: Januar 27, 2014, 09:51:08 Nachmittag »
Frage: Betrifft der Rohstoffüberschuss eigentlich alle abbaubaren Ressourcen?
wenn das nicht der fall ist sollte man vllt auch mal zusammen tragen warum andere nicht so viel vorhanden sind.
des weiteren muss man auch drauf achten solche Ress nicht noch übermäßig mehr zu fordern/verbrauchen.

theoretisch betrifft es alle.
es gibt 2 ausnahmen, die recht einfach zu erklären sind:
1. lehm/ton relativ stabil. grund: dauerhafter abfluss durch hüttenreparatur.
2. pflanzen. 2 gründe: in den hohen leveln wird überdurchschnittlich viel gelesen, bücher brauchen viel papyrus und tinte, die aus pflanzen sind. zweiter grund: jagen in hohen leveln verbraucht tränke, die auch aus pflanzen sind.

die pflanzen sind erst seit relativ kurzer zeit so gefragt, bei denen gab es, als die große masse der spieler v.a. mit jagen skillte, auch einen überschuss und preisverfall. bei denen ist der erhöhte verbrauch also eher mit der überalterten spielerschaft zu erklären (ausserdem brauchen altspieler auch kaum noch geld/ressis, das fließt dann eben in die bücher).

deshalb gehen die meisten (der m.e. sinnvollen) ideen in die richtung, den verbrauch auch der anderen ressis in höherem "spieleralter" anzukurbeln.
die "insel" ist so ein versuch, aber für die meisten nicht attraktiv genug.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2014, 09:52:55 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #71 am: Januar 27, 2014, 10:08:02 Nachmittag »
ok, das klärt warum ich dich nie einholen konnte ::)Vllt waren es auch 30 bei mir, aber definitiv nicht so viele....

Hab dich bei 110-120 vom dritten Platz hinter Bling und Kati verdrängt.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #72 am: Januar 28, 2014, 02:17:16 Vormittag »
deshalb gehen die meisten (der m.e. sinnvollen) ideen in die richtung, den verbrauch auch der anderen ressis in höherem "spieleralter" anzukurbeln.
die "insel" ist so ein versuch, aber für die meisten nicht attraktiv genug.
Die Admins arbeiten noch immer (durch unsere Hinweise) an einem besseren Balancing.

Insgesamt stimme ich deinem Beitrag aber zu.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #73 am: Januar 28, 2014, 08:14:49 Vormittag »
Ich bin grundsätzlich gegen ein Limit bei den möglichen Reparaturen einer Waffe und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich im Besitz zweier Rally-Waffen bin, für die ein gleichwertiger Ersatz mehr oder weniger unmöglich zu bekommen ist :(

Bzgl. Rüstungsverfall: Kann man nicht einen Zähler einbauen, der mit jedem Kampf um 1 sinkt und der bei 0 angekommen die Rüstung nicht zerstört, aber ihr Anlegen verhindert? Und dann müsste man die erst reparieren lassen. Also keine %Beschädigung, sondern man weiß von Anfang an, Rüstungsteil B hat eine Haltbarkeit von 100 Kämpfen, dann muss es zum Ausbeulen.

Um nochmal auf den Rüstungszerfall zurückzukommen.

Sehe ich es richtig, dass keiner etwas gegen den aktuellen Waffenzerfall (Methode und Stärke) hat? Es liest sich so.

Warum nicht einfach für alle Rüstungen dasselbe?
Entweder mit Intarsien gegen Zerfallschance -> alle aktuellen bekämen einen fixen Wert zugewiesen und gut.
Oder ohne Intarsien gegen Zerfallschance -> alle aktuellen bekämen einen fixen Wert zugewiesen und gut.  ::)

Ich verstehe nicht, warum bei den Waffen dieser random Zerfall "ok" ist, einfach weil man sich dran gewohnt hat  ??? aber bei Rüstungen muss es gleich ein klar begrenzter sein - und kaputt darf die Rüstung natürlich NIE gehen. Fände ich den falschen Ansatz. Alles (an dieser Stelle seien bewusst mal Bergbauwerkzeuge erwähnt, dazu gleich mehr) sollte die Chance haben, kaputt zu gehen.

Phils Rallywaffen vielleicht mal ausgenommen - das wäre schon bitter. DA, und NUR DA könnte man einen Stop bei 99% Waffenschaden einbauen und sie dann vom System deaktivieren lassen, bis sie repariert sind. Darauf würd ich mich einlassen bzw, das wäre nur richtig in meinen Augen. Sind immerhin Gewinne. Quasi Premium-Stuff ;)

So - und nun nochn zusätzlicher Einwand. Bergbauwerkzeuge.
 Hat *irgendwer* mal erlebt, dass einem so ein Teil zerflogen ist? Ich kenne keinen. Warum? Werkzeuge aller Art gehen kaputt - warum die nicht? Klar müsste ein Smaragdpickel ne ganze Ecke schwerer kaputtzukriegen sein als eine Bronzehacke. Aber Zerfall sollte auch da greifen. Werkzeugschmiede wären damit auf Dauer (!) nicht ganz so auf Siegel und bisschen Glas beschränkt, sondern würden auch regelmäßiger Werkzeug -> Ressourcenverbrauch haben.

Und nochmal besonders: Warum sind alle Sachen außer Ressourcen und Pflanzen vor dem Mengenzerfall sicher?
Wer rennt bitte mit 25 Äxten rum? Oder 30 Smaragdpickeln? Kein MENSCH.
Spritzen/Glas dagegen sind bestimmt irgendwo in diesen Mengen vorhanden. Das würde zwar im Ernstfall dazu führen, dass einfach mehr gesaved wird, aber ab nem gewissen Save-Aufwand passieren ja zwangsläufig Fehler.

Und wo wir grade dabei sind, auch da nochmal meine 2 Cents. Es is ja schön und gut, dass man in einem Laden safen kann. Oder in nem Allianzlager. Es ist aber absurd, wenn ich in sovielen Läden mein Zeug verstaue, dass ich damit stellenweise durchaus ganze Wochenproduktionen (bspw Bronze, Tinte oder Papyrus / in der Theorie. 2-3 Tage schaff ich aber definitiv, wenn ich wollte, in Bronze) vor jeglichem Zerfall sichere. Von den Grundressis mal abgesehen (Stein/Holz) ist dieses Verfahren exakt der Grund, *warum* alles gnadenlos überangeboten wird. Alles über 10m Wert (fiktive Zahl) wird ganz einfach vor dem Zerfall gesichert - man könnte ja Verlust haben.

Dass man sich damit, weltweit betrachtet, nur ins eigene Bein schießt, weil durch das Überangebot die Preise sinken, sieht mal wieder keiner von den Kapitalisten-Lemmingen.

Das sind alles relativ gesehen eher Tropfen auf den heißen Stein.
Steter Tropfen höhlt jeden Stein ;)
Wenn an genügend Ecken (Rüstungszerfall, Werkzeuge, Savesystem) gebalanced wird, brauchst du keinen Krieg. Krieg sollte Machtelement sein, kein Balance-Element für die viel zu hohen Rohstofferträge vor viel zu geringem Verbrauch. Aber dass Kampfstärke momentan so ziemlich der einzige Machtfaktor im Spiel ist, mal außen vor. Ich wünsch mir als BM immer noch die Möglichkeit, einzelne Spieler *explizit* aus meiner Stadt zu verbannen. Und nicht dieses Larifari-Vogelfreie-Raus System.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 08:20:02 Vormittag von TarCat »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #74 am: Januar 28, 2014, 08:37:56 Vormittag »

Ich wünsch mir als BM immer noch die Möglichkeit, einzelne Spieler *explizit* aus meiner Stadt zu verbannen. Und nicht dieses Larifari-Vogelfreie-Raus System.

wenn wir so anfangen kommt kein spieler aus asgard und wyldgard mehr irgendwo im "osten" in eine stadt...das wäre definitiv zu viel des guten...baut die straßen aus und stellt leute auf vf...soll ganz gut helfen...

und das rüstungen nich so zerfallen sollen liegt wohl daran das es viele teile mit ein mal sind und nich nur EINE waffe..