Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal  (Gelesen 21991 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #30 am: Januar 26, 2014, 06:16:15 Nachmittag »
Die Idee mit dem Waffenzerfall gefällt mir schonmal sehr gut. Da würde ich allerdings den Vorschlag von hig vorziehen. Da kann man dann nämlich selber sofort einsehen, wieviel Zerfall die Waffe beim Kampf einstecken muss und kann sich den Punkt, an dem sich das Nutzen der Waffe nicht mehr lohnt bzw "zu Schrott gekämpft wird" mehr oder weniger selber ausrechnen.

Die Idee vo Reaktionär mit dem "großen Drachen" gefällt mir auch ganz gut, könnte man dann aber am Besten außerhalb eines Quests gestalten, sodass der Drache einfach ein Ressi-Feld besetzt, solange bis er getötet wird. (Auch wenn das dem Grundproblem dieses Threads nicht wirklich nutzt :) )

Das Balancing bezüglich der Waffenkosten können wir uns auch noch einmal genauer anschauen.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 06:24:34 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #31 am: Januar 26, 2014, 07:38:33 Nachmittag »
Die Idee mit dem Waffenzerfall gefällt mir schonmal sehr gut. Da würde ich allerdings den Vorschlag von hig vorziehen. Da kann man dann nämlich selber sofort einsehen, wieviel Zerfall die Waffe beim Kampf einstecken muss und kann sich den Punkt, an dem sich das Nutzen der Waffe nicht mehr lohnt bzw "zu Schrott gekämpft wird" mehr oder weniger selber ausrechnen.

vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber wenn jede reparatur "nur" die zerfallschance erhöht, muss die doch nur öfter repariert werden bzw. wird dann irgendwann nem noob angedreht.
klar, wirds irgendwann teurer, wenn bei jedem kampf 1-20% schaden auf die waffe kommen, aber ausrechnen ist dann doch etwas sehr optimistisch. ;)

im prinzip ist es aber auch egal, welcher weg gegangen wird - mir gings darum, dass waffen nicht nur über knut einigermaßen regelmäßig aus dem spiel verschwinden und man sich neu eindecken muss. und das ganze möglichst nicht so, dass dann zwar die schmiede was zu tun kriegen, aber dafür die mechs arbeitslos werden.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #32 am: Januar 26, 2014, 10:01:15 Nachmittag »

Was mit jetzt spontan einfällt sind halt Quests, die große Massen an verschiedensten Ressourcen benötigen oder Inselausbauten.
Ansonsten schwebt mir noch vor dem Kopf irgendetwas neues an den Hütten einzubauen, vorzugsweise mit verschiedenen Stufen. Das Problem ist halt immer eine möglichst sinnvolle Funktion für soetwas zu finden. Vielleicht teure Prestige-Stufen, mit denen man die Hütte zu einem Anwesen/Villa/Herrenhaus usw. ausbauen kann? Derjenige mit dem höchsten Ausbau trägt den Titel "Fürst der Stadt XYZ"? so wird vielleicht die innerstädtische Konkurrenz etwas angehoben... Ich weiß nicht, ob euch sowas gefällt, sind nur ein paar spontane Ideen. Ob sowas die Probleme merkbar eindämmen würde, kann ich nicht mit letzter Gewissheit beurteilen. Aber wenn Interesse an soetwas besteht, dann sollte die Nachfrage nach den entsprechenden Gütern auch drastisch steigen. Waffen, Rüstungen etc.. könnte man für das Prestige natürlich auch darin verwerten. Die Zerfallsrate bzw der Schaden durch Belagerungen sollte für solche Anwesen natürlich nach unten angepasst werden :)

Habt ihr sonst noch konkrete Vorschläge?

Ich fänd diese Idee gut mit den Titeln.
Ausserdem wär ich noch dafür dass man Titel vergeben kann, das funktioniert dann ähnlich wie beim Missionieren oder Handelsanfrage.
Sobald man nen Titel Baron oder dergleichen hat (aufgrund der Ausbaustufe der HÜtte, sagen wir mal auf 20) kann man einen anderen Spieler zum Ritter schlagen.
Das kostet aber viele Ressourcen (Gold, Eisen, und Edelsteine).
Natürlich muss der Spieler auch einverstanden sein und bestätigen.

In dem Fall wird aus dem Spieler BuddyCool, der Spieler Ritter Buddycool von Biertor, der Name wird also dauerhaft editiert. Es kann auch nicht rückgängig gemacht werden weshalb man sich das gut überlegen sollte.
Solche Prestige-Titel haben keinen Sinn im Spiel aber es wird Spieler aus der RPG-Ecke geben die wahrscheinlich Ressourcen und Geld für sowas ausgeben werden.

Auch die Variante mit den Quests finde ich gut. Auch dort sollte man sich Titel erspielen können, wobei man dann immer Kreaturen vermöbeln und Ressis abgeben muss.
Wär auch nicht schlecht wenn bei einigen Quest offengelassen wird was man denn nun genau tun muss, also eine Herausforderung fürs Gehirn.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #33 am: Januar 26, 2014, 11:13:46 Nachmittag »
Ich fände zzusätzlich Katastrophen-Quests sinnig.

Dazu ähnlich den Kreaturen eine weitere Marke. Mal ein saloppes Beispiel:

Eine Flut hat den Fluss ansteigen lassen und nun müssen Dämme gebaut werden, damit das Wasser nicht massiven Schaden anrichtet.

Schaden den ich mir vorstelle: Stündlich wird bei allen Spielern in einem 500 Feld Umkreis (also Radius von 250) gewürfelt und mit einer 50/50 Chance sterben sie, Hütten in diesem Umkreis erleiden massiven Zerfall, Stadtgebäude verlieren täglich 50% ihres Ausbaus.
Natürlich mit einer Kulanzzeit bevor dieser Schaden auftritt.

Das wäre dann so eine Halbquest. Je nach Ort kann man sich Verschiedenes ausdenken, was man bekämpfen muss. Die Flut eben Lehm/Holz/Ton/Stein, bei einem Buschfeuer(Ebene/Wald) viel Wasser, eine wilde Stampede verlangt Nahrung, Vulkane wieder seine dun Wasser ect.


Wobei ich sage, das mir limitierte Reparaturen bei Waffen bisher mit am besten gefallen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #34 am: Januar 26, 2014, 11:23:37 Nachmittag »
Luxusgegenstände finde ich einen sehr guten Ansatz. Der Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken um das Balancing machen muss. Mir würden dazu Ausbauten im Anwesen einfallen, welche dann beim betreten auch angezeigt werden.
(Dazu bräuchte man zwar kleine Bildchen, aber ich denke, dass das vielleicht möglich ist.)
Beispielsweise ein Wandteppich, ein Waffenständer, ein goldener Pokal oder sonstiges.
Eventuell auch mit einem Titel für die am reichsten ausgestatteten oder ähnlichem verbunden.

Meine zweite Idee wären einfach mehr Waffen und Rüstungen. Derzeit finde ich die Sprünge zwischen den Rüstungen schlecht gebalanced -der Preis steigt exorbitant, während der Nutzen nur minimal ist.

Dazu sehe ich zwei Lösungen:

einfach: mehr und neue Rüstungen.
komplex, aber dauerhaft: Um einer erneuten Verschiebung des Problems vorzubeugen wäre ich hier für eine ausbaufähige Variante. Jedes Schwert oder jede Rüstung könnte man mit Edelsteinen, besonderen Mixturen oder Teilen grenzenlos aufwerten. Damit wäre für einen endlosen Rohstoffverbrauch gesorgt für alle Zeiten.

Bsp.: Der Alchemist kann ein Gift herstellen, welches den Schaden der Waffe erhöht. Jeder kann dieses kaufen und auf seine Waffe anwenden.
  • 1 Gift erhöht den Schaden um 1
  • 2 Gifte erhöhen den Schaden nochmal um 1
  • 4 Gifte erhöhen den Schaden nochmal um 1
Wenn man diese Preissteigerung so fortführt kann man quasi einen unbegrenzten Bedarf an Giften schaffen und jeder Spieler kann selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will/kann.
Das Selbe ginge mit Rüstungen und zusätzlichen Platten, Riemen etc, welche Zähigkeit, Stärke oder Wendigkeit erhöhen.
Werkzeugschmied baut Panzerplatten + Zähigkeit, Mechaniker baut Kettenteile + Wendigkeit usw.

Mir ist klar, dass dieser Vorschlag viel Arbeit bedeutet, aber er räumt das Problem ein für allemal aus der Welt.


Begrenzte Reparaturen bei Waffen, ein Drache, der die Ress bewacht und mehr Zerfall finde ich ungünstig. Es ist gefühlt jetzt schon so, dass man nicht mehr vorwärts kommt. Man arbeitet den ganzen Tag nur für Brot, die Hütte, die Waffenreparaturen und gegen den Zerfall. Bei noch mehr Grundkosten bleibt aus meiner Sicht der Spaß auf der Strecke, weil kein Fortschritt mehr erkennbar ist.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 11:28:00 Nachmittag von Mischu »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #35 am: Januar 26, 2014, 11:32:39 Nachmittag »
Naja wohin der Rohstoffüberfluss fließt ist ja nicht von Belang, aber man muss bedenken das es bei beiden Vorschlägen einen drastischen unterschied gibt:

Erhöht man die Grundkosten wird der Überfluss definitiv aufgebraucht.

Führt man optionale Sachen ein nicht.

Ob ich mir für xxxx Münzen jetzt einen vergoldeten Kronleuchter kaufe oder nicht muss ich mir eben selbst überlegen, da kann es auch passieren, dass man sagt: Nö, brauch ich nicht. Und damit wäre alles wie vorher.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #36 am: Januar 26, 2014, 11:50:03 Nachmittag »
Muss da Era zustimmen. Bei optionalen Sachen läufts wie bei der Insel... würde die jeder ausbauen, gäbs sicher auch keinen Überschuss. Machen aber die wenigsten. Wenn man täglich höhere Grundkosten hat, ist die einzige Konsequenz, dass auch die Löhne ansteigen müssen.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #37 am: Januar 26, 2014, 11:54:15 Nachmittag »
es wurde schon viel über die Artefakte geschrieben und dass diese immer nur in densellben Händen sind usw.
Wenn man jetzt Gegenstände einführte die teilweise dieselben Fähigkeiten aufweisen aber immens teuer in ihrer Herstellung wären und die man auch in der Insel einbauen kann ?
Zusätlich den Abbau der verschiedenen Rohstoffe so schwer machen wie das im Moment für Lehm und Ton ist.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #38 am: Januar 27, 2014, 03:24:21 Vormittag »
Die einzig brauchbare Alternative ist eine Erhöhung des Verbrauchs durch neue Rüstungen, Gebäude, Tränke oder wasauchimmer.
Die einfachste Lösung des Problems - und ein wesentliches Spielelement - wollen erstaunlich viele Spieler einfach nicht haben: War is just a good economy!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #39 am: Januar 27, 2014, 11:01:40 Vormittag »
Krieg kann immer nur eine kurze Beschäftigung sein. Ein dauerhafter Krieg ist vollkommen nutzlos, es gäbe nach kurzer Zeit nicht mehr viel zu zerstören.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

damnlucker

  • Gast
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #40 am: Januar 27, 2014, 11:07:32 Vormittag »
dann mach doch krieg
die leute wollen ja ihre städte nichtmehr verlieren
aber du kannst ja mal bürgermeister werden und nen krieg anfachen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #41 am: Januar 27, 2014, 11:19:04 Vormittag »
Wurde ja schon hundertmal vorgeschlagen, Alternativen dazu zu schaffen - Wie Raubzüge oder wirklich sowas wie "Besatzung", dass man als "Eroberer" für einige Zeit die Steuereinnahmen erhält.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

damnlucker

  • Gast
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #42 am: Januar 27, 2014, 11:34:10 Vormittag »
rea +1
das würde mehr pepp rein bringen und keine seite is stark genug alle ressfelder halten zu können und somit das game zu übernehmen
und ich glaub auch das würde niemand machen, denn wenn wir ehrlich sind hätte asgard wenn sies gewollt hätte schon vor einiger zeit alle städte der freien welt einässchern können
aber die meisten spieler hier sind vernunftbegabt und wollen nciht das game zerstören
sondern halt nur beschäftigung. und grad die ressbesatzungen wären ein solches system

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #43 am: Januar 27, 2014, 12:40:36 Nachmittag »
Wurde ja schon hundertmal vorgeschlagen, Alternativen dazu zu schaffen - Wie Raubzüge oder wirklich sowas wie "Besatzung", dass man als "Eroberer" für einige Zeit die Steuereinnahmen erhält.

das wäre aber nur eine umverteilung des vorhandenen - wie das bei einem globalen überschuss helfen soll erschließt sich mir nicht.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #44 am: Januar 27, 2014, 12:51:20 Nachmittag »
Nur nach dem Krieg wird umverteilt aber es geht ja darum, die Schwelle dafür niedriger zu setzen. In einem "Raubzug" würden beide Seiten Buffs, Heiltränke, teure Waffen nachfragen um zu gewinnen.
Gold gab ich für Eisen