Wie wäre es denn mit der einführung von magie?
Dadurch ließen sich neue anbauten und gegenstände einführen, die den verbrauch vieler ressourcen erhöhen ohne das ein neustart notwendig wird.
Es sollte allerdings ein teurer spass werden und eher für die alt spieler zugeschnitten sein.
Dafür könnte man auch ein neues attribut (magie) einführen.
Ich schreibe mal einfach was mir so in den sinn gekommen ist.
Um das attribut magie lernen zu können ist der anbau "magiergilde" erforderlich. Das könnte dann ähnlich wie beim tempel funktionieren.
Entweder man hat den anbau oder man wird mitglied in der gilde eines anderen und zahlt steuern. Vielleicht auch nen wöchentlichen festbetrag.
Mit dem beitritt einer magiergilde kann man dann das attribut skillen. Entweder durch nutzung im kampf oder durch lernen in der magiergilde, was dann ähnlich wie beim lehrmeister funktioniert.
Nötig wäre dann ein zauberstab im inventar. Je nach skillstufe könnte man wie bei den waffen stärkere stäbe tragen.
Damit kann man im kampf zaubern, wobei je nach magie skill mehr schaden gemacht wird und mit steigendem skill bessere zauber erlernt werden können.
Diese zauber könnten dann in der gilde erlernt werden. Was genau, ob nur schaden gemacht werden kann oder auch krankheiten ausgelöst, attribute gesenkt werden können müsste man dann schaun.
Jeder zauber sollte dabei ap kosten und je nach dem was das balancing erfordert, im kampf lange wartezeiten haben.
Dafür sollte ein einzellner zauber mehr schaden als das schwert machen.
Und um das etwas auszugleichen könnte der magie skill einen malus auf stärke und zähigkeit geben. Z.b. pro skillpunkt magie, -1 bei stärke und zähigkeit.
Der zauberer ist dann auf magie und ap angewiesen, macht dafür aber mehr schaden und hat mehr möglichkeiten im kampf als der "normale" kämpfer.
So würden auch die kämpfe noch interessanter werden aber durch den malus hätten auch normale kämpfer noch eine chance gegen magier.
Man könnte sich quasi einen kampfstil aussuchen, magier oder schwertkämpfer, wobei der übergang fließend wäre.
Dazu hätte ich noch die idee eines zweiten neuen anbaus. Der verzauberer.
Dieser könnte waffen verzaubern um eine kleine erhöhung des schadens, trefferwahrscheinlichkeit etc. zu erwirken. Vielleicht stellt dieser dann auch die zauberstäbe her.
Es würden dann also viele ressourcen dafür verbraucht werden ohne groß neue einzuführen.
Für zauberstäbe werden baustoffe gebraucht, für verzauberungen mineralien und neue zaubersprüche könnten dann in form von lehrbüchen geschrieben werden.
Und es würde sich meiner meinung nach problemlos ohne neustart einführen lassen und dazu den kämpfen mehr würze verleihen.
Auch ausserhalb der kämpfe lässt sich sicher eine möglichkeit der verwendung finden.
Z.b. heilung durch nutzung von ap, 1ap->10lp.
Verkürzug der aktionszeiten durch aufbringen von extra ap.
Je nach magie skill könnten dann nur entsprechend ap pro tag für verkürzungen verwendet werden.
Es sollte aber teuer sein, hütte stufe 18 für die anbauten, gold und edelsteine für verzauberungen und zauberstäbe, viel papyrus etc. für die zauberbücher...
So haben die alt spieler wieder vieles neues zu entdecken und was mit ihrem geld anzufangen.
Und die neuen, etwas worauf es sich lohnt hinzuarbeiten. Dazu werden ress ohne ende gebraucht.
Das balancing würde natürlich ein haufen arbeit sein.
Dies sind nur ideen die ich auf die schnell mal zusammen geschrieben habe.
Ich bitte im meinungen und verbesserungsvorschläge.
Und bitte nicht vom thema abschweifen