Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Funktion der Artefakte  (Gelesen 5907 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Funktion der Artefakte
« am: Dezember 21, 2013, 08:51:09 Nachmittag »
Um einen Teil der Diskussion um das Mahnmal und die Artefakte mal abzutrennen, hier ein anderer Vorschlag zu dem Thema. Es gibt ja eine relativ weitverbreitete Übereinstimmung dahingehend, dass es nicht so dolle ist, dass die Artefakte derzeit - außer beim Inselausbau - wenig bis gar keinen Sinn haben. Wer wird schon für ein paar lumpige Prozent Mehrausbeute beim Ressourcenabbau sich der Gefahr aussetzen, gejagt zu werden und das Artefakt zu verlieren?

Der Naturzustand ist also, dass die meisten Artefakte möglichst in Sicherheit gelagert werden. Das Mahnmal ist natürlich der naheliegendste Effekt, aber auch ohne Mahnmal wäre es ausgesprochen schwer, so ein Artefakt z.B. mitten aus Asgard oder Arthorus rauszuholen. Von Abuse-Aktionen wie dem Dauerreisen von unerreichbarer Position ganz zu schweigen. So, wie es derzeit gestaltet ist, sind die Fähigkeiten der Artefakte nutzlos.

Deswegen folgender Vorschlag: Die Fähigkeiten aller Sammel-Artefakte werden massiv erhöht. Mit "massiv" ist dabei durchaus etwas in der Größenordnung "+100% auf den Ertrag" gemeint. So wird der Einsatz des Artefaktes überhaupt erst interessant. Das würde nicht nur die Artefaktjagd beleben und die Zusammenarbeit unter den Spielern stärken (sowohl bei den Jägern als auch bei denen, die den Schutz für den Artefaktbesitzer organisieren), sondern den Artefakten auch endlich den Sinn verleihen, den sie haben sollten. Was nützen schließlich Boni, die keiner nutzen will?

Antw:Funktion der Artefakte

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2013, 09:23:53 Nachmittag »
Bin vollkommen dafür ^^

Antw:Funktion der Artefakte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2013, 09:32:45 Nachmittag »
ENDLICH mal ein Ansatz in die richtige Richtung! *verneig*

Um die Hemmschwelle für den Inseleinsatz nicht zu hoch zu schrauben, sollte ein Zuwachs von +75% aber durchaus genügen, um den Artefakten ihre Attraktivität zurück zu geben. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Funktion der Artefakte

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2013, 12:57:19 Vormittag »
Was ihr dabei aber vergesst ist, dass laut wiki nur 3 von 10 Artes %-Auswirkungen haben. Wenn man dann diese 3 verbessert stimmt das Gleichgewicht mit den anderen nicht mehr.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Funktion der Artefakte

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2013, 12:58:24 Vormittag »
dann müssen Alle aabgeändert werden
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Funktion der Artefakte

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2013, 01:11:42 Vormittag »
Jo grade hier das Arti mit +1 auf jedes Attribut auf +10 steigern. :D

Antw:Funktion der Artefakte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2013, 01:14:17 Vormittag »
Ich ging schon davon aus, dass die Aufwertung ALLE Artefakte betreffen sollte?! ^^
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Funktion der Artefakte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2013, 02:10:18 Vormittag »
Grundsätzlich ja, aber bei manchen wird das schwierig. Z.B. wüsste ich nicht, wie man das Schwarzbuch aufwerten sollte. Weniger als 0% Steuern zahlen? Ähnliches gilt für Pegasus, die Reisezeiten sind eh schon zu kurz. Außerdem betrifft es fünf der zehn Artefakte, da das Rezeptbuch auch Botanik und der Schmiedehammer Bergbau steigert. Das Konditionskraut kann auch ruhig noch hoch, +1 auf alle Werte ist nicht besonders viel.

Es steht aber auch nirgendwo geschrieben, dass alle Artefakte gleich stark sein müssen. Das sind sie schließlich auch jetzt schon nicht. Ich würde z.B. jederzeit den Taurinextrakt dem Schwarzbuch vorziehen.

Außerdem können alle Artefakte nach wie vor auf der Insel verbaut werden. Manche sind dann halt dafür prädestinierter als andere. Das macht aber meiner Meinung nach nichts.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2013, 02:13:12 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Funktion der Artefakte

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2013, 12:01:44 Nachmittag »
Okay, ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt verstanden habe:

Zur Steigerung der aktiven Nutzung der Artefakte sollten deren Boni aufgewertet werden. Jedoch haben schon jetzt die Artefakte, entgegen des Wikis, nicht den gleichen Stellenwert.

Offenes Problem: Wie bekommt man die Boni aller Artefakte angehoben und auf ein einigermaßen gleiches Niveau?

Problem 1 - Schwarzbuch: Weniger als 0% Steuern geht nicht. Mögliche Lösungsidee: +10% auf Diebstahl und +5% auf Spionage zusätzlich (steigert die Attraktivität für Vogelfreie enorm).
(resultierend) Problem 2 - Ares Diebeshand: Die Aufwertung des Schwarzbuches würde dieses Artefakt abwerten. Mögliche Lösung: +10 (abslout) Diebstahl und +15 (abslut) Spionage. (König der Diebe, wer beide Artefakte hat - die Spionage-Kombi dürfte aber auch das Interesse der Verlieswächter wecken)

... Ähnlich ließen sich wohl auch die anderen Artefakte in der Nutzungsattraktivität steigern/aufwerten/angleichen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Funktion der Artefakte

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2013, 01:14:05 Nachmittag »
Sofern möglich beim Schwarzbuch einfach funktion eines vogelfreien geben so dass man als gesetzestreuer alle angreifen bestehlen vergiften kann
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Funktion der Artefakte

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2013, 01:39:56 Nachmittag »
Beim Schwarzbuch würde ich  eher einführen, dass der Halter 5-10% der Steuereinnahmen seiner Residenzstadt bekommt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Funktion der Artefakte

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2013, 01:50:16 Nachmittag »
Offenes Problem: Wie bekommt man die Boni aller Artefakte angehoben und auf ein einigermaßen gleiches Niveau?


Nein, das war nicht die Frage.
Ich sehe das wie Felix. Es ist eigentlich gut, wenn nicht alle Artefakte auf dem gleichen Niveau sind.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Funktion der Artefakte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2013, 04:11:47 Nachmittag »
(resultierend) Problem 2 - Ares Diebeshand: Die Aufwertung des Schwarzbuches würde dieses Artefakt abwerten. Mögliche Lösung: +10 (abslout) Diebstahl und +15 (abslut) Spionage.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Die Zeitverkürzungen bei Spionage steigen ab Stufe 6 deutlich an. Wie es jenseits der Stufe 10 aussieht, weiß ich nicht genau, aber selbst wenn die Verkürzungen so weitergehen wie ab Stufe 6, bedeutet +15 ab Grundwert von 15 bereits eine Verkürzung auf faktisch Null. Das wäre dann doch arg mächtig. Lieber Diebstahl hoch als Spionage, +7 ist schon ein kräftiger Bonus fürs Spionieren.

Antw:Funktion der Artefakte

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2013, 04:29:32 Nachmittag »
[
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Die Zeitverkürzungen bei Spionage steigen ab Stufe 6 deutlich an.
ohne jetzt zu sehr ins Deatil zu gehen: Nein Felix, das ist immer gleich. :D
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2013, 04:59:20 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Funktion der Artefakte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Funktion der Artefakte
« Antwort #14 am: Dezember 22, 2013, 05:02:26 Nachmittag »
Also bei mir ist die Spionagezeit pro Stufe bis Stufe 5 um 40 Sekunden gesunken und ab Stufe 6 um 1:40 Minuten. Oder irre ich mich da jetzt komplett?  ???