Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Petition: Nieder mit dem Mahnmal!  (Gelesen 28986 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #105 am: Dezember 20, 2013, 10:23:18 Vormittag »
Ich habe jetzt Cani und Pala um ein kurzes Statement gebeten.
Ob die sich die 7 Seiten hier reinziehen werden weiß ich nicht, zur Sachlage des Wunders ansich haben Sie ja eigentlich auch schon mehrfach Stellung bezogen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #106 am: Dezember 20, 2013, 10:54:41 Vormittag »
Prima. Persönlich würden mich in diesem Zusammenhang drei Punkte interessieren:

1.) Ob die Wirkung des Mahnmals so okay ist.
2.) Ob es okay ist, dass die Möglichkeit besteht, alle Artefakte prinzipiell dauerhaft unter dem Mahnmal unangreifbar zu machen.
3.) Ob der Effekt, dass dadurch der Inselausbau ins Stocken gerät, beabsichtigt oder akzeptiert ist.

Diese drei Punkte sind ja unabhängig voneinander.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #107 am: Dezember 20, 2013, 10:58:59 Vormittag »
Zudem sehe ich ein Problem darin wenn die Artes zu sehr gebündelt sind. Wenn man gerüchten glauben kann dann sind über die Hälfte der Artes in der Hand eines Spielers. Sowas sollte gar nicht möglich sein. Wenn man sagt, jeder Spieler darf nur 1, maximal 2 Arte besitzen wäre das Problem auch viel geringe mal eins zu ergreifen.
Ultron hatte sogar mal alle. Wenn ich in die Statistik sehe, dann sehe ich, dass 1% der Leute hier 50% des Geldes haben, sowas sollte auch nicht möglich sein :/. Das ist auch wieder der Versuch den anderen Stützräder anzuschrauben.
Und mal völlig vom Nutzen der Artefakte abgesehen sind die nunmal auch Prestigeobjekte, eben weil sie limitiert sind. Auf der Verpackung steht nichts von Verfallsdatum, verpflichtender Nutzung und täglicher Mindest-Gassi-Zeit. Es soll auch Leute geben die sich ein fünftes Auton kaufen, obwohl sie ja maximal nur eines fahren können.
Gerüchtehalber soll man solchen Leuten ihre extra Autos aber auch abkaufen können, ist nur wahrscheinlich nicht billig.


na ganz einfach, wenn sagen wir 9 von 10 Artes bei einem der 5 Stärksten liegt gibt es nur die möglichkeit es zu bekommen wenn einer der anderen zum verlieswächter wird oder eine große Gruppe auf diesen einen, vorausgesetzt er hat keine LW, angreift.
Ich finde die Möglichkeit sehr ausreichend, Raven hat sein Artefakt damals auch verloren, weil er in einer Gruppe angegriffen wurde, das sind spielerische Grundlagen.
Weil man für einen Angriff also mehr als eine Person brauchen würde, soll die Anzahl an Artefakten die man besitzen kann limitiert sein? Das ist halt wieder "weil es zu schwierig ist, machen wir es leichter".

Der Punkt des ganzen Themas ist, dass man vesucht ein Ungleichgewicht im spielinternen Machtgefüge so auszugleichen, indem man die Regeln ändert. Das wäre beim Monopoly so, als wäre jemand vor einem auf den wertvollsten Straßenzügen gewesen und hätte die gekauft. Statt sich nun damit zu arrangieren zerreißt man das Regelbuch und schreibt ein neues, in dem steht, dass der andere Spieler nicht mehr als einen Straßenzug haben darf.

3.) Ob der Effekt, dass dadurch der Inselausbau ins Stocken gerät, beabsichtigt oder akzeptiert ist.
Der gerät nichts ins Stocken, es wird fleißig gebaut, nur eben nicht von jedem. Du müsstest also schreiben "dass dadurch der Inselausbau von Arthorus/den leuten die sich hier beschweren ins Stocken gerät". Das ist nämlich was ganz anderes. So wie du es formulierst klingt das so, als würde der Ausbau für alles und jeden verhindert werden (was im übrigen wohl auch in Ordnung wäre)
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #108 am: Dezember 20, 2013, 11:24:44 Vormittag »
@Quenian
Was Phil sagt.

Wenn man also den Schutz - nur für Arterhalter - aufheben würde, dann wäre es die einfachste Lösung.
Das Mahnmal würde weiterhin die übrigen Bürger beschützen.

Selten so einen Bullshit gelesen, wie ihr die Wunderwirkung für einzelne Spieler aufheben wollt. Im Krieg also einfach eine Fahndung und man kann die ganze Gruppe angreifen. Damit hat man den Hauptsinn des Mahnmals für uns zerstört.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #109 am: Dezember 20, 2013, 11:26:57 Vormittag »
Der gerät nichts ins Stocken, es wird fleißig gebaut, nur eben nicht von jedem. Du müsstest also schreiben "dass dadurch der Inselausbau von Arthorus/den leuten die sich hier beschweren ins Stocken gerät". Das ist nämlich was ganz anderes.
Ja, für jeden außerhalb der stärksten Fraktion, die nach Gutdünken aussuchen kann, wer nun in den Genuss der Lategame-Inhalte kommt und wer nicht.

Das KANN so gewollt sein, muss es aber nicht. Ich bezweifle zumindest, dass dieser Effekt bei der Planung der Insel berücksichtigt wurde. Das heißt nicht, dass deswegen alles geändert werden muss, aber es wäre zumindest gut, wenn klargestellt würde, ob diese Entwicklung von den Admins für sinnvoll befunden wird oder nicht.

Auf der Verpackung steht nichts von Verfallsdatum, verpflichtender Nutzung und täglicher Mindest-Gassi-Zeit.
Aber was ist dieser Forenbereich noch wert, wenn nicht darüber diskutiert werden kann, ob es Änderungen geben soll? Wenn jede Änderung mit dem Argument "das war bisher aber nicht so" widerlegt werden könnte, dann könnten wir den Bereich auch dicht machen, schließlich gilt das immer und für alle Änderungen. Und gerade die Insel ist - mangels Erfahrungen - immer noch ein Gebiet, bei dem man das Balancing beobachten muss (man denke an die Reparaturkosten von Edelschwerten, der Wirkung von Eintöpfen usw.). Ich sehe keine Grundlage für eine kategorische "Da darf man jetzt nichts mehr ändern, weil es mal so implementiert wurde"-Haltung.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #110 am: Dezember 20, 2013, 11:32:29 Vormittag »
Das KANN so gewollt sein, muss es aber nicht. Ich bezweifle zumindest, dass dieser Effekt bei der Planung der Insel berücksichtigt wurde. Das heißt nicht, dass deswegen alles geändert werden muss, aber es wäre zumindest gut, wenn klargestellt würde, ob diese Entwicklung von den Admins für sinnvoll befunden wird oder nicht.
Wenn man Artefakte als Voraussetzung für Inselbauten implementiert, dann muss man das berücksichtigt und gewollt haben. Artes waren schon immer seltenes und begehrtes Gut.
Und nur weil es eine Fraktion in monatelanger Arbeit incl. einem Großkrieg geschafft hat, den Großteil der Artefakte unter Kontrolle zu bekommen, kann man jetzt nicht nach Änderungen schreien ohne auch nur einen Handschlag getan zu haben, um die Artefakte auf spieltechnischem Weg zu erobern.
Es gibt diesen Weg (steht ja sogar als Voting-Option zur Verfügung) aber er ist halt anspruchsvoll
Und wie schon gesagt: Die Artefakte sind in Bewegung und werden auch verbaut (sonst hätte die Nummer auch keinen Sinn für den Westbund)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #111 am: Dezember 20, 2013, 11:55:27 Vormittag »
Nun, ich denke, die gegensätzlichen Positionen sind hier jetzt dargelegt worden. Ich für meinen Teil werde auf die Antwort der Admins warten und diese akzeptieren, egal wie sie ausfällt.


Edit: Das klingt nach nochmaligen Drüberlesen so, als wollte ich als Moderator die Diskussion hier beenden. Das ist natürlich nicht gemeint, es darf selbstverständlich fröhlich weiterdiskutiert werden.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 12:29:30 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

damnlucker

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #112 am: Dezember 20, 2013, 01:03:57 Nachmittag »
es is ja völlig ok das artes ncih immer drauß0en sind - ich würd auch nur wenn ich akti bin damit unterwegs sein wenn ich die möglichkeit habe - ist ja logisch

aber wozu brauch jemand bitte holzfälleraxt und glückstruhe...
das ist doch ziemlich eindeutig lagern
kann man die nich wenigstens so verteilen das der anschein entsteht man ginge tagsüber mit den artes tatsächlich auch arbeiten
insofern fände ich auch ne beschränkung auf 3 artes sinnvoll - denn mal echt jetzt - wer kann bitte 7 sinnvoll nutzen....

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #113 am: Dezember 20, 2013, 01:12:28 Nachmittag »
aber wozu brauch jemand bitte holzfälleraxt und glückstruhe...
das ist doch ziemlich eindeutig lagern
kann man die nich wenigstens so verteilen das der anschein entsteht man ginge tagsüber mit den artes tatsächlich auch arbeiten
insofern fände ich auch ne beschränkung auf 3 artes sinnvoll - denn mal echt jetzt - wer kann bitte 7 sinnvoll nutzen....

Ich zitiere mich mal selbst
Und mal völlig vom Nutzen der Artefakte abgesehen sind die nunmal auch Prestigeobjekte, eben weil sie limitiert sind.
[...] Es soll auch Leute geben die sich ein fünftes Auton kaufen, obwohl sie ja maximal nur eines fahren können.
Wenn man der Besitzer ist kann man damit ja machen was man möchte, zum Beispiel damit handeln und da ist es dann ja völlig egal, ob man das selber benutzt.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

damnlucker

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #114 am: Dezember 20, 2013, 01:19:50 Nachmittag »
ja dann verkaufe mal artes
ich wette die nachfrage is nich so hoch das 15k ein gerechtfertigter preis is - hast bestimmt nur 1-2 anfragen die woche und der einzige grund warum die nachfrage hoch erscheint ist weil du den preis überhoch setzt damit ja keiner eins erwirbt, somit sagste immer "ich würde ja damit handeln und darum hab ich 7 stück" und trotzdem hat niemand die chance als EINZELPERSON eins zu bekommen - nein es müssten imemr gleich ganze städte nen krieg erklären um eine option auf ein artefakt zu haben.

für mich ist deine argumentation sowas von nichtig weil es absolut offentichtlich nur ums saven und die inselsabotage geht
die artes werden zum großen teil kein bisschen genutzt wie ursprünglich angedacht, nämlich zur ausbeutesteigerung - oder willst du das hier ernsthaft bestreiten?

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #115 am: Dezember 20, 2013, 01:28:41 Nachmittag »
Ich habe doch keine Artes, also kann ich auch keine verkaufen :(

Aber wenn ich welche hätte:
Soweit ich informiert bin kann sich jeder noch selbst aussuchen mit wem man Geschäfte macht, in Läden gibt es sogar eine Embargofunktion, wenn man mit jemandem nicht handeln will.
Wäre ja noch schöner, wenn man Personen zwingen könnte ihr Hab und Gut zu verkaufen. Dann hätte ich dir ja auch meine Lanze verkaufen müssen, als du die haben wolltest.

die artes werden zum großen teil kein bisschen genutzt wie ursprünglich angedacht, nämlich zur ausbeutesteigerung - oder willst du das hier ernsthaft bestreiten?
Weil ja 1. Alle artes diesen Effekt haben und 2. Aus dem Besitz eine Verpflichtug zur Verwendung entsteht.



« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 01:31:03 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #116 am: Dezember 20, 2013, 01:32:18 Nachmittag »
oder willst du das hier ernsthaft bestreiten?
Hast du, angesichts der absurden Antwortmöglichkeiten der Umfrage, die ein Moderator - ebenso absurd - auch noch schön alle in seine Kalkulation einbezieht, echt gerade DIESES Wort benutzt?

Du erwartest wohl nicht in einem absurd begonnenen Thema ernsthafte Antworten?!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

damnlucker

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #117 am: Dezember 20, 2013, 01:40:56 Nachmittag »
das thema is mir egal - aber die diskussion hat sich in eine richtung entwickelt die ich sehrwohl ansprechenswet finde
das thema an sich mit der umfrage ist in meinen augen fail wie glaube schon in meinem ersten beitrag erwähnt.

aber was mich betrifft so finde ich es ebenfals fail das ich als einzelner 3 städte für einen krieg mobilisieren müsste nur um an ein arte zu kommen oder iwelche absurden angebote von maleben 20, 30 50...oder 100k? machen das man eins bekommt

ihr wisst das ich selbst nciht an der insel baue und auch das ich mit euch zusammen gegen die monopolstellung von zintas gekämpft habe... aber das macht die situation hier nicht besser für das spiel.
wie kann es ziel eines spiels sein jeglichen fortschritt zu unterbinden, außer durch vernichtung einer stadt oder zumindest seines wunders? klar bilden sich parteien die sich gegenseitig nichts schenken. aber es gibt genügend individualspieler hier die nciht diesen parteien angehören und die offenbar niemals das spiel vollkommen auskosten können aufgrund der unmöglichen artefaktbeschaffung für diese spieler. man könnte sihc ja nichtmal mit allen verlieswächtern gemeinsam die artes erobern... nein es geht nur über städtekrie oder maleben mega geldbeträge, obwohl es nur wenige interessenten gibt, oder halt auch garnicht wenn die person/seite mit den artefakten keine lust hat demjenigen eins zu überlassen.
und kommt mir jetzt nciht damit das ein krieg als einzige möglichkeit die super lösung dieses problems ist.... das ist sie wahrlich nciht

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #118 am: Dezember 20, 2013, 01:52:09 Nachmittag »
Marcel will auch ein Pferdemonopol aufstellen, wo er dann irgendwann den Preis selbst bestimmen kann. Ich finde, man sollte die Zahl der Pferde auf 3 beschränken. Man kann die eh nicht alle reiten.

Und btw: Selbst wenn es nur um "Inselsabatoge" ginge: Es wird doch immer betont, dass Intrigen und Sabotagen als Spielelement explizit gewünscht sind.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 01:55:05 Nachmittag von NAC »
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #119 am: Dezember 20, 2013, 01:52:52 Nachmittag »
Mhm also wenn du auch nicht bereit bist Geld dafür auszugeben, dann kann dir glaube ich niemand helfen. Geschenkt gibt es nichts.
Im Wiki steht ja "Der Verkauf der Artefakte kann den Beruf des Verlieswächters sehr Ertragreich machen." Ich dachte jemand der so lange mitspielt hätte das vielleicht schon einmal gelesen gehabt.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du bei der Einführung der Insel große Mengen Eisen aufgekauft, die man für die nächste Quest brauchte und dann teurer weiter verkauft. Da hätte man dann wohl auch ein Enteignungsverfahren gegen dich starten müssen, denn weil du die Läden leer geräumt hattest kam es zu einer massiven Eisen-Knappheit - Dabei hat das doch jeder gebraucht! Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege