Zudem sehe ich ein Problem darin wenn die Artes zu sehr gebündelt sind. Wenn man gerüchten glauben kann dann sind über die Hälfte der Artes in der Hand eines Spielers. Sowas sollte gar nicht möglich sein. Wenn man sagt, jeder Spieler darf nur 1, maximal 2 Arte besitzen wäre das Problem auch viel geringe mal eins zu ergreifen.
Ultron hatte sogar mal alle. Wenn ich in die Statistik sehe, dann sehe ich, dass 1% der Leute hier 50% des Geldes haben, sowas sollte auch nicht möglich sein :/. Das ist auch wieder der Versuch den anderen Stützräder anzuschrauben.
Und mal völlig vom Nutzen der Artefakte abgesehen sind die nunmal auch Prestigeobjekte, eben weil sie limitiert sind. Auf der Verpackung steht nichts von Verfallsdatum, verpflichtender Nutzung und täglicher Mindest-Gassi-Zeit. Es soll auch Leute geben die sich ein fünftes Auton kaufen, obwohl sie ja maximal nur eines fahren können.
Gerüchtehalber soll man solchen Leuten ihre extra Autos aber auch abkaufen können, ist nur wahrscheinlich nicht billig.
na ganz einfach, wenn sagen wir 9 von 10 Artes bei einem der 5 Stärksten liegt gibt es nur die möglichkeit es zu bekommen wenn einer der anderen zum verlieswächter wird oder eine große Gruppe auf diesen einen, vorausgesetzt er hat keine LW, angreift.
Ich finde die Möglichkeit sehr ausreichend, Raven hat sein Artefakt damals auch verloren, weil er in einer Gruppe angegriffen wurde, das sind spielerische Grundlagen.
Weil man für einen Angriff also mehr als eine Person brauchen würde, soll die Anzahl an Artefakten die man besitzen kann limitiert sein? Das ist halt wieder "weil es zu schwierig ist, machen wir es leichter".
Der Punkt des ganzen Themas ist, dass man vesucht ein Ungleichgewicht im spielinternen Machtgefüge so auszugleichen, indem man die Regeln ändert. Das wäre beim Monopoly so, als wäre jemand vor einem auf den wertvollsten Straßenzügen gewesen und hätte die gekauft. Statt sich nun damit zu arrangieren zerreißt man das Regelbuch und schreibt ein neues, in dem steht, dass der andere Spieler nicht mehr als einen Straßenzug haben darf.
3.) Ob der Effekt, dass dadurch der Inselausbau ins Stocken gerät, beabsichtigt oder akzeptiert ist.
Der gerät nichts ins Stocken, es wird fleißig gebaut, nur eben nicht von jedem. Du müsstest also schreiben "dass dadurch der Inselausbau von Arthorus/den leuten die sich hier beschweren ins Stocken gerät". Das ist nämlich was ganz anderes. So wie du es formulierst klingt das so, als würde der Ausbau für alles und jeden verhindert werden (was im übrigen wohl auch in Ordnung wäre)