Für:
- mehr Berufe. Es gibt jetzt schon zu viel von den vorhandenen.
- mehr verschiedene Ressourcen.
- Wirtschaftsgüter, die mehr Verarbeitungsschritte brauchen. Auch gern wirtschaftsgüter, die nacheinander von verschiedenen Berufen bearbeitet werden müssen.
- Jagdsystem ändern. Weg von der Last-hit-Regel zu einer "Every-hit-Regel".
- Aufteilung der Allianzen. Unterschiedliche Allianzen haben unterschiedliche Ziele. Allianzen, die die Weltherrschaft anstreben, sollen ruhig offen und für jeden einsehbar und angreifbar sein. Kleine Helferallianzen nicht.
- Häuser unterkellern/Dachböden/Anbau Lager. Stauraum zuhause. (Nur, wenn einem die Hütte auch gehört.)
- Straßenbau zwischen den Städte und auf der Karte einsehbaren Straßen. Die Straßen geben Reisezeitverkürzungen. Es wäre gut, wenn man dann auch vom Ressourcensammelplatz zur Straße reisen könnte und von dort weiter.
- Kreaturen, die sich den Jahreszeiten anpassen. Im Winter machen halt manche Winterschlaf/ziehen in den Süden/hungern und gehen in die Städte.
- Flora ebenfalls den Jahreszeiten anpassen. Es ist mitten im Winter und es wächst Baumwolle und es wachsen reichlich Pflanzen. Nicht das Ausmaß einer Katastrophe, aber doch spürbar.
- Pflanzen, die es nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.
- Auszeichnung "Multitalent" abschaffen.
- Bürgermeister können keinen ihrer Berufe nicht mehr ausüben, solange sie irgendwo Bürgermeister sind. Sie sollen ja regieren.
- Die Artefakte werden nicht nur in ihren Fähigkeiten, sondern auch in ihrem sonstigen Verhalten voneinander abgegrenzt. Beispiel Pegasus: Da reitet einer auf einem Pferd mit Flügeln durch die Gegend. Das sollte jeder (!) Spieler sehen können. Es muss ja nicht dabei stehen, dass es ein Artefakt ist, sowas wie "komisches Pferd hat der" würde reichen. Auch sollte er nicht in einem Rucksack spawnen, sondern irgendwo frei herumfliegen und gefangen werden müssen.
- Das Rezeptbuch, das Konditionskraut, das Schwarzbuch und der Taurinextrakt sollten stehlbar werden und zwar nur dann, wenn der Dieb kein Verließwächter ist. Der Dieb greift halt in die Tasche und was er erwischt, erwischt er.