Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 59712 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #225 am: Oktober 10, 2013, 11:24:25 Nachmittag »
Danke shini dass du den Pfad der Konstrukivität wieder verlässt, indem du einfach urteilst, es ist das Bestmögliche. Schön, dass da nicht mehr folgt als: Bauernschaft zu besänftigen, darf ich das als Beleidigung sehen?

Ich möchte anmerken, dass es hier darum geht, wie man nach dem Update mit den entsprechenden Betrügern verfährt.
Die Admins haben sich für eine Amnestie ausgesprochen, Felix für eine Senkung der Attribute bei Spielern, die so stark wurden, dass sie das Balancing stören.
Luxx' Vorschlag die Rüstungen künftig als Stammattribute zu zählen, kann ich nicht thematisch einordnen, da ich nicht sehe, wie das den vorliegenden Fall betrifft.
Ja dadurch wären alle auf dem Stand, den die Betrüger jetzt schon benutzt hatten, nein dadurch wird das Vergehen nicht rückgängig gemacht. Wie ich andernorts schonmal geschrieben habe, habe ich nichts dagegen, wenn man durch Buffs Leveln kann, es muss nur eben erlaubt sein.

Um meine Gedanken hier abzuschließen, nach diesem wird kein weiter Post von mir folgen, gibt es also derzeit zwei Szenarien:
1. Amnestie: Die Gewinner dieses Szenarios sind eindeutig diejenigen, die betrogen haben, plus diejenigen die den Fehler unabsichtlich nutzten. Verlierer sind alle Spieler die sich an die Regeln gehalten haben und nun sehen dürfen, dass sich Betrug auszahlt. Diese Option wurde beschlossen.

2. Selektive Rückführung/Bestrafung( je nachdem wer was wie definiert): Gewinner sind hier diejenigen, die sich nicht geoutet haben und auch sonst nicht erwischt werden können. Die Spieler, die regulär gespielt haben, kann man auch dazu zählen, da man sieht, dass betrug bestraft wird, wenn er auffliegt. Im Zweifel jedoch würde ich die "regulären" weder Gewinner noch Verlierer nenne, da es eben auch Spieler gibt, die durch Scham- und Ehrlosigkeit der Rechtsprechung entkommen konnten und so Vorteile weiterhin nutzen können, die sie nicht haben dürften.
Verlierer sind unbestritten, diejenigen, die betrogen haben oder den Fehler unwissentlich nutzten und sich dazu bekannt haben und nun Sanktionen erleiden würden. Nach dem Motto: Ehrlichkeit wird bestraft.
In diesem Szenario sind in meinen Augen die Verlierer klar weniger als im ersten. Besagte Ehrlichkeit relativiert sich teilweise durch den Betrug vorher(meine Ansicht).

Ansonsten wünsche ich allen Kombatanten hier weiterhin ein fröhlich gelingen.

PS: Manche sollten verstehen, dass ein Diskussion auf unterstem Niveau trotzdem heilsam sein kann, sei es als Ventil, sei es um eine Aussage von der Führungsebene zu bekommen. In diesem Sinne, danke ich allen beteiligten für ihre Mühen hier.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Shini

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #226 am: Oktober 10, 2013, 11:59:19 Nachmittag »
Erasmus, wenn du meinen Kommi mal lesen würdest, dann würde dir was auffallen:

Wenn sich der Rest mal Bernds letzte Kommentare durchlesen könnten, dann würden sie auch die Entscheidung der Admins nachvollziehen können. Dagegen aufzulehnen macht keinen Sinn, egal ob man es als gerecht findet oder nicht, es ist die beste Entscheidung, die sie treffen konnten. Ohne sich 2-3 Spieler rauszupicken, die dann auf dem Scheiterhaufen gegrillt werden, um die Bauernschaft zu besänftigen.

1. Man kann die Entscheidung der Admins nachvollziehen, sie ist begründet und nicht willkürlich.
2. Die Admins treffen die Entscheidung, man muss damit nicht einverstanden sein, aber einen Aufstand deswegen zu starten macht keinen Sinn, weil es nicht unsere Entscheidung ist. Vernünftig argumentieren darf man.
3. "Die beste Entscheidung, die sie treffen konnten.", ohne sich 2-3 Spieler rauszupicken. Da ist eine Relativierung drin, die eigentlich klar machen soll, das es die Beste war, ohne zu dem anderen Schritt zu greifen. Warum der andere Schritt nicht ergriffen wurde, wurde auch schon begründet.

Deswegen meine Meinung.

Und wenn du dich bei "Bauernschaft" beleidigt fühlst, ist es dein Problem. Wenn du dich angesprochen fühlst, sagt das vllt. was aus, aber das ist auch dein Problem.

Was wahrscheinlich der Grund ist, dass du jetzt als Hardliner auftrittst, ist deine Grundannahme das wir hier gemeinsam entscheiden können, was passiert. Wir sind aber eigentlich in einer eh schon glücklichen Stellung, das wir Stellungnahmen und VORSCHLÄGE machen kann. Aber wir entscheiden nichts.

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #227 am: Oktober 11, 2013, 12:11:53 Vormittag »

So....
In Anbetracht der Tatsache, dass wir mittlerweile auf Seite 16 des Threads angekommen sind und die Sachlage mehr als ausführlich erörtert haben würde ich vorschlagen, dass jeder der möchte hier noch eine Art Abschluss-Statement abgibt und ich den Thread in so ca. 24 Stunden schließe sofern niemand Einspruch dagegen erhebt.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #228 am: Oktober 11, 2013, 12:22:14 Vormittag »
Fazit:
Bug-Using wird belohnt. Find ich super, weil jetzt brauch ich den Dreck ja nicht mehr zu melden. Ich finde ja nie welche  :) Ich grübel nur noch darüber nach, ob ich in Zukunft alte Omis überfalle, mich danach selbst der Polizei stelle und dann Straffreiheit erwarte...Ist aber kein Einspruch gegen die Schließung des Threads, das ist wohl eher meine Privatsache.

\o/Westbund-Wins\o/
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #229 am: Oktober 11, 2013, 12:31:20 Vormittag »
Fazit:
Thread hat mich lange Zeit gut unterhalten, war gut zum überbrücken von Langeweile und hat auch ansonsten wieder manche Charaktere schärfer gezeichnet. Hochklassige Unterhaltung auf unterstem Niveau - nicht das Leichteste.
Zum Thema: Deal with it  8)
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #230 am: Oktober 11, 2013, 12:46:02 Vormittag »
Luxx' Vorschlag die Rüstungen künftig als Stammattribute zu zählen, kann ich nicht thematisch einordnen, da ich nicht sehe, wie das den vorliegenden Fall betrifft.
Die Idee ist folgende, wenn ich das richtig verstanden habe: Da eines der Hauptprobleme wahrscheinlich Zähigkeit ist (verhältnismäßig schwer zu steigern, aber durch Rüstungen ganz leicht hochzusetzen), und die Ungerechtigkeit ja darin besteht, dass z.B. Wallenstein nun Höhen erreicht hat, die anderen nach der Behebung des Schlupflochs erst einmal für lange Zeit nicht mehr offen stehen (bis die ersten auf natürlichem Wege Stufe 40 in allen Werten erreicht haben), könnte man auf die Stammattribute die Rüstungen fest draufrechnen. Dann können auch andere die höchsten Bücher schreiben und es gäbe keine echte Benachteiligung mehr.

So schlecht ist der Vorschlag nicht. Er hat ein paar Nachteile, geht aber das richtige Problem an.


Noch eine andere Frage, die mir gerade einfällt: Was ist, wenn man die Lücke nochmal für eine fest definierte Zeit (3 Monate?) öffnet? In dieser Zeit haben dann alle die Möglichkeit, ggf. auf Wallenstein aufzuholen (wenn man über die enormen dafür nötigen Geldmengen verfügt, versteht sich). Nach den drei Monaten sollte es dann sicherlich Lehrmeister geben, die die Bücher 35-39 ohne Buffs schreiben können, und die Lücke wird geschlossen. Anschließend kann man auch darüber nachdenken, ob Bücher für 40-44 implementiert werden.

Eigentlich hat dieser Vorschlag vor allem Vorteile. Die wesentliche Ungerechtigkeit bestand ja darin, dass von manchen etwas ausgenutzt wurde, von dem man ausgehen musste, dass es nicht erlaubt sei. Und jetzt, wo es öffentlich wird, kann man nicht mehr kontern, weil die Lücke dicht ist. Also macht die Lücke wieder auf: Nun kann jeder mit ausreichend viel Geld oder Unterstützung nachziehen, die Ungerechtigkeiten werden beseitigt oder zumindest nivelliert. Und in drei Monaten oder so wird sie endgültig geschlossen.

Antw:Ach! Lehrmeister!

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #231 am: Oktober 11, 2013, 12:58:20 Vormittag »
Fazit: Bug-Using wird nicht bestraft, aber alle die direkt oder indirekt von dem Bug betroffen sind schon.

und danke an Felix für das in Erinnerung bringen des alten Threads, die dieses Fazit nochmal eindrucksvoll untermauert.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Shini

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #232 am: Oktober 11, 2013, 01:17:35 Vormittag »
Aber ob es nun durch ein Missverständniss war oder was anderes, der Eindruck ist entstanden, das die Nutzung dessen legitim ist. Es als Bugusing zu bezeichnen ist schon eine eigene Meinung und fragwürdig.

@Felix
Werden bei einer erneuten Öffnung nicht die Leute doppelt belohnt, die es genutzt haben und bisher unentdeckt blieben?

Antw:Ach! Lehrmeister!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #233 am: Oktober 11, 2013, 01:42:06 Vormittag »
Aber entweder alle oder keiner.
Versuch das Argument mal anzubringen, wenn du das nächste Mal geblitzt wirst... "Solange ihr nicht nachweisen könnt, dass ihr alle erwischt habt, die hier zu schnell gefahren sind, zahl ich mein Knöllchen auch nicht" ;-) (Passte gerade so schön zum heutigen "Blitzmarathon")

Auf diese Polemik ernsthafte Antwort du nicht erwarten tust, schelmischer Padawan, non?

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #234 am: Oktober 11, 2013, 01:45:31 Vormittag »
Zwecks weiterer sachlicher Diskussion zur Zukunft des Spieles im Zusammenhang mit einigen angedachten/vorgeschlagenen Änderungen bitte ich (falls möglich) die Postings zu den Stammattribute / Änderungen bei den Rüstungen (siehe auch: Teamkontakt) im weiteren Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausgleich des hier vorgehaltenen (bisher) einseitigen Vorteils durch einige wenige Spieler bitte ich darum, die entsprechenden Postings hier auszugliedern und in einem separaten Thema bei "Vorschläge" einzupflegen.

Sollte dies technisch leider nicht möglich sein, bitte ich um kurze Rückmeldung per PM (bevor das hier untergeht), sodass ich das Thema später selbst zur Diskussion stellen kann.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich. Aber diese Arbeit werde ich mir nicht machen. Zum einen würde es hier Teil-Bausteine der Diskussion rausreißen, dann sind auch in den meisten sachlichen Posts Beiträge zum aktuellen Thema vorhanden und schlussendlich maße ich mir nicht an, diese 16 Seiten hier so auseinander zu pflücken, dass alle damit zufrieden wären.
Es ist sicherlich deutlich einfacher, wenn ein neuer Thread zur Sachdiskussion eröffnet wird und jeder seine Beiträge und Ideen hier eben rauskopiert (das geht auch wenn der Thread geschlossen ist)

Mist, jetzt habe ich versehentlich auf "Ändern" statt auf "Quote" geklickt und Deinen Beitrag überschrieben. Ich kann es leider nicht rückgängig machen.. sorry.. bernhardms
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 10:41:42 Vormittag von bernhardms »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #235 am: Oktober 11, 2013, 03:33:37 Vormittag »
Fazit: Bug-Using wird nicht bestraft, aber alle die direkt oder indirekt von dem Bug betroffen sind schon.
War doch bei den bisherigen Vorschlägen genauso: Der Bug-User ist zunächst mal der Lehrmeister, der Bücher schreibt, die er nicht schreiben dürfte. Diese Lehrmeister zu bestrafen stand aber nie zur Debatte, da keiner mehr weiß, wer es alles war, der diese Bücher geschrieben hat, und es einfach keinen Weg gibt, das zu überprüfen.

Also kann man höchstens die belangen, die die Bücher gelesen haben. Dort kann man aber die Absicht beim Bug-Using nicht nachweisen, denn man kann nicht vom Leser verlangen, dass er seinen Lehrer ausspioniert, um zu kontrollieren, ob der die Bücher wirklich schreiben konnte. Und eventuelle heimliche Absprachen lassen sich eh hinterher nicht mehr überprüfen. Also kann man nur die bestrafen, die direkt davon betroffen sind, aber nicht die, die es gemacht haben. Deswegen habe ich mich auch gegen eine Strafe ausgesprochen, es ging höchstens um Korrekturen von eigentlich unmöglichen Werten.


@Shini: Ich denke nicht, dass jemand doppelt belohnt wird. Wenn ich mich nicht irre, dann hat ironischerweise das Beheben des Bugs genau die aktuelle Ungerechtigkeit verursacht. Denn die, die davon profitierten, sind nun auf den hohen Werten und bleiben dort, und die anderen können nun nicht mehr auf dieselbe Weise nachziehen.

Öffnet man das Ganze aber wieder, dann kann nun jeder, der es finanziell schafft, auf dieselbe Weise zur Spitze aufschließen und so den derzeit einseitigen Vorteil wieder aufheben. Auf diese Weise könnten Finn, doc und andere, deren Vermögen es zulässt, denselben Weg wie Wallenstein gehen, wenn sie denn soviel Geld investieren möchten. It's not a bug, it's a feature. ;)

Da derzeit die Lehrbücher nur bis 39 laufen, sehe ich da auch keine große Missbrauchsgefahr mehr. Bevor man allerdings Bücher oberhalb der 39 einführt (falls das gewollt ist), müsste man die Lücke aber wieder schließen, und dann endgültig.

Das erscheint mir derzeit die fairste mögliche Option. Es wird niemand bestraft, nur weil er sich gemeldet hat. Es hat niemand einen konkreten Nachteil, weil die Möglichkeiten jetzt allen offenstehen. Und wir müssen auch nicht wissen, wer den Bug in der Vergangenheit genutzt hat und wer nicht. Einziges Manko: Bug-User erhalten wieder keine Strafe. Aber aufgrund der ausgesprochen schlechten Beweislage ist das meiner Ansicht nach ein akzeptables Manko. Irgendwo muss man Abstriche machen, die perfekte Lösung gibt es nicht.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Shini

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #236 am: Oktober 11, 2013, 05:38:51 Vormittag »
@Shini: Ich denke nicht, dass jemand doppelt belohnt wird. Wenn ich mich nicht irre, dann hat ironischerweise das Beheben des Bugs genau die aktuelle Ungerechtigkeit verursacht. Denn die, die davon profitierten, sind nun auf den hohen Werten und bleiben dort, und die anderen können nun nicht mehr auf dieselbe Weise nachziehen.

Öffnet man das Ganze aber wieder, dann kann nun jeder, der es finanziell schafft, auf dieselbe Weise zur Spitze aufschließen und so den derzeit einseitigen Vorteil wieder aufheben. Auf diese Weise könnten Finn, doc und andere, deren Vermögen es zulässt, denselben Weg wie Wallenstein gehen, wenn sie denn soviel Geld investieren möchten. It's not a bug, it's a feature. ;)

Da muss man mir erstmal versichern, das "Finn, doc und andere" das nicht selber gemacht haben und einfach schlau genug waren, bis jetzt die Klappe zu halten :D
Das meinte ich mit doppelt belohnen. Die es genutzt haben, kriegen einen Freifahrtschein es nochmal zu machen.

Antw:Ach! Lehrmeister!

damnlucker

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #237 am: Oktober 11, 2013, 09:07:24 Vormittag »
@lux:
welche vorteile mir entstanden sind im hinblick auf lp weis ich nicht, denn cih habe keine ahnung welche attribute meine lehrmeister wirklich hatten.
aber sei versichert, dass ich nur int über 35 habe und das als botaniker und lehrmeister ist nicht verwunderlich, zumal ich mich von 20-30 noch in arthorus hochgelesen habe.

worum es bei meiner aussage ging, war das ich wenige solcher bücher geschrieben habe ohne das wissen der leser. ich verstee sowieso nicht warum allewelt gegen einen der leser hier wettert anstatt die lehrmeister aufs korn zu nehmen. ich hab nie bei meinne lehrern nachgefrgt warum und wieso sie ein buch können, sondern nur:
kannst du, hier hast du material

darum finde ich die gesammte diskussion von anfang an einfach nur völlig vorbei...

ich kann wenn es zur prüfung etc doch kommen sollte den admins bei mir gern die arbeit abnehmen und ihnen wenn sie es wünschen eine recht genaue liste zukommen lassen, jedoch würde ich ungern die namen der schüler nennen, weil die davon eh nichts wussten. ich wusste zwar nicht ums verboten/ungern gesehen/geduldet aber unwissenheit schützt vor strafe nicht

und nun hört doch bitte endlich auf euch zu beballern...
das führt zu rein garnichts, zumal es wie gesagt falsch zielt

PS: was ich noch nachtragen wollte - ich hab 250k in bücher investiert... und trotzdem sind auch leute ausm osten einfach an mir vorbeigezogen und haben mal eben 40hp mehr als ich... und darüber reg ich mich hier nicht auf wie ein irrer und rede von bannen und was weiß ich was - also macht euch maln kopp über eurer verhalten im allgemeinen. türlich sind dinge ärgerlich aber in nem game sind viele sachen halt nicht in der entscheidungsgewalt der community und oft ist das auch gut so.
und wenn wir jetzt alle anfangen die neutralität der admins anzuzweifeln können wir uns genausogut alle löschen, weil dann ist das spiel echt witzlos.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 09:50:32 Vormittag von damnlucker »

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #238 am: Oktober 11, 2013, 10:24:08 Vormittag »
Da muss man mir erstmal versichern, das "Finn, doc und andere" das nicht selber gemacht haben und einfach schlau genug waren, bis jetzt die Klappe zu halten :D
Wäre denkbar. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Ist aber auch irrelevant, wenn es sowieso eine Generalamnestie gibt.

Das meinte ich mit doppelt belohnen. Die es genutzt haben, kriegen einen Freifahrtschein es nochmal zu machen.
Und was wäre schlimm daran? Jetzt wissen es alle, jetzt können es alle machen. Gleiches Recht für alle. Vorher war es ja so, dass die Ehrlichen im Nachteil waren, weil sie sich an die verkündeten (aber nicht umgesetzten) Regeln gehalten haben, während die Unehrlichen den Vorteil genutzt haben. Für die Unehrlichen ändert sich nichts: Sie machen weiter wie bisher, werden also nicht doppelt belohnt. Aber die, die sich bislang zurückgehalten haben (oder, wahrscheinlicher, von der existierenden Lücke nichts wussten), haben jetzt die Möglichkeit, auf legalem Wege einen Ausgleich zu erzielen.

Doppelt belohnt würden die, die es genutzt haben, nur dann, wenn die Lücke geschlossen bleibt. Belohnung 1: Man ist dorthin gekommen, wo man nicht hinkommen dürfte. Belohnung 2: Durch Schließen der Lücke kann einem niemand so schnell mehr folgen, der Vorteil bleibt dauerhaft bestehen. Den zweiten Belohnungsschritt würde ich gerne entfernen. Der erste ist eh nicht mehr zu korrigieren, das habe ich mittlerweile akzeptiert.

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #239 am: Oktober 11, 2013, 10:40:03 Vormittag »
Zwecks weiterer sachlicher Diskussion zur Zukunft des Spieles im Zusammenhang mit einigen angedachten/vorgeschlagenen Änderungen bitte ich (falls möglich) die Postings zu den Stammattribute / Änderungen bei den Rüstungen (siehe auch: Teamkontakt) im weiteren Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausgleich des hier vorgehaltenen (bisher) einseitigen Vorteils durch einige wenige Spieler bitte ich darum, die entsprechenden Postings hier auszugliedern und in einem separaten Thema bei "Vorschläge" einzupflegen.

Sollte dies technisch leider nicht möglich sein, bitte ich um kurze Rückmeldung per PM (bevor das hier untergeht), sodass ich das Thema später selbst zur Diskussion stellen kann.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich. Aber diese Arbeit werde ich mir nicht machen. Zum einen würde es hier Teil-Bausteine der Diskussion rausreißen, dann sind auch in den meisten sachlichen Posts Beiträge zum aktuellen Thema vorhanden und schlussendlich maße ich mir nicht an, diese 16 Seiten hier so auseinander zu pflücken, dass alle damit zufrieden wären.
Es ist sicherlich deutlich einfacher, wenn ein neuer Thread zur Sachdiskussion eröffnet wird und jeder seine Beiträge und Ideen hier eben rauskopiert (das geht auch wenn der Thread geschlossen ist)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen