Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buguser allewo  (Gelesen 15163 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Buguser allewo
« Antwort #45 am: Oktober 23, 2013, 02:28:51 Nachmittag »
Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.
Ich denke, eine Bestrafung der Beteiligten wird wirklich von niemandem gefordert. Es ist kein "offensichtlicher" Bug im Sinne von "hey, wenn ich das 15-h-Ressourcensammeln nach einer Minute abbreche, kriege ich trotzdem alle Ressourcen und Erfahrung", wo jedem klar sein muss, dass das so nicht sein kann. Da muss also niemand besorgt sein.

Ein weiterer Aspekt den ich sehr schade finde: Sobald eine Partei im Spiel Panik wegen ihrer Vormachtstellung bekommt, wird gleich nach Spielveränderung geschrien.
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Insofern denke ich, dass es vor allem eine Diskussion um die Spielmechanik ist: Will man, dass das Spiel auf hohen Stufen so aussieht, oder nicht? Eine Änderung schadet oder nutzt beiden "Parteien" ja gleichermaßen.

Ich verstehe auch Dein Argument der Verteuerung der Rohstoffe als "Ausgleich", möchte dem aber zwei Dinge entgegenhalten:

Erstens ist das ein sehr labiles Gleichgewicht, wobei schon absehbar ist, dass es ab irgendeiner LP-Zahl kippen wird. Bei Buffjagden werden enorme Summen umgesetzt, man bewegt sich da sicherlich im fünfstelligen Bereich pro Tag, wenn man es exzessiv betreibt. Wenn bei 390 LP die Einnahmen und Ausgaben gerade ausgeglichen sind (sagen wir, es sind 10k jeweils, um leichter rechnen zu können), dann betrachten wir die Situation bei 430 LP: Man braucht deutlich weniger Bufftränke für dasselbe Ziel oder kann mit Dolchen statt mit Morgensternen für dasselbe Ergebnis kämpfen. Zudem braucht man allein schon durch die erhöhte LP 10% weniger Heiltränke, weil man 10% mehr Leben hat, eventuell niedrigeren Schaden von den Monstern noch nicht eingerechnet. Es ist also sicherlich nicht vermessen, anzunehmen, dass die Kosten sich um 10-20% reduzieren, während die Einnahmen gleich bleiben. Bei 20% bedeutet das dann einen Einnahmeüberschuss von 2000 Münzen pro Tag. Reden wir von 20k pro Tag, dann wären es 4000 Münzen pro Tag. Ich habe leider keine genauen Zahlen, aber man sieht, dass das Gleichgewicht mit höheren Stufen schnell kippen kann. Selbst wenn man also bei 390 LP noch knapp unterhalb der kritischen Schwelle ist, ändert sich das relativ schnell.

Zweitens führt die Verteuerung der Ressourcen genau aus obigem Grund dazu, dass die Jagd auch eine exklusive Option für drei, vier Leute maximal bleibt. Je mehr Leute dauerjagen, um so teurer werden Pflanzen, Eisen usw. Das verschiebt die Kosten nach oben. Sagen wir, alles wird um 10% teurer, dann macht derjenige mit 390 LP plötzlich 1000 Münzen am Tag Verlust, während derjenige mit 430 LP nicht mehr 2000, sondern "nur" noch 1200 Münzen Gewinn macht. Gerade die Verteuerung sorgt also automatisch dafür, dass die Dauerjagd auch weiterhin das Privileg ganz weniger Leute bleiben wird, da sich der kritische Punkt, ab dem Dauerjagden möglich werden, weiter nach oben verschiebt.

Antw:Buguser allewo

Philou

  • Gast
Antw:Buguser allewo
« Antwort #46 am: Oktober 23, 2013, 03:33:31 Nachmittag »
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert. Eigentlich ist doch das Spiel so konzipiert, dass die schwachen Spieler immer näher an die starken heran rücken sollten. Sei es dadurch, dass es keine Lehrmeister gibt, die Bücher für die starken schreiben können, oder weil man einfach langsamer durch Jagden oder Ressourcensammeln aufsteigt. In letzter Zeit war das Bücherschreiben kein Problem. Jetzt kommt noch dazu, dass die Großen so lange jagen können wie sie wollen und nochmals einen extremen Sprung nach vorne gemacht haben. Dadurch ist aber doch dann das Prinzip zu nichte gemacht, dass die schwachen langsam aufholen.

Antw:Buguser allewo

Shini

  • Gast
Antw:Buguser allewo
« Antwort #47 am: Oktober 23, 2013, 03:38:04 Nachmittag »
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert. Eigentlich ist doch das Spiel so konzipiert, dass die schwachen Spieler immer näher an die starken heran rücken sollten. Sei es dadurch, dass es keine Lehrmeister gibt, die Bücher für die starken schreiben können, oder weil man einfach langsamer durch Jagden oder Ressourcensammeln aufsteigt. In letzter Zeit war das Bücherschreiben kein Problem. Jetzt kommt noch dazu, dass die Großen so lange jagen können wie sie wollen und nochmals einen extremen Sprung nach vorne gemacht haben. Dadurch ist aber doch dann das Prinzip zu nichte gemacht, dass die schwachen langsam aufholen.

Die Aktiven sollen aufholen. Deine Aktivität > Mustermanns Aktivität = du holst Mustermann ein. So weit ich es verstanden habe ist es nicht gewollt, das weniger aktive den Stärkeren und Aktiveren trotzdem einholen. Es gibt nur einige Beschränkungen, das es nach oben eigentlich deckeln soll.

Antw:Buguser allewo

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Buguser allewo
« Antwort #48 am: Oktober 23, 2013, 03:43:21 Nachmittag »
Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert.

Darum geht es mMn auch nicht. Wäre ja noch schöner, wenn wir hier ein Bugusing-Konto einführen würden, dass dann irgendwie zwischen den "Lägern" im Gleichgewicht gehalten wird.

In dem Fall sind mir zwei solcher Jagdevents bekannt. Ein Spieler hat es mir wie schon geschrieben umgehend per Teamkontakt als extremes Fehl-Balancing gemeldet und die von mir empfohlene Sofortmaßnahme wurde innerhalb von 2 Stunden umgesetzt. Mittel- bis langfristig muss man halt schauen, wie man damit umgeht aber das akute Risiko des Mißbrauchs ist behoben. Inwiefern der zweite Spieler, der nichts gemeldet hat, von den Admins sanktioniert wird liegt außerhalb meines Einflussbereiches.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Buguser allewo

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Buguser allewo
« Antwort #49 am: Oktober 23, 2013, 03:53:53 Nachmittag »
Ich finde Felix Argument auch etwas abseits. Mir ist diese "Lagertrennung" grade im Balancingbereich weder ersichtlich noch zielführend, da es schlicht eine Lücke darstellt.

Selbst wenn NUR Muster den Trick jetzt NOCH exzessiver genutzt hätte, hätte ich da kein Bohai drum gemacht - genauso wie bei Walle und dem LM-Bug damals. Es is passiert, der Schaden is angerichtet. Am Rande und ohne weiteren Diskussionsgrund bitte eingeworfen: Lustig allewo, dass hier keiner fordert, da ja auch hier Attribute sicherlich jenseits der 40, vermutlich vielleicht sogar schon der 45, erreicht wurden, dass man Muster jetzt zurückdreht. War ja auch mehr oder weniger ein "Bug" - eine Spiellücke - die da ausgenutzt wurde ;)
(Nur als Hinweis, das hab ich bei Walle nicht gefordert, das fordere ich auch bei Muster nicht.)

Hennsons Argumentation dazu finde ich verschleiernd und verharmlosend. Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, da weder er noch ich diese Kämpfe (und die Ein- und Ausgaben) 1:1 im Blick haben. Screenshots sind einfach zu manipulieren, Aussagen können schlicht nicht getätigt werden oder sogar gelogen sein. Alles keine stichhaltigen Beweise bezüglich der Ergiebigkeit dieser Jagdpraktiken.
Hier gehe ich im Sinne der Spielmechanik lieber vom schlimmsten aus. Also dass sich so Profite erwirtschaften lassen, während man "nebenbei" auch noch vergleichsweise levelt wie blöde.

Dass da ASAP eingegriffen wurde, finde ich gut. Bleibt die Frage, wie man nun nachregelt.
Der Phoenix wurde wohl als "Nonplusultra" Jagdmob erstellt. Diese Grenze ist erreicht. Erstellt man jetzt einen neuen Mob? Was, wenn der auch wieder als Grenze erreicht wird?

Nein, ich denke, das Jagdsystem braucht als GANZES einen Overhaul. Dazu mache ich später am Abend mal einen längeren Post mit meinen Gedanken zu allen möglichen Punkten.

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #50 am: Oktober 24, 2013, 08:42:57 Vormittag »
Was tarcat schreibt stimmt in allen Punkten.

Wie wäre es wenn man die betroffenen Spieler (Walle und Muster zum Beispiel) , sagen wir mal 20 LP zurückdreht und ihnen dafür den ungefähren Geldwert überschreibt den sie vermutlich ausgegeben haben zurückerstattet ?!
Dann könnten sie mit dem Haufen Geld entscheiden ob sie wieder damit trainieren gehen oder sontwas machen - wenigstens bekämen sie so etwas wie eine Entschädigung.
Dann wäre dieses Leidige Thema erstmal vom Tisch.

Zudem bin ich gespannt welche Art von Verbesserung Tarcat erarbeiten wird. Alles ist besser als wenn sich demnächst weitere Spieler aus Frust löschen wegen fehlender Klarheit und Lücken. Weil das ist schon kein gesunder Konkurenzkampf mehr sondern ein Hauen und Stechen, in Wahrheit sind alle Opfer, weil man viele Strategien im Spiel als Bugusing auslegen könnte oder auch nicht.
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 08:48:25 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Buguser allewo

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Buguser allewo
« Antwort #51 am: Oktober 24, 2013, 09:11:23 Vormittag »
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.

Wenn man die Bugs und Designfehler schon vorher kennen würde, hätte man sie ja vermieden.
Da muss man eben durch.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Buguser allewo

damnlucker

  • Gast
Antw:Buguser allewo
« Antwort #52 am: Oktober 24, 2013, 10:29:22 Vormittag »
also ich finde auch das es hier ein balanccingfehler und kein bug ist... nur um das mal in den raum zu stellen

darum finde ich auch strafen überzogen nach der grade mal 2 wochen vorher erlassenen generalamnestesie für einen echten bug

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #53 am: Oktober 24, 2013, 10:41:12 Vormittag »
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.

ANTWORT VON REAKTIONAER:
"Wenn man die Bugs und Designfehler schon vorher kennen würde, hätte man sie ja vermieden.
Da muss man eben durch."
Ja - die Runde sollte mindestens noch 1 Jahr weiterlaufen - nur um zu sehen wo es uns hinführt.

also ich finde auch das es hier ein balanccingfehler und kein bug ist... nur um das mal in den raum zu stellen

darum finde ich auch strafen überzogen nach der grade mal 2 wochen vorher erlassenen generalamnestesie für einen echten bug
Meine Rede
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 10:45:08 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Buguser allewo

damnlucker

  • Gast
Antw:Buguser allewo
« Antwort #54 am: Oktober 24, 2013, 10:52:11 Vormittag »
wenn das deine rede is warum fordersst du dann 20lp runterdrehen und geldausgleich :D

Antw:Buguser allewo

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Buguser allewo
« Antwort #55 am: Oktober 24, 2013, 11:10:39 Vormittag »
Ja - die Runde sollte mindestens noch 1 Jahr weiterlaufen - nur um zu sehen wo es uns hinführt.
Dorthin, wo noch kein Bug zuvor gewesen ist. :D

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #56 am: Oktober 24, 2013, 11:36:18 Vormittag »
wenn das deine rede is warum fordersst du dann 20lp runterdrehen und geldausgleich :D
Weil ich nicht finde dass sie dafür bestraft werden sollen - deshalb sollen sie, equivalent, eine entsprechende Summe
an Geldmünzen erstattet kriegen damit es nicht wie ein Bestrafung aussieht.
Das muss auch nicht "auf den Cent genau" stimmen, es soll nur ungefähr den Schaden mildern.
Trotzdem wäre es dann fairer den übrigen Spielern gegenüber.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 11:39:21 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Buguser allewo

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Buguser allewo
« Antwort #57 am: Oktober 24, 2013, 10:13:19 Nachmittag »
Wo fordert denn überhaupt irgendwer ne Bestrafung, hab ich irgendwas übersehen?

Antw:Buguser allewo

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Buguser allewo
« Antwort #58 am: Oktober 24, 2013, 10:16:44 Nachmittag »
Wir müssen Sie bestrafen. Hart, unbarmherzig. Wir müssen sie bestrafen für das was sie getan haben, und das was sie in Zukunft tun werden. Wir sollen sie züchtigen und ihre Strafe zum Maß aller Dinge machen.

Worum gehts hier gerade eigentlich?
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #59 am: Oktober 24, 2013, 10:36:52 Nachmittag »
bis einer heult   :'(
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig