Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buguser allewo  (Gelesen 15161 mal)

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Buguser allewo
« Antwort #30 am: Oktober 20, 2013, 06:25:40 Nachmittag »
Ja, ist schon witzig wie ihr abgeht. ^^
Das blöde ist nur dass Mustermann keine Bug genutzt hat sondern ziemlich legal das Ding geschaukelt hat. Aber nur zu. Haut all eure Behauptungen raus. Darauf habt ihr doch alle gewartet.

ziemlich legal?  ;D

Ihr euch das hier doch selbst zuzuschreiben.
In der Lehrmeister Diskussion hieß es mehrfach von eurer Seite das die #1 nicht ohne Bugusing überholte werden kann.
Zumindest nachdem ich Muster überholt habe....keinesfalls möglich, unmöglich machbar, nie im leben, nönönö.
Jetzt hat er mich überholt, und definitiv nicht bei mir oder rea gelesen.
Und nun ist alles "ziemlich legal"  :P

Da brauchst du dich über Spott nicht zu wundern.

Antw:Buguser allewo

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Buguser allewo
« Antwort #31 am: Oktober 20, 2013, 06:39:12 Nachmittag »
Ja, ist schon witzig wie ihr abgeht. ^^
Das blöde ist nur dass Mustermann keine Bug genutzt hat sondern ziemlich legal das Ding geschaukelt hat. Aber nur zu. Haut all eure Behauptungen raus. Darauf habt ihr doch alle gewartet.
Das selbe galt für Kithar ;) hat auch nur spielfunktionen genutzt  ::)
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Buguser allewo

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Buguser allewo
« Antwort #32 am: Oktober 20, 2013, 07:42:30 Nachmittag »
Das einzige was das ganze für mich zeigt, und was ich glaube, dass der Themenersteller sagen wollte: An anderer Stelle wurde von Uneinholbarkeit und gewaltigen Vorteilen gesprochen. Die aktuelle Situation zeigt dann aber doch deutlich, dass da einiges ordentlich aufgebauscht wurde.

Außerdem sollte man wohl prüfen ob die Einführung eine höheren Kreaturenklasse nötig ist, die aktuellen wurden sicher nicht für Spieler mit +400 LP konzipiert.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2013, 03:48:48 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Buguser allewo

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Buguser allewo
« Antwort #33 am: Oktober 20, 2013, 08:07:16 Nachmittag »
Was Phil sagt. Mehr wollten Choco, Kati und Co. vermutlich auch nicht sagen.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Buguser allewo

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Buguser allewo
« Antwort #34 am: Oktober 23, 2013, 12:22:25 Vormittag »
1. Die Vorwürfe wegen Bugusing erheben hier einige Spieler aus dem Westbund (und sei es nur in Ironie) gegen Mustermann, weil er Wallenstein überholt hat. Da mittlerweile Wallenstein Mustermann wieder überholt hat, wäre die logische Konsequenz, dass der Vorwurf zurückgenommen wird oder deklariert wird, dass beide Seiten Bugusing betrieben haben. Ich plädiere für ersteres.

2. Wieder lese ich "der Osten" und "Ihr". Wieder wird Aussagen Einzelner einer Gruppe unterstellt. Ich empfehle die Lektüre des entsprechenden Threads. Dann wird schnell deutlich, dass sich kaum jemand von "uns" beteiligt und Vorwürfe erhoben hat.

3. Es kursieren fabulöse Geschichten über Buff-Jagden: Ja, man hält gebufft besser durch (so der Sinn eines Buffs). Ja, man erhält viele Drops. Dass man damit aber reich werden würde, ist ein Gerücht (zumindest wenn man nicht durch Multis flankiert wird und praktisch keine Ausgaben hat), da so eine Jagd - je nach Glück - die Kosten entweder knapp deckt, knapp übersteigt oder knapp darunter liegt. Dass man unendlich leveln kann, ist auch deutlich übertrieben. Wenn ichs recht überschlagen habe, dauert 1 % eines Attributs auf Level 40 etwa 7-8 Jagdrunden gegen einen Phönix und Begleiter. Vergleicht mal, wie schnell man dann levelt im Vergleich zu Spielern mit weniger LP. Die Möglichkeit zu leveln ist da, keine Frage. Es ist aber ab einem gewissen Level auch die einzige Möglichkeit merkbar überhaupt ein paar % dazuzugewinnen. Unerreichbar werden Multitalente durch die immer längere Zeit des Zugewinns aber nicht.   


Antw:Buguser allewo

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Buguser allewo
« Antwort #35 am: Oktober 23, 2013, 02:10:55 Vormittag »
Es kursieren fabulöse Geschichten über Buff-Jagden: Ja, man hält gebufft besser durch (so der Sinn eines Buffs). Ja, man erhält viele Drops. Dass man damit aber reich werden würde, ist ein Gerücht (zumindest wenn man nicht durch Multis flankiert wird und praktisch keine Ausgaben hat), da so eine Jagd - je nach Glück - die Kosten entweder knapp deckt, knapp übersteigt oder knapp darunter liegt.
Zwei Anmerkungen spieltechnischer Natur dazu:

a) Auch eine ungefähr kostendeckende Jagd ist ein Problem; mit einer ausreichenden Trank- und Spritzenversorgung kann man auf diese Weise prinzipiell andauernd jagen (vom RL natürlich mal abgesehen). Da die Jagd mit großem Abstand der effizienteste Weg zum Leveln ist, ist dies der bei weitem schnellste Weg zu noch mehr LP. Wenn man ihn andauernd ausführen kann, fallen alle anderen Strategien dahinter massiv zurück.

b) Es ist bekannt, dass die Stärke mit steigenden Werten signifikant ansteigt, d.h. es sollte einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 380 LP und 410 LP geben (zumindest mal weniger Bufftränke notwendig, seltener 100% Heilis usw.). Irgendwo ist der Punkt überschritten, an dem man regelmäßig Gewinn macht. Spätestens dann, wenn die Jagd deutlich mehr Stundenlohn abwirft als Berufe oder Ressourcen sammeln, gibt es keinen Grund mehr, etwas anderes zu tun (vom Leute vermöbeln mal abgesehen).

Dass man unendlich leveln kann, ist auch deutlich übertrieben. Wenn ichs recht überschlagen habe, dauert 1 % eines Attributs auf Level 40 etwa 7-8 Jagdrunden gegen einen Phönix und Begleiter. Vergleicht mal, wie schnell man dann levelt im Vergleich zu Spielern mit weniger LP. Die Möglichkeit zu leveln ist da, keine Frage. Es ist aber ab einem gewissen Level auch die einzige Möglichkeit merkbar überhaupt ein paar % dazuzugewinnen. Unerreichbar werden Multitalente durch die immer längere Zeit des Zugewinns aber nicht.
Das nicht, aber ab einer gewissen Stufe ist stupides, tagelanges Dauerklicken die einzige Option, in vertretbarer Zeit noch 30-40 LP hinzuzugewinnen. Wieviel Durchhaltevermögen Muster, Walle etc. besitzen, lässt sich natürlich schwer abschätzen. Aber es widerstrebt meinem Empfinden von guter Spielbalance, wenn die bei weitem erfahrungsreichste (und evtl. irgendwann sogar profitabelste) Taktik in quasi-autistischem tage- bzw. wochenlangem Dauergeklicke besteht.

1% alle 7-8 Jagdrunden klingt auf den ersten Blick nicht viel. Das sind aber 3% auf alles in einer Stunde, und wenn jemand bereit ist, 8 Stunden am Tag dafür zu investieren, dann sind das in vier Tagen 10 LP, in drei Wochen 50 LP. (Und ja, ich habe in meinen dunkelsten Onlinegame-Zeiten schon mehr als das in stupides Klicken investiert. ^^)

Zudem bieten sich zwei sehr einfache Lösungen an: Entweder man packt noch deutlich stärkere Gegner ins Bestiarium, oder man begrenzt die Anzahl der möglichen Buffs (oder beides in Kombination).

Grundsätzlich sehe ich daher nicht nur gewinnbringende, sondern auch kostenneutrale Jagden sehr kritisch, weil sie auf hoher Stufe die Vielfalt des Spiels zugunsten einer einzigen einfachen, aber sehr zeitraubenden Option ersetzen. Der Spielbalance würde es gut tun, wenn diese Buffjagden so teuer werden, dass sie eben nicht dauernd auszuführen sind und sich derjenige auch überlegen muss, wie er wieder an Geld kommt. Zumindest sollte es nicht wesentlich günstiger sein als das Lesen von Lehrbüchern. Für die meisten Leute gilt das ja auch, bis zu etwa 350-380 LP sind Jagden ein teurer Spaß und die Kosten begrenzen auf natürliche Weise das Jagen. Ich sehe keinen überzeugenden Grund, warum im Bereich von 400 LP diese Regelung aufgehoben sein müsste.


Edith flüstert mir gerade zu, dass es noch einen anderen Aspekt gibt, der betrachtet werden muss: Massenhafte Drops an Münzen bedeuten, dass diese ja quasi aus dem Nichts generiert werden. Wenn nun mehrere Spieler auf hohen Stufen dauerjagen gehen, dann kriegen wir eine ordentliche Münzenschwemme. Inwieweit das ein Problem darstellt, kann ich allerdings derzeit nicht sagen.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 02:23:53 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Buguser allewo

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Buguser allewo
« Antwort #36 am: Oktober 23, 2013, 04:21:21 Vormittag »
Der Spielbalance würde es gut tun, wenn diese Buffjagden so teuer werden, dass sie eben nicht dauernd auszuführen sind und sich derjenige auch überlegen muss, wie er wieder an Geld kommt.

So ist es ja: Es dauert a) länger, an ausreichend Pflanzen zu kommen (und je mehr Buff-Jagen, desto mehr kommt es da zum Konkurrenzdruck und zu höheren Pflanzenpreisen aufgrund von Mangel: Man schaue sich die Ladenpreisentwicklung einiger Pflanzen in letzter Zeit an), b) es dauert lange, um genügend Tränke zu produzieren (für den buff-jagenden Alchi ist das dauerhaufter Verdienstausfall, für andere Berufe bedeuten das viele Alchi-Kosten), c) es dauert ne Weile bis 10 schrottige Waffen repariert sind, die man für eine ausgedehnte Jagd braucht (auch hier sei der Einfluss auf und durch die Wirtschaft zu beachten). In meinem Fall ist es so, dass ich sicher mehr verdient hätte, wenn ich die Tränke verkaufen würde und nicht selbst trinken würde. All solche Faktoren sollten dabei berücksichtigt werden. Die Rangliste zeigt auch deutlich, dass ich seit dem Krieg von Platz 1 auf Platz 20 abgerutscht bin und nur langsam wieder aufgestiegen bin. Das BM-Amt hatte dabei relativ wenig Einfluss (ich glaub ich bin durch Verlust von 1 auf 3 gesunken). Ich hab in dieser Zeit 100 k Münzen in Bücher und eben auch Jagden investiert. Daher wehre ich mich so gegen die im Raum gestellte Behauptung, man würde so reich werden oder Kosten kompensiert bekommen (das stimmt auch bei 390 LP nicht, wenn man Verdienstausfall durch Trankproduktion beachtet oder ehrlichen Lohn an Alchis zahlt (wenn man das nicht tut, spielt man eh gegen die Regeln: das hat aber nichts mit der Jagd zu tun)).

Es sei auch angemerkt, dass die Gegner nicht beim Phönix bleiben: Nach dem Phönix allein kommt ein weiteres Monster hinzu und dieses wird immer stärker. Hier ist fairerweise aber zu sagen, dass die Phönix-Begleiter sich ab einer gewissen Skillung eh nicht mehr unterscheiden: Sie haben mehr LP, aber das merkt man kaum. Das würde für stärkere oder mehr Monster sprechen.

Mir persönlich solls egal sein (daher bleibt KTTRS' eristische Unterstellung für mich auch nicht nachvollziehbar): Ich bin drittstärkster Spieler und kann damit gut leben, dass ich es wohl auch bleiben würde, wenn Jagd für große Spieler erschwert wird. Ich denke aber einfach daran, dass die Lehrmeister-Sache schon viele kleinere Spieler verärgert hat, da die Großen schwerer einzuholen sind. Nochmal was daran zu ändern, trifft abermals eher die kleinen und mittleren LP und nicht die Großen, da dann bei 300 LP erstmal Stop ist, wenn man nicht superreich ist.

Ein weiterer Aspekt den ich sehr schade finde: Sobald eine Partei im Spiel Panik wegen ihrer Vormachtstellung bekommt, wird gleich nach Spielveränderung geschrien. Für mich ist das nicht nur ein Kriegsspiel, bei dem man versucht, den Krieg in externen Foren zu gewinnen. Für mich war Artharia von Anfang an als Wirtschaftssimulation interessant. (Ich hätte z.B. nie gelevelt, wenn nicht die Konflikte einen dazu zwingen würden und wäre mit meinem Laden allein glücklich gewesen.) Was immer wieder bei diesen Diskussionen vergessen wird, sind die strukturalen wirtschaftlichen Zusammenhänge: Angenommen, Reaktionaer, Muster, Walle und ich liefern uns nun das befürchtete Klick-Rennen bei Buff-Jagden. Das führt zwangsläufig zu Eisenknappheit, Knappheit an Heil- und Buff-Pflanzen (u.a.) und damit zu einer Veränderung der Wirtschaftsgüter und damit wiederum zu einer natürlichen Regulierung der Buff-Jagden. Ich finde die aktuelle Überflussgesellschaft ermüdend: Am Anfang als es noch schwer war, an Ressis zu kommen, war die Herausforderung m.E. größer. 

Ich fänds interessanter, wenn auch mal sowas beachtet würde und nicht immer gleich eine Spieländerung her soll, wo Dinge sich auch wirtschaftlich regulieren können.
 

Antw:Buguser allewo

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Buguser allewo
« Antwort #37 am: Oktober 23, 2013, 05:18:45 Vormittag »
Das führt alleine dazu, dass jede Stadt ihre stärksten Spieler mit allem was sie haben pushen - so wie das Arthorus gerade macht.

Finds interessant, dass du so cool damit bist - Aber du warst ja auch nicht ganz unbetroffen vom Lehrmeisterbug. Musst du nur den restlichen Spielern verklickern, die ja mit der Mistgabel in der Hand auf die Barrikaden gegangen sind, weil ein Wallenstein mal 15 LP vorne lag. Wobei das "Problem" mit dem Lehrmeister sich sowieso erledigt hatte, da keine Bücher über Stufe 39 geschrieben werden können - da fängt dann die Dauerjagd an, die schneller geht als Bücher lesen, mehr bringt, und nach oben offen ist (lediglich ein trainierter Finger wird vorausgesetzt).

Kleine und mittlere Spieler profitieren von der Jagdgeschichte absolut NULL - hier geht es darum, dass ein einziger Mob Münzen droppt. Diesen erhält man nur zum Gegner, wenn man sehr stark ist (90% der Spieler werden den nie zu Gesicht bekommen).

Ungebufft schaffe ich als vermutlich viertstärkster Spieler ganze 2-3 Runden ohne Heiltrank. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich mich wahrscheinlich mit zehn Buffs so stärken könnte, dass ich 7-8 Runden durchhalte, bis ich einen im Vergleich lächerlich billigen Heiltrank benötige. In diesen 7-8 Runden droppen die Phoenix' vermutlich mehr als die 700-800 Münzen, die ein Trank kostet (erfahrungsgemäß liegt die Range hier zwischen ca. 30 und 300 Münzen pro Runde).

Es kann sicher nicht beabsichtigt sein, dass eine Handvoll Top-Spieler sich auf wahnwitziger Weise vom Rest der Spieler abheben kann (nichts anderes sind stundenlange Solojagden).

Gerade weil diese Möglichkeit (Kostenneutralität) nur uns zur Verfügung steht. Eher macht man damit noch Geld, nicht umsonst war Mustermann wieder kurzzeitig #2 auf der Superreichenliste, und danach Wallenstein. Nachdem er einen Hintern voll Geld für Spritzen, Buff- und Heiltränke ausgegeben hat. Aber wenn dem ein fünfstelliger Münzbetrag durch Drops entgegen steht...
Gold gab ich für Eisen

Antw:Buguser allewo

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Buguser allewo
« Antwort #38 am: Oktober 23, 2013, 09:06:18 Vormittag »
Also die Zahlen, die mir per TK gemeldet wurden haben mich dazu motiviert, den Fall umgehend als Major-Bug einzustellen.
Verstehe beim besten Willen nicht, wie man so ein krasses Fehl-Balancing noch zu runterspielen kann.

Und da bestimmt jetzt alle nach Konsequenzen rufen:
Meiner persönlichen Einschätzung nach kann das erstmalige Nutzen/Erkunden dieser Balancing-Lücke keine Vergehen sein. Da aber nach erstmaliger Nutzung offensichtlich ein Fehlverhalten erkennbar ist, erwarte ich, dass kein Spieler
a) so eine Erkenntnis für sich behält
und b) dieses Fehl-Balancing zu seinem eigenen Nutzen erneut bewusst nutzt.

Der Schweregrad dieses Fehl-Balancing liegt meiner Einschätzung nach deutlich über dem Fehl-Balancing in Sachen Lehrbücher. (dort waren die Auswirkungen nur unterm Strich größer, da es monatelang nicht gemeldet wurde)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #39 am: Oktober 23, 2013, 09:11:32 Vormittag »
wie man es sich so auslegt
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Buguser allewo

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Buguser allewo
« Antwort #40 am: Oktober 23, 2013, 09:14:29 Vormittag »
wie man es sich so auslegt

wie meinen ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Buguser allewo

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Buguser allewo
« Antwort #41 am: Oktober 23, 2013, 09:29:38 Vormittag »
mittlerweile tauchen überall Schwächen im Spiel auf und führen jeden in Versuchung.

Einfach weil bestimmte Spielsituationen vorher nicht durchdacht wurden , bei der Programierung des Spiels.

Das rächt sich jetzt. Einmal hat der Eine (Wallenstein) dann der andere (Mustermann) schuld .
In anderen Sppielen ist sowas garnicht erst möglich oder wird schnellstens behoben -
Aber hier werden die Spieler allgemein dazu aufgefordert "sauber" zu bleiben, ist irgendwie
schwierig wenn man nicht weiss oob sich die Konkurenten daran halten.
Dadurch wird ein grosses Klima der UNzufriedenheit erzeugt wo sich die Beteiligten gegenseitig beschuldigen.

Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.

Sonst wird es bestimmt den Einen oder Anderen geben der behaupten wird dass Partei ergriffen wurde.

(ich sage nicht dass es so ist nur dass es gesagt werden wird).
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Buguser allewo

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Buguser allewo
« Antwort #42 am: Oktober 23, 2013, 10:02:11 Vormittag »
Daran sieht man auch wieder, wie sinnlos ein Reset ist, denn das wäre dann erst wieder in einem Jahr aufgefallen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Buguser allewo

damnlucker

  • Gast
Antw:Buguser allewo
« Antwort #43 am: Oktober 23, 2013, 10:07:18 Vormittag »
mit 100k auf 380lp???
ich bin mit 300k bis 320 gekommen...
faire preise?

Antw:Buguser allewo

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Buguser allewo
« Antwort #44 am: Oktober 23, 2013, 10:58:07 Vormittag »
mittlerweile tauchen überall Schwächen im Spiel auf und führen jeden in Versuchung.

Einfach weil bestimmte Spielsituationen vorher nicht durchdacht wurden , bei der Programierung des Spiels.

Das rächt sich jetzt. Einmal hat der Eine (Wallenstein) dann der andere (Mustermann) schuld .
In anderen Sppielen ist sowas garnicht erst möglich oder wird schnellstens behoben -
Aber hier werden die Spieler allgemein dazu aufgefordert "sauber" zu bleiben, ist irgendwie
schwierig wenn man nicht weiss oob sich die Konkurenten daran halten.
Dadurch wird ein grosses Klima der UNzufriedenheit erzeugt wo sich die Beteiligten gegenseitig beschuldigen.

Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.

Sonst wird es bestimmt den Einen oder Anderen geben der behaupten wird dass Partei ergriffen wurde.

(ich sage nicht dass es so ist nur dass es gesagt werden wird).

In beiden Fällen wurde seitens der Admins prompt reagiert, nachdem das Problem korrekt gemeldet wurde.
(u.A. weil ich in beiden Fällen entsprechend Dampf gemacht habe)
Aber wie schon oft gesagt: Ich kann nur das melden, was auch an mich herangetragen wurde. Und ich kann wohl kaum eine Bestrafung für einen Spieler befürworten, der ein Fehlverhalten einmalig feststellt und dieses umgehend per Teamkontakt sehr detailliert dokumentiert.
Wo findet da in Deinen Augen Parteinahme statt ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen