Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Artefakte respawn  (Gelesen 7711 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Artefakte respawn
« am: Oktober 10, 2013, 09:15:01 Nachmittag »
Ich hab mich da jetzt mal ein wenig eingelesen, und will mal ein paar Vorschläge machen.

1. Ein Artefakt kann nur respawnen, wenn der zufällig ausgewählte Charakter online kommt/das Browserfenster aktualisiert. So soll verhindert werden, dass jemand der gerade nicht online ist im Verließ aufwacht, oder das ein Artefakt einfach bei ner Accountleiche landet. Das ist ja auch irgendwie mies, davon gibts nämlich viele und das hält den Spielfluss weder aufrecht noch spannend. Natürlich auch mit entsprechender Meldung a la "wuhu-du hast ein Artefakt bekommen. Schaus dir an und renn dabei schon mal los" ^^

2. Ein Artefakt kann nur bei Spielern respawnen, die mindestens 1 Quest abgeschlossen haben. Das soll ein bisschen dem Noobschutz dienen. Mir stößt das nämlich auf, dass jemand, der sich gerade erst registriert hat a)in eine "bedrohliche" Situation kommt, oder b)gleich von Anfang an einen krassen spielerischen Vorteil hat, und letztendlich c)das Ding bekommt, keine Ahnung von hat und erstmal völlig überfordert ist. Ein Quest, kann wegen mir auch ein Teilquest sein. Da kennt er sich wenigstens schon ein bisschen aus und kann damit einfach ein wenig besser umgehen denke ich.

3. Das ist jetzt ein wenig kritisch, wurde auch mal diskutiert und dabei zerissen. Ich bin dennoch weiterhin dafür: UVs brauchen keine Artefakte. Wer in den UV-Modus geht, der verliert automatisch alle Artefakte und kann auch keines mehr bekommen sollange er in der UV ist. Urlaub ist Urlaub, da braucht man die Dinger nicht und sie sind ja mittlerweile einfach zu wichtig für den Spielfluss. Saven kann man sie mit den nötigen Verbindungen ja auch irgendwie vor Beginn des Urlaubsmodus. Toll wärs, wenn man sich zumindest drauf einigen können, dass UVs keine Artefakte mehr respawned bekommen können. Sind ja immerhin nicht die wirklichen Spieler, die den Account spielen.

« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 09:21:57 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Artefakte respawn

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2013, 09:35:02 Nachmittag »
In allen Punkten dafür.

Antw:Artefakte respawn

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2013, 09:40:38 Nachmittag »
Durchaus sinnvolle Punkte.

Aber: Das Ding heißt immer noch Verlies. :|
Vielleicht sollte man es wirklich einfach in Kerker umbenennen, das Wort scheint ja einige hier zu überfordern :x

Antw:Artefakte respawn

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2013, 09:51:00 Nachmittag »
1. Punkt  So wie ich das grade lese würde es das Problem geben das wenn die Person die ausgewählt wurde, Inaktiv ist das Artefakt lange Zeit gar nicht spawnen würde. Was dem Spielfluss ja wiederum nicht sehr förderlich ist.

2. Punkt Wär ich für.

3. Punkt Bin ich absolut gegen und sehe auch den Sinn dahinter nicht. Das Artefakt kann ja normal erbeutet werden und eine UV sammelt ja meist für einen wofür ja grade das Artefakt da ist(jedenfalls die meisten der Artis). Natürlich ist hier eine ehrliche UV vorausgesetzt.


Antw:Artefakte respawn

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2013, 10:03:28 Nachmittag »
1. Punkt  So wie ich das grade lese würde es das Problem geben das wenn die Person die ausgewählt wurde, Inaktiv ist das Artefakt lange Zeit gar nicht spawnen würde. Was dem Spielfluss ja wiederum nicht sehr förderlich ist.

2. Punkt Wär ich für.

3. Punkt Bin ich absolut gegen und sehe auch den Sinn dahinter nicht. Das Artefakt kann ja normal erbeutet werden und eine UV sammelt ja meist für einen wofür ja grade das Artefakt da ist(jedenfalls die meisten der Artis). Natürlich ist hier eine ehrliche UV vorausgesetzt.

1. Da war ich wohl etwas undeutlich. Ich meinte das a la Zufallsgenerator unter den Leuten, die gerade aktiv sind, oder gerade online gekommen sind. Sich also praktisch noch "einloggen" (10sec?12sec? nach erfolgtem login.ka^^). Und das wie bei der Wiederbelebung jede Stunde neu falls es einmal nicht verteilt werden konnte. Da wird schon einer on sein/online kommen.

3. Ich meine weniger eine ehrlicher UV, oder UV als "Sammelposten" von Artefakten (ist ja eh nur beschränkt möglich), nein die ganzen Argumente meinte ich nicht. Mir geht es darum, dass der Account nicht wirklich vom Spieler gespielt wird. Wenn du jetzt als UV z.b. einen nicht sonderlich aktiven und guten Freund hast, sondern ein Ally-Member das halt immer für UVs genommen wird uns jedesmal nur ne Aktion startest, dann bringt dir ein Artefakt im Endeffekt recht wenig. Und auch wenn du Artefakte sammelst, und dann in den Urlaub fährst, würde ich tippen das die Artefakte entweder weg sind, oder du dir einen solchen Schutz zugelegt hast, der andere Spieler einfach benachteiligt/auch irgendwie blöd ist (ich stell mir gerade vor ich muss 2 Wochen in der Nähe von irgendnem Heini rumstehen den ich ansonsten nicht kenne und von dem ich nichts hab während er schlicht gar nichts macht). Und dann wären da letztendlich die bekannten Betrugsmöglichkeiten a la Reisen, etc. etc.  Ist vielleicht ein wenig altmodisch von mir, aber ich finde das Artefakte nur von aktiven Spielern ohne UV genutzt und gehalten werden dürften. Einerseits ist das die Spielidee, es ist fair und es ist einfach irgendwie logisch so wie die Dinger gejagd werden. Das ganze BlimBlam drumherum ist sonst einfach nur aufwendig und verursacht irgendwo nen faden Beigeschmack. Ich hab ja nicht gesagt, dass du das Artefakt nicht bei einem aktiven Spieler saven darfst der sie dir dann zurückgibt, aber wenn du das vergisst, dann ist das Artefakt natürlich weg.

Und es heißt Verließ in Gisi-Deutsch.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 10:11:37 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Artefakte respawn

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2013, 10:13:56 Nachmittag »
1. Da war ich wohl etwas undeutlich. Ich meinte das a la Zufallsgenerator unter den Leuten, die gerade aktiv sind, oder gerade online gekommen sind. Sich also praktisch noch "einloggen" (10sec?12sec?ka^^). Und das wie bei der Wiederbelebung jede Stunde neu falls es einmal nicht verteilt werden konnte. Da wird schon einer on sein/online kommen.
Also im Prinzip wie bei der Zuweisung des Anfängerguides.

Zu Punkt 3: Ich denke, das muss einhergehen mit einer Neujustierung der allzu abuse-freundlichen UV. Wenn man den Urlaubsmodus aber so gestaltet, dass der Account einfriert, dann ist es auch nötig, dass er kein Artefakt dabei hat, weil das Artefakt sonst so in Sicherheit gebracht werden könnte.

Und es heißt Verließ in Gisi-Deutsch.
... weil ihn hier die Rechtschreibung verließ. :D

(Gerüchten, dass ich den Beitrag nur geschrieben habe, um diesen Kalauer unterzubringen, möchte ich mit nicht ausreichender Entschiedenheit entgegentreten.)

Antw:Artefakte respawn

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2013, 10:18:09 Nachmittag »
Wenn du mit Teilquest bei Punkt 2 das Tutorial meinst fände ich das in Ordnung, wenn du damit aber Knut meinst, dann sehe ich das etwas kritisch. Es gibt auch Spieler die sich mit Knut sehr viel Zeit lassen, oder allgemein erstmal keine Quest machen wollen. Die wären dann alle außen vor. Dass es dir nicht gefällt, dass ein Anfänger durch ein Artefakt einen Vorteil hat, kann ich zwar verstehen, aber als Argument hier nicht nachvollziehen. Die Verteilung ist zufällig und somit hat jeder die gleichen Chancen. Das halte ich für durchaus fair.

Gleiche Chancen sind bei einer Koppelung an Seitenaktualisierung und Online-Status allerdings nicht mehr gegeben, sondern unter dem Strich würden die Artefakte wohl direkt bei den aktivsten Leuten spawnen (ich würde mich nicht unbedingt beschweren :P) Grundsätzlich wird damit aber doch die Chance eines Casual-Spielers ein Artefakt zu bekommen massiv beschnitten. V.a. wenn ein Artefakt in der Nacht spawnt ist das schon ein sehr kleiner Kreis der da in Frage kommt. Außerdem würden sich die Artes dann wohl bei den Topleuten des "Anfängerguides" stapeln -  eine wirklich faire Verteilung ist das wirklich nicht. Nur weil jemand nicht 24/7 online ist sollten seine Chancen nicht verschlechtert werden. Außerdem gäbe es dann per Reload-tool die Möglichkeit sich da einen Vorteil zu verschaffen. Ja, das ist mittlerweile verboten, aber ich denke nicht, dass man noch einen Aspekt schaffen muss, der extra überwacht und überprüft werden muss. Denn sonst müsste man bei jedem Spawn nachprüfen, ob hier jemand durch den reload seine Chancen verbessert hat, oder nicht. Den Aufwand kann man sich sparen, denke ich.

Punkt 2 im Rahmen des Tutorials als Quest, ja. Punkt 1 und 3 nein.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Artefakte respawn

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2013, 10:24:17 Nachmittag »
Zu Punkt 3:
Ich finds sinnvoll die Artes nicht bei Leuten in der UV spawnen zu lassen (wobei ich das jetz auch ned soooo tragisch finde).
Warum jemand nur weil er in die UV geht Wertgegenstände verlieren soll erschließt sich mir jetz aber ned ganz, das Argument kannst mit allem austauschen "Urlaub ist Urlaub, da braucht man keinen Smaragdpickel, sofort löschen".

Antw:Artefakte respawn

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2013, 10:39:11 Nachmittag »
Wenn du mit Teilquest bei Punkt 2 das Tutorial meinst fände ich das in Ordnung, wenn du damit aber Knut meinst, dann sehe ich das etwas kritisch. Es gibt auch Spieler die sich mit Knut sehr viel Zeit lassen, oder allgemein erstmal keine Quest machen wollen. Die wären dann alle außen vor. Dass es dir nicht gefällt, dass ein Anfänger durch ein Artefakt einen Vorteil hat, kann ich zwar verstehen, aber als Argument hier nicht nachvollziehen.
Es ist das gegenteilige Argument. Es geht darum, dass ein Anfänger keinen Nachteil haben soll. Und der Spawn ist ein Nachteil, der höchstwahrscheinlich zum schnellen Ableben des Anfängers oder sogar zu 24h Zwangspause im Knast führt. Selbst in meiner Größenordnung wäre mir ein solches Artefakt viel zu heiß, wenn ich nicht unmittelbar zur Insel reisen und es dort verbauen kann.

Nutzen können solche Artefakte nur die, die richtig stark und gut organisiert und vernetzt sind. Beides trifft auf Anfänger nicht zu. Daher läuft Gisis Vorschlag auch darauf hinaus, Anfänger vor Artefakten (bzw. dem unvermeidlichen Tod und Knast) zu schützen.

Jemand, der Artefakte sammelt, hat da natürlich einen anderen Blick drauf, aber die meisten wollen das Zeug nicht geschenkt. ^^

Gleiche Chancen sind bei einer Koppelung an Seitenaktualisierung und Online-Status allerdings nicht mehr gegeben, sondern unter dem Strich würden die Artefakte wohl direkt bei den aktivsten Leuten spawnen (ich würde mich nicht unbedingt beschweren :P) Grundsätzlich wird damit aber doch die Chance eines Casual-Spielers ein Artefakt zu bekommen massiv beschnitten.
Er hätte eh keinen Nutzen davon. Der Casual-Spieler ohne starke Ally und LW-Ketten denkt sich "toll, da kann ich ja viel besser Bergbau machen", rennt in die Berge, fängt an zu sammeln und wird nach einem Tag umgesenst. Davon hat er nichts.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber die Artefakte sind alle entweder bei Dir und rea oder werden mühsam vor euch verborgen. Definitiv ist das nichts für Casual-Spieler. Wer nicht SEHR aktiv ist, hat von einem Artefakt nur Nachteile.


@Kati: Das Argument ist deshalb nicht austauschbar, weil Artefakte einzigartig sind, aber jeder einen Smaragdpickel besitzen kann. Zudem werden sie für Inselquests benötigt. Durch UVs können Artefakte aber wirksam gesichert werden, da diese temporär ohnehin nicht aktiv gespielt werden. Überladen und zur Insel hin und zurück bis zum Abwinken (vergleichbar mit dem "Flotte saven" bei Spielen wie Ogame ;)). Das ist ärgerlich für die, die das Artefakt haben wollen oder zum weiteren Fortschritt brauchen.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 10:42:03 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Artefakte respawn

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2013, 10:49:51 Nachmittag »
Zur UV nehme ich mal als einen "Präzedenzfall" eines der ältesten Browsergames - Ogame - zu Hilfe:

In Ogame gibt es statt einer UV lediglich einen Urlaubsmodus. Nach Einschaltung gibt es sowohl eines Mindestlaufzeit als auch das Pflichtfeld des zu erwartenden Urlaubsendes:

Vorteil: Man ist im Urlaubsmodus nicht angreifbar - ABSOLUT nicht. Es geht einem also in dieser Zeit auch NICHTS verloren.

Nachteil: Der Urlaubsmodus lässt sich weder unter- noch abbrechen. Man ist also selbst auf Gedeih und Verderb zur absoluten Handlungsunfähigkeit verurteilt. Beginnt also in dieser Zeit ein Krieg zwischen der eigenen Allianz und einer anderen, kann es am Ende des Urlaubsmodus' leicht sein, dass man als einziger Überlebender der Allianz verblieben ist und mangels Hilfemöglichkeit der anderen Mitglieder (müssen sich erstmal neu aufbauen und ausrüsten) so schnell selbst ein leichtes Ziel wird.



Übersetzt auf Artharia: Geht jemand mit Artefakt in den Urlaubsmodus, wird und kann er es nicht verlieren. Im Kriegsfall könnte man eine ganze Stadt niedermähen bis auf diese EINE Hütte.

Nach Absitzen seiner Urlaubszeit säße man recht allein gelassen in seiner zerbombten Residenzstadt und könnte bei der Artefaktjagd (man selbst als Jagdziel) keine oder kaum Hilfe erwarten, da die eigenen Leute mit Reanimation der eigenen Physis und der eigenen Hütte zu sehr beschäftigt wären und beim nächsten Angriff (mangels ausreichender Regeneration) schneller wieder "tot" wären als man nach der Ohnmacht wieder zu sich gekommen ist.


DAZU bedarf es aber einer komplexen Änderung der Spielmechanik, die die Regeneration nach dem "Ableben" stark verlängert, Kriegsreparaturen (im Gegensatz zu Verfall und Naturkatastrophen) verlängert sowie eigenen Arbeitseinsatz (neben der Arbeit der Baumeister) erfordert UND eben eine Ersetzung der UV durch einen UM.

Damit wäre die Wechselwirkung von UV und Artefaktbesitz mangels UV (nebst Missbrauchsmöglichkeiten) vom Tisch.

Niemand wird sich selbst den Spielspaß durch einen übertrieben langen UM und der damit zwangsverbundenen ABSOLUTEN Handlungsunfähigkeit (dagegen ist Verlies ein "Scheißdreck" ;) ) zumuten - von regelwidrigem Multiaccounting mal abgesehen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Artefakte respawn

Shini

  • Gast
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2013, 10:58:51 Nachmittag »
1. Dagegen, Bervorteilung von den Suchtis, es sollte aber weiter gefächert werden.

2. Dagegen, besser an LP koppeln, vllt. so 100, weil dann hat man auch ein bisschen mehr Erfahrung.

3. Teilweise dafür, man sollte damit in die UV gehen sollen können, aber man muss es nicht bekommen, wenn man schon drin ist.

Antw:Artefakte respawn

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2013, 02:52:58 Vormittag »
1. dafür
2. sehe ich wie phil
3. dafür

Antw:Artefakte respawn

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2013, 09:32:46 Vormittag »
1. dafür
2. lieber Koppelung an LP wie Shini vorgeschlagen hat
3. dafür

Antw:Artefakte respawn

damnlucker

  • Gast
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2013, 09:34:21 Vormittag »
1. dafür
2. wie shini
3. schwere sache aber prinzipiell kann ich mit gisi da mitgehen

Antw:Artefakte respawn

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Artefakte respawn
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2013, 09:38:39 Vormittag »
Wenn Artefakte nur noch bei Spielern spawnen, die irgendwelche Quests absolviert haben, oder gerade online sind, führt das nur dazu, dass die handvoll (vielleicht 100?) sehr aktiven Spieler massiv bevorzugt werden, und ein Wettlauf entsteht wer länger dauer-online ist.

Es ist auch nicht so, dass neuere Spieler, bei denen ein Artefakt auftaucht, direkt umgeholzt werden. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es mindestens 2 Spieler gibt, die sich ein schönes Sümmchen damit verdient haben. Einfach in dem es an jemanden verkauft wurde, der es dringender brauchte.
Gold gab ich für Eisen