Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Server Neustart  (Gelesen 24703 mal)

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Server Neustart
« Antwort #60 am: Oktober 14, 2013, 11:14:52 Nachmittag »
Vermutlich werden viele Neulinge mit "ja stimmen - würde ich wohl nicht anders machen. Man sollte aber bedenken, dass gerade die älteren Spieler, die wohl eher "nein" stimmen werden, im Gegensatz zu diesen jüngeren viel wichtiger sind, um das Spiel lange und stabil zu erhalten, da es bei ihnen unwahrscheinlicher ist, dass sie demnächst wieder aufhören. Daher würde ich auch darauf achten, wer wie abstimmt bzw. den älteren mehr Gewicht einräumen.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Server Neustart

Shini

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #61 am: Oktober 15, 2013, 12:06:57 Vormittag »
Auch wenn es reizvoll wäre, wenn alle wieder auf einem Level anfangen, ich würde wahrscheinlich aufhören, wenn ein Jahr Spielezeit einfach so weg wäre.

Und im Grunde kann man die Hardliner auf eine Handvoll beschränken. Als ich die letzten 3 Wochen inaktiv war sind schon einige neuen Namen dazu gekommen, die friedhaft mit beiden Seiten kommunizieren können. Wenn man aufhört, diesen Konflikt künstlich am Leben zu erhalten, erinnert sich bald kein Schwein mehr dran und es geht zurück auf eine gesunde Rivalität.

Antw:Server Neustart

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Server Neustart
« Antwort #62 am: Oktober 15, 2013, 12:16:29 Vormittag »
Wenn man aufhört, diesen Konflikt künstlich am Leben zu erhalten, erinnert sich bald kein Schwein mehr dran und es geht zurück auf eine gesunde Rivalität.

Das halte ich für ein Gerücht, dieser Konflikt lebt schon länger von nur einer Seite.
Daran ändert ein Neustart dann aber auch nichts.


An Stelle der Admins möchte ich vor dieser Entscheidung jedenfalls nicht stehen und die Wahl zwischen der laufenden Abwanderung der Spieler, die mit dem status quo unzufrieden sind und dem Massenexodus derer, die ihre Errungenschaften um jeden Preis behalten wollen, haben.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 12:31:34 Vormittag von Gnupsie »

Antw:Server Neustart

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Server Neustart
« Antwort #63 am: Oktober 15, 2013, 12:35:01 Vormittag »
Was den Konflikt/Hass angeht:

Ich kann nur für mich sprechen, glaube aber dass es vielen Asgardern ähnlich geht. Ich finde, ihr (ja, damit meine ich Arthorus und Co.) nehmt einige Dinge hier viel zu ernst. Da gibt es ingame Morde und wir werden aus eurem Channel banniert. Man liest von Rundmails voller persönlichem Hass gegenüber Asgard bzw. dem Westbund. Ja, wir sind ingame kriminell, schützen Vogelfreie, sind angriffslustig. Wir provozieren, propagieren und manipulieren. Aber das ist doch Teil einer Gesellschafts- und Machtsimulation. Ich hege keinen Hass gegen irgendwelche Leute von euch persönlich. Höchstens bei 1-2 Leuten, die sich als sehr unehrlich und unfair bei einigen Affairen (z.B. nach dem letzten Krieg oder jetzt die Lehrmeister-Geschichte) gezeigt haben, aber darum gehts hier nicht. Das ist ein Spiel und ich sehe keinen Asgarder wegen Ingame-Sachen ragen... ok, wir haben zugegebenermaßen auch weniger Grund dazu. Aber das ist Roleplay, und darum gehts ja.

Daher: Nicht alles persönlich nehmen. :)
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Server Neustart

Shini

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #64 am: Oktober 15, 2013, 12:52:13 Vormittag »
Ich glaube aber, das die Älteren Spieler sich entweder zusammenraufen werden oder das Spiel verlassen werden. Wenn jeder ein bisschen drauf achtet, das man sich zusammenreißt, wird sich das Problem von alleine auflößen. Man kann nicht jeden Spieler dauerhaft hier halten.
Bei einem Serverneustart wird sich am Verhalten nichts ändern. Asgarden bauen Asgard wieder auf, Der Osten baut vielleicht Zintas und Arthorus zusammen auf und die gleichen Leute werden auf gleiche Weise überreagieren.

Antw:Server Neustart

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Server Neustart
« Antwort #65 am: Oktober 15, 2013, 04:16:55 Vormittag »
Ein Spielreset, der sich in erster Linie auf Grund der Unstimmigkeiten im Forum stützt, würde mir ein schlechtes Gewissen machen. Und ich muss da in großen Teilen NAC zustimmen, dass gerade viele Altspieler so viel Zeit und Herzblut in dieses Spiel gesteckt haben, dass sie sich zum Teil mit ihrem Spielcharakter identifizieren und viele vor allem politische Phrasen hier im Forum viel zu persönlich nehmen.

Würde das Spiel aus diesem Grund neu gestartet, na, wäre wäre dann daran wohl (wieder) Schuld? Nein, das würde zwar einer umgreifenden Bugbehebung Vorschub leisten (und wäre unter diesem Gesichtspunkt auch eher für Neu- als für Altspieler eher zu begrüßen), aber den "Hass" würde es nicht bekämpfen, sondern wohl eher verhärten.

Zur Abkühlung aller Gemüter wäre aber vielleicht ein Server-Shutdown für etwa eine Woche ganz gut. Spieler, die sich schon zu sehr hier mental verrannt haben, kämen ein Stück weit auf den Boden des realen Lebens zurück (ja, Artharia hat großes Potential für Suchtgefährdete). Gleichsam könnt ihr Admins, ohne das Spiel womöglich zu "stören", Bugs beseitigen, die womöglich Spielreboots (hab keine Ahnung von der Spielmechanik, erinnere mich aber an eine temporäre Abschaltung des Jagdmoduls) erfordern würden.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Server Neustart

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Server Neustart
« Antwort #66 am: Oktober 15, 2013, 04:20:45 Vormittag »
@ NAC: Ich finds sehr gut, dass du dich um einen so moderaten Beitrag bemüht hast. Einen Punkt möchte ich aber doch kommentieren:

Ich finde, ihr (ja, damit meine ich Arthorus und Co.) nehmt einige Dinge hier viel zu ernst.

Da ist leider mal wieder eine dieser Generalisierungen drin. Die Aussage behandelt zig Spieler, die nicht im Westbund wohnen, so, als wären sie eine homogene Masse mit total gleichem Charakter und Verhalten. Das ist natürlich Quatsch. Was mich betrifft: Es ist weniger das kriminelle Ingame-Verhalten als vielmehr diese ständigen Verallgemeinerungen durch die ich mich persönlich angegriffen fühle. Zu sagen, ich hätte dieses oder jenes Verhalten nur weil ich zufällig in Arthorus wohne, empfinde ich selbst (ich kann nicht für ganz "Arthorus und Co." sprechen) als Aussage auf der persönlichen Ebene, da mein Gegenüber nicht den Versuch unternimmt, mich als Individuum zu erfassen, sondern mich immer in einer Schublade erfasst. Eben solches Differenzieren auszuüben, ist m.E. auch Teil einer Gesellschafts- und Machtsimulation.

Nebenbei sei angemerkt, dass die Trennung zwischen Ingame- und RL-Ebene sich nicht allein für Spieler aus "Arthorus und Co." schwer fällt: Es waren doch vermutlich jene kriminell spielende Spieler aus dem Westbund, die ich wegen ihres Verhaltens in einer Stadtrundmail auf ingame-Ebene verunglimpft habe und die sich deswegen auf RL-Ebene so gekränkt fühlten, dass sie mich bei den Admins wegen Beleidigung meldeten. Da haben m.E. auch Leute was zu ernst genommen.

Ungeachtet dieses Kommentars finde ich das Ziel deines Postings aber sehr unterstützenswert: Ich denke auch, dass sich alle mehr bemühen müssen, persönliche Ebene und ingame-Verhalten zu trennen. M.E. gehört dazu aber eben dringend auch, nicht ein ganzes "Lager" über einen Kamm zu scheren. Nach meiner Erfahrung gibt es auf beiden Seiten Leute, die das sehr gut können und Leute, die das gar nicht können.

Back zu topic: Ich finde Mydraors Vorschlag einer 2. Welt total spannend. Über genannte Auswirkungen auf das aktuelle Spiel kann ich nichts sagen, wollte aber Diskussionen in diese Richtung unterstützen.

Antw:Server Neustart

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Server Neustart
« Antwort #67 am: Oktober 15, 2013, 07:48:38 Vormittag »
Back zu topic: Ich finde Mydraors Vorschlag einer 2. Welt total spannend. Über genannte Auswirkungen auf das aktuelle Spiel kann ich nichts sagen, wollte aber Diskussionen in diese Richtung unterstützen.
Sowas führt üblicherweise dazu, dass alle halbwegs jüngeren Spieler einen Neustart in Welt 2 versuchen werden, weil Sie sich höhere Chancen ausrechnen, "oben" mitzuspielen, wenn sie von Anfang an dabei sind. In Welt 1 werden nur ein paar alte Hasen weiter vor sich hinleveln und nach- und nach da Spiel verlassen weil es einfach stinklangweilig wird.
Artharia ist ganz bestimmt nicht groß genug für eine Trennung in 2 Welten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Server Neustart

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Server Neustart
« Antwort #68 am: Oktober 15, 2013, 08:50:34 Vormittag »
Ähm, ich sags mal so: Wer in einer Gesellschafts- und Machtsimulation provoziert darf sich eben nicht wundern, wenn die Simulation durchschlägt. Ich für meinen Teil agiere hier so, als wenn man mir im RL so kommen würde und ich wohl Politiker wäre oder dergleichen. Die Erepler dürfen sich eben nicht wundern, wenn ihre Verhaltensweisen, die sie in Erep gelernt haben woanders gänzlich anders aufgenommen werden, und Kriegspropaganda und Kriminalität sind nunmal bei vielen Menschen alles andere Als PvP, wie es hier gerne verharmlost wird.

Wenn ihr also das Hassgefühl nicht ertragen könnt, müsst ihr auch etwas dafür tun und nicht immer und immer Sachen schreiben wie: Deal with it ,mimimimi oder anders provozieren, wenn die Gemüter schon hochschlagen.

Allerdings war das jetzt Offtopic
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Server Neustart

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Server Neustart
« Antwort #69 am: Oktober 15, 2013, 08:59:54 Vormittag »
Bist du nicht gelöscht? Wundert mich ein wenig, dass du bei einem Spiel diskutierst, dass du nicht mehr spielst?

@FinnHenson
Mit den Generalisierungen hast du recht. Sowas nervt mich auch immer etwas. Da tun sich aber Großteil der Spieler hier nichts. Großteil neigt halt zu Pauschalisierungen.

Antw:Server Neustart

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Server Neustart
« Antwort #70 am: Oktober 15, 2013, 09:07:55 Vormittag »
Spiel gelöscht: ja, Forum gelöscht nein.

Da man hier keinen gekoppelten Account hat, erlaube ich mir mal einfach weiterzuschreiben. Wollte das Spiel noch etwas länger beobachten aber eben nicht mehr spielen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Server Neustart

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Server Neustart
« Antwort #71 am: Oktober 15, 2013, 09:15:17 Vormittag »
kann ich verstehen - danke für die HÜtte !
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Server Neustart

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Server Neustart
« Antwort #72 am: Oktober 15, 2013, 09:22:11 Vormittag »
Okay, ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Das finde ich Quatsch. Wer ein Spiel nicht mehr spielt sollte nicht mehr im Forum schreiben und Diskussionen beeinflussen. Sowas hat meiner Meinung nach immer einen komischen Beigeschmack. Ein Spieler, der sich aufgrund einer Admin-Entscheidung löscht hat, kurze Zeit danach die Umfrage mit dem Neustart, sowas wird Vermutungen befeuern, dass auf die Admins per PN oder Ticket lange eingeredet wurde, bis man seinen Willen hatte. Außerdem werden deine immer so rüberkommen, als ob du den Spielern, die du Ingame nicht mochtest,  eines auswischen möchtest. Das ganze mal komplett unabhängig von deinen Beiträgen, der Vorwurf wird aber ständig mitschwingen.

Antw:Server Neustart

damnlucker

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #73 am: Oktober 15, 2013, 09:33:04 Vormittag »
ja generalisierung ist eines der hauptprobleme - aber soweit ich das mitbekommen ist ein großer teil der spieler (der nachwuchs) mit diesem nicht unbedingt behaftet und handelt mit gott und der welt und dies betrifft sowohl den nachwuchs und ost, alsauch in west... also potential zu verbesserungen ist durchaus vorhanden und sein wir mal ehlich - im forum gehen sich vlt 15 leute an die gurgel... meist alte hasen... von wieviel aktiven spielern?
da ist keiner verhältnismäßigkeit, ich bin ncihtmal sicher ob viele das überhaupt gelesen haben.
darum finde ich die umfrage und einen serverneustart nicht als beste option^^


Antw:Server Neustart

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Server Neustart
« Antwort #74 am: Oktober 15, 2013, 09:42:29 Vormittag »
Ich persönlich würde lieber weiter spielen, hätte aber auch nichts dagegen, noch einmal von vorne zu beginnen.
Einen 2ten Server aufzumachen, halte ich für kontraproduktiv, da Server 1 damit zum langsamen Sterben verurteilt wird.
Was das Verhalten der Spieler untereinander angeht, finde ich den Begriff „Hass“ übertrieben.
Rivalität trifft es für mich eher.
Ich muss nicht jeden mögen und erwarte das auch nicht umgekehrt. Ich erwarte aber zumindest in der Kommunikation einen zivilisierten Umgang miteinander.