Ich bin gegen einen Serverneustart, denn er geht zu weit und verfehlt sein Ziel.
Ziel deines Serverneustarts ist es, die durch die Lehrmeistergeschichte geschaffene Ungleichheit auszugleichen. Wenn alle wieder auf Null gesetzt werden, gibt es erst mal keine Ungleichheit mehr.
Aber wäre das gerecht?
Nein. Denn es geht nicht nur um ein paar starke Spieler, die eine Lücke im System gefunden und ausgenutzt haben und um einige andere starke Spieler, die sich betrogen fühlen. Ein Serverneustart betrifft alle, die mächtigsten Spieler und die Spieler, die heute angefangen haben. Sie verlieren alle alles, was sie bisher gemacht haben. Jede Attributssteigerung, jede Münze, jeden Kill, jede Hütte, jeden Stadtausbau, jeder Questschritt, jede Waffe, jedes Werkzeug. Die allergrößte Mehrheit der Spieler hat mit der Lehrmeistersache nichts zu tun. Sie wussten davon vielleicht nicht mal etwas. Wieso willst du sie bestrafen?
Und wohin würde der Neustart führen? Es würde danach doch alles wieder genauso sein, wie jetzt. Diejenigen, die jetzt stark sind, würden mit ihren anderen Methoden wieder stark werden. Die Städte würden vielleicht anders heißen, aber Sachen wie den Westbund würde es auch weiterhin geben. Es wären immer noch dieselben die Wortführer und keiner von ihnen würde sich durch einen Serverneustart auch nur ein bisschen ändern. Sie würden wieder anfangen, Städte, Wunder und Artefakte zu erobern.
Ja, es sollten hier einige bestraft werden. Aber nicht so.