Danke shini dass du den Pfad der Konstrukivität wieder verlässt, indem du einfach urteilst, es ist das Bestmögliche. Schön, dass da nicht mehr folgt als: Bauernschaft zu besänftigen, darf ich das als Beleidigung sehen?
Ich möchte anmerken, dass es hier darum geht, wie man nach dem Update mit den entsprechenden Betrügern verfährt.
Die Admins haben sich für eine Amnestie ausgesprochen, Felix für eine Senkung der Attribute bei Spielern, die so stark wurden, dass sie das Balancing stören.
Luxx' Vorschlag die Rüstungen künftig als Stammattribute zu zählen, kann ich nicht thematisch einordnen, da ich nicht sehe, wie das den vorliegenden Fall betrifft.
Ja dadurch wären alle auf dem Stand, den die Betrüger jetzt schon benutzt hatten, nein dadurch wird das Vergehen nicht rückgängig gemacht. Wie ich andernorts schonmal geschrieben habe, habe ich nichts dagegen, wenn man durch Buffs Leveln kann, es muss nur eben erlaubt sein.
Um meine Gedanken hier abzuschließen, nach diesem wird kein weiter Post von mir folgen, gibt es also derzeit zwei Szenarien:
1. Amnestie: Die Gewinner dieses Szenarios sind eindeutig diejenigen, die betrogen haben, plus diejenigen die den Fehler unabsichtlich nutzten. Verlierer sind alle Spieler die sich an die Regeln gehalten haben und nun sehen dürfen, dass sich Betrug auszahlt. Diese Option wurde beschlossen.
2. Selektive Rückführung/Bestrafung( je nachdem wer was wie definiert): Gewinner sind hier diejenigen, die sich nicht geoutet haben und auch sonst nicht erwischt werden können. Die Spieler, die regulär gespielt haben, kann man auch dazu zählen, da man sieht, dass betrug bestraft wird, wenn er auffliegt. Im Zweifel jedoch würde ich die "regulären" weder Gewinner noch Verlierer nenne, da es eben auch Spieler gibt, die durch Scham- und Ehrlosigkeit der Rechtsprechung entkommen konnten und so Vorteile weiterhin nutzen können, die sie nicht haben dürften.
Verlierer sind unbestritten, diejenigen, die betrogen haben oder den Fehler unwissentlich nutzten und sich dazu bekannt haben und nun Sanktionen erleiden würden. Nach dem Motto: Ehrlichkeit wird bestraft.
In diesem Szenario sind in meinen Augen die Verlierer klar weniger als im ersten. Besagte Ehrlichkeit relativiert sich teilweise durch den Betrug vorher(meine Ansicht).
Ansonsten wünsche ich allen Kombatanten hier weiterhin ein fröhlich gelingen.
PS: Manche sollten verstehen, dass ein Diskussion auf unterstem Niveau trotzdem heilsam sein kann, sei es als Ventil, sei es um eine Aussage von der Führungsebene zu bekommen. In diesem Sinne, danke ich allen beteiligten für ihre Mühen hier.