Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Jagdboni für schwache Spieler erhöhen  (Gelesen 10077 mal)

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Jagdboni für schwache Spieler erhöhen
« am: September 03, 2013, 07:13:52 Nachmittag »
    Momentan ist es so, dass jagen sehr kostenintensiv ist, aber verhältnismäßig wenig einbringt. Gerade für ärmere Spieler, die zumeist ja auch kleinere Spieler sind, lohnt es sich kaum, auf Jagd zu gehen.

    Fixkosten einer Jagd
    • Waffe oder Waffen (anteilig)
    • Rüstung (anteilig)
    • Fleischkosten
    • Tränke
    li]Reisezeit[/li]
  • Rumstehen und allgemeines Warten (bei Gruppenjagd)
   

Gerade Tränke sind sehr teuer. Auch für 0-8-15-Tränke bezahlt man dreistellige Summen. Eine Jadg ohne Tränke bringt ebenfalls wenig, da sich allein mit Fleisch absolut nur eine sehr begrenzte Menge an LPs wiederherstellen lässt, da man sehr schnell satt ist.

Will man insgesamt erstmals jagen gehen und dabei auch mehrere Runden schaffen ohne an den Rand des Todes zu kommen, wird eine hohe vierstellige Summe nötig.

Ergebnisse einer Jagd:
   
  • Fleisch (praktisch unverkäuflich, aber für den Eigenbedarf verwendbar)
  • Fell (praktisch unverkäuflich)
  • Federn (unverkäuflich)

Zwei von 3 möglichen Ausbeuten kann man wegwerfen. Die Preise für den Rest liegen im extrem niedrigen einstelligen Bereich. Man würde sie wohl selbst im Laden geschenkt bekommen, wenn das System das zulassen würde.

Andererseits können die Monster einem alle möglichen Gegenstände und auch Münzen wegnehmen, wenn sie einen besiegen. Sie droppen jedoch nichts davon.

Vorschlag 1: Monster droppen auch alles, was sie wegnehmen können.

Damit besteht die Chance, beim Jagen Gegenstände zu erhalten, die sich sinnvoll verkaufen lassen und zur Finanzierung der Jagd beitragen.

Jetzt werden viele sagen: Jagen steigert aber auch die Attribute und das rechtfertigt die Kosten.

Jain. Jagen steigert die Attribute, aber nur sehr geringfügig und speziell bei Gruppenjagden auch ohne Verhältnis zum Einsatz. Wenn ich allein jagen gehe, weiß ich, dass ich bei 5 Runden 15* Kills haben werde. Wenn ich mich einer Gruppe anschließe, brauche ich im statistischen Mittel 15 Runden, um 15 Kills zu bekommen. Nun läuft es bei Gruppenjagden ja nicht so, dass man dann „seinen“ Gegner hat, den man töten kann. Vielmehr hat man jede mögliche Gegneranzahl, die zwischen 0 und der Größe der Gruppe liegt. Man kann also locker genausoviel oder noch mehr Schaden nehmen, wie wenn man allein jagt. Pro Runde, wohlgemerkt.
Dagegen ist der Erfolg bei einer Gruppenjagd sehr fraglich. Wenn man das Monster nicht mit dem ersten Schlag niederstreckt, kann es passieren, dass man unter LP- und Waffeneinsatz ein Monster „weichklopft“ und dann zusehen darf, wie einem der Kill weggeschnappt wird.
Ergebnis: viel Einsatz, viel Aufwand, keinerlei Ausbeute.

Anders als das in einem alten Thread mal vorgeschlagen wurde, kann man bei Attributssteigerungen die „Beute“ nicht danach teilen.

Deshalb Vorschlag 2: Die Attributssteigerungen werden auch an die Schläge, die man einem Monster verpasst, gekoppelt. Dabei gibt ein Schlag eine geringere Steigerung als ein Kill. Ein Kill steigert aber weniger als drei Schläge. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass derjenige, der die Arbeit macht, auch die Früchte seiner Arbeit erntet.

Das kommt gerade auch kleineren Spielern zugute, da diese dann nicht mehr gezwungen sind, das Monster zu töten, sondern schon Steigerungen erleben, wenn das Monster überlebt. Spionage und Diebstahl werden ja auch gesteigert, auch wenn man scheitert.


* 15 Kills ist beliebig gewählt. Mir ist klar, dass man mit 15 Kills pro Jagd nirgendwo hinkommt.
« Letzte Änderung: September 18, 2013, 08:37:40 Vormittag von Minka »

Antw:Jagdboni erhöhen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #1 am: September 03, 2013, 07:29:18 Nachmittag »
Kann das sein, dass Du mit den falschen Leuten jagen gehst ?
Weil in einer halbwegs homogenen Gruppe kann man nen gutes Dutzend Runden ohne Tränke machen und die Attrib-Steigerung ist sehr in Ordnung für den Aufwand
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Jagdboni erhöhen

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #2 am: September 03, 2013, 07:34:33 Nachmittag »
Monster mit mehr LP droppen auch andere Sachen wie etwa Lehm oder Ton, später auch Münzen.
Waffe und Rüstung brauch man nicht unbedingt zum jagen, Rüstungskosten sind einmal und dienen auch im PVP. Wenn man in einer ausgewogenen Jagdgruppe, ohne Leute die den Schnitt extrem nach oben ziehen, ist, hält man auch ordentlich durch. 15-20 Runden sind locker ohne Tränke möglich. Je nach Killausbeute entspricht das bei mir z.b. ca. 30% Attristeigerungen. Fähigkeiten sollte man nicht mit Attributen gelichsetzen.Federn sind von Lehrmeistern gefragt, Felle kann man an Gerber abgeben. Sehe keinerlei Gründe wieso man die Jagd noch aktraktiver machen sollte. Weitere negative Folge wäre außerdem noch, dass bei mehr Jagden der Server noch weiter in die Knie geht und die Jagdbeute sich schlechter verkaufen lässt.

Antw:Jagdboni erhöhen

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #3 am: September 03, 2013, 07:36:06 Nachmittag »

    Fixkosten einer Jagd
    • Waffe oder Waffen (anteilig)

    Kannst auch nen Kampfstock oder ein Dolch verwenden

    • Rüstung (anteilig)

    Sind einmalige Kosten die man auch für pvp braucht und eigentlich zur Grundausrüstung eines Spielers gehört.

    • Fleischkosten

    Gibs doch for free bei der Jagd

    • Tränke

    Zwingt dich keienr Tränke zu nutzen, einen Tag jagen bis 20% dann einen Tag regenerieren und dann wieder Jagen.

    • Reisezeit

    Die Kreaturen kommen ahlt nicht vor die Haustür.

    • Rumstehen und allgemeines Warten (bei Gruppenjagd)

    Kannst ja nebenbei Werkzeuge bauen.
    [/list]   

    Jagd ist reines skillen und bringt da mit Abstand am meisten. Vlt merkst du das als Anfänger noch nicht so da Sammeln noch relativ viel Skill bringt aber Jagd macht sich sehr bemerkbar. Wie viele Kills du machst kommt auch auf deine Gruppe an, Jagst du mit Spielern mit 100 LP mehr, machst du natürlich weniger Kills. Keiner zwingt einem viel Geld in die Jagd zu stecken um viel schneller als andere zu leveln. Würde man die Jagd jetzt so extrem stärken können Lehrmeister im unteren und mittleren Bereich dicht machen.




    Antw:Jagdboni erhöhen

    LordMcMoney

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 201
    • Charakter: LordMcMoney
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #4 am: September 03, 2013, 07:42:35 Nachmittag »
    Wie ich grad erfahren hab jagt Minka grötenteils alleine, dass die Einzeljagd deutlich ineffektiver ist als die Gruppenjagd mit einer großen Gruppe sei hiermit auch nochmal erwähnt.

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Minka

    • Lernender
    • **
    • Beiträge: 43
    • Charakter: Minka
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #5 am: September 03, 2013, 08:09:35 Nachmittag »
    bernhardms und LMM
    Wo genau schreibe ich etwas über meine Jadggruppe? Es handelt sich um eine allgemeine Feststellung. Möglich, dass man das auch als kleiner Spieler schafft. Passiert ist es mir bisher nicht.

    LMM und Stryk:
    Zitat
    [...] Rüstungskosten sind einmal und dienen auch im PVP
    Da steht ja auch "anteilig".

    LMM:
    Zitat
    Monster mit mehr LP droppen auch andere Sachen wie etwa Lehm oder Ton, später auch Münzen.
    Die bekommt man als kleinerer Spieler weder zu Gesicht noch kann man sie töten.

    Zitat
    Waffe und Rüstung brauch man nicht unbedingt zum jagen [...]
    Reines Interesse: Wie tötet man Monster ohne Waffe.
    Ohne Rüstung jagen geht, ja. Das steigert aber die benötigte Fleischmenge/die Menge an benötigten Tränken, da man leichter verletzt wird.

    Zitat
    Federn sind von Lehrmeistern gefragt, Felle kann man an Gerber abgeben.
    Stand 19:55
    Tafelpreise für eine Feder:
    höchster Ankaufspreis: 3 Münzen
    niedrigster Verkaufspreis: 6 Münzen

    Tafelpreise für Fell:
    höchster Ankaufspreis: 1 Münze
    niedrigster Verkaufspreis: 1 Münze

    Stryk
    Zitat
    Kannst auch nen Kampfstock oder ein Dolch verwenden
    Und die verursachen keinerlei Kosten? Zudem schlägt man mit einem Kampfstock nur sehr ineffizient zu. Sonst hätte man als Anfänger nicht das Problem, einen Tutorialsschritt umgehen zu müssen.

    Es ist eine vollständige, allgemeine Aufzählung der Kosten. Da gehören auch solche Positionen, die immer anfallen, wenn man wo hin will, mit rein.

    LMM:
    Wie ich grad erfahren hab jagt Minka grötenteils alleine, dass die Einzeljagd deutlich ineffektiver ist als die Gruppenjagd mit einer großen Gruppe sei hiermit auch nochmal erwähnt.
    Zweimal alleine jagen ist also "größtenteils". Interessant.
    Und komisch, ich habe nicht ein Wort darüber geschrieben, wie oder mit wem ich jage. Ich habe eine allgemeine Aufstellung der Probleme ärmerer/schwächerer Spieler beim Jagen gepostet und einen Vorschlag zur Verbesserung dazu. Der Vorschlag hat mit dem Jagdmodi nichts zu tun. Eine Gruppe schwacher Spieler steht vor denselben Problemen.
    « Letzte Änderung: September 03, 2013, 08:17:22 Nachmittag von Minka »

    Antw:Jagdboni erhöhen

    reaktionaer

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 1.019
    • Charakter: reaktionaer
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #6 am: September 03, 2013, 08:13:21 Nachmittag »
    Ich hab doch gar nichts geschrieben?
    Gold gab ich für Eisen

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Stryk99

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 576
    • //501.//
    • Charakter: Stryk99
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #7 am: September 03, 2013, 08:23:42 Nachmittag »
    Stryk
    Zitat
    Kannst auch nen Kampfstock oder ein Dolch verwenden
    Und die verursachen keinerlei Kosten? Zudem schlägt man mit einem Kampfstock nur sehr ineffizient zu. Sonst hätte man als Anfänger nicht das Problem, einen Tutorialsschritt umgehen zu müssen.

    Bei manchen Spielern hat son Kampfstock schon zweistellige Runden gehalten und eine Reparatur eines Dolches ist sehr günstig und man muss diesen Schritt nicht umgehen hab mein Fell auch selber gejagt bloß viele Spieler sind einfach zu faul.

    Der Vorschlag hat mit dem Jagdmodi nichts zu tun. Eine Gruppe schwacher Spieler steht vor denselben Problemen.

    Größere Gruppe = weniger Schaden an den einzelnen Spielern = weniger Trankkosten

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Erasmus

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 2.612
    • Charakter: Erasmus
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #8 am: September 03, 2013, 08:24:19 Nachmittag »
    Was nichts daran ändert, dass die Jagd jetzt schon extrem überlaufen ist. Besagte Jagdprodukte sind so gut wie wertlos, und jeder Gegenstand den man einbaut, den die Kreaturen verlieren würde, wäre es innerhalb kürzester Zeit auch wieder.

    Jagen trainiert so dermaßen gut, dass man in 2 Monaten, bei einer täglichen, mittelerfolgreichen Jagd, Ohne Tränke und ohne Rüstungen so um die 100LP allein dadurch verdient. Somit kommt das Verauslagte Geld schon allein durch die Attributsbelohnungen wieder rein.
    Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Minka

    • Lernender
    • **
    • Beiträge: 43
    • Charakter: Minka
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #9 am: September 03, 2013, 09:08:33 Nachmittag »
    Erasmus:
    Ja, aber das ist ein anderes, wenn auch verwandtes, Thema. Das hat mit den Jadgboni nur zum Teil etwas zu tun.

    Das hier gehört nicht zum eigentlichen Thema.
    Das Problem lässt sich außerdem über eine ganz andere Stellschraube lösen. Das Problem sind nicht die Boni, sondern die Häufigkeit der Jagd. Es ziehen permanent 3 Gruppen mit einer unendlichen Anzahl Monster durch Artharia. Ist jemals auch nur eine Monsterart in einer Gruppe "ausgerottet" worden? Oder ist mal eine Gruppe wegen der Dauerbejagung weiter umgesiedelt? Wir haben ja jetzt Jahreszeiten. Da können die Viecher auch mal in den Süden ziehen. :D

    Antw:Jagdboni erhöhen

    hig

    • Spieler-Rat
    • Legende
    • **
    • Beiträge: 289
    • Charakter: hig
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #10 am: September 03, 2013, 09:18:10 Nachmittag »
    Ich würde sogar den umgekehrten Weg gehen, und die Jagdbeute noch weiter senken. Generell is die komplette Jagd glaub ich nicht das wofür sie mal gedacht war..

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Plan_B

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 277
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #11 am: September 03, 2013, 09:54:31 Nachmittag »
    Ich stimme Hig und Erasmus zu. Jagd ist so wie sie ist schon recht stark.

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Erasmus

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 2.612
    • Charakter: Erasmus
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #12 am: September 03, 2013, 09:56:40 Nachmittag »
    Nein, es hat insofern direkt damit etwas zu tun, als dass deine Beschwerde so nicht stimmt. Du bekommst etwas dafür, dass du jagen gehst, nur kannst du es nicht direkt verkaufen.
    Bzw, du bekommst auch Wertgegenstände, aber eben weil so viele jagen sind diese Wertlos.

    Hier mal kurz eine kleine Übersicht an Sachen die du bekommen kannst:
    Fleisch,Fell, Federn, Lehm, Münzen,Baumwolle,Holz vllt noch Steine, aber das weiß ich nicht.

    Hängt natürlich alles vom gegnerischen Monster ab.
    Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Erikardus

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 763
    • Charakter: Erikardus
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #13 am: September 04, 2013, 03:23:00 Nachmittag »
    als gelegenheitsjäger ohne tränke und mit extra kleiner jagdwaffe (weil billigerer zu reparieren), finde ich die skillzuwächse eher zu hoch - zuwächse auf ALLE skills von 5-10% selbst bei mittelgroßen spielern ohne einsatz von tränken innerhalb von 1,5-2h sind mit keinerlei anderen aktivitäten auch nur annähernd zu erreichen (buchlesen vielleicht noch, aber das kostet in der kategorie auch schon >10k).

    jagen ist eine FREIWILLIGE zusätzliche beschäftigung  - niemand ist gezwungen, es zu tun. niemand ist gezwungen, teure tränke zu nehmen.
    und jagen ist auch nicht geeignet, als ökonomische veranstaltung analog zum resisammeln gesehen zu werden (auch wenn ichs als händler gerne dazu benutze, ladenbestände aufzufüllen). hauptzweck ist das beschleunigte skillen.

    reduzierung der dropraten könnte ich mir vorstellen - auch anhebung des ausgeteilten schadens (der sich in ausgewogenen gruppen gut verteilt), damit die gedropten waren wieder etwas an wert gewinnen. aber das ist ein anderes thema...

    Antw:Jagdboni erhöhen

    Erasmus

    • Legende
    • *****
    • Beiträge: 2.612
    • Charakter: Erasmus
    Antw:Jagdboni erhöhen
    « Antwort #14 am: September 04, 2013, 03:47:48 Nachmittag »
    wobei ich durchaus freund vom Leerjagen wäre sagen wir jede Kreatur auf der Karte hat 10000LP/100 Monster die man töten kann, danach ist für eine Zeit lang Schluss, nämlich bis sie sich wieder relokalisiert hat
    Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.