Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussion - Aktien  (Gelesen 7905 mal)

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Diskussion - Aktien
« am: August 21, 2013, 11:33:38 Vormittag »
Hey zusammen,

da es nun seit über nem Jahr immer und immer wieder Probleme mit dem Aktiensystem gibt und auch die deaktivierung hat nicht alle gelöst, wie man zurzeit wieder an folgendem Thread sehen kann: Keine Erlöse bei der Bank

Meiner Meinung nach wäre es das beste, wenn man endlich alle Aktien löschen und die Börse als möglicher Anbau entfernen würde (zweites wurde glaub ich noch nicht gemacht?). Dies birgt aber ein anderes Problem. Sollen alle die damals (teilweise wirklich viel) Geld in den Aktienkauf gesteckt hatten einfach alles verlieren? Wie wäre es mit einer kleinen Entschädigung für jede Aktie? Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis der meisten Aktien damals so um die 50-100 Mz je Stück. Wie wärs, wenn man je verlorener Aktie 40(?) Münzen erhalten würde, damit wären wohl schon die meisten Besitzer zufrieden.

Was haltet ihr davon? Andere Meinungen, Zustimmungen?

lg
Mydraor

Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass 40 Münzen bei Leuten die noch 1000 oder vielleicht durch einen zweiten Anbau auch 2000 Aktien haben gleich mal 40-80k Münzen ausmachen würde, was einfach viel zu viel ist. Eventuell eine Grenze, dass jeder Spieler maximal 10k oder sogar nur 5k für seine Aktien kriegen kann?
« Letzte Änderung: August 21, 2013, 11:39:59 Vormittag von Mydraor »

Antw:Diskussion - Aktien

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #1 am: August 21, 2013, 11:46:21 Vormittag »
Ich glaube kaum, dass noch nennenswert viele Leute fremde Aktien haben, die eine Entschädigung rechtfertigen würden.
Und zwar fremde im Sinne von "im eigentlichen Sinne der Aktien über die Börse gekauft"
Der Großteil ist bestimmt wie im aktuellen Fall selbst produziert zu Null Kosten
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Aktien

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #2 am: August 21, 2013, 11:50:14 Vormittag »
genau das wollte ich auch einwerfen... eigene aktien kosteten garnichts

man kann die schon lassen aber dann wäre eine vollständige deaktivierung des systems sinnvoll gewesen... hütte nicht übernehmbar und keine geldabflüsse von hütte an spieler

Antw:Diskussion - Aktien

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #3 am: August 21, 2013, 02:55:01 Nachmittag »
also ich bin gegen eine entschädigung.

1. sind kaum tatsächlich bezahlte fremdaktien im umlauf - vom system ist das aber nicht zu prüfen, nur mit aufwand per hand.
2. wenn der neue besitzer die hütte hätte zerfallen lassen, wären die aktien nichts wert.
3. wenn der neue besitzer einen anbau ohne direkte gewinnerwirtschaftung gewählt hätte, wären die aktien nichts wert.
4. wenn der aktienausgeber seinen anbau gewechselt hätte, wären die aktien nichts wert.

-> aktienkauf war auch "damals" mit dem risiko des totalverlustes befangen.
also tritt dieser nun ein, wenn das system  - aber diesmal wirklich - eingestampft wird.

Antw:Diskussion - Aktien

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #4 am: August 21, 2013, 08:24:01 Nachmittag »
Ich bin gegen das Einstampfen des Aktiensystems. Unabhängig davon, dass ich im aktuellen Fall davon profitiert habe (was ich grad nicht tue, weil keiner mehr bei Flak was einzahlt), hab ich damals hier nur angefangen, weil ich eine Börse haben wollte. - Soviel zu meinen persönlichen Gründen.

Was die Löschung von Aktien angeht: Ich möchte ungern auf meine gekauften Aktien verzichten. Es sind zwar "nur" 12 Stück, aber die haben damals zusammen 1440 Münzen gekostet und das war für meine damaligen Verhältnisse (und ist es auch jetzt noch) eine Menge Geld. Und nicht zuletzt wäre es unfair, da jeder, der Aktien erzeugt und verkauft hat, seinerzeit nicht unerhebliche Gewinne erzielt hat. Dafür hat er in Kauf genommen, dass er Teile seiner Einnahmen abgeben muss. Wenn mann die Aktien jetzt löscht, ist es so, als schenkte man dem Erzeuger Aktien zusätzliches Geld. Dafür sind die Käufer, die viel investiert haben die gekniffenen, wenn sie keine Entschädigung bekommen. Und ich weiß aus meiner Zeit als Börsenbesitzer (und als Aktienbesitzer jetzt), dass eigentlich alle Aktien weit über ihrem Wert verkauft wurden. Ich denke, dass viele, die noch gekaufte Aktien besitzen, an sich ganz froh sind, dass ab und zu noch hier und da etwas Geld reinkommt und sich die Investition mehr oder weniger auf null ausgleicht, oder vllt langfristig sogar einen Gewinn einbringt.

An sich bietet ein Aktiensystem viele Möglichkeiten und kann viel Abwechslung bringen. Sicher muss es grundlegend überarbeitet werden, aber eine komplette Löschung is (meines Erachtens) nicht nötig. Damn hat auf jeden Fall in sofern recht, dass man seinerzeit das System komplett hätte deaktivieren sollen/müssen, so wie's jetzt ist, wo keiner wirklich weiß, was noch geht und was nicht, ist es (derbe ausgedrückt) beschissen.
Ich wäre dafür, dass man nochmal zusammensucht, was an Vorschlägen gemacht wurde, und dass dann eine ausgewählte Gruppe sich daran macht, zusammen mit den Admins ein Konzept zu erarbeiten, wie das Aktiensystem umgebaut werden kann/soll. Das sollten in erster Linie Leute sien, die mal eine Börse hatten, bzw. die das Aktiensystem hier kennen. Stellt man das hier im Forum zur breiten Diskussion, dann verrennen sich am Ende alle in Details.
Klingt zwar blöd, wenn ich mich da selber ins Spiel bringe, aber ich wäre gern dazu bereit, an so einer Runde teilzunehmen, da ich einen großen Reiz im Aktiensystem sehe.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Diskussion - Aktien

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #5 am: August 22, 2013, 09:10:29 Vormittag »
Ich habe Caniflex und Paladin gebeten, mal eine Auswertung über's System zu fahren wer überhaupt noch Aktien von welchen Hütten besitzt. Das wird dann wohl eine Grundlage der weiteren Vorgehensweise sein. Ich kann aber nur schwer nachvollziehen, wie man an einem System hängt, mit dem eigentlich nur Beschiss getrieben wurde.
Ich möchte wetten, dass mehr als 90% der im Rest-Umlauf befindlichen Aktien in diese Beschiss-Kategorie gehören
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Aktien

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #6 am: August 22, 2013, 12:31:20 Nachmittag »
ich kenn nur ein ehrliches aktienunternehmen und das is der lehrmeister kyuraan von arthorus^^

wer kann mehr bieten :D

Antw:Diskussion - Aktien

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #7 am: August 22, 2013, 11:05:19 Nachmittag »
Vorschlag zur Güte:
es werden umgehend genau die Aktien gelöscht, wo
-es keine Hütte mehr zu gibt
-der Besitzer der Aktien deckungsgleich mit dem Besitzer der Hütte ist (also "Eigenaktien")
dann bleiben nur noch ganz wenig übrig, um die kümmern wir uns dann später
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Aktien

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #8 am: August 22, 2013, 11:31:58 Nachmittag »
Klingt vernünftig.

Antw:Diskussion - Aktien

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #9 am: August 23, 2013, 08:58:38 Nachmittag »
Dass mit dem Aktiensystem (fast) nur Beschiss gemacht wurde, ist bedauerlich, zeigt aber, dass das System an sich fehlerhaft ist. Deswegen muss man es ja nicht komplett entfernen. Ein funktionierendes Aktiensystem (mit dem man AUCH Beschiss machen kann) würde das spiel aber vielfältiger gestalten.

Eigenaktien löschen wäre zwar ein Anfang, löst aber das Problem nicht.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Diskussion - Aktien

Kiuqs

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: Kiuqs
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #10 am: August 26, 2013, 12:15:19 Vormittag »
Warum wurde die Börse denn nun genau gesperrt? Das ist ja schon nun etwas länger her als die Börsen entfernt wurden, viele waren damals noch nicht da (mich inbegriffen). Wäre mal interessant das zu wissen um die Probleme zu analysieren.Ich denke die Neuen könnten auch produktiv sein, haben schließlich nicht nur die "Alten" ein Hirn ;)
An so einer Gesprächsrunde wie von Fr3d vorgeschlagen hätte ich auch Lust, auch wenn ich das System selbst nicht kannte/kenne. Hoffentlich klärt sich das mal alles irgendwann mit der Börse  :D

Antw:Diskussion - Aktien

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #11 am: August 26, 2013, 09:01:09 Vormittag »
Es gab mehrere Probleme mit dem Aktiensystem, von denen einige mehr oder weniger "normales Risiko" von Aktien sind (überteuerte Aktien verkauft, Aktien verkauft und dann Anbau abgerissen) und einige Designprobleme (Hütte konnte übergeben werden, die Aktien dazu blieben beim alten Besitzer. Der neue Besitzer hatte also keine Einnahmen, wusste nichts von den Aktien und konnte nur ein dummes Gesicht machen)
Diese "verseuchten" Hütten wurden dann nach großen Verlusten wieder verlassen und nach kurzer Zeit zog da der nächste Neuling ein, der natürlich wieder die gleichen Probleme hatte.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Aktien

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #12 am: August 26, 2013, 12:09:27 Nachmittag »
Der Aktienbesitzer hätte meines Wissens ja auch dann eine feindliche Übernahme machen dürfen
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Diskussion - Aktien

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #13 am: August 27, 2013, 09:04:54 Vormittag »
So zur Info:
es wurden jetzt wie vorgeschlagen alle Aktien ohne Hütte bzw. wo der Aktienbesitzer gleich Hüttenbesitzer ist.
Demnach bleiben nur noch eine Handvoll aktive Aktien über, die zumindest aktuell nach "echten" Aktien aussehen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Diskussion - Aktien

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Diskussion - Aktien
« Antwort #14 am: August 27, 2013, 10:16:32 Vormittag »
Frage: Ich hatte 550 Aktien meiner Hütte in Altyn, die gelöscht wurden, was ja richtig ist, allerdings hatte ich auch 50 Aktien von "Kellanved AG"(?), dessen Hütte mir bestimmt nicht gehört. Evtl existiert diese Hütte aber nicht mehr?