Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [behoben ARB-36]12% Ressourcenschwund  (Gelesen 6383 mal)

Arnubil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: Arnubil
[behoben ARB-36]12% Ressourcenschwund
« am: August 16, 2013, 04:53:34 Nachmittag »
Hello,

Hatte von Gestern auf Heute einen Ressourcenschwund von 11,63%. Ich hatte 43 Wasser im Inventar. Nach Mitternacht waren es 38.

Im Wiki steht ein Schwund von ca. 2%. Dies ist weit davon entfernt.
Zitat:
Dabei verschwinden täglich durchschnittlich 2% der Rohstoffe.

Weiters möchte ich hier gleich anmerken, dass es unlogisch ist, dass Wasser, Steine, Lehm, Ton und Holz unterschiedlich viel zu finden ist, aber gleich viel Schwund hat. Das ist unfair den Suchern gegenüber.

Besten Gruß
Arnubil

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 07:33:30 Nachmittag von Paladin »

Antw:12% Ressourcenschwund

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:12% Ressourcenschwund
« Antwort #1 am: August 16, 2013, 05:10:35 Nachmittag »
Zum Schwund selbst: Du hast 2% Chance PRO ITEM, nicht pro Stapel, dass es verschwindet, wenn du über die Zerfallgrenze kommst.

Mit viel Pech kommt man da eben auf >10%. Das kommt nun mal ab und an vor ;)


Was die Abbaurate vs Zerfall angeht, das regelt der Preis. Immerhin kostet ja auch Lehm nicht grade soviel wie ein Holz, oder?  :P

Antw:12% Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:12% Ressourcenschwund
« Antwort #2 am: August 16, 2013, 05:15:25 Nachmittag »
Hi,

Du sagst selber: CA. 2%. Bei ca 40 Einheiten im Inventar gibt es eine relativ große Streuung und damit eine realistische Chance, dass auch mal deutlich mehr als 2% zerfallen.

Zum unterschiedlichen Zerfall: Das regelt der Markt automatisch, die Preise für die Ressourcen sind ja auch nicht alle identisch. Von daher sind globale 2% Zerfall durchaus gerecht :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Arnubil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: Arnubil
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #3 am: August 16, 2013, 07:13:19 Nachmittag »
Rechnet ihr auch mal das nach was ihr redet?
Sorry, aber wenn ich pro Item rechne, ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem 100 seitigen Würfel 1 oder 2 raus kommt seeeeeeeeeehr gering. Auch wenn ich 43 mal würfel. Das ist glaub ich logisch... oder? Ich hoffe es.

Wenn ich also die Aussage mal ignoriere und es trotzdem auf die gesamte Menge rechne, dass einfach immer 2% von der gesamten Menge verschwinden. Dann wären 2% bei 40 Wasser 0,8 Wasser.... Das bedeutet auch wenn man aufrundet und somit mehr Prozent macht kommen höchstens 1 oder 2 Wasser weg!!!! Dementsprechend macht auch die zweite Antwort für mich keinen Sinn.

Also entweder ich verwechsel was oder ich hab in Mathematik falsch aufgepasst. Für mich ist da ein riesen Fehler drinn...

Besten Gruß
Arnubil

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #4 am: August 16, 2013, 07:20:23 Nachmittag »
Meiner Meinung nach icst das auch noch im Rahmen des Möglichen. Dafür hat man an anderen Tagen Nächte in denen nix zerfällt. Wie du auch schon aus dem Wiki zitiert hast steht dort durchschnittlich. Man darf dieses nicht nur auf einen Spieler und eine Nacht beziehen sondern auf alle Spieler und ne große Anzahl von Nächten.

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #5 am: August 16, 2013, 07:25:30 Nachmittag »
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der von dir beschriebe Fall eintritt liegt bei ziemlich exakt 0,14%

Zum Nachrechnen: (43 über 5) * (0,02)^5 * (0,98)^(43-5)

Mit extremer Unwahrscheinlichkeit hat das bei der Masse an Ressourcen und Spielern wenig zu tun und kommt wsl täglich vor.
« Letzte Änderung: August 16, 2013, 07:28:38 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #6 am: August 16, 2013, 07:25:46 Nachmittag »
Also wenn wirklich für jedes der 43 Wasser eine 2%-ige Gefahr des Zerfalls besteht liegt die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Wassser zerfallen bei 0.14 %
Aber die These passt eh nicht zum normalen Zerfall
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Arnubil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: Arnubil
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #7 am: August 16, 2013, 07:51:06 Nachmittag »

Zum unterschiedlichen Zerfall: Das regelt der Markt automatisch, die Preise für die Ressourcen sind ja auch nicht alle identisch. Von daher sind globale 2% Zerfall durchaus gerecht :)

Da geb ich dir recht, hatte ein Fehl-denken.

Meiner Meinung nach icst das auch noch im Rahmen des Möglichen. Dafür hat man an anderen Tagen Nächte in denen nix zerfällt. Wie du auch schon aus dem Wiki zitiert hast steht dort durchschnittlich. Man darf dieses nicht nur auf einen Spieler und eine Nacht beziehen sondern auf alle Spieler und ne große Anzahl von Nächten.

Bitte lest doch mal was ich schreib und antwortet überlegt...
Du kannst ja nicht die 2% auf die ganzen Spieler die über 19 im Inventar haben drüber hauen... Das wäre ja der volle Bullshit... Da kanns dir dann wirklich passieren, nur weil einer 6000 Wasser hat, das du Tagelang zufällig erwischt wirst und seinen Schwund bezahlst... Ist glaub ich nicht so programmiert... (hoff ich :/)

0,14%  Da ist es noch wahrscheinlicher das ihr 2% auf die Menge macht und eine Scala von +-10 Rohstoffe eingefügt habt, das ich so einen Schwund zufällig bekomme.

Also auch das glaub ich euch nicht. Ich glaub einfach nicht, das ich hier fast "TÄGLICH" einen Lotto Dreier mit Zusatzzahl (Deutschland 0,123 %) oder einen Lottovierer (Österreich 0,129 %) mache, denn es passiert mir ja auch das ich bei 25 Wasser Schwund von 2 Wasser hab, was ca. die selbe Wahrscheinlichkeit hat... Man müsste so auch ur oft keinen Schwund haben, was nicht der Fall ist. Weil wie oft gewinnt ihr im Lotto nichts? Ich würde sagen oft.

Ein anderes Beispiel:
Ist passiert:
Bei 43 Wasser 5 Wasser Verlust  = 0,14%
somit ergibt sich mathematisch:
Bei 21 Wasser 2,5 Wasser Verlust = 0,28%
und was auch öfter passiert:
Bei 20 Wasser 1 Wasser Verlust =0,28 x 2,5 = 0,7% das dir ein Wasser verfallt.

Das sind nicht mal bei 100 Anläufen 1 mal wo dir 1 Wasser verfallt...
Wollt ihr mir das wirklich so einreden, dann schrei ich aber absofort täglich wieso ich schon wieder in den 0,7% drinnen liege. :)

Besten Gruß
Arnubil
« Letzte Änderung: August 16, 2013, 07:58:18 Nachmittag von Arnubil »

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #8 am: August 16, 2013, 07:53:58 Nachmittag »
Das Glück ist eine launische Hure, merk dir das. Und zudem ist keine Statistik mit statistischen Werten gefüllt, es gibt immer Häufungen oder Lücken oder andere Muster, aber all das ist nur ein Ausschnitt des Ganzen, und deine 5  Wasser fallen eben auch darunter
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #9 am: August 16, 2013, 08:06:25 Nachmittag »
Sorry, aber wir können in diesem Thread nicht die Gesetze der Natur auf den Kopf schmeißen, die Mathematik lügt nicht. :P


Zitat
Bei 43 Wasser 5 Wasser Verlust  = 0,14%
somit ergibt sich mathematisch:
Bei 21 Wasser 2,5 Wasser Verlust = 0,28%
und was auch öfter passiert:
Bei 20 Wasser 1 Wasser Verlust =0,28 x 2,5 = 0,7% das dir ein Wasser verfallt.

Ne, eben nicht!!! So einfach kann man sich das leider nicht zusammenrechnen.
Der Zerfall ist binomialverteilt und daher musst du noch die Zahl an möglichen Kombinationen einberechnen etc etc.. Mit Multiplikation und Division alleine kommst du da nicht weit.
Für 20 Wasser und 1 Wasser Verlust beträgt die Wahrscheinlichkeit ca 27% und nicht 0,7%



Zitat
Du kannst ja nicht die 2% auf die ganzen Spieler die über 19 im Inventar haben drüber hauen... Das wäre ja der volle Bullshit... Da kanns dir dann wirklich passieren, nur weil einer 6000 Wasser hat, das du Tagelang zufällig erwischt wirst und seinen Schwund bezahlst... Ist glaub ich nicht so programmiert... (hoff ich :/)

Hier gilt das "Gesetz der großen Zahlen". Wenn man also die Anzahl der Versuche gegen unendlich laufen lässt, konvergiert der sich im Durchschnitt ergebene Wert immer gegen den tatsächlichen Wert, also in diesem Fall 2%. Diesmal hattest du also als einen "Ausreißer" über 10%, ein andermal 0%, dann 1%, dann 2%, dann wieder 0% usw... Im Durchschnitt näherst du dich damit immer weiter dem Wert 0! Oder was genau war hier jetzt dien Problem ? :)


Zitat
denn es passiert mir ja auch das ich bei 25 Wasser Schwund von 2 Wasser hab, was ca. die selbe Wahrscheinlichkeit hat...

Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist über 50 mal größer!!


Lotto ist im Übrigen nicht mit der Rechnung des Zerfalls vergleichbar, da die Ergebnisse zum Einen nicht unabhängig voneinander sind und du zum Anderen zb 3 Richtige AUS 6 gezogenen VON 49 Möglichen ziehst. Das Ganze ist also noch weiter verschachtelt..
« Letzte Änderung: August 16, 2013, 08:13:39 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #10 am: August 16, 2013, 08:08:48 Nachmittag »
Bei 43 Wasser 5 Wasser Verlust  = 0,14%
somit ergibt sich mathematisch:
Bei 21 Wasser 2,5 Wasser Verlust = 0,28%
und was auch öfter passiert:
Bei 20 Wasser 1 Wasser Verlust =0,28 x 2,5 = 0,7% das dir ein Wasser verfallt.
Diese mathematische Herleitung musst du uns glaube ich nochmal erklären...
Bei 20 Wasser liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dir genau eines zerfällt, bei 27,2%, und - was wahrscheinlich noch interessanter ist - die Wahrscheinlichkeit, dass dir mindestens ein Wasser zerfällt, sogar bei 33,2%...

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Arnubil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: Arnubil
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #11 am: August 16, 2013, 08:26:55 Nachmittag »
@Finnegan: Erklärt hab ich es, wie ich es mathematisch hergeleitet hab...

Leider hab ich einen Denkfehler gehabt und Paladin hat mit seiner Erklärung recht.

Zum Schluß mag ich noch sagen. Ich hätte lieber das Geld vom Lotto vierer gehabt...:D

Besten Gruß
Arnubil

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #12 am: August 16, 2013, 10:55:44 Nachmittag »
Paladin, geht das Programm ernsthaft über jede einzelne Einheit und legt da 2% an ?
Also wenn jemand 2k Holz hat, läuft die Schleife 2000 mal durch ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #13 am: August 16, 2013, 11:10:49 Nachmittag »
Paladin, geht das Programm ernsthaft über jede einzelne Einheit und legt da 2% an ?
Also wenn jemand 2k Holz hat, läuft die Schleife 2000 mal durch ?

Genau diese Frage hat sich bei mir auch ergeben...das wäre meiner Ansicht nach bisschen verbesserungswürdig^^
« Letzte Änderung: August 16, 2013, 11:12:43 Nachmittag von djnewdream »

Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:[erledigt]12% Ressourcenschwund
« Antwort #14 am: August 16, 2013, 11:25:15 Nachmittag »
nachdem ich hartnäckig das ganze Gerede über Mathematische Formeln hartnäckig ignoriert habe , wollt ich nur anmerken das der Zerfall ne geniale Idee ist. Sonst gäbe es haufen Leute die in irgenwelchen Lagern Sachern hörten würden , ohne Zerfall würde das Wirtschaftsystem zusammenbrechen.