Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Moderatoren gesucht!  (Gelesen 10364 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Moderatoren gesucht!
« am: Juli 28, 2013, 03:46:44 Nachmittag »
Wie bereits in einigen anderen Threads kurz angedeutet, planen wir seit einiger Zeit Umstrukturierungsmaßnahmen. Diese beinhalten insbesondere:
  • Unterstützung des Teams durch freiwillige Spieler, die als Moderatoren / Supporter agieren.
  • Einführung eines Bugtracking-Tools, welches von den Moderatoren befüllt wird
  • Klarere Forenstukturierung, Einführung von Forenregeln
  • Abänderung des Teamkontaktes - statt Entwickler sollen auch hier Moderatoren die ersten Ansprechpartner für diskrete Anliegen sein.

Unsere Anforderungen an einen Moderator:
  • Hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit
  • Möglichst viel Wissen über Artharia und die Spielmechaniken vorhanden
  • Gewissenhafte Trennung von Spiel und Moderation - Moderatoren dürfen gleichzeitig Artharia spielen!
  • Gute Koordinationsfähigkeit
  • Freundlichkeit, Geduld, keinen Hang zum Sarkasmus o.ä.

Aufgaben eines Moderators wären generell (für jeden gültig):
  • Moderation aller Forenbereiche (im Sinne des aktuellen Bibliothekars (der entfällt ab dann), aber auch darüber hinaus Leiten von Dikussionen, Vorschläge sortieren und zur Abstimmung freigeben, usw.)
  • Hohe Präsenz im "Spieler helfen Spieler"-Forum
  • Hohe Präsenz im Fehlermeldungen-Forum - Gemeinsam mit dem Threadersteller (und natürlich anderen Usern) herausarbeiten, ob es sich um einen Fehler handelt, und wenn ja, wie genau dieser entstanden ist, Umstände des Fehlers kristallisieren, anschließend ein Ticket im Bugtracking-Tool eröffnen. Bei kritischen Fehlern Entwickler direkt kontaktieren (E-Mail, Telefon).
  • Private Anfragen von Spielern diskret beantworten
  • Einleiten von Konsequenzen auf unerwünschtes Spielerverhalten (z.B. Beleidigungen, gesetzeswidrige Inhalte, extremistische Ausrufe u.ä.) mit temporären Sperren o.Ä.
  • Moderation des Chats - auch hier ggf. o.g. Konsequenzen einleiten
  • Naher Kontakt mit Entwicklerteam

Dazu erhalten Moderatoren folgende Sonderrechte:
  • Einsehen von allen öffentilchen Chatnachrichten der letzten 3 Tage (-> o.g. Verstöße nachvollziehen können)
  • Schreiben von Systembotschaften / Verwarnungen
  • Andere Spieler zeitweise (maximal 5 Tage) vom Spiel ausschließen
  • Einsehen von allen Aktionen, die alle anderen Moderatoren über die Moderationsschnittstelle ausgeführt habe
  • Reporten von Bugs usw. im Bugtracking-Tool
  • Forenmoderationsrechte
  • Zugriff auf einen speziellen Diskussionsbereich ausschließlich für Moderatoren und Entwickler
Marksman wird das Moderationsteam dahingehend unterstützen, als dass er erweiterte Moderationsrechte hat (Verwalten von Multiaccounts / Definieren von Außnahmen, Ressourcen schenken (z.B. um Bugkonsequenzen zu erstatten), Spieler dauerhaft vom Spiel ausschließen, Passwörter von Spielern ändern, Einsehen von allen Chatnachrichten).
Es ist daher für die Moderatoren wichtig, sich mit Headhunter abzustimmen bzw. entsprechend zu kommunizieren. Bei Bedarf könnten wir uns in Zukunft auch vorstellen, dass einer der Moderatoren diese Rechte erbt - allerdings müsste er dafür dann auch auf das Spiel verzichten. Marksman wird sich im Gegenzug weniger um das Communitymanagment (Spieler helfen Spieler-Forenbereich, Fehlermeldungen, ...)  kümmern.

Außerdem suchen wir noch Moderatoren, die sich insbesondere kümmern um:
  • Facebook-Postings: Die Artharia-Facebook-Seite nutzen, um mit den Spielern in Kontakt zu treten, kleine Diskussionen einleiten, die Facebook-Seite aktiv halten, Neuigkeiten (auch Spielinternes, das interessant sein könnte, bspw. Planen einer Zeitung, Kriegserklärung, etc!) posten - dabei alles größtenteil in Eigenverantwortung. Besetzt werden kann dieser Posten dementsprechend natürlich nur von einem Spieler, der eigentlich ständig auf dem Laufenden ist, was sich in Artharia so abspielt.

Grundsätzlich haben wir dabei mit ungefähr 3 Moderatoren kalkuliert. Ihr dürft euch ab heute gerne per PN bewerben. Außerdem könnt ihr hier im Thread andere  Spieler als Moderatoren vorschlagen - wir werden versuchen, eure Wünsche zu berücksichtigen.
Bei der Wahl der Moderatoren werden wir auch die internen "Lager" Artharias berücksichtigen - dies ist unserer Ansicht nach leider notwendig, um eventuelle Missbrauchsvorwürfe gegen einzelne Moderatoren vorzubeugen, die anderen "Lagern" angehören. Auch deshalb kann jeder Moderator  einsehen, was welcher Moderator (und mit welcher Begründung) über die Moderationsschnittstelle gemacht hat.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 01:08:54 Nachmittag von Headhunter »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Moderatoren gesucht!

Shini

  • Gast
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #1 am: Juli 28, 2013, 03:50:59 Nachmittag »
Also kommt praktisch ein Moderator von jedem "Lager"? Weise Entscheidung ^^

Antw:Moderatoren gesucht!

damnlucker

  • Gast
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #2 am: Juli 28, 2013, 03:55:14 Nachmittag »
da fallen mir spontan bernhardms und eramus ein die sich in den vergangenen tagen im forum sehr darum bemüht haben objektiv dinge zu bewerten und im sinne von spielverbesserung argumentieren und nicht unbedingt im lagerdenken festhängen

Antw:Moderatoren gesucht!

Shini

  • Gast
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #3 am: Juli 28, 2013, 04:00:52 Nachmittag »
da fallen mir spontan bernhardms und eramus ein die sich in den vergangenen tagen im forum sehr darum bemüht haben objektiv dinge zu bewerten und im sinne von spielverbesserung argumentieren und nicht unbedingt im lagerdenken festhängen

Erasmus ist doch schon der Bibliothekar, afaik ^^

Antw:Moderatoren gesucht!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #4 am: Juli 28, 2013, 06:31:27 Nachmittag »
Ein Moderator der auf interne Bereiche(TK, wahrscheinlich auch neue Updates) Zugriff hat und weiter spielt halte ich für sehr gefährlich. Das es Moderatoren aus jeden Lager gibt kann dieses nicht sehr schmälern da manche Leute sehr Streng mit ihrer Aufgabe sind(was auch richtig ist) und andere weniger streng und vlt Informationen durchsickern lassen. Da muss man schon sehr genau schauen wen man da nimmt.

Antw:Moderatoren gesucht!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #5 am: Juli 28, 2013, 06:44:39 Nachmittag »
Also wenn ein Mod durch seine Infos einen Spielvorteil bekommen möchte, dann disqualifiziert ihn das deutlich von seinem Posten! Ansonsten sind die Qualis von Paladin gut ausgedrückt. Ich scheide schon mal aus  ;D
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Moderatoren gesucht!

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #6 am: Juli 28, 2013, 07:15:03 Nachmittag »
bis auf Geduld und keinen Hang zum Sarkasmus hätts bei mir noch gepasst :D

Antw:Moderatoren gesucht!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #7 am: Juli 29, 2013, 12:29:53 Vormittag »
Ich denke, bernhard wäre eine gute Wahl. Weiterhin würde ich Erikardus als Moderator vorschlagen, wenn er Interesse hat.

Antw:Moderatoren gesucht!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #8 am: Juli 29, 2013, 09:23:50 Vormittag »
Erstmal Danke an die, die hier meinen Namen genannt haben, meine Bewerbung liegt Caniflex bereits vor.

Die Sache mit dem spielenden Moderator ist so ne Sache. Ich habe eher weniger Befürchtungen, dass der Mod parteiische Entscheidungen trifft, ich befürchte vielmehr, dass einige Spieler das nicht trennen können bzw. pauschal Missbrauch unterstellen wenn die Mod-Entscheidung mal unbeliebt ist.
(nicht, dass die Mods dann künftig dauer-geknastet werden)
Allerdings ist es auch wichtig, dass der Mod praktische Erfahrungen im Spiel hat, um Sachverhalte besser einschätzen zu können. Das wird spätestens in Balancing-Fragen außerordentlich wichtig, um die Lage vernünftig einschätzen zu können.
Unter Umständen muss da auch eine Art Agreement bei den Mods her (z.B. dass man keine Strafen wegen Banalitäten wie einer Beleidigung ausspricht, während gerade ein Krieg tobt)

Bei allen anderen Punkten bin ich durchaus der Meinung, dass uns diese Umstrukturierung weiter nach vorne bringen wird.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Moderatoren gesucht!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #9 am: Juli 29, 2013, 11:39:30 Vormittag »
Stryk, wenn ich die Rechte richtig gelesen habe, hat der Mod keine Einsicht in den Teamkontakt
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Moderatoren gesucht!

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 11:47:05 Vormittag »
Stryk, wenn ich die Rechte richtig gelesen habe, hat der Mod keine Einsicht in den Teamkontakt

Bei den Rechten steht davon nix, aber oben...

  • Abänderung des Teamkontaktes - statt Entwickler sollen auch hier Moderatoren die ersten Ansprechpartner für diskrete Anliegen sein.

Antw:Moderatoren gesucht!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 01:05:07 Nachmittag »
Ok, da ist dann vllt. nicht die ideale Lösung. Bei Diskreten Angelegenheiten will ich einen neutralen Gegenpart und keinen der irgendwie in das Parteiengeflecht im Spiel involviert ist.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Moderatoren gesucht!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 01:08:46 Nachmittag »
Genau, also ich müsste bei sensiblen Anfragen leider Canifex per Email nerven, denn verständlicherweise will ich nicht, dass die "Gegenseite" von Schwachstellen durch Bugs erfährt, die sie dann für sich ausnutzen kann.

Man müsste eben noch mehr als jetzt schon darauf achten, dass im Teamkontakt wirklich nur dringende Fälle gepostet werden, alles andere, was auch von den Moderatoren gelöst / beantwortet werden kann, sollte in den Fehlerforen geschrieben werden.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Moderatoren gesucht!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 01:17:07 Nachmittag »
Aber gerade die Aufnahme von Bugs soll ja bestmöglich durch die Mods erfolgen, die dann wiederum das Bugtracking-Tool befüttern. Es wird (so vermute ich) ja auch so sein, dass die Mods dann die Bugs sehen können, die ins Tool eingepflegt wurden (auch wenn jemand Caniflex ne PM schreibt, wird der das ins Tool eingeben)
ich denke jedem, der sich für diesen Posten bewirbt, muss klar sein, dass er eines Tages an einem Punkt steht wo er am liebsten nicht aktiv am spielen wär :) (und das dann ggf. auch umsetzt)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Moderatoren gesucht!

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Moderatoren gesucht!
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 02:30:07 Nachmittag »
soviel ich weiss haben bugtracking-systeme auch eine nutzerverwaltung mit der sich sowas lösen lässt.

den letzten satz halt ich für sehr blauäugig. nach meiner erfahrung läuft das in den allermeisten fällen genau anders rum.
deswegen fände ich erstmal eine "kleine" lösung - TK bleibt wie gehabt für vertrauliches, alles andre wird konsequent verschoben, keine ig-rechte - viel besser.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.