Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [behoben] Sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch  (Gelesen 2303 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
eben im chat haben einige spieler berichtet, dass sie während der stein/wasser-katastrophe teilweise 2-3 wasser in 15min schöpfen - und das regelmäßig. auch scheint es für diese spieler kaum abweichungen zu geben, ob sie 15min oder 1h schöpfen. es handelt sich um spieler, die erst nach dem einbinden der katastrophen angefangen haben.

nun bin ich ja selber s&s 33 geskillt und solche ergebnisse kenne ich nicht mal von normalen zeiten. aktuell bin ich während der katastrophe froh, wenn ich 1-2 wasser bekomme, wenn ich im stundentakt schöpfe und "nur" alle 2-3 stunden mal nichts kriege.

meine vermutung ist daher, dass damals die änderungen im tut (mindestausbeute und keine katastrophe gegen den frust der anfänger) dazu führen, dass einige spieler auch nach abschluss des tutorials zumindest während katastrophen noch diese "superausbeute" bekommen.

evtl. ein "tutorial_ende"-flag aus der datenbank nicht korrekt eingebunden? wenn für die fehlersuche konkrete namen gebraucht werden, bitte melden - kann die notfalls "liefern".
« Letzte Änderung: August 14, 2013, 01:45:31 Nachmittag von Paladin »

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Jeanne

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 93
  • Charakter: Jeanne
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #1 am: Juli 26, 2013, 11:07:27 Nachmittag »
unter anderem war ich das, dem das aufgefallen ist, besonders beim stein, wo ich genausoviele ressourcen bekomme während der katastrophe in 15 minuten wie in einer halben stunde. beim wasser war die ausbeute gering, jedoch auch da waren die schnellsten ergebnisse /die stunde bei 15 minuten takt, da auch hier kaum abweichungen waren gegenüber den 30 minuten takt. jeoch 3 habe ich nicht bekommen, 2 waren es schon ab und zu. dennoch erhalte ich in der katastrophe wesentlich weniger als ohne katastrophe.

Jeanne

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #2 am: Juli 26, 2013, 11:12:44 Nachmittag »
Kleiner Einwurf von der Seitenlinie: Ist es nicht so, dass der Ertrag in einer Katastrophe auf 50% absinkt?

Da müsste die Verdopplung der investierten Zeit dem ganzen doch *in etwa* entgegenwirken bzw es praktisch ausgleichen?

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #3 am: Juli 26, 2013, 11:16:16 Nachmittag »
Nein da der Ertrag bei niedrigen Zeiten höher ist.

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #4 am: Juli 26, 2013, 11:26:13 Nachmittag »
Naja, durchaus, aber wenn die Erträge um 50% einbrechen (nehmen wir wirklich mal an, da greift tatsächlich ein Faktor 0,5 in der Formel), dann müsste die doppelte Zeit das zwar nicht völlig negieren, aber doch etwas ausgleichen, oder?

Und dank der üblichen Schwankung wirkt das dann, als wär man von der Kata kaum/wenig betroffen. Kenn ich von der letzten Lehmkatastrophe, da hab ich von 0,5h auf 1h beim Sammeln erhöht und im Vergleich bestenfalls 10-15% Einbußen, aber eben nicht die 50% ;)

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #5 am: Juli 27, 2013, 02:18:19 Nachmittag »
ja, aber nur wenn die "eigentlichen" werte einen höheren ertrag erwarten lassen.

hier sind ja relativ neue spieler "betroffen" und die erreichen bei wasser auch bei 1h während der katastrophe noch lange nicht die mindestausbeute aus dem tutorial, wie du an meinen vergleichswerten sehen kannst.
weswegen sie (falls meine vermutung zutrifft) dann auf das minimum hochgesetzt würden - wie auch bei 15min und 30min. ausserhalb der katastrophen fällt das nicht so auf und bei stein wegen der höheren abbaurate auch nicht.

aber als ich im chat erfuhr, dass relativ junge spieler während der katastrophe in 15min das 2-3fache meines stundenergebnisses erreichen - also die 8-12fache ausbeute(!) - klingelten alle alarmglocken.
und du, tarcat, fällst ja auch in diese gruppe, weswegen deine beobachtungen auch am besten mit fehlendem "downgrade" nach abschluss des tutorials erklärbar sind.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2013, 04:32:29 Nachmittag von Erikardus »

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #6 am: Juli 27, 2013, 02:36:21 Nachmittag »
Ah, so meinen ;)

Als ich das mit dem "fällst ja auch in diese Gruppe" gelesen habe, dachte ich schon, ob man mich hier veralbern wollte ::D

Hm. Du denkst also, ein fehlender Trigger am Ende vom Tutorial? Wäre denkbar. Wobei ich dagegen sagen muss, dass ich in den Katastrophen, die meine Sammelberufe betrafen, bei 30min, die für gewöhnlich noch eine ganz ansehnliche Ausbeute betrugen, sehr schmerzhaft (Viele Nullrunden) gemerkt habe, dass ich für dieselbe Menge während der Katastrophe 1h einstellen musste  :'(
(50% Etrag = Doppelte Zeit, wie ich erwähnte)

Also kann das eigentlich nicht ganz hinkommen, dass seit dem Tutorial-Update was nicht mehr ganz koscher läuft.
Evtl hats viel abstrusere Gründe, die keinem von uns bisher eingefallen sind.

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #7 am: Juli 27, 2013, 02:44:45 Nachmittag »
klar, kann es andere gründe haben. und ich mache den "betroffenen" auch keinen vorwurf - woher sollen die wissen, dass ihre ergebnisse nicht "normal" sind?

zum veralbern: die grenze, ob man betroffen ist oder nicht, liegt scheinbar dabei, ob man VOR oder NACH einbindung der katastrophen bzw. der kurz danach eingeführten mindestausbeute während des tutorials angefangen hat, zu spielen. relativ neu oder jung meint hier genau diese unterscheidung und nichts anderes. und wenn ich mich nicht sehr dolle irre, gab es die katastrophen schon, als du angefangen hast zu spielen. daher diese "einsortierung".

zu deinen samelskills. ich glaube, dass man während des tuts nur holz und wasser abbauen muss - logisch wäre, wenn es solche mindestausbeute dann auch nur bei diesen beiden sachen gäbe und die anderen ressis gar nicht betroffen wären und dort alles ok ist. ist mir aber auch erst gerade eben eingefallen.

fakt bleibt: die ausbeute beim wasserschöpfen (ist das einzige, wo ich es selber nachprüfen kann) entspricht nicht dem, was sein sollte. nämlich steigende durchschnittliche ausbeute bei gleichem takt und gleichen bedingungen (kata oder nicht) mit wachsendem skill. und die abweichung, um die es hier geht, ist erheblich.
alles andere ist (r)eine vermutung - weil die werte (zu schön) mit gemachten änderungen im letzten 3/4 jahr übereinstimmen.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2013, 04:39:51 Nachmittag von Erikardus »

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #8 am: Juli 27, 2013, 09:04:52 Nachmittag »
Bei Stein kann ich absolut nichts feststellen.
Beim Wasser hingegen könnte ich nochmal genauer nachschauen, da diese (zsm mit Holz) während der entsprechenden Tutorialaufgaben eine Mindestaustragsmenge haben (die eben bei diesen 2-3 je 15 Minuten liegt). Allerdings gibt es dort noch mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen... Ich werde mich mal ransetzen.
Danke für die Meldung schonmal.

lG
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #9 am: August 14, 2013, 01:45:22 Nachmittag »
Diese "hohen" Abbauraten sind wsl nur bei Spielern aufgetreten, die sich noch im Tutorial befunden haben.
Den "Mindesertrag" von Ressourcen bei Anfängern habe ich vor einigen Tagen auf wenige Tage beschränkt, weswegen diese erhöhte Abbaurate wirklich ausschließlich bei ganz frischen Neulingen auftritt und damit nicht ins Gewicht fällt. Zumal dabei das Inventar auch eine gewisse Menge nicht übersteigen darf, damit der Mindestertrag überhaupt gilt :)
« Letzte Änderung: August 14, 2013, 01:47:23 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[behoben] Sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:[behoben] Sammelergebnisse während katastrophe teilweise utopisch hoch
« Antwort #10 am: August 14, 2013, 03:10:15 Nachmittag »
super. dann ist dieses "schlupfloch" auch gestopft.  8)