Stellen wir sie doch mal gegenüber, das komplette Set Stufe 1 und das der Stufe 3.
Stufe 1 bietet im Komplettsatz:
+3 Stärke, +1 Geschick, +1 Wendigkeit und +9 Zähigkeit. Es verlangsamt theoretisch um 10% (Kopf bis Fuß inkl. Schuhe und Handschuhe), beschleunigt bei intelligenter Ausrüstung jedoch um 10%. Kosten tut das Prachtset momentan noch so um 10.000 Münzen.
Dem gegenüber steht die Rüstung Stufe 3, die hier im Thread mit 500.000 angegeben wurde.
Sie bietet +9 Stärke, +3 Geschick, -2 Wendigkeit (!) und +30 Zähigkeit. Zudem beträgt dort der Geschwindigkeits"bonus" -35% im vollausgerüsteten Zustand und +30% im "intelligenten Modus".
Nun, keiner kann erwarten, dass ein derartiger LateGame-Inhalt linear zum "ersten Produkt" der Kette steht. aber ein Faktor von 50 in den Kosten, gegen einen Faktor von bestenfalls 3 in den Attributen entspricht einer theoretischen Teuerung von sage und schreibe 16,6fach.
Allerdings kann man hier argumentieren, dass, sobald genügend Bergbauer von der Insel Smaragde und Rubine mitbringen, der Preis dieser Steinchen (und manch anderer Inselrohstoffe auch) gelinde gesagt abstürzen wird, so dass ich persl von realistischen Kosten auf lange Sicht von vielleicht 300-350k ausgehen würde.
Und da beträge die "Teuerungsrate" lediglich noch 10fach, und das ist, das aktuelle Kampfsystem berücksichtigt, mehr als fair. Allein mit +21 Zähigkeit wird man ja fast unverwundbar... (Stufe 3 - Stufe 1).
Empfinde hier also keinen deutlichen Nachbesserungsbedarf, solange das Kampfsystem so ist, wie es ist.