Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rüstungen LVL 2 und 3  (Gelesen 5495 mal)

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: FelixAquila
Rüstungen LVL 2 und 3
« am: Juli 26, 2013, 04:03:30 Nachmittag »
Hallo allerseits,

habe mir die Werte der Rüstungen nochmal angeschaut und muss sagen, dass ich die hochstufigen Rüstungen ausgesprochen unausgewogen finde. Ich denke, da müsste dringend etwas verändert werden, damit dies nicht vollständig uninteressant wird.

Ein relativ krasses Beispiel ist der Harnisch. Von Brustpanzer zu Kettenhemd verändern sich die Werte wie folgt: +2 Zähigkeit, -1 Wendigkeit, -10 Geschwindigkeit. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das Kettenhemd überhaupt geschenkt nehmen würde. Klar, man kann es immer an- und ausziehen, um den Geschwindigkeitsverlust auszuschalten (wobei dann das Risiko besteht, beim Ankommen ohne Schutzpanzer angegriffen zu werden), aber selbst unter Vernachlässigung dieses Effektes ist der Nutzen ausgesprochen gering. Mit den meisten anderen Rüstungsteilen verhält es sich ähnlich. Am besten schneiden noch die Handschuhe von LVL 2 auf LVL 3 ab, mit insgesamt +3 Attributspunkten.

Demgegenüber stehen aber astronomische Kosten. Es ist sicher nicht übertrieben, die Kosten für die meisten LVL 2 Rüstungsteile auf rund 150k Münzen und für LVL 3 auf grob 500k Münzen zu schätzen (zumindest entspricht das den Kosten für die Handschuhe, die ich als Mechaniker sehen kann). Das will ich auch gar nicht kritisieren, man braucht ja interessante Ziele für die Zukunft. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist miserabel.

Mit 500k Münzen kann man weitaus mehr erreichen als eine handvoll nicht einmal permanenter (und daher auch nicht auf die LP angerechneter) Attributspunkte. Selbst wenn man von einer relativ hohen LP-Zahl, sagen wir 300, ausgeht, ist das Geld sehr viel besser in Lehrmeister investiert. Unter der extremen Annahme, dass die zugehörigen 150 Attributspunkte gleichmäßig verteilt sind und daher die Bücher maximal teuer sind (man müsste dann 30er Bücher lesen), sind mit diesem Geld sicherlich 10 Bücher drin. Das wären 10 permanente Attributspunkte und 20 LP.

Der Nutzen der Rüstungen ist daher ausgesprochen gering, es gibt - abgesehen von der Leistung, einer der ersten zu sein, die so eine Rüstung tragen können - kaum einen Grund, sich dafür zu interessieren. Daher brauchen die höheren Rüstungsteile entweder eine kräftige Erhöhung der Attribute oder einen anderen Vorteil, der sie interessanter macht. Beim derzeitigen Stand sind sie leider kaum ein Zehntel dessen wert, was sie aufgrund der Materialkosten benötigen.

Antw:Rüstungen LVL 2 und 3

Erikardus

• Legende
  • Charakter: Erikardus
« Antwort #1 am: Juli 26, 2013, 04:31:40 Nachmittag »
+1

und ich möchte auch unterstreichen, dass ich die extremen kosten durchaus nicht schlimm finde. nur steht der nutzen dafür auch m.E. in keinem verhältnis, was auch für das edelschwert und die lanze zutrifft.

ich selbst werde daher nur sehr wenige lvl2-rüstungsteile anlegen und mich lieber mit tränken/giften eindecken. die bringen im fall der fälle zu sehr viel geringeren kosten viel mehr - und die rüstung brauch ich auch nur in diesem fall.

eine generelle höherwertung der lvl2/3-rüstungen und waffen kann ich daher nur untersützen - wenn sie denn überhaupt sinn machen sollen.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #2 am: Juli 26, 2013, 06:49:53 Nachmittag »
was Sinn machen würde, wär eine relative Steigerung der Attribute anstatt absolute Werte zu nehmen, die bei fortschreitender Skillung immer unbedeutender werden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Erikardus

• Legende
« Antwort #3 am: Juli 26, 2013, 07:01:20 Nachmittag »
was Sinn machen würde, wär eine relative Steigerung der Attribute anstatt absolute Werte zu nehmen, die bei fortschreitender Skillung immer unbedeutender werden

+1
sehr gute idee!

PK

• Legende
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
« Antwort #4 am: Juli 26, 2013, 08:55:05 Nachmittag »

Dann wäre die Rüstung aber für "große" Spieler zunehmend unattraktiv.

Und was man nicht vergessen darf: ab einer gewissen Größe ist jeder Skill-Punkt so gut wie ein Geschenk. Wenn ich mir anschaue wie lange die großen teilweise brauchen um was zu erreichen...näää^^

„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Finnegan

• Legende
  • Charakter: Finnegan
« Antwort #5 am: Juli 26, 2013, 09:02:15 Nachmittag »
Dann wäre die Rüstung aber für "große" Spieler zunehmend unattraktiv.
+10% Stärke statt +3 Stärke ist "für "große" Spieler zunehmend unattraktiv"? Das musst du mir erklären...

PK

• Legende
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
« Antwort #6 am: Juli 26, 2013, 09:06:10 Nachmittag »
Wenn es wirklich 10% wären, würde ich auf die Barrikaden gehen. Dann wäre ja zusammen mit dem Noobschutz der Kampf noch unfairer.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Stryk99

• Legende
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
« Antwort #7 am: Juli 26, 2013, 09:11:34 Nachmittag »
grade eine relative Steigerung würde die Rüstung doch für große Spieler attraktiv machen. Und 10% ist nicht mal viel is grad ma bei nem Stärkewert von 40 +4

Edit: grad das gesehen:

Q2 und Q3 Rüstungen sind ja Late Game Sachen die müssen grade für starke Spieler Attraktiv sein, da sich eher diese Spieler sich die Rüstungen überhaupt leisten können.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2013, 09:15:05 Nachmittag von Stryk99 »

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #8 am: Juli 26, 2013, 09:20:47 Nachmittag »
*Leisten können sollen.

Ich teile meine Zustimmung da mit Gisibert. 1 Attribut im Kampf bei 300+ ist eben ein Attribut mehr, da heißt es eben haben oder nicht haben, man muss hier ja nicht aus allen eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung machen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Erikardus

• Legende
« Antwort #9 am: Juli 26, 2013, 10:36:39 Nachmittag »
*Leisten können sollen.

Ich teile meine Zustimmung da mit Gisibert. 1 Attribut im Kampf bei 300+ ist eben ein Attribut mehr, da heißt es eben haben oder nicht haben, man muss hier ja nicht aus allen eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung machen

um die rechnung kommste aber nicht drumrum. wenn ich für ein paar münzen %-tränke schlucken kann, die mir als "größerem" natürlich absolut viel mehr bringen, als nem kleinem, dann wäre das für eine 150K oder gar 500K-rüstung durchaus eine überlegung wert. und wenn ich den selben attrizuwachs ganz ohne mali mit nem buch zum preis eines rüstungsteils und 1x24h lesen dauerhaft kriegen kann, auch.

um einen prozentualen vorteil nicht übermäßig werden zu lassen, wäre dann allerdings eine anrechnung auf die LP sinnvoll.
+2 bei den attributen bringt 4LP und keine relevante änderung der spanne der angreifbaren spieler, auch nicht nach unten.
5% von 350LP hingegen schon, weswegen "kleinere" dann auch vor der rüstungswirkung beim angriff durch berücksichtigung bei der spanne geschützt werden sollten.

um aber zum anfang zurück zu kommen: lvl2+3 rüstungen, die MALI haben, die die +1 oder +2 attris kaum aufwiegen, sind nun wirklich so überflüssig, wie ein kropf. ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür jemand bereit ist, auch nur 1M auszugeben - geschweige denn 20-30K.
und wenn in der summe aller rüstungsteile unterm strich gerade mal ein paar wenige attriboni erkauft mit viel geld und einigen geschwindigkeits- und wendigkeitsmali rauskommen, stimmt das system nicht.

und überflüssiges nimmt man raus (bin ich in diesem fall dagegen) oder sucht nach einem weg, es nützlich zu machen.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2013, 10:48:33 Nachmittag von Erikardus »

Phil

• Legende
  • Charakter: PhilNiedinger
« Antwort #10 am: Juli 26, 2013, 10:43:48 Nachmittag »

wenn ich für ein paar münzen %-tränke schlucken kann

Es gibt keine Tränke, die die Attribute prozentual verstärken, das sind immer konkrete Zahlen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Erikardus

• Legende
« Antwort #11 am: Juli 26, 2013, 10:46:53 Nachmittag »

wenn ich für ein paar münzen %-tränke schlucken kann

Es gibt keine Tränke, die die Attribute prozentual verstärken, das sind immer konkrete Zahlen.

ich meinte auch die LP - die im kampf ja nicht gaaaaaanz unwichtig sind. und im zweifel sogar mehr wert sind, als 1-2 attris. ;)
ging nur ums prinzip, wem % (egal worauf) mehr bringen.

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #12 am: Juli 26, 2013, 11:26:13 Nachmittag »
Und all diese Sachen kommen noch dazu, sie sind kein Finaler Ersatz. Trinke einen Trank udn du bist einem im Nachteil der einen Trank trinkt und eine Rüstung hat
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: FelixAquila
« Antwort #13 am: Juli 26, 2013, 11:45:00 Nachmittag »
Und all diese Sachen kommen noch dazu, sie sind kein Finaler Ersatz. Trinke einen Trank udn du bist einem im Nachteil der einen Trank trinkt und eine Rüstung hat
Die Rüstungen müssen aber vor allem in Konkurrenz mit den Lehrbüchern treten. Und da ist es nicht sinnvoll, wenn sie netto +3 Attributspunkte (ohne LP) bringen, während man für das gleiche Geld zehnmal oder öfter trainieren kann.

Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass alles immer bis ins Letzte auf Effizienz optimiert werden muss, aber die Diskrepanz zwischen Kosten und Nutzen ist hier so eklatant, dass ich fürchte, dass die hohen Rüstungsstufen weitgehend verschmäht werden, sobald sie auf den Markt kommen.

Marcel the Great

• Legende
  • Charakter: Marcel
« Antwort #14 am: Juli 27, 2013, 12:06:27 Vormittag »
Ich denke der einzige, für den sich solche Rüstungen wirklich lohnen, ist der Stärkste Spieler Artharias.
Denn der kann nämlich nicht alternativ zum Lehrmeister gehen....
bzw. Spieler, die so stark sind, dass keiner deren Attris puschen kann...

Naja, ein paar mehr Vorteile wären für die 2er und 3er Rüstungen wirklich sinnvoll.

Meine Gedanken dazu, was man machen "könnte"

- deutlich mehr temporäre Ruhmespunkte
- einige Rüstungskomponenten steigern LP
- Fähigkeiten, wie die der Artefakte
- Bonis bei kompletter angelegter Lvl-1/2/3-Rüstung
« Letzte Änderung: Juli 27, 2013, 12:10:02 Vormittag von Marcel the Great »