@bernhard,
meine aussagen (v.a. die 2%) beruhen v.a. auf den aussagen der devs damals, als der zerfall eingeführt wurde. der 1 monat war am anfang drin, dann gabs proteste, weils bei den hohen ausbauten extrem viel war und wurde auf 2% gesenkt. musst mal suchen - irgendwo geistert der thread dazu noch rum.
was sich mir auch nicht wriklich erschließt, ist die genaue prozentberechnung. zunächst hatte ich die vermutung, dass 100% einer ressource bei z.b. 5 einzubauenden ressis unabhängig von der konkreten menge dann 20% am gesamtstand ausmachen. ist aber nicht so - irgendeine gewichtung ist da drin, ich weiß aber nicht welche.
was ich mir nie erklären konnte, waren die prozentzahlen NACH dem rückfall. die waren immer zu niedrig. hab ich auch nie eine antwort drauf bekommen. und wo das "zuviel" verbaute aus der nächsten stufe abbleibt, hab ich auch noch nie rausbekommen - und auch da steht noch eine antwort aus.
bei den teuren sachen ist die menge, die verbaut wurde, so klein, dass sich die 2% erst nach einigen wochen zu 1 stück addieren . bis dahin hat schon wer die nächsten 1-2 stück eingebaut. insofern ist bronze höchst unwahrscheinlich der "schuldige"
wer aber nicht am selben tag, wie das levelup noch zumindest etwas holz und stein verbaut, erlebt den downgrade postwendend - da spreche ich aus erfahrung, da uns das in rothbach am anfang leider sogar mehr als einmal passiert ist.
@livinghell
die anzahl der gebäude, die betroffen sind, sagt gar nichts aus. da für jedes gebäude und jeden ressourcentyp der zerfall einzeln ermittelt wird, kann es bei ungünstigem ressistand alle gleichzeitig treffen. genau genommen ist das sogar am wahrscheinlichsten, da es meist die katastrophen sind, die den bau ein wenig verzögern - und dann ist es bei allen die selbe ressource, die fehlt.
zur aktuellen situation glaube ich ja durchaus auch, dass da irgendwas schief lief - mir schien der zerfall unserer gebäude auch ein wenig hoch.
ich wollte nur drauf hinweisen, dass die bisher als "beweis" gebrachten sachen auch alle mit dem normalen zerfallsgeschehen und dem krieg erklärbar wären.
der doch deutliche verlust an den ausbauprozenten (verbunden mit unserem wissen, dass cani da gestern dran geschraubt hat wegen der kriegsfolgen inkl. evtl. probeläufe) ist das einzige, was auf ein mehrfach gelaufenes script hindeutet und dann auch den fehler erklären könnte.