Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik  (Gelesen 7302 mal)

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« am: Juli 10, 2013, 07:54:50 Nachmittag »
Mir ist heute aufgefallen, dass der Gerber sich als einziger Beruf ohne Einbußen bei irgendwelchen Fähigkeiten selbst mit Material versorgen kann.
Konkret geht es mir dabei um die Herstellung von Papyrus. Ein Gerber kann sich theoretisch das gesamte Material für die Herstellung von Papyrus durch seinen Botanikskill selbst besorgen. Das ist eigentlich ein Einzelfall, da ansonsten immer darauf geachtet wurde, dass sich die Fähigkeiten und Berufe gegenseitig behindern.

Ich würde daher vorschlagen das nach dem Prinzip der Klinik und des Baumeisters zu verändern: Die Herstellung von Papyrus senkt den Botanikskill. Die übrigen Aktivitäten des Gerbers sind davon ausgenommen, da sie nichts mit Botanik zu tun haben.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #1 am: Juli 10, 2013, 08:07:58 Nachmittag »
jo, sollte sich dann auch ausschließen.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

damnlucker

  • Gast
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #2 am: Juli 10, 2013, 11:51:44 Nachmittag »
baumwolle finden sie doch auch und brauchen sie mMn für rucksäcke?

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #3 am: Juli 11, 2013, 12:34:24 Vormittag »
Dafür hat der Gerber aber auch als einziger Beruf den Nachteil, daß er eine Fähigkeit (Bergbau) senkt die mit seinem Berufsbild mal so gar nichts zu tun hat. Steht ja gerade mal ein paar Threads unter diesem in "Leder- /Handschuhe und Feinschmieden". Ich hab bis heute nicht einen Klumpen Eisen, Kupfer, usw für die Lederschuhe benötigt und trotzdem senkt es den Bergbau
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #4 am: Juli 11, 2013, 04:57:29 Nachmittag »
Einerseits verstehe ich die Intention des TE, andererseits muss ich (natürlich) aber vor allem Janoene zustimmen. Ist es mir noch vor Hüttenausbau gelungen, wenigstens eine Eisenader zu finden, so hat sich das nach dem Anbau "Gerberei" massiv geändert. Hinzu kommt aber vor allem, dass die Herstellung von Papyrus und Lederwaren einige Attribute negativ beeinflussen, was bei keinem anderen Beruf der Fall ist.
baumwolle finden sie doch auch und brauchen sie mMn für rucksäcke?
Die Menge der benötigten Baumwolle für Lederwaren deckt sich keinesfalls mit dem Bedarf. Und wenn ich Leder brauche, gehe ich forschen oder schließe mich einer Jagdgesellschaft an. Insofern ist diese Anmerkung ohne den Hinweis auf den Fellerwerb und die Eigenproduktion von Leder nur die Hälfte wert, also unter 1 dann wohl eher nichts.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #5 am: Juli 11, 2013, 05:20:06 Nachmittag »
Sehe ich absolut wie Phil. Hab ich mir auch schon so gedacht.

@Bergbau
Ist natürlich blöd, aber kann man trotzdem nicht als ausgleichendes Element sehen, da der Gerber mit dem Bergbau sich ja nicht selbstversorgen kann (also mit den Mats, die er braucht).

@Attribute
Welche Attribute senkt denn die Herstellung von Papyrus?
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #6 am: Juli 11, 2013, 05:28:14 Nachmittag »
dann sollte das herstellen von schuhen und handschuhen aber nicht bergbauen senken denke ich. man würde dann halt im gegenzug keinen zuwachs bei feinschmieden bekommen, aber das benötigt man ja als gerber ehh nicht

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #7 am: Juli 11, 2013, 05:43:14 Nachmittag »
Stimme Phil und norman zu. Es ist sinnvoll, dass Papyrus herstellen Botanik senkt. Es ist nicht sinnvoll, dass Lederhandschuhe Bergbau behindern.

Sofern Luxx bezüglich der Attributsbeeinflussungen Recht hat, müsste das natürlich auch wegfallen. Das höre ich aber heute zum ersten Mal, und davon steht auch nichts im Wiki.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #8 am: Juli 11, 2013, 08:25:23 Nachmittag »

@Bergbau
Ist natürlich blöd, aber kann man trotzdem nicht als ausgleichendes Element sehen, da der Gerber mit dem Bergbau sich ja nicht selbstversorgen kann (also mit den Mats, die er braucht).


Dann müßte konsequenterweise ja beim Alchi bei der Tintenherstellung auch der Bergbauskill sinken, immerhin braucht er ja 0,5 Eisen pro Tinte und das ist dann ja Selbstversorgung
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

damnlucker

  • Gast
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #9 am: Juli 11, 2013, 11:56:39 Nachmittag »
eine ress von mehreren sich besorgen geht schon immer - siehe schmied und wasser ;)
aber papyrus braucht z.b. only pflanzen, insofern ist der einwand schon richtig, dass mit dem bergbau wusst ich bisher nicht und finds unsinnig, aber was luxx meinte was alles gesenkt wird... kannst du das mal aufzählen?

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #10 am: Juli 12, 2013, 12:43:26 Vormittag »
Quatsch. Eisen ist ja nur ein kleiner Teil der Materialkosten. Papyrus dagegen braucht ausschließlich Pflanzen.

Allerdings kann man jetzt natürlich nicht einfach das Baumeister/Klinik-System hier einführen. Das wäre unfair gegenüber den Gerbern, die nun schon Botanik geskillt haben. Müsste man dann irgendwie "ersetzen".

edit: was damn sagt
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #11 am: Juli 12, 2013, 06:56:30 Vormittag »
Allerdings kann man jetzt natürlich nicht einfach das Baumeister/Klinik-System hier einführen. Das wäre unfair gegenüber den Gerbern, die nun schon Botanik geskillt haben.
Ungefähr so unfair, wie das hier? http://community.artharia.de/index.php/topic,1302.msg7003.html#msg7003

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #12 am: Juli 12, 2013, 08:17:39 Vormittag »
aber was luxx meinte was alles gesenkt wird... kannst du das mal aufzählen?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor der AKtualisierung des Wiki dort mal so etwas stand: Während die Herstellung von Papyrus den Int-Wert steigert, wird dieser beim Gerben (Lederherstellung) gesenkt. Auch wenn die Infos zur Attributssenkung aus dem Wiki verschwunden sind, sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus, dass das auch ingame entsprechend geändert wurde. Falls doch, ziehe ich natürlich meine Bemerkung dazu als "veraltet" zurück. :)

Zu den Skills: Sollte es zu einer Änderung des Botanik-Skills kommen, so sollte man die je aktuellen Werte auf einen anderen Skill (nach Wahl des Gerbers) aufrechnen. Das wäre dann ein durchaus fairer Ausgleich (und nicht jeder Gerber wird sich da zwangsläufig für Bergbau entscheiden).

Da aber vor allem Baumwolle für wohl jedes Endprodukt des Gerbers benötigt wird, sollte er diese Pflanze am besten nicht mehr finden können. Auch das würde schon das Balancing verbessern und wäre unabhängig des Botanik-Skills. Da ich (z.B.) einen Alchi mit von ihm benötigten Pflanzen beliefere, die ich als Gerber aus meiner Sicht als "Abfallprodukt" betrachte(n kann), wäre die Änderung/Abschaffung des Skills für Gerber u.U. mit Folgen für andere Berufe verbunden.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #13 am: Juli 12, 2013, 09:29:18 Vormittag »
Es gibt keine Möglichkeit, Attribute zu senken. Das Wiki war an dieser Stelle wohl fehlerhaft, und wurde ja nun auch korrigiert.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #14 am: Juli 12, 2013, 10:19:33 Vormittag »

Da ich (z.B.) einen Alchi mit von ihm benötigten Pflanzen beliefere, die ich als Gerber aus meiner Sicht als "Abfallprodukt" betrachte(n kann), wäre die Änderung/Abschaffung des Skills für Gerber u.U. mit Folgen für andere Berufe verbunden.

Nichts hindert dich daran Engelwurz und Juckbohnen als Material für Papyrus zu verwenden - zumindest rein technisch ist das auch ganz normales Material für dich. Dass du die nicht verwendest, weil sie bei einem Alchemisten mehr Geld bringen ist klar, aber es wäre dir genauso möglich damit Papyrus herzustellen. Ich denke nicht, dass die Trankindustrie zusammenbrechen würde, nur weil die Gerber keine Pflanzen mehr sammeln, da gibt es dann doch noch genügend andere.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege