Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik  (Gelesen 7305 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #15 am: Juli 13, 2013, 10:10:27 Vormittag »
Deine Anmerkung führt am eigentlichen Sinn (keine freien Baumwollquellen für Gerber) vorbei, Phil.

Aber es ist ja viel wichtiger auf die Nebensächlichkeiten zu verwiesen, um so vom Hauptsächlichen abzulenken. (Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #16 am: Juli 13, 2013, 11:12:57 Vormittag »
Deine Anmerkung führt am eigentlichen Sinn (keine freien Baumwollquellen für Gerber) vorbei, Phil.

Da ich das Thema erstellt habe, behalte ich mir vor zu definieren, was der eigentlich Sinn des Themas ist, Luxx. Wenn hier also jemand ablenkt, dann bist du das. Und deswegen geht es hier nicht primär um die 5 Baumwolle, die man beim Pflanzensammeln mal so nebenher findet, sondern um den Botanikskill des Gerbers im Allgemeinen und seine Papyrusherstellung. Und da ist der Vorschlag, das extra für den Gerber umzucoden, dass er keine Baumwolle mehr finden kann, eher sinnfrei. Eine Senkung des Botanikskills bei Produktion von Papyrus würde nicht bedeuten, dass Gerber überhaupt keine Botanik mehr betreiben können, es gibt ja schließlich genug Klinikbetreiber die trotzdem nebenher Pflanzen sammeln und mit Sicherheit gibt es auch Baummeister, die dennoch Lehm/Ton sammeln. Es geht nur um eine Einschränkung der Effektivität der Selbstversorgung und die soll auch nur ausgelöst werden, wenn Papyrus produziert wird, da bei diesem Produkt der Botanik-Anteil eben sehr hoch ist. Bei Lederwaren ist das nicht der Fall.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #17 am: Juli 14, 2013, 11:09:25 Vormittag »
Da ich das Thema erstellt habe, behalte ich mir vor zu definieren, was der eigentlich Sinn des Themas ist, Luxx. Wenn hier also jemand ablenkt, dann bist du das.
Ich gehe doch mal davon aus, dass es NOCH IMMER darum geht:
Mir ist heute aufgefallen, dass der Gerber sich als einziger Beruf ohne Einbußen bei irgendwelchen Fähigkeiten selbst mit Material versorgen kann.
Konkret geht es mir dabei um die Herstellung von Papyrus. Ein Gerber kann sich theoretisch das gesamte Material für die Herstellung von Papyrus durch seinen Botanikskill selbst besorgen. Das ist eigentlich ein Einzelfall, da ansonsten immer darauf geachtet wurde, dass sich die Fähigkeiten und Berufe gegenseitig behindern.
Sollte sich daran etwas geändert haben, lass es doch bitte alle hier wissen!

Und deswegen geht es hier nicht primär um die 5 Baumwolle, die man beim Pflanzensammeln mal so nebenher findet, sondern um den Botanikskill des Gerbers im Allgemeinen und seine Papyrusherstellung. Und da ist der Vorschlag, das extra für den Gerber umzucoden, dass er keine Baumwolle mehr finden kann, eher sinnfrei. Eine Senkung des Botanikskills bei Produktion von Papyrus würde nicht bedeuten, dass Gerber überhaupt keine Botanik mehr betreiben können, es gibt ja schließlich genug Klinikbetreiber die trotzdem nebenher Pflanzen sammeln und mit Sicherheit gibt es auch Baummeister, die dennoch Lehm/Ton sammeln. Es geht nur um eine Einschränkung der Effektivität der Selbstversorgung und die soll auch nur ausgelöst werden, wenn Papyrus produziert wird, da bei diesem Produkt der Botanik-Anteil eben sehr hoch ist. Bei Lederwaren ist das nicht der Fall.
Stichwort "Selbstversorgung" im Kontext mit "einziger Beruf": Dir ist scheinbar noch nie aufgefallen, dass jeder Plantagenbetreiber Botanik betreiben und sich so ebenfalls mit Baumwolle zwecks Aussaat/Vermehrung selbst versorgen kann? Wo ist da die Einschränkung, nach der du hier schreist?

Stichwort "Selbstversorgung" ganz allgemein: Was kann deiner Meinung nach der Gerber mit dem Papyrus anfangen, außer es zu verkaufen? Ich hätte durchaus Verständnis für Argumente, dass sich Anbauten wie Gerber und Lehrmeister ausschließen sollten, um von dir angeprangerte Selbstversorgung zu unterbinden. Aber das dürfte dir, als Mechaniker, Schmied und Lehrmeister wohl mächtig stinken, da du dich dann nicht länger mit Siegeln für deine Bücher selbst versorgen könntest, ODER?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #18 am: Juli 14, 2013, 11:46:46 Vormittag »
Stichwort "Selbstversorgung" im Kontext mit "einziger Beruf": Dir ist scheinbar noch nie aufgefallen, dass jeder Plantagenbetreiber Botanik betreiben und sich so ebenfalls mit Baumwolle zwecks Aussaat/Vermehrung selbst versorgen kann? Wo ist da die Einschränkung, nach der du hier schreist?
Wieso siehst du ein Problem darin, dass Plantagenbetreiber Baumwolle finden kann?Weißt du eigentlich was du da sagst XD Plantage ist der Anbau, der den Botanikskill am stärksten steigert, wie kannst du auf die Idee kommen, dass man dann Plantagenbesitzern Botanik verbieten soll? Vor allem würde sich kein intelligenter Plantagenbetreiber seine Baumwolle für die Aussat per Pflanzensuche besorgen, es ist doch viel einfacher einfach Teile der letzten Ernte zu nutzen.

Stichwort "Selbstversorgung" ganz allgemein: Was kann deiner Meinung nach der Gerber mit dem Papyrus anfangen, außer es zu verkaufen? Ich hätte durchaus Verständnis für Argumente, dass sich Anbauten wie Gerber und Lehrmeister ausschließen sollten, um von dir angeprangerte Selbstversorgung zu unterbinden. Aber das dürfte dir, als Mechaniker, Schmied und Lehrmeister wohl mächtig stinken, da du dich dann nicht länger mit Siegeln für deine Bücher selbst versorgen könntest, ODER?
Ja, richtig Luxx, Mechaniker produzieren Siegel. Deswegen werde ich mir ganz furchtbar die Haare raufen.
Hervorragend Luxx, ich wollte einfach nur eine ganz simple Senkung der Botanikfähigkeit durch Papyrusherstellung, aber deine Idee gefällt mir noch viel besser, also der neue Vorschlag:
Gerber und Lehrmeister schließen sich aus
Werkzeuschmied und Lehrmeister schließen sich aus
Mechaniker und Lehrmeister schließen sich aus (weil der die Siegel macht)
Alchemist und Lehrmeister schließen sich aus (Tinte, ist ja klar)
Gerber und Lehrmeister dürfen nicht mehr jagen (weil die sich ja sonst mit Fell und Federn selbst versorgen können) Plantagen senken den Botanikskill (damit die keine Baumwolle mehr finden können. Könnte etwas schwierig werden das zu balancen, weil die Plantage den Skill ja auch hebt, aber irgendwie geht das sicher, vielleicht bekommen die Plantagenbetreiber stattdessen Diebstahlskill?)


Aber mal ernsthaft Luxx, bitte schreib nicht mehr, ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen wirklich sinnvollen Beitrag von dir im Forum gesehen. Ich werde auf Posts von dir auch nicht mehr antworten, sondern sie einfach komplett ignoriern. Denn sogar die Einträge von mag98 haben zu weiten Teilen mehr Gehalt und Sinn.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2013, 11:49:24 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #19 am: Juli 14, 2013, 12:03:59 Nachmittag »
Ja, richtig Luxx, Mechaniker produzieren Siegel. Deswegen werde ich mir ganz furchtbar die Haare raufen.
Hervorragend Luxx, ich wollte einfach nur eine ganz simple Senkung der Botanikfähigkeit durch Papyrusherstellung, aber deine Idee gefällt mir noch viel besser, also der neue Vorschlag:
Gerber und Lehrmeister schließen sich aus
Werkzeuschmied und Lehrmeister schließen sich aus
Mechaniker und Lehrmeister schließen sich aus (weil der die Siegel macht)
Alchemist und Lehrmeister schließen sich aus (Tinte, ist ja klar)
Gerber und Lehrmeister dürfen nicht mehr jagen (weil die sich ja sonst mit Fell und Federn selbst versorgen können) Plantagen senken den Botanikskill (damit die keine Baumwolle mehr finden können. Könnte etwas schwierig werden das zu balancen, weil die Plantage den Skill ja auch hebt, aber irgendwie geht das sicher, vielleicht bekommen die Plantagenbetreiber stattdessen Diebstahlskill?)
Besser spät als nie. Du merkst nun die Absurdität deines Themas hier?


Aber mal ernsthaft Luxx, bitte schreib nicht mehr, ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen wirklich sinnvollen Beitrag von dir im Forum gesehen. Ich werde auf Posts von dir auch nicht mehr antworten, sondern sie einfach komplett ignoriern. Denn sogar die Einträge von mag98 haben zu weiten Teilen mehr Gehalt und Sinn.
Oh! Offenbar nicht. Na, dann lass ich mich gern überraschen wie lange du das durchhältst. Wenigstens haben meine Antworten mehr Sinngehalt als das Thema hier an sich schon.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #20 am: Juli 14, 2013, 01:47:55 Nachmittag »
Aber das dürfte dir, als Mechaniker, Schmied und Lehrmeister wohl mächtig stinken, da du dich dann nicht länger mit Siegeln für deine Bücher selbst versorgen könntest, ODER?
Mechaniker und Schmied schließen sich aus, und Mechaniker können keine Siegel produzieren.

Werkzeugschmiede können prinzipiell ihre Siegel selbst produzieren. Da allerdings massiv Tinte und Papier für die Lehrbücher benötigt werden und dies den wesentlich größeren Anteil der Kosten darstellt, ist das kein größeres Problem. Im Gegenteil hat die Kombination Gerber/Lehrmeister sogar etwas mehr Vorteile als die Kombination Werkzeugschmied/Lehrmeister. Geht aber alles noch, da man dann halt Tinte und Siegel nicht selbst herstellen kann.

Ich bin immer noch dafür, dass man die sinnlose Einschränkung (Lederrüstung herstellen senkt Bergbau) durch eine sinnvolle (Papyrusherstellung senkt Botanik) ersetzt.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #21 am: Juli 14, 2013, 02:28:01 Nachmittag »
fast schon zu spät, aber naja ^^



Find es macht iwo Sinn das ganze einzuschränken, denk das Ding ist, dass man zu anfangs halt nie gedacht hat, dass Papyrus mal so extremen Absatz findet und eigentlich die Hauptaufgabe der meisten Gerber wird Deswegen hats sich halt auch nie mit Pflanzensammeln ausgeschlossen denke ich.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #22 am: Juli 14, 2013, 04:48:05 Nachmittag »
Denke ich auch, dass da einfach falsch kalkuliert wurde.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #23 am: Juli 14, 2013, 07:16:59 Nachmittag »
Was KTTRS und Erasmus sagen, stelle ich (als Gerber!) keineswegs in Abrede! :)

Aber es kommt eben auf ein gesundes Balancing an, das Phil ja letztlich, wenn auch alles andere als ernst gemeint, mit der Jagd und den Fellen aufzeigte.

Ich bin also keineswegs gegen eine Nachbesserung! Allerdings sollte man mit seinen Forderungen auch die Kirche im Dorf lassen. Das hat Phil dabei einfach mal verpasst.

Und wäre die Nachfrage nach Papyrus (forciert durch die Pflanzenkatastrophe, übrigens) nicht so, wäre wohl auch der Preis längst wieder gesunken.

Dennoch hatten Gerber lange Durststrecken zu überstehen, die sie nur durch Nebenverdienste (Graben, Sammeln und Schöpfen etc.) überleben konnten. Diese Zeit der "Gerber-Depression" wird hier aber keineswegs erwähnt. Damit sei aber jetzt nicht gesagt, dass andere Wirtschaftszweige solche Depressionen (z.B. Alchis) nicht auch schon erlebt hätten!

Irgendwann wird wohl die Nachfrage nach Papyrus gesättigt sein und auch der Gerber wohl wieder von seinen jetzt angelegten Ersparnissen leben müssen. Da wird sich dann wohl auch niemand mehr für dieses Thema oder gar die (erneuten) Sorgen des Gerbers interessieren.

Ich lasse mich gern korrigieren, wenn die Argumentation Hand und Fuß hat. Phils hatte diese bisher leider nicht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #24 am: Juli 15, 2013, 10:57:47 Vormittag »
Was viele vermutlich vergessen bei der ganzen Diskussion. Der Gerber ist durch das Feinschmiede-Update (auch wenn er wenig Handschuhe/Schuhe macht) schon im Bergbau eingeschränkt. Jetzt auch noch Botanik gegensätzlich zum Gerberberuf zu stellen erscheint mir etwas herb. Das wäre der einzige Beruf, der gleich ZWEI Sammelskills ausgrenzt. Fehlt nur noch, dass man beim Waffenschmied/Mech etc das Holzsammeln, bei der Plantage das Wassersammeln usw verbietet. Wird ja bei den Berufen auch gebraucht...

Zumal da, wie von Luxx angedeutet, der Papyrus nur teurer wird und nach dem Lehrboom momentan praktisch nicht mehr gekauft wird. Dazu die beinahe Vollversorgung mit anderen Lederprodukten = sinnloser Beruf ohne Einnahmemöglichkeiten.

Machen dann noch weniger, wodurch die Preise der Lehrmeister durch die Decke gehen werden, und DANN schreien erst Recht alle.

Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Gerber: Papyrus-Herstellung senkt Botanik
« Antwort #25 am: Juli 18, 2013, 08:50:10 Vormittag »
lies den thread nochmal, tarcat ;D
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.