Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Konten  (Gelesen 6237 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Konten
« am: Mai 27, 2013, 10:03:52 Vormittag »
Wie wäre es mit einem persönlichen Menüpunkt (egal wo) bei dem ein Spieler all seine Bankkonten einsehen kann die er hat und wie viel Geld da noch drauf liegt?
Ist mir gerade eingefallen, weil ich gerade gerätselt habe, wo ich überall Konten habe und ob da noch Geld drauf liegt.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Konten

damnlucker

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #1 am: Mai 27, 2013, 10:35:13 Vormittag »
das wär mal was, außerdem hatte ich schon im oktober letzten jahres mal einen vorschlag gemacht das man von allen banken auf seine konten zugreifen können sollte, gegen eine gebühr... paladin fand das damals gut und er schrieb auch programmiertechnisch sei sowas möglich aber seither ging das komplett unter... oder irre ich mich da?

Antw:Konten

bagman

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Charakter: -
Antw:Konten
« Antwort #2 am: Mai 27, 2013, 10:41:33 Vormittag »
Man sollte nicht von jeder Bank auf jedes Konto zugreifen können, sondern nur Geschätfsintern.
ZB hat Fred in mehreren Städten eine Bank. Da wäre es sinnvoll wenn ich in Zintas Geld einzahle, dass ich es auch in Arthorus abheben kann.

Das einzige Prob wäre dann die Logik... dass vllt das Geld dort nicht vorhanden wäre....
Würde es einfacher machen und vorallem hätte es dann mal Sinn mehrere Banken in verschiedenen Städten zu bauen, da man den Spielern dann den Anreiz geben kann, fast überall auf sein Geld zugreifen zu können....


mfg

Antw:Konten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Konten
« Antwort #3 am: Mai 27, 2013, 01:42:19 Nachmittag »
Finde ich aber zu stark geegenüber den Dieben, dann braucht man fast fast gar kein Bargeld mehr.

Eine Übersicht, gerne auch in der Bank selber, finde ich aber in Ordnung
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Konten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Konten
« Antwort #4 am: Mai 27, 2013, 01:56:27 Nachmittag »
das "sichern" mittels einzahlen hier /abheben dort finde ich auch nicht gut - die diebe müssen schließlich auch leben können.
eine übersicht zu geldbeständen habe ich mir aber auch schon gewünscht.
vielleicht kann man bei händlern auch gleich die ladenkonten bei dieser übersicht mit einbeziehen...  ::)

Antw:Konten

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Konten
« Antwort #5 am: Mai 27, 2013, 02:19:45 Nachmittag »
Ja also das mit dem überall abheben find ich auch nicht gut. Größtenteils deshalb, weil wir uns hier immernoch im Mittelalter bewegen und ich nicht mit ner Girokarte an den Automaten renne.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Konten

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Konten
« Antwort #6 am: Mai 27, 2013, 03:25:04 Nachmittag »
vielleicht kann man bei händlern auch gleich die ladenkonten bei dieser übersicht mit einbeziehen...  ::)
Genau, und dann sollte man auch noch sehen können, welche Angebote man in welchem Laden zu welchem Preis in den Ankauf gestellt hat, welche Baumeister man wo für wie viel Geld beauftragt und damit Geld gebunden hat, welche Waffe bei welchem Mechaniker für wie viel Geld im Auftragseingang liegt, nicht zu vergessen der Waren- und Geldbestand in einem Allianzlager...  :-\

Antw:Konten

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Konten
« Antwort #7 am: Mai 27, 2013, 03:28:01 Nachmittag »
hm wäre dann nicht einfach ne art notizzettel, die sich rechts an der seite ausklappt und die man speichern kann einfacher? :D
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Konten

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Konten
« Antwort #8 am: Mai 27, 2013, 03:31:56 Nachmittag »
hm wäre dann nicht einfach ne art notizzettel, die sich rechts an der seite ausklappt und die man speichern kann einfacher? :D
Nein, weil man ja dann von vornerein dran denken muss.^^ (btw, ich nutze immer die Buddyliste als Notizzettel)
Wenn man sich eben nicht von vornerein alles notiert, weiß man es dann nciht mehr. Daher kam ja meine Idee.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Konten

bagman

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Charakter: -
Antw:Konten
« Antwort #9 am: Mai 27, 2013, 04:14:42 Nachmittag »
Zitat
Zunächst dienten die Tempelhäuser im Osten nur als Tresore und Schatzkammern des Landes, aber schon für das Jahr 1135 sind erste Verleihgeschäfte verbürgt. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts machten die Templer Geldanleihen zu einer regulären geschäftlichen Betätigung. Ihr finanzieller Ruf war dabei so gut, dass auch Muslime ihre Dienste in Anspruch nahmen. Die Templer erfanden eine eigene Art der Kreditbriefe (Vorläufer der heutigen Reiseschecks) sowie fortschrittliche Techniken der Buchführung.

Naja ok ^^ An die bösen Diebe hab ich nicht gedacht...wäre nur halt schön gewesen wenn man überall an sein Geld kommen würde.....

Das mit dem einsehen würde ich aber auch, wie schon vorgeschlagen, darauf beschränken, dass man nur in der Bank seines Vertrauens die Konten einsehen kann.
Immerhin hatte ich im Mittelalter noch kein Inet/etc. um das mobil zu klären.

Antw:Konten

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Konten
« Antwort #10 am: Mai 27, 2013, 04:23:04 Nachmittag »
hm wäre dann nicht einfach ne art notizzettel, die sich rechts an der seite ausklappt und die man speichern kann einfacher? :D
Nein, weil man ja dann von vornerein dran denken muss.^^ (btw, ich nutze immer die Buddyliste als Notizzettel)
Wenn man sich eben nicht von vornerein alles notiert, weiß man es dann nciht mehr. Daher kam ja meine Idee.

@ raven kam mir bloß als idee, weil grad plötzlich so viel gewünscht wurde, was man sich doch alles anzeigen lassen könnte. :D

und die buddylist-notizzettel vergess ich regelmäßig weil sie nicht so prösent sind
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Konten

damnlucker

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #11 am: Mai 28, 2013, 02:33:54 Nachmittag »
ich nehm auch buddylist als schuldzettel^^

und es gab schon im mittelalter konten bei denen man woanders abheben konnten - hatten wir auch schon hier im forum diskutiert - templerorden hat das glaubich gemacht^^
könnte sein das erasmus das geschrieben hatte aber verbürg ich mcih nciht für^^


Antw:Konten

Shini

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #12 am: Mai 28, 2013, 02:54:15 Nachmittag »
und es gab schon im mittelalter konten bei denen man woanders abheben konnten - hatten wir auch schon hier im forum diskutiert - templerorden hat das glaubich gemacht^^
könnte sein das erasmus das geschrieben hatte aber verbürg ich mcih nciht für^^

Jo, du gibtst an einer Stelle dein Gold ab, kriegst ne Bescheinigung und kannst diese woanders einlösen. Wohl die erste und mächstigste Bank bis ins späte Mittelalter. Obwohl ja damals nur Juden Geldgeschäfte machen durften ;)

Antw:Konten

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Konten
« Antwort #13 am: Mai 31, 2013, 09:22:16 Nachmittag »
und es gab schon im mittelalter konten bei denen man woanders abheben konnten - hatten wir auch schon hier im forum diskutiert - templerorden hat das glaubich gemacht^^
könnte sein das erasmus das geschrieben hatte aber verbürg ich mcih nciht für^^

Jo, du gibtst an einer Stelle dein Gold ab, kriegst ne Bescheinigung und kannst diese woanders einlösen. Wohl die erste und mächstigste Bank bis ins späte Mittelalter. Obwohl ja damals nur Juden Geldgeschäfte machen durften ;)

Das funktioniert aber auch nur wenn an Ort B die nötige Menge Gold physisch vorhanden ist.
Da müssten wir nun entweder an der strikten Trennung von Kundengeld und bankeigenem Fonds kratzen oder die Logik beschneiden. Und das find ich beides nicht gut.

Mal abgesehen von den Dieben schädigt das Prinzip überall abheben zu können auch das Kreditgeschäft. Die werden oft genug aufgenommen wenn jemand in einer fremden Stadt grade nicht flüssig ist.

Antw:Konten

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Konten
« Antwort #14 am: Juni 01, 2013, 06:45:09 Nachmittag »
Eine Übersicht über alle Konten halte ich für sinnvoll, das macht vieles einfacher.

Was das überweisen in anderen Filialen angeht, würd ich als Besitzer einer Bankenkette zwar Hurra schreien, aber es wäre doch ziemlich unfair. Zum einen, wie schon erwähnt, hätten Diebe nichts mehr zu tun und keiner, der Geld hat, würde einen Kredit benötigen. Was ich aber noch gefährlicher finde, ist die Tatsache, dass durch diese Option die Kleinbanken massive Probleme bekämen, weil dann doch alle zu den Banken rennen würden, die es in mehreren Städten gibt. Es sei denn natürlich, dass man es so einrichtet, dass ich unabhänig von der Bank, in der ich mich gerade befinde, auf mein Konto bei meiner Stammbank zugreifen kann (also unabhängig von beiden Besitzer, dann könnten wir aber Münzen direkt abschaffen.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie