Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Konten  (Gelesen 6243 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Konten
« Antwort #15 am: Juni 02, 2013, 12:54:23 Nachmittag »
In Annäherung ans RL könnten auch bei Überweisungen in Fremdbanken (also wo man nicht sein Konto hat) Gebühren bei der Hausbank anfallen. Man muss also dann abwägen, ob die Faulheit oder der Geiz siegt. ;)

Die Gesetzlosen berücksichtigend, sollte man dann berücksichtigen, dass Gelder "damals" nicht elektronisch (virtuell) transferiert wurden, sondern mit Kutschen oder per Pferd (Eilkuriere) von A nach B transportiert wurden. Da kam oft genug unterwegs mal Geld abhanden.
« Letzte Änderung: Juni 02, 2013, 12:57:19 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Konten

BL4DE

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #16 am: Juni 02, 2013, 01:32:26 Nachmittag »
In Annäherung ans RL könnten auch bei Überweisungen in Fremdbanken (also wo man nicht sein Konto hat) Gebühren bei der Hausbank anfallen. Man muss also dann abwägen, ob die Faulheit oder der Geiz siegt. ;)

Die Gesetzlosen berücksichtigend, sollte man dann berücksichtigen, dass Gelder "damals" nicht elektronisch (virtuell) transferiert wurden, sondern mit Kutschen oder per Pferd (Eilkuriere) von A nach B transportiert wurden. Da kam oft genug unterwegs mal Geld abhanden.

Wenn das Spiel überwachen kann das die Münzen die eine Person bei sich trägt einer Bank gehören (zum Beispiel indem man die Münzen zum Transport verpacken muss) und den Vogelfreien/Gesetzlosen die Möglichkeit gegeben wird den Boten aufzulauern - also während der Reise angreifen kann - wäre ich massiv dafür.

Würde gleichzeitig noch einen weiteren Beruf einführen das Ganze. Den des (Melde-/Eil-)Reiters der für sein Risiko natürlich von der Bank bezahlt werden will.

Antw:Konten

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Konten
« Antwort #17 am: Juni 02, 2013, 06:42:27 Nachmittag »
Damit erübrigt sich dann auch das gesamte Prinzip von Überweisung und Rechnung.
Bevor ich als Kunde drauf warte dass irgendwer kommt und mein Geld umher trägt und es ggf. dabei auch noch verliert bin ich auch selbt hingereist...
ganz zu schweigen davon, dass es Überweisungen und Rechnungen auch noch teurer machen würde wenn noch jemand dran verdienen will, als wärs nicht jetzt schon schwer genug halbwegs angemessene Preise anzubieten.

Antw:Konten

BL4DE

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #18 am: Juni 02, 2013, 07:13:07 Nachmittag »
Nicht ganz.
Eine Lieferung der Münzen ist nicht jedes Mal notwendig.
Das ist im Prinzip ein Geschäft zwischen den Bankhäusern.

Angenommen du kaufst etwas teures in sagen wir Vakaa, hast dein Konto in Rothbach.
Du gehst zur Bank in Vakaa bei der du kein Konto mit Guthaben hast. Die Bank gibt dir Geld und erhält dafür von dir automatisch einen Schuldschein. Einmal alle paar Stunden/Tage/Wochen wenn der Bankinhaber von Vakaa das möchte sendet er per Eilkurier die Schuldscheine zur Bank in Rothbach. (Erste Möglichkeit des Überfalls. Allerdings maximal ein Verlust für den Bankier da keine Münzen vorhanden)
Der Bankier in Rothbach nimmt die Schuldscheine entgegen und übergibt dem Kurier die Münzen der sich damit auf dem Weg zum Bankhaus in Vakaa macht (zweite Möglichkeit des Überfalls. Diesmal mit möglichem finanziellen Gewinn für den/die Räuber).

Weder musst du auf irgendetwas warten noch ist es dein Risiko überfallen zu werden.
Sieh es als Abhebung von Geld deines Kontos mit aufgeschlagenen Gebühren.

Da die Räuber eine 50/50 Chance haben bei einem geglückten Überfall keinen Gewinn zu machen und die Kuriere relativ selten unterwegs sein sollten ändert sich an den Kosten für Rechnung und Überweisung nichts bis wenig.

Antw:Konten

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Konten
« Antwort #19 am: Juni 02, 2013, 10:31:13 Nachmittag »
Für gewöhnlich kannten im Mittelalter Räuber nicht die Routen/Zeiten von Postkutschen bzw. deren Inhalt. Die Diebe lauerten einfach Opfern auf - egal wer.

Spielmechanisch wäre es also eher ein (relativ geringer) Zufall, eine so enorme Beute zu machen. Schließlich wäre die Beute durchaus enorm. Auch sollten die Banken, gedeckt durch die Bankgebühren, die Sicherheit der Geldtransporte sicherstellen können. Das mag der Gewinnmaximierung entgegenstehen. Aber ein erfolgreicher Raub steht dem Vertrauen in die Bank entgegen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Konten

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Konten
« Antwort #20 am: Juni 02, 2013, 10:50:23 Nachmittag »
Ich find's immer wieder putzig wie das hier im Vorschlags-Bereich abgeht.
Einer postet eine kurze und prägnante Idee und schon wurschteln alle in die wildesten Richtungen weiter
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Konten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Konten
« Antwort #21 am: Juni 02, 2013, 11:36:26 Nachmittag »
Ravens Idee finde ich gut, wobei ich mir es fast eher als unterpunkt bei der/einer Bank vorstellen könnte
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Konten

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Konten
« Antwort #22 am: Juni 03, 2013, 10:41:55 Vormittag »
Ravens Idee finde ich gut, wobei ich mir es fast eher als unterpunkt bei der/einer Bank vorstellen könnte

Dann muss ich trotzdem alle Banken abklappern, oder wie meinst du das?
Mein Anliegen ist, dass man egal wo man ist, alle seine Konten sehen kann, die man hat.
Könnte man beispielsweise unter Inventar -> Aktien mit einfügen. Nennt man eben um in "Finanzen" und dann hat man da ein "Bankenbuch" oder so. Da stehen alle Vermögenswerte drin.
Man könnte da vllt auch seine Häuser mit Stufe, Wall und Anbau einfügen, vllt noch die Inselgebäude und halt eben die Konten.
Dazu vllt auch noch die Lagerbestände seiner Allianzen.

Dann hat man eine Komplettübersicht über den Besitz.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2013, 12:25:52 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Konten

damnlucker

  • Gast
Antw:Konten
« Antwort #23 am: Juni 03, 2013, 12:01:39 Nachmittag »
ich glaub er meint soeine übersicht sollte in jede bank eingebaut werden, das man immerhin noch in ne stadt zu ner bank muss und nich inner pampa das lesen kann^^

ich würd das abrufen dieser anzeige in der bank mi einer gebühr behaften... ich weiß das macht die banken wieder zu stark...aber 5m vlt... :D

Antw:Konten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Konten
« Antwort #24 am: Juni 03, 2013, 01:50:11 Nachmittag »
Ja, meinte dass so wie damn sagt. Eine Bank, bei der man den Kompletten Überblick hat. Ansonsten denke ich wird Faulheit zu sehr belohnt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Konten

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Konten
« Antwort #25 am: Juni 03, 2013, 02:42:32 Nachmittag »
Das hat nichts mit Faulheit zu tun, nur ist Artharia ein sehr komplexes Spiel und da finde ich solche Features zur einfachen Informationsbeschaffung schon nicht verkehrt. Ich finde generell hat man bei Artharia genug zu tun. Es ist halt ein Browsergame.^^
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Konten

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Konten
« Antwort #26 am: Juni 03, 2013, 09:40:16 Nachmittag »
Befürworte damns Idee

Antw:Konten

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Konten
« Antwort #27 am: Juni 04, 2013, 11:32:54 Vormittag »
Man sollte nicht von jeder Bank auf jedes Konto zugreifen können, sondern nur Geschätfsintern.
ZB hat Fred in mehreren Städten eine Bank. Da wäre es sinnvoll wenn ich in Zintas Geld einzahle, dass ich es auch in Arthorus abheben kann.
Dagen, bin zu faul jetzt in jedem Dorf ne Bank zu bauen.^^ < /Subjektivität>

Für gewöhnlich kannten im Mittelalter Räuber nicht die Routen/Zeiten von Postkutschen bzw. deren Inhalt. Die Diebe lauerten einfach Opfern auf - egal wer.

Spielmechanisch wäre es also eher ein (relativ geringer) Zufall, eine so enorme Beute zu machen. Schließlich wäre die Beute durchaus enorm. Auch sollten die Banken, gedeckt durch die Bankgebühren, die Sicherheit der Geldtransporte sicherstellen können. Das mag der Gewinnmaximierung entgegenstehen. Aber ein erfolgreicher Raub steht dem Vertrauen in die Bank entgegen.

Wär dafür das die Sicherheit von den LP des Bankinhabers abhängig ist. ^^ Der Räuber müsste also mehr LP als der Bankinhaber haben , für eine gute Chance den Raub erfolgreich durchzuführen.

Ja, meinte dass so wie damn sagt. Eine Bank, bei der man den Kompletten Überblick hat. Ansonsten denke ich wird Faulheit zu sehr belohnt.

Wär ne gute Sache da mal eine komplette Übersicht zu haben, gerne auch mit

Ravens Idee finde ich gut, wobei ich mir es fast eher als unterpunkt bei der/einer Bank vorstellen könnte

Dann muss ich trotzdem alle Banken abklappern, oder wie meinst du das?
Mein Anliegen ist, dass man egal wo man ist,
alle seine Konten sehen kann, die man hat.
Könnte man beispielsweise unter Inventar -> Aktien mit einfügen. Nennt man eben um in "Finanzen" und dann hat man da ein "Bankenbuch" oder so. Da stehen alle Vermögenswerte drin.
Man könnte da vllt auch seine Häuser mit Stufe, Wall und Anbau einfügen, vllt noch die Inselgebäude und halt eben die Konten.
Dazu vllt auch noch die Lagerbestände seiner Allianzen.

Dann hat man eine Komplettübersicht über den Besitz.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2013, 11:35:22 Vormittag von Stryk99 »

Antw:Konten

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Konten
« Antwort #28 am: Juni 04, 2013, 01:24:29 Nachmittag »
Ich verstehe immernoch nicht, was daran so unzumutbar sein soll, sich solche Dinge selbst zu notieren... Warum muss einem das Spiel alle Arbeit abnehmen? Auch wenn es offenbar der ein oder andere ernst genommen hat, mein letzter Post in diesem Thread war eigentlich ironisch gemeint, und sollte zeigen, was man sich in dieser Richtung noch so alles wünschen kann. Der nächste will dann sehen, welche Waren er in welchen Ankauf gestellt hat, welche Aufträge er bei welchen Baumeistern / Mechanikern eingestellt hat (schließlich sind diese Aufträge ja bares Geld wert, wenn man sie zurückzieht). Oder eben auch der Allianzlager-Bestand: Kannst du von unterwegs aus schauen, was du daheim im Kühlschrank hast? Wenn jemand bei dir zuhause ist, kannst du ihn anrufen und fragen. Wenn ein anderes Allianzmitglied in der Stadt mit dem Allianz-Hauptsitz ist, kannst du den fragen, was drin liegt. Sonst hilft nur Hirn oder Zettel (im Zweifelsfall auch virtuell).
Ich hab hier außer Faulheit/Bequemlichkeit noch kein Argument gelesen, das dafür spricht, so etwas einzuführen... Eine Bankauskunft gegen Gebühr bei einer anderen Bank könnte ich mir noch vorstellen, das wäre noch halbwegs realistisch, dass man einer Bank den Auftrag erteilen könnte, bei einer anderen einen Kontostand zu ermitteln. Aber eine komplett automatisierte Buchhaltung im eigenen Inventar finde ich deutlich zu viel.

Antw:Konten

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Konten
« Antwort #29 am: Juni 04, 2013, 02:11:10 Nachmittag »
Naja mein Argument ist halt immer, dass es ein Browsergame ist und dafür eben schon sehr sehr komplex. Deshalb sollte Informationsbeschaffung eben vereinfacht werden, denn mit dem gesamten Spiel an sich hat man schon genug zu tun finde ich.
Für Leute, die den ganzen Tag Internet zur Verfügung haben, weil sie im Büro arbeiten, arbeitslos sind oder Studenten oder was auch immer stellt das sicherlich kein Problem da, aber wenn man das eben nicht hat, ist es schon schwer alles unter einen Hut zu bekommen. So hätte man dann wenigstens schnellen Informationszugang.

Aber naja, war nur ein kleiner Vorschlag, wenn es nicht gewollt ist, dann halt nicht. Wäre eben nur praktisch.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2013, 02:15:47 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.